PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Antriebskonzepte am sinnvollsten?


DH[ger]
2005-04-09, 14:32:20
Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören über sinnvolle Antriebs- oder Motorenkonzepte. Ob Ottomotor, Dieselmotor, Elektromotor, Dampfmaschine, solarzelle (mit elektromotor), Stirlinkmoor, Strahltriebwerk, Pulsotriebwerk oder Freikolbenmotor..., das ist egal.

Tigerchen
2005-04-09, 18:55:51
']Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören über sinnvolle Antriebs- oder Motorenkonzepte. Ob Ottomotor, Dieselmotor, Elektromotor, Dampfmaschine, solarzelle (mit elektromotor), Stirlinkmoor, Strahltriebwerk, Pulsotriebwerk oder Freikolbenmotor..., das ist egal.

Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören über sinnvolle Obst und Beerenkonzepte. OB Äpfel, Birnen, Himbeeren, Heidelbeeren, Orangen oder Bananen....., das ist egal.

(Was will uns das böse Tigerchen damit sagen?) :rolleyes:

DH[ger]
2005-04-09, 19:08:40
Das es ein bisschen Kleinkarriert ist, keine Ahnung hat und besser nichts schreiben sollte! Was ist an dem thread denn so verwerflich?

(del)
2005-04-09, 19:22:34
']Was ist an dem thread denn so verwerflich?
Das er ausgemachter Blödsinn ist?!

Was soll man auf so eine Frage schon Antworten?
ICh fang einfach mal an:
An Dampfmaschinen find ich den Dampf super, bei Elektromotoren mag ich das mit dem Strom :uroll:

Master of Puppetz
2005-04-09, 20:20:03
@Ersteller: Du müsstest es schon auf einige spezielle Aspekte einschränken :rolleyes:

OCPerformance
2005-04-09, 20:54:51
Wasserstoff antrieb ist sehr gut

wer sich nen bisl damit auskennt Fuel Cell technic ist echt geil

bin mal mit der A-klasse gefahren das ding hatte nur 90PS oder so ging aber ab als hatte man 150 unterm hinter
das einzigste an noch gefeil werden müsste ist die reichweite die noch nen bisl beschränkt

anorakker
2005-04-09, 21:31:13
die frage macht imo echt nicht sonderlich viel sinn, denn jeder motor hat seine vor- und nachteile - preis, gewicht, effizienz, grösse, drehzahlbereich usw. - all das sind kriterien, die darüber entscheiden, ob ein motor für einen bestimmten verwendungszweck sinnvoll ist oder nicht.

DH[ger]
2005-04-09, 22:39:37
Man kann doch wohl einfach mal sagen, welche Antriebsart man für ein Auo am sinnvollsten hält. Die Vorteile kann man doch dann nennen!!!!???

3D-profi
2005-04-10, 03:13:39
Ein Feldantrieb ist allen chemischen Antrieben weit überlegen.

darph
2005-04-10, 03:27:22
Ein Feldantrieb ist allen chemischen Antrieben weit überlegen.
Ist das der aus den Nazi-UFOs? ;(

Lokadamus
2005-04-10, 07:26:25
']Man kann doch wohl einfach mal sagen, welche Antriebsart man für ein Auo am sinnvollsten hält. Die Vorteile kann man doch dann nennen!!!!???mmm...

Auto? Wer redet hier von Autos? Ich dachte zuerst, es geht um Antriebe in der Raumfahrt (Solarantrieb/ Solarsegel dürfte da zum Beispiel zu langsam sein, Ionenantrieb hört sich schon besser an). Seit wann werden Autos mit Dampf betrieben? Modeleisenbahnen, kein Problem, aber Autos? ... :confused: ...

Tigerchen
2005-04-10, 09:21:58
mmm...

Auto? Wer redet hier von Autos? Ich dachte zuerst, es geht um Antriebe in der Raumfahrt (Solarantrieb/ Solarsegel dürfte da zum Beispiel zu langsam sein, Ionenantrieb hört sich schon besser an). Seit wann werden Autos mit Dampf betrieben? Modeleisenbahnen, kein Problem, aber Autos? ... :confused: ...


