PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice Datei (*.sxw) öffnen?


Konne
2005-04-09, 15:08:58
Hallo

Wie im Topic erwähnt, ich habe eine OpenOffice Datei bekommen und kann sie nicht öffnen. Hab selber nur Word2000. Gibts da irgendwelche Programme mit denen ich das öffnen kann?
Ich möchte bei mir kein OpenOffice installieren.

redfalcon
2005-04-09, 15:14:09
Das geht normalerweise eingentlich nicht. Eine Möglichkeit wär sich Abiword (~6MByte) zu installieren, welches glaub ich auch sxw-Dateien öffnen kann. Aber unter Word ne OOo Datei zu öffnen, wird nicht gehen. Und nochmal als *.doc kannstes dir nicht besorgen?

DanMan
2005-04-09, 15:19:04
1. Grundsätzlich: Sag demjenigen, von dem du die OO Datei hast, er soll sie als Word Dokument speichern und nicht als OO Datei. Das geht bei "Speichern unter..." über das Dateiformat Klappmenü. Dann hast du direkt eine Word Datei.

2. Könntest du das hier probieren: http://www.oooconv.de/engine/OOOconv.php

3. Kannst du die OO Datei mit einem Zip-Programm öffnen. Da liegt dann der Text als "content.xml" Datei drin, die Word öffnen können sollte. Die Formatierungen gehen dadurch aber glaub ich flöten.

4. Warum benutzt niemand mehr Suchmaschinen?

Konne
2005-04-09, 18:43:29
thx für die antworten, werd ich gleich mal probieren ;)


4. Warum benutzt niemand mehr Suchmaschinen?

Normal suche ich selbst erst, aber ich hab keine Zeit noch zusätzlich viel zu suchen - Abi sei dank ^^ hoff wird mir verziehen ;)

Henrik
2005-04-10, 00:36:27
Sag dem Verfasser einfach, er soll die PDF-Exportfunktion von OO nutzen - damit ist auch die richtige Formatierung sicher gestellt.

Symptom
2005-04-10, 11:03:09
Einfachste Lösung: OpenOffice runterladen, installieren, glücklich sein.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit schmeisst Du Word dann eh runter.

Open Office kann übrigens fast alle MS Dokumente problemlos öffnen und bearbeiten (bis auf manche EXCEL Tabellen.... :| ).

Oblivion
2005-04-10, 11:06:26
Einfachste Lösung: OpenOffice runterladen, installieren, glücklich sein.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit schmeisst Du Word dann eh runter.

Open Office kann übrigens fast alle MS Dokumente problemlos öffnen und bearbeiten (bis auf manche EXCEL Tabellen.... :| ).

Office und OO gleichzeitig am System kann zu Problemen führen ... zumindest wars bei mir (Office 2000 und OO) so.

Weiß nicht ob das jetzt auch noch gilt

Symptom
2005-04-10, 11:21:57
Office und OO gleichzeitig am System kann zu Problemen führen ... zumindest wars bei mir (Office 2000 und OO) so.

Weiß nicht ob das jetzt auch noch gilt

Gut dass Du das anmerkst, wusste ich nicht. Hab seit Jahr und Tag nur OO am laufen.

/me
2005-04-10, 12:55:23
Office und OO gleichzeitig am System kann zu Problemen führen ... zumindest wars bei mir (Office 2000 und OO) so.

Weiß nicht ob das jetzt auch noch gilt

Inwiefern? Ich wüsste nicht, was daran ein Problem sein sollte. (Gut, man muss sich halt entscheiden, mit welchem Programm man die Dateien öffnen will, aber sonst?)

Oblivion
2005-04-10, 13:33:16
Inwiefern? Ich wüsste nicht, was daran ein Problem sein sollte. (Gut, man muss sich halt entscheiden, mit welchem Programm man die Dateien öffnen will, aber sonst?)

