PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neo Geo.Lohnt es sich noch?


ass1
2005-04-08, 22:07:47
Lohnt es sich noch einen Neo Geo (AES) zu holen?Wenn ja auf was muss man beim Kauf achten?Welche Spiele sind empfehlenswert?
danke schon jetzt für die antworten

Mystery
2005-04-08, 22:33:04
Hi!

Bist du Spieler oder Sammler?
Wenn du Spieler bist und einfach nur die NeoGeo Games zocken willst dann kauf dir ein MVS, das ist die Arcade Version vom NeoGeo. Diese kannst du entweder direkt umgebaut oder mit einer MAK an den Fernseher anschließen und die normalen NeoGeo Sticks zum Zocken verwenden. Mit dem seit einiger Zeit verfügbaren Unibios kannst du sämtliche Spiele auch in der Homeversion spielen. Die MVS/AES (bzw. NGH) Spiele sind ja zu 100% identisch. Zudem hast du beim MVS eine größere Spieleauswahl.
Der größte Vorteil des MVS ist jedoch der Preis. Wenn du dir z.B. Titel wie Ninja Masters' anschaust kommst du bei der Homeversion nicht unter 600-800€ weg und die MVS Version gibts schon für weniger als ein zehntel dieses Preises.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition für alle die qualitativ hochwertige 2D Spiele zu schätzen wissen und viel Beat'emUps und Shoot'emUps spielen (gibt natürlich auch andere Genres die mit guten Titeln abgedeckt sind).
Ich habe mein AES verkauft und bin auf MVS umgestiegen, da ich dort eben dieselben Games habe, nur preisgünstiger.

Empfehlenswerte Titel:

Beat'emUps:
-Garou: Mark of the Wolves (IMO zusammen mit StreetFighter3 der beste 2D-Prügler ever!)
-King of Fighters 98 und 2002 (gameplaytechnisch am ausgereiftesten, wobei ich KoF97 auch sehr gut finde)
-Samurai Spirits 3+4 (blühen erst im vs. richtig auf)
-Ninja Masters' (brilliante Atmosphäre, I love it!)
-Real Bout Fatal Fury 2: The Newcomers (leichtgängiges Combosystem)
-The Last Blade 1+2
-Breakers Revenge (1A Gameplay, gewöhnungsbedürftige Optik)
-Art of Fighting 3


Shooter:
-Pulstar (knackig schwer)
-Blazing Star (klasse scoreshooter)
-Strikers 1945+ (sollte bekannt sein die serie)
-Viewpoint (oldschool, hardcore *g*)

Sonstige:
-Matal Slug 1,2,X,3,5 (Teil 4 gefällt mir persönlich nicht so gut. 1,X+3 sind meine faves)
-Windjammers
-Magician Lord (man liebt es oder hasst es *g*)
-Twinkle Star Sprites (shooter/puzzle game mix, top)

Neue Games kommen mittlerweile nicht mehr raus, die letzten sind SNK vs. Capcom, King of Fighters 2003 und gleich mehrere Versionen von Samurai Spirits 5.

Das NeoGeo/MVS ist nach wie vor recht beliebt und es gibt auch regelmässige Zockertreffs in ganz Deutschland auf denen gedaddelt wird bis der Stick qualmt.

Und wenn du's richtig freakig haben willst, kauf dir ein HyperNeoGeo64. *g*

Gast
2005-04-08, 23:36:22
Lohnt es sich noch einen Neo Geo (AES) zu holen?Wenn ja auf was muss man beim Kauf achten?Welche Spiele sind empfehlenswert?
danke schon jetzt für die antworten

Lad dir die Emulatoren und die Roms doch runter:

www.emuasylum.com

Xanthomryr
2005-04-09, 00:10:54
Shooter:
-Pulstar (knackig schwer)
-Blazing Star (klasse scoreshooter)
-Strikers 1945+ (sollte bekannt sein die serie)
-Viewpoint (oldschool, hardcore *g*)


Wobei ich aber Viewpoint noch schwerer finde als Pulstar.
Aber geil sind sie alle. :)

