PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert unter Last ein...


Foramin
2005-04-08, 14:26:54
Hallo!

Ich hab seit einigen Wochen Probleme mit meinem neuen Computer (siehe Sig). Ab und zu kommt es zu einem vollständigen Freeze, also der Rechner kann nur noch durch Reset neugestartet werden. Das Bild bleibt dabei einfach stehen, Ton ist weg. Das Ganze passiert allerdings nur unter Last, also wenn ich z.B. ein Spiel spiele. Das Komische ist aber, dass der Freeze sehr unregelmässig kommt. Also manchmal schon nach 5 Minuten und manchmal spiele ich 2 Stunden ohne Unterbrechung...

Zuerst dachte ich dass die Übertaktung zu groß wäre... ohne oc´en blieb aber das Problem.
Dann dachte ich an eine zu heiße Northbridge (passiv gekühlt mit Zalman). Hab deshalb mal ein Thermometer an die Finnen gehängt -> Absturz mal bei 40°C, problemloser Betrieb auch bei 50°C...

Habt ihr noch Ideen wo ich suchen soll? Aktiven Northbridgekühler will ich ungern wieder drauftun. Vielleicht auch NT langsam zu schwach (Enermax 365W)?

Danke!

Faster
2005-04-08, 15:30:46
erstmal Prime durchlaufen lassen, auch auf standard-takt!

wenn du das netzteil in verdacht hast, post dochmal die werte auf den einzelnen schienen (3,3v/5v/12v)!
allerdings sollte ein 365W enermax reichen!

wis siehts mit den ganzen temps aus (CPU unter last)?

irgendwas am sys verändert, neuer treiber zb ?



EDIT:
gehört wohl eher ins AMD_forum als in sonstige HW!?

Foramin
2005-04-08, 16:30:35
Also Prime hab ich mal für eine Stunde laufen lassen - keine Fehler! Ich weiß, dass das länger laufen sollte, aber hatte dafür noch keine Zeit...

Spannungen:

3,3V: 3,34
5V: 4,25 (!?)
12V: 12,10

CPU-Temp: 38°C (30°C idle)
GPU-Temp: 41°C idle

Am System wird immer was verändert :wink: . Aber mir fällt jetzt nix ein, was ich an Treibern geändert hätte.... Was für Treiber könnten es denn sein?

Hab´s in "sonstiges HW" geschrieben wegen dem NT. Wenn ihr aber meint, es passt besser ins AMD-Forum: *please move*

Danke

Faster
2005-04-08, 16:36:21
Also Prime hab ich mal für eine Stunde laufen lassen - keine Fehler! Ich weiß, dass das länger laufen sollte, aber hatte dafür noch keine Zeit...

Spannungen:

3,3V: 3,34
5V: 4,25 (!?)
12V: 12,10

also die 4,25v sind schon sehr verdächtig und könnten der auslöser sein!
wenn du die möglichkeit hast: nachmessen (mit nem multimeter)!

CPU-Temp: 38°C (30°C idle)
GPU-Temp: 41°C idle

daran liegts nicht, die werte sind gut!

Am System wird immer was verändert :wink: . Aber mir fällt jetzt nix ein, was ich an Treibern geändert hätte.... Was für Treiber könnten es denn sein?

mobo/graka, alles wäre möglich. aber erstmal würde ich das mit dem NT klären...

Hab´s in "sonstiges HW" geschrieben wegen dem NT. Wenn ihr aber meint, es passt besser ins AMD-Forum: *please move*

Danke
soll sich ein mod den kopf darüber zerbrechen! ;)

Foramin
2005-04-08, 16:39:26
Wo finde ich denn bei Everest die 5 Volt-Werte?! Will noch eine 2. Meinung :biggrin: . Werd im BIOS auch mal nachlesen.
Und wie messe ich das denn? Hab zwar ein Multimeter, aber keine Ahnung wo ich das anschliessen müsste.

EDIT: Hups, das steht ja im BIOS ja garnicht :rolleyes: . Da steht nur bei 3,3 und 12 Volt "OK"...

EDIT2:
Sandra sagt so zwischen 3,18 und 4,28V auf der 5Volt-Schiene. Das ist aber schon sehr mager, oder? :eek:

Faster
2005-04-08, 16:49:35
Wo finde ich denn bei Everest die 5 Volt-Werte?! Will noch eine 2. Meinung :biggrin: . Werd im BIOS auch mal nachlesen.

afaik lesen die ganzen progs nur die werte ausm bios aus...

Und wie messe ich das denn? Hab zwar ein Multimeter, aber keine Ahnung wo ich das anschliessen müsste.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2654967&postcount=7

EDIT: Hups, das steht ja im BIOS ja garnicht :rolleyes: . Da steht nur bei 3,3 und 12 Volt "OK"...
sicher?

Faster
2005-04-08, 16:50:08
EDIT2:
Sandra sagt so zwischen 3,18 und 4,28V auf der 5Volt-Schiene. Das ist aber schon sehr mager, oder? :eek:
jup, das ist mehr als nur arg mager, denke da ist dein NT einfach defekt!

