PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xice EC 900 Wasserkühlung


Dunkeltier
2005-04-08, 13:32:52
Xice EC 900 Wasserkühlung

Für mich hatte sich das Thema Wasserkühlung eigentlich gegessen. Zu teuer in der Anschaffung, zu aufwendig in der Installation, zu wenig Platz im Gehäuse. Wie es aber nun der Zufall wollte, bin ich über Umwege nun doch an eine Wasserkühlung gekommen. Eine Wasserkühlung, die garantiert nicht ein jeder sein eigen nennt. Im 3dcenter-Forum bot jemand für 160 Euro seine Xice EC 900 Wasserkühlung feil. Verglichen mit den damaligen Einführungspreis von etwa 340 Euro, sowie den derzeitigen Marktpreis welcher 280 Euro beträgt, ein Schnäppchen. Wobei ich noch erwähnen sollte, das zusätzliche Halter sowie ein Xice Grafikkartenkühler beilagen. Sachen, die man eigentlich alle hätte teuer nachkaufen dürfen.

Das eigentlich lustige ist, das diese Wasserkühlung in eine völlig andere Richtung als meine bisherigen geht. Sie ist auf einen komplett lüfterlosen, passiven Betrieb ausgelegt. Dies hat zur Folge, das die Temperaturen ein wenig höher als bei Wasserkühlungen mit aktiv ventilierten Wärmetauscher sind. Dadurch das der Wärmetauscher der Xice EC 900 ein 9m langer Schlauch ist, steht er natürlich ein paar weitere Grad Celsius hinter einen Zalman Reserator oder Mora 2 Wärmetauscher zurück. Zugute halten muß man ihn allerdings, das sich die Temperaturen trotz High-End Komponenten noch im grünen Bereich befinden - und das er um einiges kompakter und besser aussehend daherkommt.

Am besten, ich erwähne erst einmal den Lieferumfang:
- Xice EC 900 Wärmetauscher mit integrierter Pumpe und Ausgleichsbehälter aus Aluminium
- 3m Schlauch
- Slotblech mit Durchführung für 2x Schläuche sowie 12 Volt Anschuß für die Pumpe
- Grafikkartenkühler aus vernickelten Kupfer mit zwei Haltern (für Geforce & Radeon)
- Prozessorkühler aus Kupfer mit zwei Haltern (P4 & AMD 64)

Die Installation ging relativ einfach vonstatten, wobei anzumerken ist das man für den Einbau des Prozessorkühlers das Mainboard ausbauen muß.

Nach ordnungsgemäßer Inbetriebnahme machte sich ein fehlen des Lüfterrauschens breit, dies fällt umso mehr auf wenn man eine rechenlastige Anwendung wie zum Beispiel ein Spiel startet. Fährt man den Rechner längere Zeit unter Volllast, heizt sich der Wärmetauscher bis an die Grenzen der Belastbarkeit auf. Womit ich garantiert nicht handwarm meine, nein. Ich schätze die Wassertemperatur auf mindestens 40°C-42°C, leider kann ich aufgrund fehlender Messgeräte derzeit keine genaueren Angaben machen. Hauptsächlich heiz sich die Oberseite auf, weniger die Seitenflächen. Diesbezüglich ist es ratsam, keinesfalls die Lüftergitter abzudecken. Dies könnte ansonsten zu einen unangenehmen Hitzestau im Wärmetauscher führen, was wiederrum Hardewareschäden zur Folge haben könnte.

Die Leistungsfähigkeit des Wärmetauscher schätze ich realistisch auf 150-180 Watt abzuführende Abwärme im passiven Betrieb ein. Unter Last erreicht mein AMD Athlon 64 3200+ (2.000@2.500 Mhz) etwa 53°C, meine Connect 3D Radeon X850 XT (520/540@565/610 Mhz) immerhin 61°C. Mein Prozessor steht damit ganz klar etwa 13°C schlechter als voher mit Luftkühlung da. Der Grafikprozessor hat sich allerdings von 78°C auf 61°C "verbessert", was satte 17°C weniger sind. Dadurch stieg auch das OC-Potenzial von ehemals 550/590 Mhz auf die obigen Werte. Die System- sowie Festplattentemperatur sanken ebenfalls ein wenig, aber dies ist nicht großartig der Rede wert.

