dared
2005-04-09, 02:35:54
Also ich bin vor ein paar Tagen von einer Ati Radeon 9200se auf eine PNY Verto Geforce 6600 GT AGP gewechselt. Den Catalyst habe ich mit dem cat-uninstaller von Ati deinstalliert bevor ich die neue Karte eingebaut habe.
Das Problem ist nun das die Karte in Half-Life 2 nicht zufriedenstellend läuft, sie läuft in Innenlevels teilweise über 100fps in Außenlevels fallen die Frames aber bis unter 20fps ab.
Ich habe mir diese Timedemos runtergeladen http://images.anandtech.com/reviews/video/HalfLife2/rev7_timedemos.zip und "at_coast_05-rev7.dem" näher analysiert.
Hier die Werte:
alle Einstellungen auf hoch, kein aa und af, directx9
640, 480 - Auflösung
3083 frames 49.492 seconds 62.29 fps 7.204 fps variability
800, 600 - Auflösung
3083 frames 48.659 seconds 63.36 fps 5.949 fps variability
1024, 768 - Auflösung
3083 frames 48.931 seconds 63.01 fps 5.522 fps variability
1280, 1024 - Auflösung
3083 frames 49.311 seconds 62.52 fps 5.812 fps variability
1600, 1200 - Auflösung
3083 frames 51.814 seconds 59.50 fps 5.371 fps variability
niedrigste Einstellungen, kein aa und af, directx9
640, 480 - Auflösung
3083 frames 46.185 seconds 66.75 fps 5.886 fps variability
800, 600 - Auflösung
3083 frames 46.919 seconds 65.71 fps 5.677 fps variability
1024, 768 - Auflösung
3083 frames 46.513 seconds 66.28 fps 5.960 fps variability
1280, 1024 - Auflösung
3083 frames 45.994 seconds 67.03 fps 6.016 fps variability
1600, 1200 - Auflösung
3083 frames 48.195 seconds 63.97 fps 6.930 fps variability
Wie man also sieht kann ich praktisch einstellen was ich will die fps verändern sich kaum. Ruckelt es also mit höchsten Einstellungen dann ist das auch mit den niedrigsten so. Mit directx 8.1 besteht übrigends das gleiche Problem.
Mein System:
Prozessor: AMD Athlon XP-A (2800+), 2100 mhz
Motherboard: Abit NF7-S
Grafikkarte: PNY Geforce 6600 GT
Sound: Soundstorm/apu (nforce2 onboard)
Festplatten:
Samsung sv2044d (18 gb, 5400 rpm, ultra-ata/66),
Seagate st380021a (80 gb, 7200 rpm, ultra-ata/100 [hier läuft Windows]),
Seagate st320082 2AS (200gb, 7200 rmp, s-ata/150 [hier läuft HL2])
RAM: Samsung 1024 mb pc333 ddr sdram (dualchannel)
OS: Windows XP Prof. SP2
Man könnte ja sagen die fps reichen, aber wie ich schon geschrieben habe schwanken sie sehr und fallen auch deutlich unter 20.
In HL2 Deathmatch kann ich mit 10 Spielern kaum mehr spielen weil die fps bei 15 liegen.
In CS:S ist es sogar praktisch egal wohin ich schaue wenn viele Spieler auf dem Server sind, die fps sind dann also immer auf unter 30 auch wenn niemand zu sehen ist.
Im Moment habe ich die Forceware-Treiber 71.84 installiert aber auch schon den von der PNY CD (wo ich nicht weiß welche Version der hat.) und den 76.41 getestet. Mit allen Versionen das selbe Problem, deinstalliert hatte ich mit Driver Cleaner Pro 1.1.
Ich hatte auch 3dmark laufen lassen, ~7300 Punkte also die Karte scheint ja nicht kaputt zu sein. Die Splinters Cell 3 Demo läuft immerhin auch flüssig mit maximalen Einstellungen in 1024 und Pixelshader 3 (aber nur Parallax aktiviert).
