PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falschgeld direkt vom Bankschalter!!


Tomi
2005-04-08, 13:45:18
http://www.ksta.de/html/artikel/1112892546873.shtml

Wenn man bedenkt, dass man Falschgeld nicht ersetzt bekommt, ist das schon die Härte. 500 Euro Falschgeld aus dem Automaten und man hätte keinen Cent ersetzt bekommen. Die Bank war wohl nur deshalb so "kulant", weil sie gehofft haben, dass still und heimlich vertuschen zu können, was ja nicht geklappt hat. Denn spätestens beim ersten Einkauf mit den Blüten wäre die Dame mit den 5.000 Euro böse aufgelaufen und wahrscheinlich leicht verärgert in der Bank zurückgekehrt.

govou
2005-04-08, 13:52:59
Die gute alte und dreckige Sparkasse. Es gibt keine Bank der ich weniger vertraue. Ich habe mal ein Sparbuch bekommen und wurde bei der Auszahlung gleich um 5€ betrogen (ist zwar angesichts des Gesamtbetrages nicht viel, aber es geht ums Prinzip). Ich hatte nämlich nur die großen Scheine nachgezählt und beim "unrunden" Restbetrag dem Herren am Bankschalter vertraut.

Grestorn
2005-04-08, 13:59:43
Die gute alte und dreckige Sparkasse. Es gibt keine Bank der ich weniger vertraue. Ich habe mal ein Sparbuch bekommen und wurde bei der Auszahlung gleich um 5€ betrogen (ist zwar angesichts des Gesamtbetrages nicht viel, aber es geht ums Prinzip). Ich hatte nämlich nur die großen Scheine nachgezählt und beim "unrunden" Restbetrag dem Herren am Bankschalter vertraut.
1. Was kann die SK dafür, dass sie mit Falschgeld beliefert wurde?
2. Wenn dem Angestellten, der Dir €5 zu wenig auszahlte, ein Fehler unterlaufen ist, oder wenn er sogar absichtlich gehandelt hat (was ich für extrem unwahrscheinlich halte), was bedeutet das nun für alle Sparkassen Deutschlands insgesamt? Richtig. Nichts.

Ich würde nicht unbedingt zu ner Sparkasse wenn es um wirklich viel Geld geht, da die meisten Angestellten doch eher den Kleinkundenverkehr abwickelt und die Kenntnisse was Kapitalanlagen etc. angeht nicht immer ausreichend vorhanden sind. Aber für eben das tagtägliche Geschäft ist mir die SK wesentlich lieber als RaiBa, Deutsche Bank und Citi Bank (um die aufzuzählen, die ich probiert habe).

venenbluten
2005-04-08, 14:33:50
um 5€ betrogen (ist zwar angesichts des Gesamtbetrages nicht viel, aber es geht ums Prinzip).

Wieviel warst denn? ;D ;D ;D ;D ;D

stav0815
2005-04-08, 15:10:16
1. Was kann die SK dafür, dass sie mit Falschgeld beliefert wurde?
2. Wenn dem Angestellten, der Dir €5 zu wenig auszahlte, ein Fehler unterlaufen ist, oder wenn er sogar absichtlich gehandelt hat (was ich für extrem unwahrscheinlich halte), was bedeutet das nun für alle Sparkassen Deutschlands insgesamt? Richtig. Nichts.

Ich würde nicht unbedingt zu ner Sparkasse wenn es um wirklich viel Geld geht, da die meisten Angestellten doch eher den Kleinkundenverkehr abwickelt und die Kenntnisse was Kapitalanlagen etc. angeht nicht immer ausreichend vorhanden sind. Aber für eben das tagtägliche Geschäft ist mir die SK wesentlich lieber als RaiBa, Deutsche Bank und Citi Bank (um die aufzuzählen, die ich probiert habe).

also ich hab mit der RaiBa bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Is bei uns auch so ziehmlich die einzige Bank ausser der Sparkasse. Man wird immer freundlichst bedient, bekommt wirklich gute Angebote zu Immobilien und Anlagen. Allein was ich durch die schon an Geld gespart & WIRKLICH GUT angelegt habe ist eine herausragende Leistung (mach mal aus 3000€ innerhalb eines Jahres 6000€)

drexsack
2005-04-08, 16:10:39
Der Eine oder Andere tendiert in diesem Forum schnell dazu, alles zu Verallgemeinern..

Ich persönlich finde die Sparkasse recht gut, aufgrund ihrer Automatenpräsenz gibt es für mich auch keine Alternative. Was bringt mir 0€ Kontoführungsgebühr oder so wenn es nur 2 oder 3 Automaten in der Stadt gibt? Richtig, nix.

JFZ
2005-04-08, 17:34:55
1. Was kann die SK dafür, dass sie mit Falschgeld beliefert wurde?