Fusion_Power
2005-04-09, 02:59:49
oha. Ich schwärme auch schon seit langem für das NeoGeo, seit ich das erste mal Metal Slug X und KoF98 als rom zocken konnte. ^^ Leider hats noch nicht für die Konsole gereicht, aber irgendwann möcht ich son teil haben. Reizt mich einfach, das eine 15 Jahre alte Konsole bei Ebay teurer ist als ein Gamecube :biggrin:

Aber das mit dem MVS hab ich nie so richtig kapiert. Das ist die Spielhallenversion. Die Games sind Günstiger ok. Aber ist das nicht ein Haufen Frickelwerk, so ein Arcadeautomaten-innenleben zuhause aufzubauen? Hab Bilder gesehn, dolle siehts ja nicht aus, dazu noch rumlöten, um alles am Fernsehr zum laufen zu bringen. Gibts MVS auch in der preiswerten Familienpackung? :rolleyes: Also nicht nur die losen platinen. Gibts Adapter direkt für Heimkonsole auf preiswerte Arcade-Module?

Mystery
2005-04-09, 08:24:19
Gast:
Ich denke für ernsthafte Zocker steht das nicht zur Debatte.

Grendel:
Naja, auswendiglernen ist bei Viewpoint extremer als bei Pulstar. Schwer sind sie beide.

Fusion_Power:
MVS? Lose Platinen?!?
Ich lad mal ein paar Bilder hoch, damit ihr keinen Schiss mehr vor dem Gerät habt! Das Arcadeautomaten-innenleben gehört in den Automaten und sonst nirgendwo hin. Was im Automaten zu finden ist, ist ganz grob ein Fernseher. Bildröhre, Netzteil, diverse Elektronik zur Ansteuerung der Röhre, Lautsprecher und eben noch zusätzlich das Control Panel samt Verkabelung.

Hast du ein MVS, hast du zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit1: MAK
Eine MAK (Mega Arcade Konsole) ist ein kleines Kästchen mit vielen vielen Kabeln was die Platine (oder das MVS) mit dem Fernseher verbindet und Controlleranschlüsse bereitstellt. Nicht ganz hübsch, aber praktisch, da man noch andere Platinen anschließen kann.

Möglichkeit2: Consolized MVS
Das MVS wird direkt umgebaut sodass die MAK quasi schon drin ist. Du hast also das MVS; Anschlüsse fürs Netzteil, den Fernseher und die Controller.

Beides verhält sich vom Anschließen her wie eine stinknormale Konsole, da muss nix rumgelötet werden, das ist kein Frickelwerk und löse Platinen fliegen auch nicht rum.

In das MVS kommen Module genau wie in die Homeversion, nur haben diese eben eine andere Belegung.

Ja, es gibt Adapter sodass man MVS Module in die Heimkonsole stecken kann. Allerdings übersteigt der Preis von Heimkonsole+Adapter den des MVS um ein vielfaches. Das, was man da reininvestiert weil man nicht basteln will (was man gar nicht muß!), könnte man gleich in eine handvoll Games investieren.

Wenn man zocken will spricht wirklich absolut nichts für das Heimgerät. Es ist teurer und das wars auch schon.

Ist man Sammler, legt wert auf hübsche Cases im Regal oder sonstwas, dann soll man in Gottes Namen hunderte von €uro zusätzlich auf den Tisch latzen pro Spiel und für das Gerät. Aber bei Pflichtgames wie Garou: Mark of the Wolves wirds schon bitter. 70€ für das MVS Game, 400€ für die Homeversion. Und mit 400€ zählt es noch lange nicht zu den teuersten Modulen! Das geht noch bis 10.000€ für den Rolls Royce unter den seltenen Modulen *g*

Genug geredet, hier die Bilder:
BILD1 (http://www.mysteryscomix.de/other/BILD1.JPG): Mein Consolized MVS-1FZ. Kann man so, direkt als Fertigpaket kaufen. Komplett umgebaut, mit Netzteil, Anschlüssen und Scart Kabel.
Games und Sticks gibts dann bei eBay.
Links sind die beiden Sticks eingesteckt und rechts siehst du die Anschlüsse für das Netzteil und den Fernseher. Da hat 'ne XBox mehr Anschlüsse *g*

BILD2 (http://www.mysteryscomix.de/other/BILD2.JPG): Das MVS im Einsatz. Kein Unterschied zu einer normalen Konsole. Kabel anschließen, Modul rein und ab die Post!