Dass wenn du ein Dokument in Word geschrieben hast - dann in OO geöffnet hast, wurden manche zeichen nicht erkannt

bei Excel gab es auch einige Komlikationen

ich weiß nicht ob das jetzt auch noch so is, jetzt hab ich nur mehr OO

MISTAX84
2005-04-10, 14:42:42
wenn du mir die Datei schicken willst, wandel ich sie dir um ;)

OO und Office laufen tadellos nebeneinander auf dem System *nurmalsoanmerkenwill*

Oblivion
2005-04-10, 16:08:52
OO und Office laufen tadellos nebeneinander auf dem System *nurmalsoanmerkenwill*

Was für eine Office Version und was für eine OO version?

zu 3.mal:

ich weiß nicht wies jetzt ausschaut, ich wollte nur anmerken, dass wie ich Office 2000 und OO drauf hatte es Probleme gab

Symptom
2005-04-10, 16:17:37
Was für eine Office Version und was für eine OO version?

zu 3.mal:

ich weiß nicht wies jetzt ausschaut, ich wollte nur anmerken, dass wie ich Office 2000 und OO drauf hatte es Probleme gab

Es gibt beim öffnen von Word- und Excel-Dokumenten immer noch ab und an Probleme, das ist aber eher die Ausnahme. Der Witz an der Sache ist, das MS Office selbst ab und zu nicht 100% zum eigenen Format konforme Datein erzeugt. Hab`s schon x-mal ausprobiert und deswegen hab ich mich auch davon verabschiedet. Ist bei einem Produkt dieser Preisklasse imho nicht akzeptabel.

/me
2005-04-10, 16:42:20
Es gibt beim öffnen von Word- und Excel-Dokumenten immer noch ab und an Probleme, das ist aber eher die Ausnahme. Der Witz an der Sache ist, das MS Office selbst ab und zu nicht 100% zum eigenen Format konforme Datein erzeugt. Hab`s schon x-mal ausprobiert und deswegen hab ich mich auch davon verabschiedet. Ist bei einem Produkt dieser Preisklasse imho nicht akzeptabel.

Das erinnert mich an was: In der c't wurden vor kurzem Tools getestet, die kaputte Word-Dokumente wiederherstellen können sollten. Das Ergebnis war miserabel, OO.o eignet sich hierfür am besten ;D

Aber es ist schon so, dass der import-filter für OO nicht alles fehlerfrei kann. Allerdings hat das doch IMHO nichts damit zu tun, ob Word und OO.o auf einem Rechner problemlos laufen. Im Gegenteil. Wenn man beide hat, kann man ja alles lesen, problematisch wird es, wenn man wie ich kein Word hat. (Ich komm trotzdem ohne große Schwierigkeiten über die Runden.)

Und in OO.o 2 soll der Import afaik auch um einiges besser sein.

Symptom
2005-04-10, 19:01:48
Und in OO.o 2 soll der Import afaik auch um einiges besser sein.

Die 2er Version ist aber noch derbst im Betastadium, vom stabilem Betrieb kann eigentlich noch nicht die Rede sein. Hab es erstmal wieder runtergenommen und verwende weiterhin die 1.14

Gast
2005-04-10, 21:11:23
1. Grundsätzlich: Sag demjenigen, von dem du die OO Datei hast, er soll sie als Word Dokument speichern und nicht als OO Datei. Das geht bei "Speichern unter..." über das Dateiformat Klappmenü. Dann hast du direkt eine Word Datei.

Ne dümmere Idee hast du nicht?

Word ist kein Standarddateiformat und es zwingt die Benutzer Word für 1000 Euro zu kaufen (zumindest gilt das für die, die es nicht mit ihrem Rechner mitbekommen haben).
Außerdem sind Word Dateien unter anderen Betriebsystemen unbrauchbar.


Daher ist das Open Office Format deutlich sinnvoller.
Es ist ein offener Standard zu dem jeder Anwendungsentwickler von Office und Textverarbeitungsprogrammen einen Filter schreiben kann,
weil das Datenformat "bekannt" ist und keine kryptischen versteckten undbekannten Dinge wie beim Word Format enthält.

Also, anstatt die Benutzer dazu zu drängen ihre Dateien im
propritären Word Format zu verbreiten solltest du besser Microsoft mal kräftig in den Arsch treten, damit die einen Filter für Open Office Dateien herausgeben.


