PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabstürze, und -Freezings


abaddon
2005-04-09, 15:09:42
Nachdem ich vermutet hatte, dass obig genanntes Problem an der Grafikkarte (R9800Pro) liegen würde, da beim Einbau einer anderen Karte das Problem nicht bestand, habe ich diese mit Fehlerbeischreibung eingeschickt und Überprüfen lassen, 1 1/2 Monate später kam sie zurück, mit der Anmerkung: "Das Produkt ist fehlerfrei".
Aber wie gesagt tritt das Problem bei der Verwendung anderer Grafikkarten nicht auf. Kann es sein, dass mein Netzteil das nicht ganz schafft? 420W, allerdings NoName. Teilweise gibts auch böse Pixelfehler mit der Radeon.

Achja, neuerdings erscheint folgende Fehlermeldung: VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphic driver commands.

mustafa
2005-04-09, 19:29:58
steckt die karte richtig im slot? is der stromstecker richtig fest drinnen? schon mal versucht die graka an einen kabelstrang alleine anzustecken? schon ein anderes nt probiert?

barracuda
2005-04-09, 23:45:51
Pixelfehler deutet auf Temperaturproblem hin, Kühler OK? Wenn du CPU oder GPU übertaktet hast, geh mal auf Standardtakt zurück. Ansonsten such mal im ATI-Forum nach "VPU Recover" mit Option "nur Threadtitel".

abaddon
2005-04-10, 13:15:37
Der Lüfter dreht sich, nichts ist übertaktet und verstaubt ist die Karte auch nicht.
Das mit dem Kabelstrang werd ich heute noch versuchen.

Byteschlumpf
2005-04-10, 14:39:24
Deaktiviere mal "Fast Writes" im ATI-Menü.

abaddon
2005-04-10, 14:57:58
Also, ich hab den Strom auf einen Strang umgesteckt, hat nichts gebracht, danach habe ich das Gehäuse aufgelassen und 60 Minuten ohne jegliche Probleme gezockt, dann hab ich das Gehäuse wieder geschlossen und nach 20 Minuten Surfen ist der PC wieder abgestürzt. Sieht ganz nach einem Temperaturproblem aus, aber der Lüfter ist komplett sauber. Ist übrigens eine Sapphire.

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-10, 20:03:11
Hast du Gehäuselüfter drin?

abaddon
2005-04-10, 20:09:57
Hast du Gehäuselüfter drin?
Sicher, 2 Stück, einen Vorne, einen Hinten.

Byteschlumpf,
Danke, aber der Tipp half auch nichts.

Ich hab jetzt die Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste auf den Chip, brachte nur, dass die VPU Recover-Message 20 - 40 Minuten später erscheint. ;)

abaddon
2006-02-09, 18:13:51
Ok, ich hatte jetzt einige Zeit meine Ruhe. Aber jetzt gehts wieder los.

Grafikfehler, Artefakte. Anfangs nur bei neueren Spielen, die die Grafikkarte ausgelastet haben, aber jetzt gehts bei allen los. (Screenshot siehe links oben)

http://img153.imageshack.us/img153/1383/ut17yg.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=ut17yg.jpg)

http://img346.imageshack.us/img346/315/nfsmw17mc.th.jpg (http://img346.imageshack.us/my.php?image=nfsmw17mc.jpg)

Wenn ich die Grafikkarte über dem Chip berühre, verbrenne ich mir die Finger. ;(

Btw: Könnte das bitte jemand in's ATI-Forum verschieben?

barracuda
2006-02-09, 22:27:20
Wenn ich die Grafikkarte über dem Chip berühre, verbrenne ich mir die Finger. ;(
Das dürfte zu heiss sein, checke mal die Kühlung.

Btw: Könnte das bitte jemand in's ATI-Forum verschieben?
Sicher das.

*move*

abaddon-Gast
2006-02-10, 09:13:28
Das dürfte zu heiss sein, checke mal die Kühlung.
Der Lüfter dreht sich einwandfrei, ausserdem wurde erst kürzlich neue WLP aufgetragen. An der Kühlung kann es oder sollte es also nicht liegen.

patrese993
2006-02-10, 13:37:58
Der Lüfter dreht sich einwandfrei, ausserdem wurde erst kürzlich neue WLP aufgetragen. An der Kühlung kann es oder sollte es also nicht liegen.

hmm, Du hattest ja relativ lange Ruhe, offenbar den ganzen Sommer über....

hast Du Everest oder ATI Tool installiert? Falls sich auf der R9800 ein R360 Chip befindet, müßte der nämlich einen Tempsensor besitzen, dessen Werte würden mich mal interessieren.
Besteht das Prob auch mit offenem Gehäuse?

Finger verbrennen bedeutet imo 70° oder mehr und das am Kühlkörper, das ist schon ne ganze Menge....

unter Umständen mal nen anderen Kühler testen, Silencer oder VF700. Vielleicht hat ja jemand im Umkreis so ein Teil und leiht es Dir mal nen Tag.

abaddon
2006-02-10, 13:53:32
hmm, Du hattest ja relativ lange Ruhe, offenbar den ganzen Sommer über....

hast Du Everest oder ATI Tool installiert? Falls sich auf der R9800 ein R360 Chip befindet, müßte der nämlich einen Tempsensor besitzen, dessen Werte würden mich mal interessieren.
Besteht das Prob auch mit offenem Gehäuse?

Finger verbrennen bedeutet imo 70° oder mehr und das am Kühlkörper, das ist schon ne ganze Menge....

unter Umständen mal nen anderen Kühler testen, Silencer oder VF700. Vielleicht hat ja jemand im Umkreis so ein Teil und leiht es Dir mal nen Tag.
Ist ein R350 Chip.

Ja, das Problem besteht auch mit offenem Gehäuse.

Und nein, niemand in meinem Umkreis hat einen derartigen Kühler.