Immerhin hat der Threadstarter Ottomotor und Dampfmaschine in einem Atemzug genannt!
Ich weiß schon warum ich Äpfel und Birnen ins Spiel gebracht habe!:)

Tigerchen
2005-04-10, 09:23:17
Ein Feldantrieb ist allen chemischen Antrieben weit überlegen.


Dann bau dir einen.

Haarmann
2005-04-10, 09:39:53
Es gibt für Automobile nur ein sinnvolles Konzept. Eine Turbine, vorzugsweise ein Model ohne Schaufeln, treibt nen Generator an und dann Radnabenmotoren, die natürlich auch bremsen können. Bei Stadtfahrten, die sich durch häuffiges Beschleunigen/Abbremsen auszeichnen, kann man das um nen Pufferspeicher erweitern, was dann ein Hybridfahrzeug ergibt.

Flugzeuge könnten nach wie vor mit Propellern fliegen. Die Russen verfügten bekanntlich über Propellerflugzeuge, welche die Geschwindigkeit eines modernen Jets nahezu erreichen, nur fressens weniger Kerosin dabei. In Zeiten der begrenzen Resourcen sollte man endlich mal umdenken.

Gast
2005-04-10, 10:54:20
Flugzeuge könnten nach wie vor mit Propellern fliegen. Die Russen verfügten bekanntlich über Propellerflugzeuge, welche die Geschwindigkeit eines modernen Jets nahezu erreichen, nur fressens weniger Kerosin dabei. In Zeiten der begrenzen Resourcen sollte man endlich mal umdenken.Quelle?

Haarmann
2005-04-10, 12:07:01
Gast

Tu-114 sagt Heute den Leuten kaum mehr was, aber der Weltrekord von 1960 mit 25t Zuladung bei 877km/h im Schnitt über 5000km gemessen spricht wohl Bände für die Leistungsfähigkeit des Fliegerchens ;).

Vergleicht man nun die Tu-114 mit der Boeing 707, denn die Beiden sind ca zeitgleich entstanden, dann ist das höflich gesagt ein Desater für die 707. Trotz grösserem Tank unterliegt sie in der Reichweite und der Nutzlast...

Beavis
2005-04-10, 12:18:25
Dampfmaschine natürlich :ugly:

DH[ger]
2005-04-10, 12:24:40
Wieso, es wird doch an modernen Dampfmotoren mit Ventilen wie im Otoomotor geforscht. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein Feldantrieb ist und wie der funktioniert?

darph
2005-04-10, 12:43:59
'] Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein Feldantrieb ist und wie der funktioniert?
Zur Elementarteilchenphysik gelangte Burkhard Heim über die Frage nach einem neuartigen, nichtchemischen Feldantrieb. Den Ausgang nimmt seine Theorie bei einer Quantisierung der Allgemeinen Relativitätstheorie, welche dann auf die anderen Grundkräfte der Natur erweitert wird. Hierzu bedient sich Heim eines 6-dimensionalen Raumes, in dem es neben Ort und Zeit noch zwei weitere Ordnungsparameter, die Organisationszustände betreffen, eingeführt werden. Damit handelt es sich bei seiner Theorie um eine Theorie der verborgenen Parameter.

Ohne sich tatsächlich um den physikalischen Inhalt zu kümmern, wurden Schlagworte aus den Heimschen Arbeiten auch im Umkreis der Esoterik benutzt.Ich glaub das sagt alles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Heim

Eine google-Suche nach Feldantrieb bringt jedenfalls 'ne Menge Geheimwissen über UFOs und Reptilioiden ans Licht.

oktolyt
2005-04-10, 12:56:24
google-SuchebringtGeheimwissen über UFOs und Reptilioiden ans Licht.

Na, soviel zum Geheimnisgrad des Ganzen... ;)

3D-profi
2005-04-10, 13:13:46
Was kann B. Heim dafür das seine Theorien und Ideen von der Esotherik als
Schlagworte missbraucht werden???

Lasst es uns doch Versuchen,für die Menscheit ;)

http://www.heim-theory.com/downloads/nachruf.pdf

http://www.heim-theory.com/Inhalt/Einfuhrung_in_die_Heimsche_Mas/einfuhrung_in_die_heimsche_mas.html

http://www.multisynth.com/container/Heim/spacetime.pdf

http://www.engon.de/protosimplex/px_heimd.htm

http://www.forum.quanten.de/read.php?f=1&i=16567&t=16567

Ps.:Wikipedia.org weiß viel aber auch nicht alles.