Wenn das Falschgeld bündelweise bei denen rumliegt, hätten die ihre Lieferung halt untersuchen sollen. Immerhin sollten zumidestens die Leute, die in einer Bank hinter den Kulissen arbeiten wissen, wie man Falschgeld von echtem Geld trennt...

Aldi schaut ja auch bei ihren Produkten im Regal, ob die Sachen gut sind oder ob das MHD abgelaufen ist....

govou
2005-04-08, 17:57:03
Der Eine oder Andere tendiert in diesem Forum schnell dazu, alles zu Verallgemeinern..

Ich persönlich finde die Sparkasse recht gut, aufgrund ihrer Automatenpräsenz gibt es für mich auch keine Alternative. Was bringt mir 0€ Kontoführungsgebühr oder so wenn es nur 2 oder 3 Automaten in der Stadt gibt? Richtig, nix.
Es war ja nicht das erste Mal, dass ich schlechte Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht hat. Natürlich hat nicht jede Sparkasse in Deutschland einen Kassierer, der ältere Damen anschreit, weil sie Geld vom Konto abheben und es auf ein anderes Konto einzahlen, statt einfach zu überweisen. Aber solche Dinge sind ein Grund für mich einen riesigen Bogen um die ganze Bank zu machen, zumal schon mehrere Beschwerden seit Jahren vorliegen.

StefanV
2005-04-08, 18:06:04
Aber für eben das tagtägliche Geschäft ist mir die SK wesentlich lieber als RaiBa, Deutsche Bank und Citi Bank (um die aufzuzählen, die ich probiert habe).
ACK
erstens gehts Geld an 'Öffentlichen Einrichtungen' (zumindest sollte es das), zweitens ist das, wofür die RaiBa (aka Voklsbank) abkassiert schon fast abzocke.

'ne 'normale' Überweisung, am Schalter, 1,5€...

@Beh
Die Volksbank ist da nicht viel besser, ganz im Gegenteil...

Crazy_Bon
2005-04-08, 18:19:15
Ich finde die Filiale hat sich nicht korrekt verhalten. Wenn ich als Bankkassierer bemerke, dass die Geldscheine sich merkwürdig anfühlen, dann würde ich die Scheine nicht auszahlen und gleich zur Prüfung übergeben. Ebenso, dass die Filiale nicht selbst die Polizei zugeschaltet hat, aus welchen Gründen auch immer.
Ein Schelm wer dabei was böses denkt, aber die 100000€ als Blüten war der Filiale schon mehr als peinlich.

Das gute A
2005-04-08, 18:38:55
Die Story ist echt hart, das hätte aber wirklich bei jeder Bank passieren können.

Bin selbst seit über 15 Jahren bei der Sparkasse, meine Eltern seit über 40 Jahren und es gab wirklich nie Probleme.

Gruß

(del)
2005-04-08, 19:54:10
Hm, bei der Filiale hebe ich manchmal ab :D

Jetzt erstmal nicht *g*
Wenn ich das eben im Radio richtig verstanden habe, war ein Angestellter der Filiale schuldig.

Tomi
2005-04-08, 23:01:05
Ich finde die Filiale hat sich nicht korrekt verhalten. Wenn ich als Bankkassierer bemerke, dass die Geldscheine sich merkwürdig anfühlen, dann würde ich die Scheine nicht auszahlen und gleich zur Prüfung übergeben. Ebenso, dass die Filiale nicht selbst die Polizei zugeschaltet hat, aus welchen Gründen auch immer.
Ein Schelm wer dabei was böses denkt, aber die 100000€ als Blüten war der Filiale schon mehr als peinlich.
Ich vermute, das lief so:

Die Bankangestellte hat tatsächlich gemerkt, dass sie Falschgeld ausgibt. Nachdem die 5.000 Euro raus waren, hat sie ihren Filialleiter informiert. Daraufhin wird das Geld gecheckt und festgestellt...hui...paar zehntausend Euro Blüten. Was machen ? Klar, heimlich an die Kunden ausreichen, bis die Kohle alle ist. Weil merken tut es dank der guten Blüten kaum einer und wenn die 10min später wiederkommen, streitet man alles ab. Falschgeld muss ja eh nicht umgetauscht werden.

Die Kundin mit den falschen 5.000 Euro wird wohl kurz danach wieder in der SPK aufgeschlagen sein, weil sie vermutlich ne größere Anschaffung vorhatte. Und dann kam das wie schon beschrieben..Achselzucken "..nö, von uns ist das nicht, umtauschen ist eh nicht..." Der Bekannte der Kundin wird daraufhin die Polizei und Presse informiert haben und dann ist die Sache aufgeflogen. Die Tatsache dass dort steht "mittlerweile haben die Kunden echtes Geld" zeigt ja, dass nicht sofort umgetauscht wurde sondern erst, als Presse und Polizei eingeschaltet wurden.

