PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma-korrektes Anti-Aliasing


aths
2002-06-01, 17:13:47
Anti-Aliasing könnte effektiver sein. Man müsste es "nur" Gamma-korrekt durchführen. Dazu das angehängte Bild.

Die Pfeile zeigen auf die letzte Glättungs-Stufe. Der Helligkeitswert sollte 25% betragen. Durch das sture Blending ohne Gamma-(Gegen-)korrektur sieht das aber so dunkel aus, dass man es praktisch nicht (kaum) noch sieht.

aths
2002-06-01, 17:15:02
Hm, das Attachement war falsch und nach dem Löschen kann man kein neues mehr anfügen. Hier also das Bild:

aths
2002-06-01, 17:15:31
Und hier eine Version, die bessere Kantenglättung zeigt (von Hand bearbeitet)

Quasar
2002-06-01, 17:54:13
Hm. Wie ich das sehe, hast du sowohl mit, als auch (von dir nicht gezeigt) ohne Anti-Aliasing ziemlich genau 4 Stufen in deinem Bildausschnitt, und zwar mit einem fetten Kontrast gegen den Hintergrund.

Für meine subjektive Wahrnehmun hilft in solchen Fällen Anti-Aliasing nur extrem begrenzt, die Bildqualität zu verbessern, da in jedem Falle 4 Stufen deutlich sichtbar bleiben.

Ob das nun ein Kontrast von gelb/schwarz oder gelb/mittelgrau ist, stellt letztlich nur Makulatur dar.

Nordmann
2002-06-01, 18:12:53
Originally posted by Quasar
Für meine subjektive Wahrnehmun hilft in solchen Fällen Anti-Aliasing nur extrem begrenzt, die Bildqualität zu verbessern, da in jedem Falle 4 Stufen deutlich sichtbar bleiben.
Aber die vierte Stufe (die mit dem Pfeil9 ist bei falschem Gammawert wie eine "neue" Kante. Das wollte Aths glaube ich sagen. Du brauchst ja auch einen richtigen, ich nenne es mal Farbverlauf der Treppen, damit eine Glättung sichtbar wird. Der falsche, zu dunkle, Gammawert der letzten Stufe lässt es optisch fast wie drei Stufen wirken!

aths
2002-06-01, 19:55:22
Jopp, Nordmann, so meinte ich das.

Quasar, gerade bei kontrastreichen Treppen hilft Anti-Aliasing. Weniger kontrastreiche Treppen fallen eh nicht so stark auf. Dieser Shot ist mit 4xS entstanden, und nach Möglichkeit sollten also 3 Zwischenwerte (25%, 50%, 75%) entstehen. Das ist zwar auch so, doch weil die Helligkeit für den 25%-Teil zu dunkel ist, kommt er praktisch nicht mehr zur Geltung.

Quasar
2002-06-01, 22:02:20
aths,
Danke für die Belehrung, das habe ich aber auch so gesehen. Nur hilft es für meine subjektive Wahrnehmung leider nicht so gut, wie die Theorie es diktiert.

Aber es ist trotzdem schön, daß du hier Pionierarbeit für weiteres AA leistest.

Xmas
2002-06-01, 23:36:17
Originally posted by Quasar
Aber es ist trotzdem schön, daß du hier Pionierarbeit für weiteres AA leistest.
Die "Pionierarbeit" liegt wohl eher bei Matrox und deren Gamma-korrektem Glyph-AA... ;)

Quasar
2002-06-01, 23:45:21
;)
*sorry für's spammen*

aths
2002-06-02, 01:15:15
Quasar, gamma-korrektes Anti-Aliasing würde auch bei deiner Wahrnehmung den Treppen-Effekt eher verringern als heutiges AA.

Xmas, Matrox scheint diese Korrektur nur im 2D-Bereich zu machen. Das finde ich ziemlich schade.

pervert
2002-06-03, 02:37:04
Wieso ist die dunkelste Stufe überhaupt so dunkel? Das ist mir auch schonmal vor längerem aufgefallen, als ich mal Voodo5 Screenshots bezüglich FSAA studierte. Oder wird die Textur generell per Gamma "aufgehellt", die Kantenglättung orientiert sich aber an der dunkleren Originaltextur?

aths
2002-06-03, 10:54:18
Ja, die Gamma-Korrektur findet erst ganz zum Schluss statt. Das eigentliche Problem dabei sind nicht zu "dunkle" Texturen, sondern dass der Funktionsverlauf nichtlinear ist.

Demirug
2002-06-03, 11:09:49
Originally posted by aths
Ja, die Gamma-Korrektur findet erst ganz zum Schluss statt. Das eigentliche Problem dabei sind nicht zu "dunkle" Texturen, sondern dass der Funktionsverlauf nichtlinear ist.

Bei DX9 gibts da eine neue Option die Gamma-Korrektur direkt beim Filtern der Texturen durchzuführen (Hardware muss es halt unterstützen). Nennt sich Gamma-Korrektes blending. Bei dem AA Problem nutzt das aber wohl nichts.