PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäre so etwas für eine HP möglich.......?


Thanatos
2005-04-09, 11:21:09
Ich entrichte euch meine Grüße :wave2:


Ich habe mir überlegt mal demnächst anzufangen mir selber mal ne Homepage zu basteln, aber wohl eher einfach aus neugier denn aus dem Grund irgendwas wahnsinnig wichtiges der Welt mitteilen zu wollen :rolleyes:

Meine Design idee wäre, die Komplette Homepage per bleistift zu Zeichnen.

Also , z.B die ganzen Buttons und frames, oder was man halt dazu braucht (Bin totaler Homepage-bau DAU, geilo, das reimt sich ;D) erst auf nem Blatt papier zu zeichnen einzuscannen und dann mit nem programm ausschneiden und in der Homepage zu benutzen.

Auf die Idee bin ich halt gekommen da ich irgendwas besonderes machen wollte, und sowas habe ich vorher noch nirgends gesehen.

Würde das klappen???

Hardwaretoaster
2005-04-09, 11:40:01
Komplett habe ich da keine Idee, aber du kannst die Buttons und irgendwelche Linien etc. als einzelne Bilder speichern und das dann wieder in die HP integrieren.

Gast
2005-04-09, 12:15:05
klar geht das. einscannen>zerschnippseln(hintergrund/button/...) und mittels html & co einfügen. allerdings ist das nicht sehr modemfreundlich, da die grafiken einiges an bandbreite brauchen;) << ich hasse sowas;)

huha
2005-04-09, 12:20:33
Ja, das geht. Ich empfehle dir aber, dich zuerst mal gründlich mit CSS auseinanderzusetzen, anders wird das nämlich wohl kaum vernünftig gehen.

-huha

Thanatos
2005-04-09, 12:27:38
Ja, das geht. Ich empfehle dir aber, dich zuerst mal gründlich mit CSS auseinanderzusetzen, anders wird das nämlich wohl kaum vernünftig gehen.

-huha

CSS ?

Wasn´ das, kann man das Essen ?:usweet:

TheCounter
2005-04-09, 12:55:36
CSS ?

Wasn´ das, kann man das Essen ?:usweet:

Cascade Style Sheet ;)

Ich empfehl dir dazu: http://www.w3.org/TR/CSS21/

Da gibt es auch einen validator um zu prüfen ob deine *.css Dateien auch wirklich w3c konform sind. Außerdem würd ich versuchen deine Website strict XHTML zu machen.

Bin grad auch dabei mir selbst eine kleine private HP zu basteln (CSS/XHTML/MySQL/PHP) und w3.org hilft mir durch die spezifikationen und samples auch viel :)

Hardwaretoaster
2005-04-09, 13:10:50
naja, für den Hausgebrauch tut's imho auch transitional...

TheCounter
2005-04-09, 13:15:45
naja, für den Hausgebrauch tut's imho auch transitional...

Strict ist hier aber nicht wirklich schwerer, dafür aber noch ein Stück professioneller :)

Dank dem validator kann man sich ja den Parse Tree und den Source auch gleich noch anzeigen lassen und findet die fehler auch sehr schnell.

Henrik
2005-04-09, 13:34:08
Mit einer Bildbearbeitung kannst du auch "Bleistiftlike" Grafiken erstellen.

Flipper
2005-04-09, 15:54:08
Strict ist hier aber nicht wirklich schwerer, dafür aber noch ein Stück professioneller :)
*hmm* professioneller Hausgebrauch?

Das mit der Dateigrösse sollte eh im Rahmen bleiben mit einem Graustufen-Bild.

Thanatos
2005-04-09, 16:45:11
Mit einer Bildbearbeitung kannst du auch "Bleistiftlike" Grafiken erstellen.

Ja, ist schon klar, aber es sieht halt denn ned so wirklich echt aus wenn ich die einfach in ne Bleistiftzeichnung umwandle.

Gibts es eigentlich auch ein prog mit dem man schriftarten selbst erstellen kann.

Ich habe mir überlegt vielleicht auch gleich ne passende schrift machen, also auf ein blatt alle Buchstaben schreiben, die einscannen..........nur wie bringe ich die in Truetype??

Hardwaretoaster
2005-04-09, 16:58:50
corel kann das glaub ich, aber ist keine gute Idee, die Betrachter haben diesen Font ja nicht, sehen deine Arbeit also auch nicht, auf den Buttons und bei einigen ausnahmen kannst du auch mit bildern arbeiten, aber den Rest würde ich in einem gängigen Font machen.

Black-Scorpion
2005-04-09, 17:00:58
Eigene Schriften sind keine gute Idee, da du diese auch zum download anbieten mußt.
Sonnst wird einfach die Standardschrift des Browsers genommen.
Die Schrifft hat ja keiner auf dem Rechner.

Ich lade jedenfalls keine Schrift für irgendeine Seite runter.

Thanatos
2005-04-09, 19:16:19
Hmm ich hätte halt gedacht das wäre zu realisieren ohne dass man die schrift extra downloaden müsste.

Denn in ICQ sieht mein gegenüber ja auch verschiedene exotische schriften, auch wenn er sie nicht installiert hat, oder?