Ich denke zwar nicht das jemand die Lösung weiß, aber vielleicht besteht ja die Chance das eben doch jemand weiterhelfen kann :).
Das Problem ist nun das die Karte in Half-Life 2 nicht zufriedenstellend läuft, sie läuft in Innenlevels teilweise über 100fps in Außenlevels fallen die Frames aber bis unter 20fps ab.
Ich habe mir diese Timedemos runtergeladen http://images.anandtech.com/reviews/video/HalfLife2/rev7_timedemos.zip und "at_coast_05-rev7.dem" näher analysiert.
Hier die Werte:
alle Einstellungen auf hoch, kein aa und af, directx9
640, 480 - Auflösung
3083 frames 49.492 seconds 62.29 fps 7.204 fps variability
800, 600 - Auflösung
3083 frames 48.659 seconds 63.36 fps 5.949 fps variability
1024, 768 - Auflösung
3083 frames 48.931 seconds 63.01 fps 5.522 fps variability
1280, 1024 - Auflösung
3083 frames 49.311 seconds 62.52 fps 5.812 fps variability
1600, 1200 - Auflösung
3083 frames 51.814 seconds 59.50 fps 5.371 fps variability
niedrigste Einstellungen, kein aa und af, directx9
640, 480 - Auflösung
3083 frames 46.185 seconds 66.75 fps 5.886 fps variability
800, 600 - Auflösung
3083 frames 46.919 seconds 65.71 fps 5.677 fps variability
1024, 768 - Auflösung
3083 frames 46.513 seconds 66.28 fps 5.960 fps variability
1280, 1024 - Auflösung
3083 frames 45.994 seconds 67.03 fps 6.016 fps variability
1600, 1200 - Auflösung
3083 frames 48.195 seconds 63.97 fps 6.930 fps variability
Wie man also sieht kann ich praktisch einstellen was ich will die fps verändern sich kaum. Ruckelt es also mit höchsten Einstellungen dann ist das auch mit den niedrigsten so. Mit directx 8.1 besteht übrigends das gleiche Problem.
Mein System:
Prozessor: AMD Athlon XP-A (2800+), 2100 mhz
Motherboard: Abit NF7-S
Grafikkarte: PNY Geforce 6600 GT
Sound: Soundstorm/apu (nforce2 onboard)
Festplatten:
Samsung sv2044d (18 gb, 5400 rpm, ultra-ata/66),
Seagate st380021a (80 gb, 7200 rpm, ultra-ata/100 [hier läuft Windows]),
Seagate st320082 2AS (200gb, 7200 rmp, s-ata/150 [hier läuft HL2])
RAM: Samsung 1024 mb pc333 ddr sdram (dualchannel)
OS: Windows XP Prof. SP2
Man könnte ja sagen die fps reichen, aber wie ich schon geschrieben habe schwanken sie sehr und fallen auch deutlich unter 20.
In HL2 Deathmatch kann ich mit 10 Spielern kaum mehr spielen weil die fps bei 15 liegen.
In CS:S ist es sogar praktisch egal wohin ich schaue wenn viele Spieler auf dem Server sind, die fps sind dann also immer auf unter 30 auch wenn niemand zu sehen ist.
Im Moment habe ich die Forceware-Treiber 71.84 installiert aber auch schon den von der PNY CD (wo ich nicht weiß welche Version der hat.) und den 76.41 getestet. Mit allen Versionen das selbe Problem, deinstalliert hatte ich mit Driver Cleaner Pro 1.1.
Ich hatte auch 3dmark laufen lassen, ~7300 Punkte also die Karte scheint ja nicht kaputt zu sein. Die Splinters Cell 3 Demo läuft immerhin auch flüssig mit maximalen Einstellungen in 1024 und Pixelshader 3 (aber nur Parallax aktiviert).
Ich denke zwar nicht das jemand die Lösung weiß, aber vielleicht besteht ja die Chance das eben doch jemand weiterhelfen kann :).