Fazit: Viel Geld für eine gar nicht mal so leistungsfähige Wasserkühlung. Allerdings ist sie in meinen Augen jeden Cent wert, findet man solch eine Verarbeitung und Optik nur selten vor. Auch sollte man mildernd das passive und lüfterlose Kühlkonzept berücksichtigen. Eine Wasserkühlung, die man so nicht alle Tage vorfindet und die ihresgleichen sucht.


Anbei ein paar Bilder meiner Xice EC 900 Wasserkühlung:

http://img114.exs.cx/img114/7683/xiceinnen7tz.jpg

http://img106.exs.cx/img106/20/gggggggggggggg7xq.jpg

http://img112.exs.cx/img112/1504/rimg00727jp.jpg

http://img112.exs.cx/img112/5527/rimg00749bw.jpg

http://img112.exs.cx/img112/2637/rimg00731uc.jpg

http://pctweaks.de/bilder/Xice/IMGP0425.JPG

http://www.hartware.net/media/reviews/389/radiator.jpg

BvB123
2005-04-08, 13:47:58
Hi,


Deine Wassertemp ist auf jedenfall unter 45°C sonst kommst du niemals auf nur 53°C @ last cpu temp ;)

Gruß

Dunkeltier
2005-04-08, 13:50:13
Und wieso ist die Oberfläche des Wärmetauschers so brennend heiß? :rolleyes: Ich glaube, ich kauf mir mal ein Thermometer für den Arsch und halts in meine WaKü rein.

Mark
2005-04-09, 14:52:52
seit längeren suche ich schin die xice ec 300 (mit 12v pumpe), aber auf www.xice.de komm ich nicht weiter

Alex31
2005-04-09, 21:34:31
Nimm die: http://www.xice.de/eng/index_e.htm

Edit: Ich würde vermuten das es die Firma nicht mehr gibt, denn auf deren Webseite steht das sie bis zum 31.8.2004 Betriebsferien haben und das ist schon etwas länger her.

:wink:

OCPerformance
2005-04-09, 21:43:28
kann mich nicht grad für die Kühlung begeistern
Leistung nen - nicht so der hit
ich würd mir immernoch lieber selber ne Wakü zusammenstellen

Fatality
2005-04-09, 21:44:21
*g*

also du hättest schon in einen anständigen radi investieren können, ansonsten nette idee.

OCPerformance
2005-04-09, 21:45:21
Wakü selber zusammenstellen ist besser + mehr kühlleistung

BvB123
2005-04-09, 21:46:27
Und wieso ist die Oberfläche des Wärmetauschers so brennend heiß? :rolleyes: Ich glaube, ich kauf mir mal ein Thermometer für den Arsch und halts in meine WaKü rein.

dann liest dein Board falsch aus und du hast real ca 60°C oder wie denkst du sonst auf eine wasser-cpu temp zu kommen -.-

Dunkeltier
2005-04-09, 21:50:52
kann mich nicht grad für die Kühlung begeistern
Leistung nen - nicht so der hit
ich würd mir immernoch lieber selber ne Wakü zusammenstellen


[ ] Ich habe den Sinn eines passiven Wärmetauschers verstanden.

Dunkeltier
2005-04-09, 21:51:20
*g*

also du hättest schon in einen anständigen radi investieren können, ansonsten nette idee.


[ ] Ich kenne die Bedürfnisse und Anforderungen von "Das Kriterium".

Dunkeltier
2005-04-09, 21:53:23
dann liest dein Board falsch aus und du hast real ca 60°C oder wie denkst du sonst auf eine wasser-cpu temp zu kommen -.-


So heiß ist es nun auch wieder nicht. Außerdem zeigt mir unter Volllast sowohl Speedfan 53°C CPU-Temperatur als auch meine Lüftersteuerung. Die Lüftersteuerung verfügt über eigene Sensoren, und ich glaube kaum das beide einfach so falsch auslesen. Die Temperatur liegt wohl ein Eckchen tiefer, mir kommt es halt nur unheimlich warm vor. Notfalls kann ich ja einen Temperatursensor ins Wasser hängen.