Foramin
2005-04-08, 16:56:19
Zitat:
EDIT: Hups, das steht ja im BIOS ja garnicht . Da steht nur bei 3,3 und 12 Volt "OK"...

sicher?


Jepp, sicher!

Okay, das mit dem Anschliessen ist jetzt klar: schwarz an schwarz und rot an rot :biggrin: . Aber mach ich dass, wenn Laufwerk/GraKa etc. angeschlossen sind? Oder ohne Last?

Faster
2005-04-08, 16:59:43
Jepp, sicher!

Okay, das mit dem Anschliessen ist jetzt klar: schwarz an schwarz und rot an rot :biggrin: . Aber mach ich dass, wenn Laufwerk/GraKa etc. angeschlossen sind? Oder ohne Last?
also ich bin auf dem gebiet kein experte, aber ich denke wenn da nix angeschlossen ist fliest da auch kein strom und du kannst da dann auch nix messen...

Foramin
2005-04-08, 17:06:49
So, hab jetzt grad an einem noch freien Festplattenstecker die beiden Spannungen gemessen und siehe da: glatte 5 V und 12 V! Also mit dem NT scheint wohl alles zu stimmen...

Weitere Ideen?!

Power 7856
2005-04-08, 17:07:37
Eure Vermutung wird aber nicht richtig sein. Ich bin in eingen Foren und immer bei Gigabyte taucht dieser 5V- Fehler auf. Ich habe ständig lt. Sandra u. Everest(alt) nur 3,26 V auf der Leiste. Gemessen habe ich aber 5,07 V per Hand. Im Bios wird die 5V bei Gigabyte gar nicht angezeigt. Lt. Auskunft von Gigabyte hieß es, das die 5V- Leiste nicht über einen Sensor gemessen wird, wie der Rest.
Ich selber hatte aus Unwissenheit im Januar nir ein neues NT gekauft, weil meine 5 V- Werte nur nei 4,23 V lagen. Mit dem neuen NT habe ich nur noch 3,26 V, da würde ein Comp. noch nicht mal ein Mucks von sich geben. Bei mir fuktioniert aber alles(ich weiß gar nicht wie ein Bluesreen aussieht).
Wenn du das nicht glaubst, Multimeter und ran, ist preiswerter wie ein neues Nt und dann die Ernüchterung.
Gruß Power7856
P. S. habe wohl zu lange geschrieben :cool: . Was ist mit einem MEM- Test. Vielleicht gibt es Probs mit dem Arbeitsspeicher

Digg
2005-04-08, 19:07:32
jo, da man die 5v leitung nicht auslesen kann (per bios) ist das auch nicht mit einer software möglich. diese zeigt dann halt irgendwelche werte dort an wo sie eigentlich keine bekommt.
nachgemessen mit dem multimeter stimmts jedenfalls.

schonmal die s-ata platte an den andren controller angeschlossen? hab da selbst keine erfahrungen gemacht sondern nur drüber gelesen. aber da war doch was mit 2 s-ata controllern wo nur einer fix ist und beim andren steigt der takt mit.

edit: grad fällt mir ein.. da es ja unübertaktet auftaucht kanns wohl kaum daran liegen. das passiert eher dann wenn man übertaktet.

Thanatos
2005-04-08, 19:44:44
Mal Windows plattmachen???

Könnte auch helfen, da ja anscheinend sonst alles in ordnung ist, oder mal alle Treiber Generalüberholen, also alle mit der neuesten Version ersetzen.

Foramin
2005-04-08, 20:02:50
So, bin wieder da!
Danke für die vielen Antworten!

Werd mal nen Memtest machen. Melde mich dann wieder....

Windows plattmachen ist jetzt nicht so der Plan. Ist eh recht neu. Und die Treiber sollten auch uptodate sein... Aber an welchen Treibern könnte es denn liegen?

@Digg:
Das klingt interessant. Hatte die SATA ursprünglich am anderen Controller (Sil). Da gab´s keine Probleme. Hab dann den nVidia-Controller genommen, weil der NCQ hat. Ob die Probleme aber damit anfingen, kann ich nicht sagen...

Foramin
2005-04-08, 20:59:42
Ergebnis: Memtest86+ 1.55:
2 Durchläufe Standardtest: ohne Fehler...

Treiber:
Catalyst 5.3
nForce 6.53 nForce4 standalone
Prozessortreiber 1.1.0.18
WindowsXP Pro SP1 + Updatepack
mehr fällt mir nicht ein...

Power 7856
2005-04-08, 22:27:43
noch ne Idee, zieh doch mal alle USB- Geräte ab. Blue Tooth könnte zB ein Übeltäter sein. Nach und nach wieder ran stecken.
Wenn du ne Soundkarte haben sollest, schieb sie doch mal in den letzten Port.
Gruß Power7856

Foramin
2005-04-08, 22:35:28
Gute Idee, aber ich hab nur eine USB-Maus und eine USB-Kabel für die Digicam dranhängen...
Und Sound ist onboard...