Hardwaretoaster
2005-04-09, 19:19:40
ich weiß nicht genau wie das Protokoll für ICQ arbeitet, aber ich denke eher nicht, dass der gegenüber alle exotischen Schriften genauso dargestellt kommt, mein sehr abgespecktes miranda zeigt gewollt z.B. nur einen Standart-Font an.

alkorithmus
2005-04-11, 10:36:39
die schriften können ja auch als grafik stehen..

Gast
2005-04-11, 11:10:40
Strict ist hier aber nicht wirklich schwerer, dafür aber noch ein Stück professioneller :)

Dank dem validator kann man sich ja den Parse Tree und den Source auch gleich noch anzeigen lassen und findet die fehler auch sehr schnell.
Professioneller sicher nicht :> Professionelle interessiert w3c garnicht (die masse davon jedenfalls) was es aber sollte...

Nunja ansonnsten isses für'n heimgebrauch wirklich net so wild wenn man loose nimmt. bei sachen im großen stil schon eher. aber bei einem kleinen user kreis den man womöglich vorher schon kennt isses recht egal.

Unfug
2005-04-11, 11:27:13
Hi,
es gibt ein Programm was seeehrrr gut den Bleistift nachsimuliert. Sowas haben viele die ein PenPartner von Wacom oder ähnliches haben.
Mir fällt der name nicht ein, aber das wär genau das richtige.
Reagiert (falls Grafiktablett vorhandne) sogar auf druck.

cucuc

Gast
2005-04-11, 11:45:56
meinste artrage?

TheCounter
2005-04-11, 12:14:08
Professioneller sicher nicht :> Professionelle interessiert w3c garnicht (die masse davon jedenfalls) was es aber sollte...

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es wirkt professioneller. Mal davon abgesehen das es damit (Vor allem CSS) imo leicht ist für mehrere Browser zu optimieren und man auch einen schönen geordneten und übersichtlichen Source hat.

Ich meinte ja nur, wenn man schon anfängt dann könnte man doch auch gleich strict xhtml machen. w3.org hilft einem ja dabei unheimlich und es ist auch wirklich einfach, also wieso nicht?

Gast
2005-04-11, 12:50:14
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es wirkt professioneller. Mal davon abgesehen das es damit (Vor allem CSS) imo leicht ist für mehrere Browser zu optimieren und man auch einen schönen geordneten und übersichtlichen Source hat.

Ich meinte ja nur, wenn man schon anfängt dann könnte man doch auch gleich strict xhtml machen. w3.org hilft einem ja dabei unheimlich und es ist auch wirklich einfach, also wieso nicht?
weil einem recht viele beliebte befehle genommen werden. allen voran target ;)

TheCounter
2005-04-11, 13:08:26
weil einem recht viele beliebte befehle genommen werden. allen voran target ;)

Das mit target stört etwas ja, aber ansonsten geht ja eigentlich alles. Mit CSS3 hat sich das mit dem target sowieso erledigt. Außerdem kann man immernoch eine kleine JavaScript Funktion basteln die den Link dann in einem neuen Fenster öffnet :)

Hardwaretoaster
2005-04-11, 16:55:13
Wie sieht der Ersatz für target in CSS denn ?
Aber JS find' ich eher übertrieben, als transitional zu nutzen...

Gast
2005-04-11, 17:46:45
Das mit target stört etwas ja, aber ansonsten geht ja eigentlich alles. Mit CSS3 hat sich das mit dem target sowieso erledigt. Außerdem kann man immernoch eine kleine JavaScript Funktion basteln die den Link dann in einem neuen Fenster öffnet :)
wenn man mit java script strict quasi umgeht kann man gleich bei loose bleiben O_o

im endeffekt trägt man das strict dann unberechtigt weil es unter anderem auch heisst das der user eben kontrolle über sachen wie fenster öffnen hat. was durch das java script wieder weg genommen wird.

strict mit java script ist quasi beschiss :>

Henrik
2005-04-11, 21:00:22
Nun lasst ihn doch ganz normal für Quirks-mode geschrieben, ist doch seine erste Seite und kein Profiprojekt ;)

@Thanatos: lass dich von dem ganzen Gebrabbel nicht verwirren, einfach anhand eines schönen Tutorials gehen und dann klappt das schon, auch wenn der Code vielleicht nicht die gleich die strengsten Standards erfüllt :)

Hardwaretoaster
2005-04-11, 21:19:38
was soll den "loose" sein?

Gast
2005-04-11, 21:22:17
loose ist transitional das hat die ganzen "veralteten" befehle drin.

Hardwaretoaster
2005-04-11, 21:29:07
ich kenne sehr wohl transitional (s.o.) aber wie kommst du auf loose??

Gast
2005-04-11, 21:55:40
transitional ist loose.dtd im doctype

TheCounter
2005-04-11, 22:34:42
wenn man mit java script strict quasi umgeht kann man gleich bei loose bleiben O_o

Das war nur ein Beispiel. Man kanns aber als Übergangslösung bis CSS3 nehmen. Wer es will solls so machen :)

Gast
2005-04-12, 02:06:54
seh ich net sio weil das is bescheissen :> wenn man nicht strict ist soll man es auch net tragen O_o

Das genzt ja an amtsanmassung X-D

Bei LEuten die sich auskennen macht man sich damit eh nur zum deppen der woche :>