PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Raid 0 lieber zwei neue Platten?


Alex31
2005-04-08, 18:04:36
Ist es besser für ein Raid 0 zwei neue Platten zu nehmen oder könnte ich die bereits vorhandene Hitachi Platte weiter verwenden? Wie seht ihr das mit der Ausfallwahrscheinlichkeit beim Raid0?

:wink:

(del676)
2005-04-08, 18:39:22
eine raptor für windoof, games, progs
die hitachi für daten.
ist wesentlich schneller

Lubi
2005-04-08, 19:11:28
Prinzipiell würde ich dir zu einem Raid 0 System abraten, wenn du nicht bereit bist, regelmäßige Backups anzufertigen und wichtige Daten auf eine andere Platte auszulagern.

Zum Raid 0:

Gegen die Performance spricht nichts! Doch kauf dir keine SATA 2 Festplatten, die unterstützen außer NCQ keine nennenswerten Features, die dir momentan mehr Speed bringen (und NCQ auch nur dann kaufen, falls du nen Sata 2 Controller hast, wie z.B. den, der bei den NForce 4er nativ dabei ist).

2 mal Raptor für nen sehr schnellen Raid Verbund. Aber ohne Dämmung und Entkopplung sind die beiden Zwillinge sehr laut! Dann doch 2 Samsung Platten wegen der Lautstärke (früher hatte die Spinpoint Serie ab und an Probleme mit der Eigenvibration, das hat sich aber gelegt) und der geringeren Wärmeentwicklung. Handwarm werden sie trozdem.

Segate ist auch nicht schlecht.

Wegen der Ausfallssicherheit: Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Das Ausfallsrisiko ist bei einem Raid 0 Sys theoretisch 2 x höher als bei einem Single Platten Betreib, und 4 x höher im Vergleich mit einem Raid 1. Beide Platten können 7 Jahre halten, oder auch gleichzeitig 2 Tage nach dem Kauf kaputt gehen ;) Nur mal um 2 Extreme zu nennen. Also kauf dir 2 x die Segate oder Samsung platten und behalte deine aktuelle als Backup Medium.

Bedenke: Jede Datei wird gesplittet (Striping) und ein Teil landet auf der einen Platte, der andere Teil auf der anderen Platte. So bewegen sich beide Medien mechanisch und haben so einen theoretisch doppelten Datendurchsatz. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten futsch, da dir dann NUR die Hälfte ALLER Daten auf dem intakten Medium zur Verfügung stehen.

Überleg es dir. 2 x 80 oder gar 2 x 160 gig (nimm lieber 2 x 160, Preise unterscheden sich nicht so) für alle dicken Daten wie Spiele, Filme, Lieder, Software und auch das System. Kauf dir noch bei Ebay eine gebrauchte 20 gig IDE Platte (wegen Preis) und Setze dort ein Windows XP System für die Datenrettung auf. Lohnt sich wenn dann mal doch der Plattenverbund im Arsch ist, deine Backupplatte gleichzeitig nicht funktioniert ;) (sicher ist sicher)

Cya Lubi

Alex31
2005-04-08, 19:35:33
Danke für eure Tips. Dachte das bringt mir noch ein bissel Performance, aber das klingt ja net so ganz dolle. Eine Datensicherung mache ich jeden Monat und wichtige Daten, wenn sie geändert wurden Täglich, meist auf DVD bzw. externe 80GB Platte. IDE würde ich ungern verbauen, da meine beiden DVD LW an jeweils einem IDE Strang hängen.

Das Problem mit den Platten und Raid 0 ist mir bekannt und irgendwie überlege ich ob ein Raid 1 vielleicht besser wäre bzw. alles so zu belassen wie es ist.

Danke für eure Hilfe.

:wink:

PatkIllA
2005-04-08, 19:41:23
Prinzipiell würde ich dir zu einem Raid 0 System abraten, wenn du nicht bereit bist, regelmäßige Backups anzufertigen und wichtige Daten auf eine andere Platte auszulagern.
Selbst bei einem RAID1 führt kein Weg an Backups vorbei...

Lubi
2005-04-08, 19:57:01
Selbst bei einem RAID1 führt kein Weg an Backups vorbei...