Marmicon
2005-04-10, 16:07:46
Laut meinen neusten Infos befinden sich die Reptilioiden gerade dabei, einen Krieg gegen uns und die Unterwelt-Echsen (lacerta) zu starten. Wir sollten deswegen schnellstmöglich einen Nullraum-Reaktor bauen um die terranische Drehscheiben-Flotte zu ermöglichen.

Marmicon
2005-04-10, 16:09:54
Was kann B. Heim dafür das seine Theorien und Ideen von der Esotherik als
Schlagworte missbraucht werden???

Lasst es uns doch Versuchen,für die Menscheit ;)

http://www.heim-theory.com/downloads/nachruf.pdf

http://www.heim-theory.com/Inhalt/Einfuhrung_in_die_Heimsche_Mas/einfuhrung_in_die_heimsche_mas.html

http://www.multisynth.com/container/Heim/spacetime.pdf

http://www.engon.de/protosimplex/px_heimd.htm

http://www.forum.quanten.de/read.php?f=1&i=16567&t=16567

Ps.:Wikipedia.org weiß viel aber auch nicht alles.

da stimm ich dir zu. Diese Esoterik-Spinner bewirken, dass duch deren idiotische Theorien Leute, die möglicherweise wirklich bahnbrechende Antriebstheorien hatten (Raumkrümmung, Feldgeneratoren), lächerlich gemacht werden.

piker
2005-04-12, 15:30:41
hey,

also ich find das rückstoßprinzip wie beim tintenfisch genial.

man kann dieses prinzip sogar ansatzweise kopieren, indem man einfach eine dose rote bohnen löffelt und sich dann in die badewanne setzt und wartet was wohl passiert ... :biggrin:

gruß piker

(del676)
2005-04-12, 15:45:39
Elektromotor mit Teslas drahtloser Energieübertragung
(reichweite unendlich da nie nachgeladen werden muss :) )

Momo
2005-04-12, 15:52:28
wie soll denn bitte drahtlose energieübertragung funktionieren???
(natürlich mit vernünftigem wirkungsgrad...)

Plutos
2005-04-17, 00:31:02
Also um das ganze mal wieder aus dem Bereich der Spekulation in den Bereich der futuristischen Prototypen zu bringen :wink: : im Luftverkehr hat denke ich das Ramjet/Scramjet-Prinzip (Google bringt genug seriöse Treffer) durchaus Zukunft. Was die (unbemannte) Raumfahrt betrifft, der schon zur "Marktreife" gelangte Ionenantrieb, in etlichen Jahrzehnten u.U. mal Fusionsreaktoren.

3D-profi
2005-04-17, 08:31:49
Also um das ganze mal wieder aus dem Bereich der Spekulation in den Bereich der futuristischen Prototypen zu bringen :wink: : im Luftverkehr hat denke ich das Ramjet/Scramjet-Prinzip (Google bringt genug seriöse Treffer) durchaus Zukunft. Was die (unbemannte) Raumfahrt betrifft, der schon zur "Marktreife" gelangte Ionenantrieb, in etlichen Jahrzehnten u.U. mal Fusionsreaktoren.


Die Scramjet Turbine geht nicht auf das Konto der Nasa sondern stammt
ursprünglich aus den Patenten von Viktor Schauberger.Eine Frechheit ist das,da werden innovative Erfinder jahrelang lächerlich gemacht und dann
wird deren Erfindungen unterm neuen Namen als eigene Entwicklungen
angepriesen.

Haarmann
2005-04-17, 09:11:13
Unu

Schon die V1 war unterm Strich auch ein Ramjet ;)

anddill
2005-04-17, 16:16:15
Es gibt für Automobile nur ein sinnvolles Konzept. Eine Turbine, vorzugsweise ein Model ohne Schaufeln, treibt nen Generator an und dann Radnabenmotoren, die natürlich auch bremsen können. Bei Stadtfahrten, die sich durch häuffiges Beschleunigen/Abbremsen auszeichnen, kann man das um nen Pufferspeicher erweitern, was dann ein Hybridfahrzeug ergibt.