3dzocker
2005-04-08, 23:08:25
mich hat ein Sparkassenautomat mal um 20€ betrogen.
Hab beim Kumpel 75 bezahlt und hatte noch 5 übrig, aber 100 abgehoben.
Hatte die Scheine noch genau im Kopf.
Die Sparkasse meinte dann, dass der Automat keine Fehler macht und sowas auch nicht protokolliert wird > werd MUSS an allem Schuld sein? > der Kunde
naja, waren ja nur 20€...

tschau

Pauke
2005-04-09, 11:26:00
Bin auch schon einige Zeit bei der "Spaßkasse", habe aber noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Hayabusa
2005-04-11, 10:49:17
Die Blüten kamen vom Kassierer

Der Fälscher arbeitete seit Jahren bei der Sparkasse und galt bei Kollegen als guter Kassierer.

Nur einen Tag nach der Sicherstellung von knapp 100 000 Euro Falschgeld bei der Sparkassenfiliale in Longerich hat die Polizei einen Angestellten festgenommen. Der 28-jährige Banker habe in seiner Vernehmung gestanden, echtes Geld gegen gefälschte Banknoten ausgetauscht zu haben. Die Ermittler hatten am Donnerstag insgesamt 1992 50-Euro-Noten beschlagnahmt und von Experten untersuchen lassen. Bis auf zwei Geldscheine seien alle Banknoten gefälscht gewesen, bestätigte ein Polizeisprecher.

In Kreisen der Ermittler hielt sich von Beginn an der Verdacht, dass nur ein Insider die Blüten in die Bank geschmuggelt haben konnte. Am Freitagmorgen wurden die Mitarbeiter der Longericher Filiale zur Vernehmung gebeten. „Es sollten sämtliche Personen angehört werden, die Zugriff zu dem Geld hatten“, sagte Polizeisprecher Wolfgang Baldes. Schnell erhärtete sich der Verdacht gegen den 28-jährigen Angestellten. Der geschiedene Familienvater, der seit mehreren Jahren als Kassierer bei der Sparkasse angestellt war, wurde noch an seinem Arbeitsplatz festgenommen und abgeführt. Nach seinem Geständnis wurde ein Haftbefehl beantragt. „Wir sind betroffen und haben kein Verständnis dafür, dass ein Mitarbeiter mit hoher krimineller Energie das in ihn gesetzte Vertrauen missbraucht hat“, sagte Sparkassen-Sprecher Michael Cremer.

Die internen Ermittlungen der Sparkasse waren am Montag ins Rollen geraten. Eine Kundin hatte 5000 Euro von ihrem Konto abgehoben und später festgestellt, dass die Seriennummern mehrerer Geldscheine identisch waren. Die Bank hatte das Geld daraufhin gegen echte Noten eingetauscht und sich auch mit zwei weiteren Kunden in Verbindung gesetzt, denen offenbar Falschgeld ausgezahlt worden war. Offenbar hatte der Festgenommene in einem unbeobachteten Moment im Tresorraum der Filiale die echten Scheine gegen Falschgelde ausgetauscht.

Fahnder des Betrugsdezernats hatten das beschlagnahmte Falschgeld am Donnerstag nach Seriennummern und Fälschungsmerkmalen sortiert. Auf welchem Weg der 28-jährige Angestellte an das Falschgeld gelangt ist, steht noch nicht fest. Nach Informationen des Landeskriminalamts befinden sich die meisten Druckereien für Falschgeld in Osteuropa. In den ersten drei Monaten dieses Jahres seien in Nordrhein-Westfalen 2688 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Ausgerechnet in der Sparkasse gelang den Ermittlern nun der größte Blüten-Fund des Jahres.

(KStA)

http://www.ksta.de/html/artikel/1112892549335.shtml

DOOM
2005-04-11, 11:15:41
Es war ja nicht das erste Mal, dass ich schlechte Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht hat. Natürlich hat nicht jede Sparkasse in Deutschland einen Kassierer, der ältere Damen anschreit, weil sie Geld vom Konto abheben und es auf ein anderes Konto einzahlen, statt einfach zu überweisen. Aber solche Dinge sind ein Grund für mich einen riesigen Bogen um die ganze Bank zu machen, zumal schon mehrere Beschwerden seit Jahren vorliegen.

Kann mich da schon anschließen. Ich habe sowohl ein konnte bei der Volksbank als auf bei der HASPA... Was Atmosphäre/Angestellt angeht wirkt zumindest die VB die ich kenne viel seriöser... Es wird einfach mehr auf die Kunden zugegangen. Letzten Monat buchte die HASPA ca. 8€ von meinem Konto ab. Ich hin: Was soll das? Sie meinten das mein Studentenausweiß abgelaufen sei und ich ihn hätte rechtzeitig verlängern müssen... Ok, selber Schuld, aber man hätte das bei der Einrichtung des Kontos ruhig mal erwähnen können...

