PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz


Gast
2005-04-08, 18:51:16
Wieso muß ich hier eigentlich erst 60 mal reinspammen, bevor ich auf den Marktplatz darf ?

In anderen Boards ist das besser geregelt, ich bin dafür die 60er Grenze abzuschaffen

sei laut
2005-04-08, 19:06:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199732

Die Diskussion wurde schon öfter geführt und das es eingeführt wurde, ist das Ergebnis einer öffentlichen Umfrage (wenn ich mich recht entsinne).

Gruß
seiLaut

Gast
2005-04-08, 19:12:27
Im Game Star PinBoard hab ich 800 Beiträge und auch positive Bewertungen, beweißt das nicht meine Seriösität?

Ist schon klar, dass das schwer zu prüfen ist, aber bis vor einigen Monaten gings hier doch auch noch ohne 60 Posts, auch wenn ich damals noch nichts verkauft habe.

Super Grobi
2005-04-08, 19:16:05
Im Game Star PinBoard hab ich 800 Beiträge und auch positive Bewertungen, beweißt das nicht meine Seriösität?

Ist schon klar, dass das schwer zu prüfen ist, aber bis vor einigen Monaten gings hier doch auch noch ohne 60 Posts, auch wenn ich damals noch nichts verkauft habe.

Dann verkauf doch dort. Wenn jemand nur mal eben auftaucht um etwas zu verticken..... das stinkt 10 Meilen gegen den Wind!

Mir ist die 60er Regeln noch zu laff. Wie oft postet jemand das er schon 60 Beiträge hat und immer noch nicht auf den Markplatz kann. Das zeigt mir doch das er zwanghaft versucht hat 60 Beiträge zusammen zu bekommen.

SG

deekey777
2005-04-08, 19:34:17
Wieso muß ich hier eigentlich erst 60 mal reinspammen, bevor ich auf den Marktplatz darf ?

In anderen Boards ist das besser geregelt, ich bin dafür die 60er Grenze abzuschaffen


60 Posts = Man lernt dich kennen.

60 mal reinspammen = so bleibst du nicht lange im Forum bzw. kommst nicht in den Marktplatzbereich, da Spam im Papierkorb landet. Und hier ist dir niemand was schuldig.

Gast
2005-04-09, 09:30:46
Ich würde ja gerne normale Posts bringen, aber die Themen interessieren mich weniger als zB bei Gamestar, dass Verkaufsboard würde ich trotzdem gerne nutzen, außerdem glaube ich kaum, daß man jemanden durch 60 Posts kennenlernt.

deekey777
2005-04-09, 10:55:23
Ich würde ja gerne normale Posts bringen, aber die Themen interessieren mich weniger als zB bei Gamestar, dass Verkaufsboard würde ich trotzdem gerne nutzen, außerdem glaube ich kaum, daß man jemanden durch 60 Posts kennenlernt.


Geh einfach in den PoWi-Bereich: Da kommst du schneller auf 60 Posts, als du denkst. ;)

zeckensack
2005-04-09, 16:47:38
Wieso muß ich hier eigentlich erst 60 mal reinspammen, bevor ich auf den Marktplatz darf ?

In anderen Boards ist das besser geregelt, ich bin dafür die 60er Grenze abzuschaffenDu sollst garnicht spammen. Die 60 Beiträge sollten möglichst sinnvoller Natur sein. Deswegen heißt es auch "Beitrag", und nicht "Erguss".
Purer Spam wird idR von der Moderation entsorgt. Auf der Spülwiese bleibt sowas eher stehen, aber dort werden Postings auch nicht gezählt.

Ich halte diese Regelung für sinnvoll, auch wenn ich verstehen kann dass es für einige unangenehm ist. Die Idee dahinter ist 1)dass hier zuallererst eine "Community" erwünscht ist. Die Möglichkeit geregelt mit Hardware zu handeln ist ein Zusatzangebot für Leute die hier hängenbleiben.
2)Die Mindestanforderungen für die Benutzung des Marktplatzes erschweren es entlarvten Betrügern, Leuten mit vielen negativen Bewertungen etc sich "mal eben" eine (oder mehrere) neue und unvorbelastete Marktplatz-Identität(en) zu verschaffen.
3)Kann man seinen Handelspartner ausreichend "kennenlernen", auch wenn dieser keine MP-Bewertung hat. 60 Beiträge (die mittels SuFu schnell auffindbar sind) reichen idR aus um zu erkennen ob ein Mitglied salopp gesagt einen an der Klatsche hat, oder eher ernsthaft agiert.