BILD3 (http://www.mysteryscomix.de/other/BILD3.JPG): Wer unbedingt was hübsches im Regal haben will, kann sich das auch selbst basteln. Alles MVS Games mit selbstgemachten Covern. Es gibt preisgünstige Pappschachteln in die die Module passen oder, relativ teure, Plastikboxen, welche allerdings noch passgenauer sind und den original NeoGeo Cases am nächsten kommen.

BILD4 (http://www.mysteryscomix.de/other/BILD4.JPG) und BILD5 (http://www.mysteryscomix.de/other/BILD5.JPG): DAS ist Automatenfrickelwerk! Und ich muss den ganzen Scheiss von Bild4 noch irgendwann mit dem ganzen Scheiss von Bild5 verlöten *g*


So, falls ich euer Interesse geweckt habe:
Schaut doch bei Daddelkingz (http://www.daddelkingz.de) vorbei. Deutschlands größte (und einzige *g*) NeoGeo Community. Hier wird mit Basteltipps geholfen, neue SNK Releases besprochen, regelmässige Treffen organisiert (incl. alljährlichem Windjammers Turnier!) und natürlich kann man hier auch ein fertig umgebautes MVS erstehen!

Für Freaks: Lest euch mein HyperNeoGeo64 Special bei HardEdge (http://hardedge.de/features/hng64_special.html) durch. Deutschlands größte Beat'emUp Community. Natürlich auch mit vielen NeoGeo Fans, allerdings ist man rund ums NeoGeo bei Daddelkingz besser aufgehoben.

Xanthomryr
2005-04-09, 11:36:58
Na dann viel Spaß mit der Automatenfrickelei. X-D

Ich habe ja "nur" ein NeoGeo CD, die Spiele sind auf CD halt viel billiger wie die Cartridges.

ass1
2005-04-09, 12:00:55
Danke für eure Antworten.Ich werd mir noch genau überlegen ob AES oder MVS.
Nur bin ich mir nicht sicher ob mein Fernseher 60 Hz kann.Der ist von 1996 ein Sony Triniton.

Xanthomryr
2005-04-09, 12:46:41
Sollte der eigentlich können.
Hast du die Beschreibung von dem TV noch, ansonsten mal versuchen im Inet eine aufzutreiben.

Ansonsten vielleicht einfach mal irgendeine Konsole ausleihen und testen.

Fusion_Power
2005-04-09, 14:30:54
Danke für die ausführlichen Links und Beschreibungen, Mystery, bist wohl ein Mann vom Fache? ^^

Von dem Hyper Neo Geo habsch schon gehört. Soll ja der Geheimtipp sein.

So ne zünftige NeoGeo Hardware - in welcher Form auch immer - is natürlich was feines. Aber vorerst muss mein PC reichen auch wenn dem moch ein ordentlicher Arcadestick fehlt (X-Arcade Sticks gibts nur in USA -MIST! )
Hab schon Bastelanleitungen für MAME Kabinen gesehen, da ist dann ein PC drinnen und man kann des dann richtig wie in der Spielhalle zocken, schon geil. :cool:

Mystery
2005-04-09, 15:58:21
Grendel:
Jo, thx...ich hab ja sonst nix zu tun ausser basteln.
Naja NeoGeo CD ist schon preisgünstiger als Modul, aber gegenüber dem MVS fällt dieser Vorteil auch wieder flach.
Was mich am CD stört sind die Ladezeiten, die selbst mit 'nem CDZ unmöglich sind und eben die höhere Anfälligkeit weil eben recht viel Mechanik im Spiel ist die definitiv empfindlicher ist als Modulsysteme. Dafür hat man 'nen schicken Soundtrack!

ass1:
Wie gesagt, überleg dir das folgende:
Will ich die Spiele primär spielen? > MVS
Will ich Unsummen für Sammelobjekte ausgeben? > AES
Hab ich Geld wie Heu und will trotzdem spielen? > AES
Wenn dein Fernseher hinten eine Scart Buchse hat ist er zu 99% 60Hz fähig!

