PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Receiver + DVD-Recorder - Verständnisfrage


TheMaxx
2005-04-09, 10:26:02
Nachdem ich nun seit ca. 1,5 Jahren Fernsehen über SAT-Anlage habe, hab ich mir nun endlich gestern einen DVD/HDD-Recorder gekauft. Angeschlossen habe ich das wie folgt:(Wand) --(Sat-Kabel)--> Sat-Receiver --(Scart)--> DVD-Recorder --(Scart)--> FernseherNun ist aber das Problem, dass ich nur den Sender aufnehmen kann, der grade am Sat-Receiver eingeschaltet ist (plus ich muss den Sat-Receiver die ganze Zeit anhaben, wenn ich später was aufnehmen will).
Da muss es doch eine andere Lösung geben oder? In der Anleitung steht noch, man solle zusätzlich zum Scart-Anschluss den Sat-Receiver mit dem Recorder sowie den Recorder mit dem Fernseher per Sat-Kabel (oder Antennenkabel - weiß nicht genau wie man das nennt) anschließen soll. Ist das des Rätsels Lösung? Kann ich so dann Sat-Receiver und Recorder ausmachen, mehrere Sachen von verschiedenen Sendern programmieren und es funktioniert so?

Sorry, ist vielleicht eine etwas doofe Frage - aber ich hab da keinen Plan von.

Byteschlumpf
2005-04-09, 13:22:37
Wenn über SCART das Signal zugeführt wird, oder eine andere Qualle ungleich des eingebauten Tuners, darf die AV-Quelle - hier der Sat-Reciever - nicht ausgeschalten werden, um eine Aufnahme ganz allgemein durchzuführen.
Da der Reciever aber nicht ferngesteurt werden kann, vom Recorder aus, ist es auch nicht möglich, das einmal eingestellte Programm zu wechseln, wenn die Aufnahme erfolgreich sein soll.

Mit anderen Worte: es kann nur von einem Programm aus aufgezeichnet werden, jeder Senderwechsel muß von Hand erfolgen.


So mache ich es seit Beginn der '90er Jahre, wenn ich etwas vom Sat-Reciever aus auf Video aufnehmen möchte. ;)

Matrix316
2005-04-09, 16:44:15
Da der Reciever aber nicht ferngesteurt werden kann, vom Recorder aus, ist es auch nicht möglich, das einmal eingestellte Programm zu wechseln, wenn die Aufnahme erfolgreich sein soll.


Es gibt Sat Receiver die vom Recorder gesteuert werden können, bzw. es gibt Recorder die Sat Receiver Steuern können, aber dazu müssen die Geräte Kompatibel sein.

Andererseits, gibts auch Sat Receiver die man programmieren kann.

Vielleicht mal in der Anleitung der Geräte gucken ob das irgendwie möglich ist.

Aber allgemein muss natürlich, wenn beides nicht möglich ist, der Sat Receiver immer an sein zum Aufnehmen. Man kann ja auch nur z.B. Fernseh gucken, wenn der TV auch an ist. ;)

TheMaxx
2005-04-09, 16:55:47
Erstemal danke für die Antworten. Bin heute bei MM gewesen und hab da mal nen Verkäufer angequatscht. Der hat mir das mit dem Receiver-Programmieren auch erzählt, und als ich zuhause war, hab ich mal direkt danach im Menü gesucht und auch gefunden (hab nen Dig. Sat-Receiver von Thomson). Dort lässt sich der Receiver im Grunde genau wie ein VCR programmieren, wann er wo welchen Sender einschalten soll.
Von daher muss ich dann in Zukunft sowohl DVD-Recorder als auch Sat-Receiver programmieren. Bisschen umständlich, aber immerhin funktioniert's.