Und um beim eigentlichen Problem zu bleiben.
In Open Office kann man Dokumente als PDF Datei exportieren, PDF Dateien sind deutlich unproblematischer als Word Dateien, da es dafür auch freie PDF Viewer gibt die sich auf jede beliebige Plattform portieren lassen.

Gast
2005-04-10, 21:13:00
Ich möchte bei mir kein OpenOffice installieren.

Solltest du aber.

Deinstalliere Word und installiere Open Office.
Damit läufst du deutlich besser.

Gast
2005-04-10, 21:15:01
Office und OO gleichzeitig am System kann zu Problemen führen ... zumindest wars bei mir (Office 2000 und OO) so.

Weiß nicht ob das jetzt auch noch gilt

Schwachsinn.

Was für Probleme denn?

Die Programme arbeiten problemlos nebeneinander.


Das einzige Problem was auftreten kann, ist wenn man die
Dateizuordnungen von Word Dateien z.B. OO zuweist.
Dann wird, wenn man auf Word Dateien klickt OO gestartet anstatt Word.
Aber das ist kein Problem sondern ein Fehler des Benutzers der nicht weiß wie man ein Programm einrichten soll.


Andere Probleme gibt es nicht.

Gast
2005-04-10, 21:18:08
Was für eine Office Version und was für eine OO version?

zu 3.mal:

ich weiß nicht wies jetzt ausschaut, ich wollte nur anmerken, dass wie ich Office 2000 und OO drauf hatte es Probleme gab

Das was du beschreibst sind aber keine Programmnebeneinanderlauf Probleme sondern liegt schlichtweg daran, das Microsoft die Struktur ihr Word Format nicht für andere Firmen und Softwareentwickler
offengelegt hat.

Deswegen müssen die anderen Softwareentwickler Ratespielchen treiben wie denn nun das Word Format aufgebaut ist und DAS führt zweifelslos zu Fehlern da nicht
jede Struktur bekannt und daher fehlerfrei dargestellt werden kann.

Und genau das ist der Grund warum man Word als Dateiformat meiden sollte.

Gast
2005-04-10, 23:22:39
Gut dass Du das anmerkst, wusste ich nicht. Hab seit Jahr und Tag nur OO am laufen."Nach einer kurzen Einarbeitungszeit schmeisst Du Word dann eh runter." woher nimmst du dann deine weisheit?

Symptom
2005-04-11, 06:59:58
"Nach einer kurzen Einarbeitungszeit schmeisst Du Word dann eh runter." woher nimmst du dann deine weisheit?

Weil ich vorher jahrelang MS-Office genutzt habe, Du gutgelaunter und höflicher Gast... ;)
Ausserdem hat meine Mutter mir schon mit der Muttermilch sehr viel Weisheit mitgegeben... :| :D

Garfieldx
2005-04-11, 07:13:34
"Nach einer kurzen Einarbeitungszeit schmeisst Du Word dann eh runter." woher nimmst du dann deine weisheit?
Is ein Erfahrungswert, der sich nach ausprobieren bei den Meisten einstellt.

Musste lange genug mit Word arbeiten und bin RICHTIG froh gewesen als OO rauskam. Wann immer ich mit Office Problemen als Supporter konfrontiert werde trifft das MS Office - die alten MS Word 2.0 Bugs gibt es immer noch...

Hab ich dann wieder jemand zum Wechsel auf OO "überredet" (Nimms oder ich helf dir NIE wieder) gibt es nach (relativ kurzer) Einarbeitungszeit kaum noch Probleme bei denen ich helfen muss.
Anders sieht das leider in Firmen aus (und ich würde gerne heute noch jeden "Entscheider" schlagen der MS Office validiert hat), da dort oft speziell angefertigte Zusatztools und Makros laufen die dann dazu zwingen bei MS zu bleiben.
Dürfte die meisten Feld/Wald/Wiesen User aber nicht betreffen...

cu GarfieldX

DanMan
2005-04-11, 12:23:32
Ne dümmere Idee hast du nicht?.
Husch, husch, Troll. Zurück in die Kiste.

Er hat nach einer Lösung gefragt, und die habe ich geliefert - im Gegensatz zu dir. Es liegt nunmal nicht in meiner Macht M$ umzupolen.