PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner? 6600 GT oder X800?


paul.muad.dib
2005-04-08, 14:21:54
Hi,

da die aktuellen Preise nun so gesunken sind, dass sie meinem angestrebten Budget entsprechen, überlege ich mir eine neue Kiste anzuschaffen.

Wichtig wäre mir erstmal, ob ich überhaupt mit meiner angestrebten Konfiguration einen deutlich spürbaren Unterschied zu meinem jetztigen erziele.

jetziger PC:

P4 (Northwood 2,6)
Radeon 9600 TX (r300)
768 MB Single Channel DDR 333
MSI OEM Mainboard mit SiS 648 Chipsatz


Aufrüsten möchte ich nicht, weil

1. mein Netzteil zu schwach ist
2. das Gehäuse des Aldi-PCs außer des Prozessor-Lüfters keine zusätzlichen Gehäuse-Lüfter vorsieht
3. bei Sockel 478 keine große Verbesserung der CPU-Leistung möglich ist


Jetzt zu meinen Vorstellungen:

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, aber er läuft auch häufig längere Zeit und bei mir wird es im Sommer schon mal 35° warm (Dachwohnung in Altbau). Somit wäre eine gute Kühlung sehr wichtig.
An Spielen laufen meistens Rollenspiele oder Strategiespiele, ab und zu auch mal ein guter Shooter. (Splinter Cell, Call of Duty)

Außerdem lege ich Wert auf guten Sound und zu laut sollte er auch nicht sein. Vor allem im 2D-Betrieb sollte man nicht immer höhren, dass ein Computer läuft, in Spielen läuft dann ja meistens eh Musik, so dass er da schon ein bischen lauter sein darf.

Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 1100 € inkl. XP Home aber exclusive Maus und Tastatur.


Ungefähre Eckdaten:

Winchester 3500+
1 GB solider, aber kein Overclocking Ram
dieses nforce4 Elitegroup Mainboard für 80 Euro (Name ???)
mind. 160 GB Festplatte
DVD-Brenner
TV-Karte
Audigy 2 ZS

Netzteil, das bei der Konfig noch nicht an der Grenze ist

Gehäuse braucht nix Besonderes zu sein, steht ja eh unterm Tisch


Jetzt zur Frage, welche Grafikkarte. An Chips würden für mich preislich der 600 GT und die X800 in Frage kommen. Den X800 gibt's ja scheinbar schon für 200€, allerdings ist das ein passiv gekühltes Modell von Gainward(?) .

X800 Vorteile:

etwas schneller
leiser


6600 gt Vorteile:

günstiger
schönere Grafikeffekte möglich -> Splinter Cell 3


Also, meine Fragen:

1) Wie groß ist der zu erwartende Leistungszuwachs
2) Kann ich in so einer Umgebung eine Passiv gekühlte Karte verwenden
3) Ist die 6600 GT für die schöneren Effekte überhaupt schnell genug?
4) Zu Welcher Karte würdet ihr mir raten?
5) Boxed Prozessor oder Silent Boost K8 kaufen?
6) Sind die AMD Prozessoren auch in Strategie-Spiele schnelller? Gebencht werden ja fast ausschließlich fps

Gruß,

Ben

backisl
2005-04-08, 15:48:11
Die X800, die du für ca. 200€ bekommen kannst ist keine Pro, sondern eine einfache X800.

Im Gegensatz zur Pro hat sie einen niedrigeren Chip- und Speichertakt:

Pro: 475 / 900 MHz
non Pro: 400 / 700 MHz


Ich würde die X800 trotzdem der 6600 GT vorziehen, da sie doch eine deutlich höhere Rohleistung hat.
Solltest du auf Nvidia's Featurevorteile nicht verzichten können, würde ich an deiner Stelle zur 6800 nu greifen, die ja auch nicht so viel teurer ist.

paul.muad.dib
2005-04-08, 17:15:53
Ich meinte die X800 non pro. Das pro stand für pro+contra. Habe den missverständlichen Begriff korrigiert.

Die 6800 für PCI-E gibt's erst ab etwa 280 €, also 100 Euro mehr als die günstigste 6600 GT. Damit kommt sie für mich nicht mehr in Frage.

knallebumm
2005-04-08, 18:46:13
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/sapphire_radeon_x800_x800_xl/15/#abschnitt_performancerating