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Falls mal der Controller absoluten Mist baut, was leider nicht so selten der Fall ist .

@ Alex: Du hast doch ein a7n8x - Deluxe. Ergo 2 IDE Ports respektive 4 IDE Laufwerke.

Geschwindigkeitsvorteile bringt ein Raid 0 spürbar! Das kann ich dir versichern. Wenn du das Array anständig aufsetzt (was nicht allzu schwer ist) wirst du sofort einen Geschwindgkeitszuwachs spüren. Weh tun wird dir das Backuppen nicht. Immer schön die 2 vorigen Backups behalten. Und die 2. IDE Platte kannst du dir dann später mal dazukaufen, finde es immer recht angenehm ein laufendes XP auf einer extra Platte zu haben, wie schon erwähnt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ruhig per PN oder Email an mich richten!

Cya Lubi

Alex31
2005-04-08, 21:16:28
Dann werde ich mir wohl bald ne zweite Hitachi 160GB Platte kaufen. Ich hab mit SATA Raid Systemen bisher noch keine Berührungspunkten gehabt. Ich hoffe aber die unterscheiden sich nicht von SCSI Systemen. Dort ist das ja recht einfach ein Raid zusammen zubasteln.

@Lubi
Ist klar mit den 4 IDE Geräten, aber ich glaube ne weitere Platte in den IDE Strang werd ich wohl nicht klinken. Finde das net schlecht wenn die beiden LWs einen Strang für sich selber haben. :wink:

@PatkIllA
Stimmt schon, allerdings kannst du bei einem funktionierenden Raid1 einfach eine neue Platte hinzufügen und der Inhalt wird dubliziert, ist zumindest bei SCSI Systemen so. Zu Not kann man die auch nocht "aufbrechen" was aber sehr riskant ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. :smile:

:wink:

PatkIllA
2005-04-08, 21:19:25
@PatkIllA
Stimmt schon, allerdings kannst du bei einem funktionierenden Raid1 einfach eine neue Platte hinzufügen und der Inhalt wird dubliziert
Das hilft auch nicht gegen Controller- oder Softwarefehlern oder üble Hardwaredefekte die beide Platten schrottet. Dann hat man zweimal Müll, aber keine Daten mehr.

Alex31
2005-04-09, 00:25:20
Das hilft auch nicht gegen Controller- oder Softwarefehlern oder üble Hardwaredefekte die beide Platten schrottet. Dann hat man zweimal Müll, aber keine Daten mehr.

Stimmt auch wieder. Also werde ich dann wohl alle Daten jede Woche sichern. Danke für den Hinweis. :smile:

Trinkolosus
2005-04-09, 00:42:21
zu dem Thema paßt der folgende Link perfekt:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13378

Thanatos
2005-04-09, 17:33:54
Also ich hab jetzt seit ca 2 Wochen ein Raid 0 Verbund mit 2 Ide Samsung SP1604N Festplatten, und bin sehr begeistert.:)

Es geht schon um einiges schneller, auch ist es sehr praktisch gleichzeitig 2 Installationen laufen lassen zu können ohne das diese die Festplatte/n überfordern können.

Stabil ist es auch, ich hab den computer auch schon einmal mittendrin abgewürgt (bin ausversehen unterm tisch auf den Auschalter er Steckdose gekommen,) und mein Raid 0 verbund lebt immernoch :D

Ich habe mich auch für ein raid 0 entschieden da ich mit festplatten bis jetzt nur gute erfahrungen hatte, mir ist bis jetzt noch keine Festplatte ausgefallen, ich benutze jetzt immernoch meine uralt 20gb Seagate Festplatte und sie lebt noch ;)

PatkIllA
2005-04-09, 17:36:23
Es geht schon um einiges schneller, auch ist es sehr praktisch gleichzeitig 2 Installationen laufen lassen zu können ohne das diese die Festplatte/n überfordern können. Wobei zwei paralle Dinge noch merklich schneller laufen, wenn jeder Task auf genau einer Platte abläuft.
Beim Video schneiden geht es auch schneller von einer Platte auf eine andere zu kopieren als auf dem RAID0 herumzukopieren. Nur kriegt man das leider nicht immer aufgeteilt.