PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Ceramique schlecht oder ich dumm?


Matrix316
2005-04-09, 15:04:31
Also ich hab hier ne MSI 6800 mit nvidia Referenzkühler (leider nicht der MSI Kupfer) und den Arctic NV5 Silencer.

Ich hatte den Referenzkühler drauf und im idle so 43°. Wärmeleitpaste war eine eher billige die bei einem Thermaltake Silent Boost dabei war.

Dann hab ich mir extra für den Silencer die Arctic Céramique Paste geholt (weil ich keine Paste mehr hatte) und alles zusammengebaut - und im idle hab ich immer noch 43°...

Dann hab ich versuchsweise den Referenzkühler mit der Arctic Paste draufgemacht und hab jetzt 44° im idle...

Die Paste ist auch relativ dick und lässt sich nicht gerade sehr optimal verteilen.

Ist das normal, dass die nicht sooo gut ist? Wie dick muss ich diese Paste aufbringen? Ich habs zwar relativ dünn, aber so, dass alles gleichmäßig bedeckt ist und man den Core quasi nicht sieht...

Also bin ich blöd oder ist die Arctic Céramique nicht der bringer?

BTW: Mit einem älteren Treiber hatte ich mit dem Referenzkühler ca. 52° im Idle und mit dem Silencer ca. 46°. Da hatte ich aber noch eine Arctic Silicon Paste, die hatte ich noch von einem Copper Silent CPU Kühler. Mit dem neuen Treiber, ist der Temperaturunterschied zwischen Referenzkühler und Silencer plötzlich viel geringer. Ist das normal?

mustrum
2005-04-09, 15:40:34
43 idle ist doch ein Topwert! Ich würd mich nicht beklagen.
43 oder 44 Grad liegt eher daran, daß man die Schrauben nicht immer genau gleich anzieht.
An deiner Stelle würd ich alles lassen wie es ist und mich über eine Kühle Karte freuen.
Arctic Ceramiqe ist Mittelmaß. Die Silberpasten sind besser, können dir aber den die Karte zerstören wenn sie unter die Speicherbeinchen kommen.

Matrix316
2005-04-09, 15:45:06
43 idle ist doch ein Topwert! Ich würd mich nicht beklagen.
43 oder 44 Grad liegt eher daran, daß man die Schrauben nicht immer genau gleich anzieht.
An deiner Stelle würd ich alles lassen wie es ist und mich über eine Kühle Karte freuen.
Arctic Ceramiqe ist Mittelmaß. Die Silberpasten sind besser, können dir aber den die Karte zerstören wenn sie unter die Speicherbeinchen kommen.

Deswegen hab ich ja auch die Ceramique Paste genommen. Mich wundert nur, dass die Werte jetzt mit der Ceramique Paste immerhin 1° ( :rolleyes: ) höher sind als mit billiger Silicon Paste (nehm ich mal an war die von TT).

Und das mit den Schrauben: Beim Referenzkühler gibts einen Punkt, da gehts nicht mehr weiter. Die sind eigentlich immer gleich fest angeschraubt. Ok, beim Silencer könnte man noch weiter drehen, aber da hab ich etwas bammel, nicht dass die Karte zu stark durchbiegt oder irgendwas abbricht.

Thanatos
2005-04-09, 20:52:12
43 idle ist doch ein Topwert! Ich würd mich nicht beklagen.
43 oder 44 Grad liegt eher daran, daß man die Schrauben nicht immer genau gleich anzieht.
An deiner Stelle würd ich alles lassen wie es ist und mich über eine Kühle Karte freuen.
Arctic Ceramiqe ist Mittelmaß. Die Silberpasten sind besser, können dir aber den die Karte zerstören wenn sie unter die Speicherbeinchen kommen.

Nö, da passiert nix wenn die an die Speicherbeinchen kommen, bei mir klebt da oft genug a bissal von dem zeug X-D

Das funtzt optimal, nicht umsonst steht ja bei WLP immer das sie nicht elektrisch leitfähig sind, nur unter extrem hohem druck.

tombman
2005-04-09, 21:08:50
ALso zum abdichten bei der vapo LS hab ich mir vor einiger Zeit ein paar ceramiques gekauft, weil die eben 100% nicht leitend sind und einen extrem breiten Temperaturbereich aushalten (bis -150°C). Ist auch keinerlei Metall drinnen.

Für "normale" Anwendungen kann man auch normale Pasten nehmen...

p.s.: von der Kühlleistung hab ich jedenfalls keinen Unterschied gemerkt... (btw, selbst wenn, 1° oder 2° ist doch SO egal, kommt auch ned höher beim clocken...)

mustrum
2005-04-10, 00:14:47
Nö, da passiert nix wenn die an die Speicherbeinchen kommen, bei mir klebt da oft genug a bissal von dem zeug X-D

Das funtzt optimal, nicht umsonst steht ja bei WLP immer das sie nicht elektrisch leitfähig sind, nur unter extrem hohem druck.
Sie ist nicht leitfähig aber kapazitiv!!! Sind schon viele Karten deswegen abgeraucht.
Du bewegst dich auf dünnem eis!