PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber von Asus oder Cat?


Johnny
2005-04-08, 14:41:11
Hallo, ich habe heute zuffälig mal die Asus HP besucht und gesehen, daß Asus dort einen eigenen Treiber für meine Graka im Downloadbereich hat. Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen.

1. Welchen Treiber sollte ich besser benutzen?
2. Ist das vielleicht der Grund wieso ich kein Overdrivemenu in meinem CP habe?

Danke

Redy
2005-04-08, 18:39:41
Ich würde zum original catalyst raten. Der ist höchstwahrscheinlich neuer, hat mehr bugfixes und ist vielleicht auch nen stück schneller.

Hast du denn overdrive im CCC ?

Mähman
2005-04-08, 19:06:29
Ich würde eine Sicherung des Systems machen (man weiss ja nie, ob es bei der Installation verschiedener Treiber nicht Probleme geben kann) und beide Treiber testen. Eventuell hat der ASUS-Treiber spezielle Features, die man nur mit der ASUS-Karte nutzen kann.

Black-Scorpion
2005-04-08, 20:12:02
Karten im Standardlayout = Cat
Karten mit eigenem Layout = Herstellertreiber

Dazu reicht schon das andere Chips zur Temp Anzeige verbaut sind.

Lubi
2005-04-08, 20:24:32
@ Anonym: Kann man das so verallgemeinern? Wäre schön doof wenn der Hersteller unregelmässige Treiberupdates veröffentlicht (was aber sicher so ist)

Cya Lubi

Black-Scorpion
2005-04-08, 20:42:42
Wenn man alle Features der Karten nutzen will ja.

Das fehlende Overdrive z.B. kann damit zusammen hängen.
Auch die Temp Anzeige muß im Cat nicht funktionieren nicht wenn der Hersteller andere Chips einsetzt.

Das war z.B. bei einigen 9800er Karten von FIC auch schon so.

flatbrain
2005-04-08, 21:35:12
Ich hatte bei meiner Asus AX 800 XT PE TVD den orig. Cat. genutzt und hatte Overdrive. Brauchte ich aber nicht. Was ohne den Asustreiber nicht funktionierte, war die Lüftersteuerung, ich hab dann das ATi-Tool dafür genommen.

cu flatbrain

Kampfwurst87
2005-04-08, 22:57:29
bei meiner sapphire lag der 5.1er dabei aber ich nahm lieber altbewertes und zwar den 4.12er, ist immer noch das beste bei leistung

Johnny
2005-04-09, 11:10:31
Danke für die Antworten. Das mit Overdrive habe ich jetzt geklärt. Es lag daran, daß ich die Temp Anzeige im ATiTool aktiviert habe. Dieakteviere ichs wieder, habe ich mein Overdrive(nicht das ichs benutzen würde). Dafür kann ich aber mit dem Cat das Asustool SmartDoctor nicht benutzen. Muss vielleicht mal den Asus treiber endlich ausprobieren.

Mähman
2005-04-11, 21:37:29
Ich hatte früher mal eine ASUS-Karte von Nvidia, schon damals lief Smart Doctor nur mit dem ASUS-Treiber. Ich war von dem Programm allerdings nie begeistert, hoffe, dass es jetzt besser ist.

flatbrain
2005-04-11, 21:40:25
Ich hatte früher mal eine ASUS-Karte von Nvidia, schon damals lief Smart Doctor nur mit dem ASUS-Treiber. Ich war von dem Programm allerdings nie begeistert, hoffe, dass es jetzt besser ist.

Also vor ca. 3-4 Monaten wars noch nicht besser. Da lief SmartDoctor weder auf der V9999 GE/TD noch auf der AX 800 XT PE TVD mit den jeweiligen Asustreibern vernünftig. Aber für sowas gibt es ja MBM, ATITool oder Rivatuner *g*!

cu flatbrain