Butter
2005-04-09, 17:02:35
Naja viele Beiträge schützen nicht davor über den Tisch gezogen zu werden.

zeckensack
2005-04-09, 17:08:24
Naja viele Beiträge schützen nicht davor über den Tisch gezogen zu werden.Bin mir nicht sicher ...
Ich zB würde von Leuten die permanent über VMods und extreme HW-Quälerei schreiben ("Ich hab 'ne Wakü, da sind 2,1V überhaupt kein Prob") keine gebrauchten Prozessoren kaufen.
Ich hätte auch seinerzeit nichts von M***on/Riv***a/sonstige Namen der gleichen Person gekauft.

YMMV, aber ich fand's schon immer nützlich wenn man sich anschauen kann wie der Handelspartner generell drauf ist.

Energizer
2005-04-09, 19:22:16
YMMV, aber ich fand's schon immer nützlich wenn man sich anschauen kann wie der Handelspartner generell drauf ist.
Jo, so sehe ich das auch.
Es ist schon recht gut die regelung. Doch ich bin auch im Forum de Luxx, Kaltmacher Forum, P3DN und im Planet Quake unterwegs nur weil ich im Markplatz bin.
Aber es ist schin sehr sinnvoll die Regelung die 3DCenter macht.


MfG Energizer

GBWolf
2005-04-09, 20:25:38
Im Game Star PinBoard hab ich 800 Beiträge und auch positive Bewertungen, beweißt das nicht meine Seriösität?



im Gegenteil ;D

Heimatsuchender
2005-04-09, 21:50:30
im Gegenteil ;D


War das nötig? :|
Ich verkaufe auch im Gamesstar-forum und im PC-Games-Forum, weil ich dort auch ab 18 Sachen anbieten kann.

tobife

Energizer
2005-04-09, 22:29:19
Ich verkaufe auch im Gamesstar-forum und im PC-Games-Forum, weil ich dort auch ab 18 Sachen anbieten kann.

tobife
Hey, das ist cool.
Werde da gleich mal aufm Marktplatz vorbeischauen.


MfG Energizer

resonatorman
2005-04-09, 23:49:09
Die 60er-Regel hat was für sich, ist aber nur halbherzig umgesetzt...das wird niemandem vom Spammen abhalten, der in betrügerischer Absicht den Marktplatz nutzen will. (Ich sehe überhaupt kein Problem darin, im Laufe von ein paar Tagen 60 sinnvolle Beiträge zu schreiben, indem ich einfach zu allem meinen Senf dazugebe - machen ja einige ;) ). Man sollte die Latte schon um einiges höher legen, um wirklich einen Abschreckungseffekt zu erzielen - vielleicht 300 Postings?

Blaze
2005-04-10, 19:54:10
Man sollte die Latte schon um einiges höher legen, um wirklich einen Abschreckungseffekt zu erzielen - vielleicht 300 Postings?

Wär nicht übel, vielleicht 3 Monate registriert sein und 150 Posts, das wär auch ne ordentliche Lösung.

resonatorman
2005-04-10, 20:04:03
Yup, oder so...

DR.DEATH
2005-04-10, 20:41:24
Super Vorschlag :up:
Ich waere dafuer das man mindestens 1 Jahr angemeldet sein muss und 1000 Posts benoetigt :|.

Mal im Ernst, was soll das bringen?

Ich selbst habe in knapp 4 Jahren gradmal 340 Posts. Liegt einfach daran das ich im Verhaeltnis wohl zu 95% nur lese.
Wenn ich mir allerdings von vielen Leuten die Posts anschaue, die in ein paar Monaten >300 Posts haben, dann wird mir des oefteren klar warum sie so viel haben. Schon die 60 Posts waeren fuer mich eine grosse Huerde wenn ich nicht schon ne Weile hier waere.

Wenn jemand wirklich bescheissen moechte, dann schafft er es auch. Insofern ist die jetzige Regelung schon ausreichend. Allerdings straft sie diejenigen die einfach auf ein interessantes Angebot im Marktplatz bieten moechten.

resonatorman
2005-04-10, 21:23:21
Wenn jemand wirklich bescheissen moechte, dann schafft er es auch. Insofern ist die jetzige Regelung schon ausreichend. Allerdings straft sie diejenigen die einfach auf ein interessantes Angebot im Marktplatz bieten moechten.
Hast recht. Man müßte noch trennen zwischen Anbietern und Käufern...letztere müssen doch eigentlich keine Posts vorweisen, da eh alles mit Vorauskasse läuft und der Verkäufer kein Risiko trägt.
Für Anbieter finde ich die strengere Regelung (150+3 Monate) aber schon i.O.