OCPerformance
2005-04-09, 22:02:44
der passive Wärmetauscher ist nicht grad der beste wenn dann nen Mora oder nen Cape oder nen Innova die haben auch passiv hammer werte
oder einen Airplex Evo 1800 der der Absloute hit ist mit den du alles kühlen kannst

Dunkeltier
2005-04-09, 22:14:34
der passive Wärmetauscher ist nicht grad der beste wenn dann nen Mora oder nen Cape oder nen Innova die haben auch passiv hammer werte
oder einen Airplex Evo 1800 der der Absloute hit ist mit den du alles kühlen kannst


Nochmal zum mitschreiben:
den Gedanken der Wasserkühlung habe ich aus Preisfragen ursprünglich wieder verworfen gehabt
ich will nicht großartig rumbasteln
in mein Gehäuse passt kein Wärmetauscher + Pumpe
versuche mir, für 160 Euro eine WaKü inkl. CPU- und GPU-Kühler zusammenzustellen (natürlich ohne Plexi- und Alukühler)

Du wirst sehen, was "besseres" bekommt man zu diesen Preis nicht. Falls doch, verkaufe ich jederzeit meine WaKü und rüste auf was besseres um.

OCPerformance
2005-04-09, 22:20:24
gut für 160€ was zusammen stellen ist schwer
bin grad mal so schon auf 180€ gekommen

Dunkeltier
2005-04-09, 22:22:53
gut für 160€ was zusammen stellen ist schwer
bin grad mal so schon auf 180€ gekommen

1) Mit Plexi und Alu? (Was mir 100% nicht in den Kreislauf kommt...)

2) Mit oder ohne basteln? (Denk daran, in mein Gehäuse ist null Platz...)

OCPerformance
2005-04-09, 22:25:21
hm :confused:
dann würds immer schwerer

Dunkeltier
2005-04-09, 22:29:08
hm :confused:
dann würds immer schwerer


Guck dir mal oben die Bilder an, und sag mir wie du da eine Pumpe mit Radiator unterbringen willst. Mir extra deswegen ein neues Gehäuse zu kaufen sehe ich ganz bestimmt nicht ein. ;) Plexi mag ich aufgrund dessen nicht, weil es mit der Zeit spröde wird und einreißt. Die einzige Alternative wäre normaler Kunststoff - der kann gerne mit in den Kreislauf.

Silent3sniper
2005-04-09, 22:30:16
Sorry 4 OT,

aber:

Das Kriterium = Dunkeltier aka Herbstvogel

Ganz eindeutig, aber warum angemeldet sei 2001 und 170 Beiträge :|

/edit.:

Ok, aber warum benutzt du den alten Account nun und lässt den anderen nicht in Das Kriterium umbennen?

Von neu anfangen? :)

/edit².: :ulol: ^^

Dunkeltier
2005-04-09, 22:31:29
Sorry 4 OT,

aber:

Das Kriterium = Dunkeltier aka Herbstvogel

Ganz eindeutig, aber warum angemeldet sei 2001 und 170 Beiträge :|


[/OT]

Weil dies mein Erst-Account ist. :)


/edit: Außerdem hast du "Black Cow", "webbrain" und "Mikron 64" vergessen. :lol:

/edit²: Vielleicht ist er ja mein Zwillingsbruder? :confused: :rolleyes:

/edit³: Weil ich die Mods nicht nerven will. :|

anorakker
2005-04-11, 18:54:28
Nochmal zum mitschreiben:
den Gedanken der Wasserkühlung habe ich aus Preisfragen ursprünglich wieder verworfen gehabt
ich will nicht großartig rumbasteln
in mein Gehäuse passt kein Wärmetauscher + Pumpe
versuche mir, für 160 Euro eine WaKü inkl. CPU- und GPU-Kühler zusammenzustellen (natürlich ohne Plexi- und Alukühler)

Du wirst sehen, was "besseres" bekommt man zu diesen Preis nicht. Falls doch, verkaufe ich jederzeit meine WaKü und rüste auf was besseres um.

