PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Windows Inatallationen crashen fast gleichzeitig?!


BNO
2002-06-01, 17:45:49
Hi, Leute!

Ich versteh im Moment die Welt nimmer. Ich hatte Windows Me auf C (2 GB Partition) und Windows 2000 auf D (5 GB Partition) installiert. Am Donnerstag crashte Windows 2000 so das ich garnichtmehr ins System rein kam. Ich dachte mir arbeite halt erstmal unter Me weiter, doch dort stürzten plötzlich andauernd Programme ab und man konnte teilweise Programme nichtmal mehr installieren.

Nun hab ich heute Nachmittag die Geduld verloren und hab formatiert. Windows 98SE ließ sich zwar installieren, aber in Windows selbst kamen dann nurnoch Fehlermeldungen, so dass ich auch nichtmehr in Windows reinkam (bei 2 Versuchen). Danach hab ich wieder Windows Me aufgespielt und das hab ich jetzt wieder am Laufen, nur krieg ich auch hier teilweise Fehlermeldungen.

Ich vermute bald, dass irgendwas in meinem Rechner den Geist aufgibt, nur die Frage ist was? Ich hab mir gedacht, lass mal die SiSoft Sandra Benchmarks laufen (da die ja sehr die Hardware stressen) um zu schauen ob bei irgendeinem Test dein Rechner versagt, aber nix. Alle Tests ohne Probleme durchgelaufen und die Werte sind wie eh und je.

Nun meine Frage, hat einer von euch ne Ahnung was das sein könnte und wie ich es vielleicht beheben kann, weil ein Windows, dass mir andauernd Fehler produziert kann ich nicht gebrauchen.

Nordmann
2002-06-01, 18:24:00
Ich will jetzt keine klugen Sprüche kloppen und mit "Ich habe gleich..." kommen, aber eine zwei OS Lösung ist vollkommen für den Ar***. Ich meine klar... Windows & Linux sind völlig unterschiedliche Betriebsysteme aber warum verwendet man zwei Windowsversionen ??? Der NT Kern von 2000 und XP ist soweit fortgeschritten, bzw. bis zum heutigen Tag erweitert worden das es sogut wie keine Konfigurations und Treiber Probleme gibt.
Wozu mit DOS Kern plagen?! Ich weiss nicht was Du gemacht hast aber ich habe in ZWEI JAHREN niemals mein 2000 zum Absturz oder totalen Chrash gebracht!
Ich rate Dir zu einer "Ein OS" Lösung die auf 2000, oder besser noch XP, aufbauen sollte.

BNO
2002-06-01, 18:28:47
ja, ok. Ich hab mit absicht erstmal ein auf 9x basierendes System installieren wollen, da ich erst sehen wollte ob es dann wieder normal funzt, wenn ich mir 2000 / XP installieren würde und nicht ins Windows rein kommen würde, würde mir das auch keine Vorteile bieten.

Nordmann
2002-06-01, 18:34:07
Originally posted by BNO
wenn ich mir 2000 / XP installieren würde und nicht ins Windows rein kommen würde, würde mir das auch keine Vorteile bieten.
Aber XP bietet andere Möglichkeiten! Neuinstallatin der "NUR WINDOWS" Dateien & die Systemwiderherstellung. Die sehr gut Arbeiten und im schlimmsten Fall wenigstens die Daten wieder her bringen können. Das hatte 2000 leider noch nicht. Me glaube ich schon! Aber zusammen mit NT Kern ist das wirklich das Optimum zur Zeit.

Demirug
2002-06-01, 18:35:59
Wenn es wirklich die Hardware ist würde ich zuerst auf den RAM und dann auf die Platte tippen.

Versuch es mal testweise mit nur einem RAMRiegel.

BNO
2002-06-01, 19:03:36
Also ich tippe auf den RAM, da ich die Platte hab komplett durchchecken lassen.

Mir ist in SiSoft Sandra grad was aufgefallen. Normalerwise steht bei mir:
2x 133MHz (266 MHz Data Rate)
nur zur Zeit Steht da:
1x 133MHz (133 MHz Data Rate)

Also mein Verdacht, dass der RAM defekt ist erhärtet sich. Ich vermute mal es ist der 128er. Hab 1x256+1x128 drin.

Matrix316
2002-06-01, 21:12:13
Originally posted by Nordmann
Ich will jetzt keine klugen Sprüche kloppen und mit "Ich habe gleich..." kommen, aber eine zwei OS Lösung ist vollkommen für den Ar***. Ich meine klar... Windows & Linux sind völlig unterschiedliche Betriebsysteme aber warum verwendet man zwei Windowsversionen ???

Stell dir vor, dein Windows 2000 geht (warum auch immer) nicht mehr...und du kommst nicht mehr rein, hast aber noch zig Daten auf der Platte die du retten willst bevor du vielleicht die Partition Formatierst...(zum Beispiel Sachen im Eigenen Dateien Ordner)...da bootest du eben das andere Windows und kopierst die Daten auf eine andere Partition und kannst von da aus sogar die Windows 2000 Partition formatieren (solange es kein NTFS ist).

BNO
2002-06-01, 21:40:22
genau das. Und vorallem hab ich so Zugriffsprobleme auf LANs umgangen.

Ich werd morgen mal austesten welcher der beiden RAM-Riegel defekt ist. Im moment läufts recht fehlerfrei, aber wer weiß wie lang das anhält.

Matrix316
2002-06-01, 23:37:56
Umgehen kann man das Problem aber (mit dem Sicherheitswindows), wenn man sich z.B. eine Live Version von Suse holt...(wenn man von CD booten kann).

Nordmann
2002-06-02, 11:05:35
Originally posted by Matrix316
Stell dir vor, dein Windows 2000 geht (warum auch immer) nicht mehr...und du kommst nicht mehr rein, hast aber noch zig Daten auf der Platte die du retten willst bevor du vielleicht die Partition Formatierst...(zum Beispiel Sachen im Eigenen Dateien Ordner)...da bootest du eben das andere Windows und kopierst die Daten auf eine andere Partition und kannst von da aus sogar die Windows 2000 Partition formatieren (solange es kein NTFS ist).
Wenn ich mir die Situation vorstelle dann denke ich auch mal das FAST jeder zwei Rechner zu Hause hat! Also ich baue IM SCHLIMMSTEN FALL die HD rüber und mache das dort ;)
Aber Dein Argument hat generell auch was.

BNO
2002-06-02, 20:10:01
Danke für eure Hilfe (wobei man den größten Teil der Posts in diesem Thread eigentlich nicht zum Thema passend nennen kann). Jedenfalls is mein 128 PC133 RAM-Baustein hinüber.

Harleckin
2002-06-03, 19:23:06
Wenn nix mehr geht, dann...

http://www.knopper.net/knoppix/