Heimatsuchender
2005-04-10, 21:45:37
Hast recht. Man müßte noch trennen zwischen Anbietern und Käufern...letztere müssen doch eigentlich keine Posts vorweisen, da eh alles mit Vorauskasse läuft und der Verkäufer kein Risiko trägt.
Für Anbieter finde ich die strengere Regelung (150+3 Monate) aber schon i.O.


Man kann den Marktplatz aber auch kaputtregeln. Außerdem schützen auch 150+3 Monate nicht, wenn einer betrügen will. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Ich hab es jetzt selbst erst wieder gemerkt. Ich hab in einem anderen Forum was von nem User gekauft, der dort seit 4 Jahren Mitglied ist und über 3000 Beiträge hat. Der hat im Laufe der Jahre mehr als 150 Gute Bewertungen bekommen (nicht Ebay). Trotzdem mußte ich einen Anwalt einschalten, da ich für meine 200 Euro nichts bekommen habe. Mittlerweile habe ich mein Geld wieder. Ich denke daher, die momentane Regelung reicht. Sollte es zu massiven Problemen auf dem Marktplatz kommen, muß über weitere Schritte nachgedacht werden, aber momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf.

tobife

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-10, 23:12:32
Man kann den Marktplatz aber auch kaputtregeln. Außerdem schützen auch 150+3 Monate nicht, wenn einer betrügen will. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Ich hab es jetzt selbst erst wieder gemerkt. Ich hab in einem anderen Forum was von nem User gekauft, der dort seit 4 Jahren Mitglied ist und über 3000 Beiträge hat. Der hat im Laufe der Jahre mehr als 150 Gute Bewertungen bekommen (nicht Ebay). Trotzdem mußte ich einen Anwalt einschalten, da ich für meine 200 Euro nichts bekommen habe. Mittlerweile habe ich mein Geld wieder. Ich denke daher, die momentane Regelung reicht. Sollte es zu massiven Problemen auf dem Marktplatz kommen, muß über weitere Schritte nachgedacht werden, aber momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf.

tobife


das ist übel.
einer der 3000 postings hat und 4 jahre im forum ist sollte eigentlich nicht auf die idee kommen das so einfach hinzuhauen.

bekloppte gibts allerdings immer.

nunja, die regelung an sich im marktplatz ist imo ok, wesentlich entspannter, nur wird jetzt zunehmends über das wertanfragenforum verkauft.....

sprich jemand (mit z.B. 0-20 postings) stellt die frage wieviel sein sys wert ist, und im nächsten nebensatz sagt er nen preis und ob es denn jemand haben will.....das ist nervig.

Heimatsuchender
2005-04-10, 23:28:49
das ist übel.
einer der 3000 postings hat und 4 jahre im forum ist sollte eigentlich nicht auf die idee kommen das so einfach hinzuhauen.

bekloppte gibts allerdings immer.

nunja, die regelung an sich im marktplatz ist imo ok, wesentlich entspannter, nur wird jetzt zunehmends über das wertanfragenforum verkauft.....

sprich jemand (mit z.B. 0-20 postings) stellt die frage wieviel sein sys wert ist, und im nächsten nebensatz sagt er nen preis und ob es denn jemand haben will.....das ist nervig.


Naja, das ist am einfachsten zu verhindern. Das Wertanfragenforum muss nur unter den gleichen Voraussetzungen wie der Marktplatz erreichbar sein. Sprich: 30 Tage + 60 Posts. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht der gesamte Marktplatzbereich unter diese Voraussetzungen fällt. :|

tobife

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-11, 01:34:07
Naja, das ist am einfachsten zu verhindern. Das Wertanfragenforum muss nur unter den gleichen Voraussetzungen wie der Marktplatz erreichbar sein. Sprich: 30 Tage + 60 Posts. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht der gesamte Marktplatzbereich unter diese Voraussetzungen fällt. :|

tobife


deswegen habe ich mal eben im wertanfragenforum das "rote dreieck" benützt und einen kurzen aber knackigen text dazu an die modbelegschaft geschrieben. ;)