Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day of the Tentakle: wie Musik?


FireFrog
2005-04-09, 13:21:53
Hi,
also hab mir hier die CD version gekauft, zuerst gings gar net, hab dann die Kompataibilität zu Win95 probiert, ging net nun mit der zu Win98 gehts, aber was muss ich bei Spachausgabe einstellen ?
Also, ich hab zwar Ton aber wenn die was sagen, hör ich nur den Anfang z.b: der will saggen

Ah die Tür ist auf, ich hör dann nur Ahh

http://www.members.aol.com/tk65/dot.JPG

RLZ
2005-04-09, 13:53:53
Spiels mit ScummVM (http://www.scummvm.org).
Dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr machen.

FireFrog
2005-04-09, 14:49:47
Danke, geht aber wie bekomm ich da Vollbild ?

gbm31
2005-04-09, 15:55:20
in den options von scummvm einstellen.

btw: da kannst du auch den grafikmodus von default auf z.b. hq stellen...

Inquisitor
2005-04-09, 18:14:43
Achja, mein absolutes Lieblingsspiel von früher... Dafür hab ich extra nochmal nen DOS 6.22 auf meinem A64 zusätzlich zum WinXP und Suse 9 installiert, weil ichs nichtmal mit Dosbox gescheid ans laufen brachte, ScummVM kannte ich damals noch nicht...

FireFrog
2005-04-10, 18:57:12
Also echt klasse das Game muss man sagen, einfach Kult ^^

HeldImZelt
2005-04-10, 19:38:31
Weiss nicht ob's mittlerweile gefixt wurde... aber das Gamescript blieb manchmal hängen bei ScummVM/DOTT (vor ca.1-2 Jahren). Die Musik spielte weiter, evtl. bewegten sich sogar noch einige Objekte. Sollte das noch passieren einfach speichern und wieder reinladen, dann geht's normal weiter.

FireFrog
2005-04-10, 20:23:06
Weiss nicht ob's mittlerweile gefixt wurde... aber das Gamescript blieb manchmal hängen bei ScummVM/DOTT (vor ca.1-2 Jahren). Die Musik spielte weiter, evtl. bewegten sich sogar noch einige Objekte. Sollte das noch passieren einfach speichern und wieder reinladen, dann geht's normal weiter.
Ok danke weiß jetzt, was ich dann tun muss

Zool
2005-04-11, 07:20:09
Leider geht mit SCUMM-VM nicht das in "Tentacle" integriete "Maniac Mansion 1". Aber ansonsten geht sogar die Sprachausgabe der CD-Version.

FireFrog
2005-04-11, 15:28:46
Leider geht mit SCUMM-VM nicht das in "Tentacle" integriete "Maniac Mansion 1". Aber ansonsten geht sogar die Sprachausgabe der CD-Version.
Jep echt ein genuss ma wieder gute alte DOT zu spielen mit Spachausgabe, das waren noch games

gbm31
2005-04-11, 16:16:01
Leider geht mit SCUMM-VM nicht das in "Tentacle" integriete "Maniac Mansion 1". Aber ansonsten geht sogar die Sprachausgabe der CD-Version.

einfach im scumm ein neues gameprofil mit zielverzeichnis \dott\maniac anlegen und schon kannst du's spielen...

ich hab aktuell auf dem x24 unter scumm laufen:

monkey 1-3
dott
maniac
indy 3 und 4
bass (ist free, sogar als cd-version)
sam&max

(gottseidank liefen alle disketten noch...)

und dazu noch monkey 4 (ist nicht ganz so lustig wie 1+2)

Crafty
2005-04-11, 20:41:33
Achja, mein absolutes Lieblingsspiel von früher... Dafür hab ich extra nochmal nen DOS 6.22 auf meinem A64 zusätzlich zum WinXP und Suse 9 installiert, weil ichs nichtmal mit Dosbox gescheid ans laufen brachte, ScummVM kannte ich damals noch nicht...


Und wie haste das mit dem Sound unter dos gemacht ??
Ne alte SB eingebaut für das Game ??
Denn die neuen SBs sind ja für Win98+ emuliert und ham ja wenig mit dostreibern am hut :mad:
Oder sehe ich das falsch ??

Inquisitor
2005-04-12, 09:44:42
Und wie haste das mit dem Sound unter dos gemacht ??
Ne alte SB eingebaut für das Game ??
Denn die neuen SBs sind ja für Win98+ emuliert und ham ja wenig mit dostreibern am hut :mad:
Oder sehe ich das falsch ??

Ich hab ne Soundblaster Live Value drin. Das ist afaik die letzte Creative-Karte, für welche DOS-Treiber exisitieren. Läuft bei mir unter DOS 6.22 als Soundblaster 16. :)

Zool
2005-04-14, 07:42:29
Ich hab ne Soundblaster Live Value drin. Das ist afaik die letzte Creative-Karte, für welche DOS-Treiber exisitieren. Läuft bei mir unter DOS 6.22 als Soundblaster 16. :)

Ja, bei die Live-Karten hatten noch eine Emu für DOS beigelegt, die sogar den typischen Soundblaster-Interupt 5 oder 7 emuliert. Leider geht das Teil nur mit Unterstützung von EMS. Viele Protected-Mode-Dos-Games, die eigene Memory-Extender wie Dos4GW und Co verwenden, hängen sich mit der Emu auf. Games, die ohne Probleme mit EMS laufen und das sogar benötigen, machen keine Probleme mit der Soundblaster-EMU.

Gast
2005-04-25, 21:46:23
ich meine das DosBox nicht unbedingt benötigt wird, VDMSound reicht auch

MarcWessels
2005-04-26, 03:53:45
Funktioniert denn auch die General Synth-Musik mit ScummVM?

Zool
2005-04-26, 13:51:49
Funktioniert denn auch die General Synth-Musik mit ScummVM?

Die wird über den Windows-Midi-Mapper gesteuert. Ab DX7 gibt es ja auch automatisch immer einen GM-Software-Wavetable.

c4rD1g4n
2005-04-26, 20:54:54
Ja, bei die Live-Karten hatten noch eine Emu für DOS beigelegt, die sogar den typischen Soundblaster-Interupt 5 oder 7 emuliert. Leider geht das Teil nur mit Unterstützung von EMS. Viele Protected-Mode-Dos-Games, die eigene Memory-Extender wie Dos4GW und Co verwenden, hängen sich mit der Emu auf. Games, die ohne Probleme mit EMS laufen und das sogar benötigen, machen keine Probleme mit der Soundblaster-EMU.

ich möchte an dieser stelle eine terratec xlerate (pro) empfehlen.
das ist meines wissens nach die einzige pci-soundkarte mit ausgezeichneter uneingeschränkter dos-tauglichkeit.
und das OHNE emm386-pflicht!
der treiber ist klitzeklein und liefert volle soundblaster pro-kompatibilität.
es ist nur drauf zu achten, daß er in der autoexec.bat vor allen anderen treibern geladen wird.

hatte in verbindung mit dieser karte noch kein spiel, welches keinen "soundblaster" gefunden hätte.
für eine pci-soundkarte ist das eine erstaunliche leistung!

für windows xp gibt es für diese karte auch noch treiber, wenn auch beta.
neue kommen nicht mehr, weil es die firma aureal nicht mehr gibt.
windows xp selbst bringt auch treiber mit, welche aber nicht zu empfehlen sind, da damit alles sehr leise und dünn klingt.