Flugzeuge könnten nach wie vor mit Propellern fliegen. Die Russen verfügten bekanntlich über Propellerflugzeuge, welche die Geschwindigkeit eines modernen Jets nahezu erreichen, nur fressens weniger Kerosin dabei. In Zeiten der begrenzen Resourcen sollte man endlich mal umdenken.

Ach komm, die modernen Mantelstromtriebwerke, die >90% des Schubs über den Nebenstrom erreichen sind doch eigentlich nichts anderes als die klassischen Turboprops in neuem Gehäuse.

Plutos
2005-04-17, 16:33:26
Unu

Schon die V1 war unterm Strich auch ein Ramjet ;)


Aber richtig interessant wirds erst, wenn das Ding in der kommerziellen Luftfahrt zum Einsatz kommt :biggrin:.

Gast
2005-04-17, 18:00:44
Es gibt für Automobile nur ein sinnvolles Konzept. Eine Turbine, vorzugsweise ein Model ohne Schaufeln, treibt nen Generator an und dann Radnabenmotoren, die natürlich auch bremsen können. Bei Stadtfahrten, die sich durch häuffiges Beschleunigen/Abbremsen auszeichnen, kann man das um nen Pufferspeicher erweitern, was dann ein Hybridfahrzeug ergibt.Besser wäre eine serienreife, effiziente Methanol-Brennstoffzelle (Direktumwandlung) ...

Avalox
2005-04-17, 19:18:16
Gast

Tu-114 sagt Heute den Leuten kaum mehr was, aber der Weltrekord von 1960 mit 25t Zuladung bei 877km/h im Schnitt über 5000km gemessen spricht wohl Bände für die Leistungsfähigkeit des Fliegerchens ;).

Vergleicht man nun die Tu-114 mit der Boeing 707, denn die Beiden sind ca zeitgleich entstanden, dann ist das höflich gesagt ein Desater für die 707. Trotz grösserem Tank unterliegt sie in der Reichweite und der Nutzlast...


Die UdSSR - TU114, das ist doch ein umgebauter strategischer Bomber gewesen. Kein Wunder, dass dieser eine hohe Reichweite hat.
Nur mögen Passagierflugzeuge anderen Prämissen folgen.
Passagiere nicht mit den Fingern in den Ohren fliegen müssen, weil es so laut ist. Kurze Start- und Landestrecken, damit man viele Flughäfen bedienen kann. Lange Wartungsintervalle, damit die Maschine möglichst oft fliegen kann. Etc.
Spritsparen hat damals in den 60er jedenfalls niemanden interessiert.

Hätte die 707 weiter fliegen sollen, hätte man grössere Tanks eingebaut. Hätte sie schneller fliegen sollen, hätte man mehr Triebwerke dran gebaut. Musste man aber nicht, ist auch so das damals erfolgreichste Verkehrsflugzeug seiner Art geworden.

Haarmann
2005-04-17, 21:27:29
anddill

Auch diese modernen Triebwerke stammen im Prinzip noch aus Hookers Feder... schon peinlich liebe Ings der Gegenwart ;).

Unu

Es ist schnell und frisst viel Sprit ... ganz kluges Konzept ;).

Avalox

Der Westen hätte auch nie Tu-114 gekauft... von daher wars einfach der Einäugige unter den Blinden...
Ich sagte ja schon, dass die Tu-114 schwerer war, weniger Tankinhalt hatte und weiter kam -> sie säuft weniger. Nebenher trug sie auch noch mehr Passagiere durch die Gegend. Falls Du mal in ner 707 geflogen wärst der ersten Generation, dann würdeste den von dem Gehörschutz kennen ;).

Gast

Eine Turbine ohne Schaufeln soll nen Wirkungsgrad von 95%+ haben können... wer braucht da noch ne schwere Brennstoffzelle?

Belgier
2005-04-19, 19:52:24
.....

govou
2005-04-19, 22:04:25
Und was ist mit dem Wankelmotor :confused:

Der ist auch gar nicht ma so übel. Bin zwar nicht so der Fachmann, aber der wurde bis jetzt noch nicht erwähnt ;(
Geniales Prinzip, aber noch einen relativ großen Verschleiß.