Fusion_Power:
Vom Fach? Naja, ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema NeoGeo und alles was damit zu tun hat und da sammelt sich zweifellos einiges an Wissen an.
Das HyperNeoGeo64 ist wirklich ein echter Geheimtipp. Leider richtig teuer und effektiv nur vier Spiele.

Statt einem MAME Cab würde ich gleich 'nen richtigen Automaten hinstellen. Ich habe schon länger einen, wurde mir geschenkt, und wenn man sich nur Mühe gibt kommt man immer billig oder sogar umsonst an so ein Teil dran.

Praktischer ists natürlich am TV und die NeoGeo Sticks sind nach wie vor unter den besten Sticks für den Heimgebrauch. NeoGeo am PC über Emulator? Für mich undenkbar, da kommt einfach kein richtiges Feeling auf ;)


Wenn also irgendwer Fragen rund ums NeoGeo hat, kann sich gerne im Forum, per PM oder ICQ an mich wenden und ich versuche nach bestem Wissen zu helfen! Ich würde mich freuen wenn ich einige User aus dem Forum konvertieren könnte *g*

Xanthomryr
2005-04-09, 16:08:27
Wenn dein Fernseher hinten eine Scart Buchse hat ist er zu 99% 60Hz fähig!

Vorsicht!!!
Ich habe selber schon 3 oder 4 Fernseher gesehen, einen davon hatte ich selber, die trotz Scart mit 60Hz nicht klar gekommen sind.

Mystery
2005-04-09, 16:46:23
Naja dann hattest du wirklich mal extrem Pech :)
Ich habe in meinem Leben erst eine Glotze mit Scart aber ohne 60Hz gesehen.
Es ist eigentlich -relativ- sicher dass Scart=60Hz, aber natürlich gibts Ausnahmen!

lola
2005-04-10, 10:49:38
Ah,das NeoGeo *schwärm*

Also wenn du auf Prügelspiele (2D) stehst dann bist du da genau richtig. Gerade Last Blade 1+2 und Garou:MotW sind absolute knaller..

Leider leider gibts ja SNK nicht mehr.. :frown:

Fusion_Power
2005-04-10, 13:56:34
Aber ich glaub, zumindest den Namen SNK gibts noch in irgend einer Form...
Als Markenzeichen vielleicht ^^

Hier, ein interessantes PS2 Zubehör:

Lik-Sang (http://www.lik-sang.com/info.php?category=159&products_id=6335)

Mystery
2005-04-10, 14:25:13
Lola+Fusion_Power:

Öh, sicher gibt es SNK noch...?!?
Die Firma hat irgendwann 2001 Konkurs angemeldet und sich wenige Monate später als SNK Playmore wieder zurückgemeldet. Bis Ende 2004 wurden sogar noch Spiele fürs NeoGeo produziert.
Mittlerweile stehen zahlreiche Ports für DC (ok, nicht mehr), PS2 und Co. an. Auch Konsolen-Exklusive non-Arcade Titel wurden veröffentlicht (KoF MI und KoF Re-Bout). Auf Sammys Atomiswave (DC ähnliche Arcadehardware) wird nach dem entgültigen Tod des NeoGeos fleissig weiterentwickelt! KoF:NeoWave, NeoGeo Battle Colliseum und weitere werden folgen.

Der NeoGeo Stick2 ist übrigens für SNK Games (oder generell Spiele, welche maximal 4 Buttons benötigen) sehr empfehlenswert. Die Verarbeitung ist erstklassig und steht dem Original in nichts nach. Auch das Handling ist identisch mit dem Originalstick, knackig kurze Wege beim Stick, so muss das sein.
Für Capcom Prügler ist der Stick allerdings kompletter Müll, da die LR12 Buttons nicht für präzise Eingaben gedacht sind.