Mark3Dfx
2005-04-11, 11:23:52
1. Was kann die SK dafür, dass sie mit Falschgeld beliefert wurde?

Die Sparkasse wurde nicht mit Falschgeld "beliefert" sondern sie hat das eingezahlte Bargeld nicht gründlich geprüft!
Alle Banken haben sich verpflichtet Bargeld aus Einzahlungen vor dem Bestücken der Geldautomaten von der Bundesbank/Landeszentralbanken prüfen zu lassen, weil diese ALLE Merkmale der Eurobanknoten sicher erkennen können.
(es gibt mehrere geheime Merkmale die nicht öffentlich bekannt gegeben werden)

Wenn die Sparkasse sich diesen Weg "sparen" wollte liegt die Schuld auch bei Ihr!

http://www.wdr.de/tv/markt/20040405/b_2.phtml

"....Es sind sogar Fälle bekannt, bei denen Bankkunden Falschgeld aus dem Geldautomaten erhalten haben, bestätigt ein Sprecher des Bundes Deutscher Kriminalbeamter gegenüber markt. Offiziell, so sehen es die internen Richtlinien der Kreditinstitute vor, gäbe es zwei getrennte Geldkreisläufe, den für Einzahlungen und den für Auszahlungen, erläutert der Zentrale Kreditausschuss. Nur von den Zentralbanken geprüftes Geld komme in die Automaten. Damit sei Falschgeld ausgeschlossen. Eingezahltes Geld würde ausschließlich an die Zentralbanken geschickt, um den Geldkreislauf von beschädigten Noten oder etwaigen Blüten zu säubern. Doch wenn das Ausgabegeld knapp wird, dann wandert eben doch manchmal Geld aus dem Einnahmebereich der Kasse in den Geldautomaten, geben Insider zu....

WTC
2005-04-11, 20:07:51
Die Sparkasse wurde nicht mit Falschgeld "beliefert" sondern sie hat das eingezahlte Bargeld nicht gründlich geprüft!
[/b]

du weißt schon, das das Geld erst im Tresor getauscht wurde??

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-11, 20:40:26
Wenn man bedenkt, dass man Falschgeld nicht ersetzt bekommt, ist das schon die Härte. 500 Euro Falschgeld aus dem Automaten und man hätte keinen Cent ersetzt bekommen. Die Bank war wohl nur deshalb so "kulant", weil sie gehofft haben, dass still und heimlich vertuschen zu können, was ja nicht geklappt hat. Denn spätestens beim ersten Einkauf mit den Blüten wäre die Dame mit den 5.000 Euro böse aufgelaufen und wahrscheinlich leicht verärgert in der Bank zurückgekehrt.

Hmm, jetzt muss man sogar bei der Bank schon Angst haben das man Blüten bekommt...... ;(

FortniteGambler30
2005-04-13, 15:57:30
Also ich finde in Ö is die BAWAG die beste Bank. Da funzen die Bankomaten immer, die sind freundlich, sie beshceissen nicht und ich bekomm sogar ne teenie Zeitschrift gratis zugeschickt X-D und ab und zu sogar n gutshceinheft für diverse geschäfte....Vor allem ist die BAWAG fast überall zu finden.

Davor war ich bei der RAIFFEISENKASSE. Und das war echt die behindertste Bank :mad: Die Bankomaten fast immer bei jeder Bank "Ausser Betrieb". Fillialen recht selten aufzufinden. Dann wollte ich bei einer Bank Geld abheben und hat der Typ von mir 3€ Abhebgebühren Verlangt. Dann ging ich zu meiner Persönlichen RAIKA Beraterin und die sagte mir das das unmöglich sei und er nicht verlangen dürfte. Dann ging ich wieder zu der einen Filliale und wollte wieder Geld abheben und dreisst verlangte ein Mitarbeiter 4€ Gebühren. Frag ich "Warum waren es Gestern noch 3€ und heute 4? Und sie dürfen nichts verlangen fürs abheben!" Dann sagt sie einfach nur "Doch bei uns is das so, also wollen sie abheben oder nicht?" Seit dem war ich nie wieder bei der RAIKA und werde es nie wieder sein :mad:

WTC
2005-04-13, 16:10:24
@prudiz:

ähhh, raiffaisenbank hieß das bei uns bis vor 2 monaten, jetzt wurde sie imho von der volksbank übernommen!!

achja, bei der sparkasse gibts auch paar zeitschriften und so (knax hefte z.b.), und es gibt an den knax tagen auch immer was kostenlos, z.b. ne sparbüchse, portemonnaies, jojos, taucherbrillen etc... genauso wie am weltspartag