bei 1a-cooling.de gibts nen komplett set für 115€ (mit single radi, eheim, ab aus messing, super microkanal kühler und lüfter, schlauch, schraubverschlüsse)
das ding kriegt man auch komplett ohne basteln in den rechner, wenn ich mal annehme, das schlauch-zurechtschneiden nicht wirklich schwierig ist.
dazu noch nen graka und nb kühler für 23 und 20€ und du bist immer noch unter 160€, hast qualitativ schon ansprechende ware und hast wesentlich mehr kühlleistung als mit ner xice...

die xice sieht zwar hübsch aus, imo aber ne fehlkonstruktion (wenigstens kupferrohre hätten sie nehmen können)

Dunkeltier
2005-04-12, 04:13:38
bei 1a-cooling.de gibts nen komplett set für 115€ (mit single radi, eheim, ab aus messing, super microkanal kühler und lüfter, schlauch, schraubverschlüsse)
das ding kriegt man auch komplett ohne basteln in den rechner, wenn ich mal annehme, das schlauch-zurechtschneiden nicht wirklich schwierig ist.
dazu noch nen graka und nb kühler für 23 und 20€ und du bist immer noch unter 160€, hast qualitativ schon ansprechende ware und hast wesentlich mehr kühlleistung als mit ner xice...

die xice sieht zwar hübsch aus, imo aber ne fehlkonstruktion (wenigstens kupferrohre hätten sie nehmen können)


Wo soll die Pumpe Platz finden?
Wo soll ich den Radiatorkasten hinbauen?
Wo soll der Ausgleichsbehälter hin?

Beantworte mal die Fragen. :rolleyes:

anorakker
2005-04-12, 09:31:51
pumpe und ab sind eine einheit die man eigentlich auf jede glatte fläche hinstellen kann, da sie saugnäpfe an der unterseite hat. ok, falls du wirklich so wenig platz im case hast ( kann ich mir nicht wirklich vorstellen, hab mir gerade nochmal die bilder angeguckt und würde sagen, dass du die kombo in den schacht für die fesplatten stellen könntest, wenn due die platte etwas höher einbaust), dann geht das natürlich nicht, sie würde aber auf dem case platz finden (optisch natürlich nicht ganz so hübsch)
der radiator hat extra einen ständer, um ihn direkt aufs case zu stellen, da wo du dein xice kasten auch stehen hast, durch die silberne farbe sieht das auch nicht ganz so doof aus....(mit nem alu oder plexilüfter)

natürlich kommt das designtechnisch nicht an das xice ding ran (obwohl das wohl auch ne geschmacksfrage ist), ich habe aber auch nur die alternative zeigen wollen, dass gute kühleistung, wenig bastelaufwand, ansprechende optik und ein guter preis (ca 160€) sich nicht auschliessen, so wie du es behauptest.....
guck dir doch das system von 1a-cooling mal an, du wirst sehen, dass es im gg. zu systemen anderer hersteller (die auch alle sehr gut sind) sehr einsteigerfreundlich im sinne des bastelaufwands ist...

und nein, ich bin kein 1a-cooling fanboy, habe selber eine lösung von aquacomputer mit selbstgebautem ab und ähnlichen problemen, wie du sie hast, d.h. "wo kommt der radi hin?", "wie befestige ich die pumpe?" usw.
bei mir ist der radi mehr oder weniger gut im deckel eines cs601 gelandet und die pumpe gammelt auf schaumstoff im case rum, hätte ich aber noch kein system, hätte ich wohl 1a-cooling in die nähere auswahl genommen..

Dunkeltier
2005-04-12, 10:28:28
pumpe und ab sind eine einheit die man eigentlich auf jede glatte fläche hinstellen kann, da sie saugnäpfe an der unterseite hat. ok, falls du wirklich so wenig platz im case hast ( kann ich mir nicht wirklich vorstellen, hab mir gerade nochmal die bilder angeguckt und würde sagen, dass du die kombo in den schacht für die fesplatten stellen könntest, wenn due die platte etwas höher einbaust), dann geht das natürlich nicht, sie würde aber auf dem case platz finden (optisch natürlich nicht ganz so hübsch)

Die Platte liegt dann nicht mehr im Luftstrom des Lüfters, außerdem wird es reichlich eng zwischen den Streben. Zudem hängen da unten auch noch die festinstallierten USB- und Soundkabel des Gehäuses rum, die ich nicht wegbekomme.


der radiator hat extra einen ständer, um ihn direkt aufs case zu stellen, da wo du dein xice kasten auch stehen hast, durch die silberne farbe sieht das auch nicht ganz so doof aus....(mit nem alu oder plexilüfter)


Ich bezweifel, das es ein 120mm Wärmetauscher für mein System bringt.


natürlich kommt das designtechnisch nicht an das xice ding ran (obwohl das wohl auch ne geschmacksfrage ist), ich habe aber auch nur die alternative zeigen wollen, dass gute kühleistung, wenig bastelaufwand, ansprechende optik und ein guter preis (ca 160€) sich nicht auschliessen, so wie du es behauptest.....

Mit meinen System habe ich auch ansprechende Kühlleistung, und das ebenfalls zum geringen Preis.


guck dir doch das system von 1a-cooling mal an, du wirst sehen, dass es im gg. zu systemen anderer hersteller (die auch alle sehr gut sind) sehr einsteigerfreundlich im sinne des bastelaufwands ist...

Ich habs mir schon angesehen. Nur leider spricht gegen die Anschaffung mein zu enges Gehäuse - und was oben drauf will ich mir bestimmt nicht stellen. Davon kriege ich Augenkrebs.


und nein, ich bin kein 1a-cooling fanboy, habe selber eine lösung von aquacomputer mit selbstgebautem ab und ähnlichen problemen, wie du sie hast, d.h. "wo kommt der radi hin?", "wie befestige ich die pumpe?" usw.
bei mir ist der radi mehr oder weniger gut im deckel eines cs601 gelandet und die pumpe gammelt auf schaumstoff im case rum, hätte ich aber noch kein system, hätte ich wohl 1a-cooling in die nähere auswahl genommen..

Ich habe ebenfalls schon ein System... Was den Wärmetauscher betrifft, da kriege ich ebenfalls keinen (!) im Deckel unter. Deswegen kommt für mich nur was externes in Frage.

Um dich zu beruhigen, mit etwas Glück gelange ich eventuell an einen 120mm Maxxpert Wärmetauscher. Der wird dann in Reihe in meine WaKü gehängt, welche ich damit gleichzeitig um einen HDD- und Chipsatzkühler erweitere. Und zwar wird der am hinteren 92mm Gehäuselufter befestigt, welcher auf 7 Volt läuft.

finnzwerg
2005-04-12, 16:51:51
wenn leute in nen shuttle ne interne wakü unterkriegen solte es doch in nem normalen tower kein problem geben oder?

Dunkeltier
2005-04-14, 18:02:57
Ich bins nochmal, will mich nach über einer Woche Betrieb nochmal zu Wort melden. Also, mit der Xice-Wasserkühlung bin ich wirklich extrem zufrieden. Sie läuft dermaßen unauffällig gut, das es fast schon wieder langweilig ist. Geräusche sind aus meinen Rechner bis auf das Netzteil und Blubberbläschen die die Pumpe ab und an unter lauten Getöse (ganz leises knistern) durchpumpt nicht mehr zu vernehmen. Alles in allem aus meiner Sicht kein Fehlkauf. Einen 120mm Maxxpert-Radiator nebst passenden Papst-Lüfter sowie ein Chipsatz- und ein Festplattenkühler habe ich hier liegen, und werde ich innerhalb der nächsten Tage integrieren.

Da ich dann 2x Wärmetauscher im Kreislauf habe wovon einer aus Kupfer/Alu und aktiv belüftet ist, dürften sich in Hinblick auf die Temperaturen einiges tun. Ich rechne mit 3-8°C Verbesserung, trotz Einbringung weiterer zu kühlender Objekte.

160 Euro für die Xice EC 900 Wasserkühlung und weitere 20 Euro für den Maxxpert nebst Papst-Lüfter inkl. Versand - da kann ich nicht meckern. :)