PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Catalyst 5.4 mit und ohne CCC


Mähman
2005-04-09, 15:56:57
Ich habe diverse Benchmarks mit dem neuen Cat 5.4 durchgeführt, und zwar einmal ohne und am Schluss mit CCC. Erstaunlich, dass die Resultate teilweise unterschiedlich sind.

Hier meine Ergebnisse

1. Benchmarks ohne AA und AF (in Klammern mit CCC)

3DMark 2001: 23'572 (23'520)
3DMark 2003: 12'165 (12'159)
3DMark 2005: 5'808 (5'803)

Fazit: Unterschiede liegen im Streubereich, Treiber ohne CCC minimal schneller.

2. Benchmarks mit 6xAA und 16xAF

3DMark 2001: 15'089 (15'260)
(12x10)
3DMark 2003: 6'028 (6'043)
3DMark 2005: 4'637 (4'396)
Doom 3: 32 (32,2)

Fazit: Treiber mit CCC minimal schneller, Resultate im Streubereich. Ausnahme: Mit CCC ist der 3DMark 2005 rund 5,5% langsamer. Habe den Benchmark schon dreimal durchgeführt, über 4'396 Punkte hinaus komme ich mit dem CCC nicht. Diese Abweichung liegt ausserhalb des Streubereichs. Hat jemand von Euch hiefür eine Erklärung?

deekey777
2005-04-09, 15:59:49
Wenn du HL2 hast, dann teste mal mit HL2 "eigenem" AA, mit AA per CP und dann per CCC.

Raff
2005-04-09, 16:02:16
Wenn du HL2 hast, dann teste mal mit HL2 "eigenem" AA, mit AA per CP und dann per CCC.

Das Ingame-AA sollte in jedem Fall rund 10% schneller sein.

MfG,
Raff

Mähman
2005-04-09, 16:03:15
Ich weiss leider nicht, wie der HL2-Benchmark funktioniert. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Treiber überhaupt nochmals neu installiere, und zwar ohne das CCC. Eigentlich habe ich mit dem CCC bisher gar nicht einmal so schlechte Erfahrungen gemacht.

deekey777
2005-04-09, 16:10:45
Das Ingame-AA sollte in jedem Fall rund 10% schneller sein.

MfG,
Raff


Das Ergebnis müßte aber gleich mit dem "CCC-AA" sein, aber nicht mit dem CP-AA.

@Mähman: Mit CP wird das Ergebnis definitiv ernüchtender als mit dem anwendungsgesteuerten AntiAliasing.
Wie man mit HL2 testet:
Klick mich! (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEwMDY3NjY3MjRBNGlnbngzY3hfMV8xX2wuZ2lm)

Mähman
2005-04-09, 16:18:24
Ein weiteres Resultat, das mich erstaunt: Im UT 2003 - Benchmark bei 16xAF und 6xAA, 12x9, habe ich folgendes Ergebnis bekommen: 208,95 (193,41) iim Flyby und 87,68 (86,16) im Botmatch. Der grosse Unterschied im Flyby erstaunt mich schon, ist ja derselbe Treiber! Na ja, eventuell stimmen die Grundeinstellungen nicht überein, die beiden Treiber haben ja unterschiedliche Einstellungsoptionen. Ich habe die Einstellungen beim CCC wie folgt vorgenommen: Ati-Symbol in der rechten Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken, Grafikkarte ausgewählt, 3DSettings. Bei AA 6x, bei AF 16x eingestellt. Bei Stardard settings steht nichts, AI steht auf Standard, Mip map detail level auf "high quality", Trueform auf "always off", Vsync "off, unless spplication specifies". Direct 3Dsettings "support DXT texture formats", OpenGL settings: keine Einstellung. Diese Einstellungen sollten doch den Einstellungen im Treiber ohne das CCC entsprechen, wenn man dort AA auf 6x und AF auf 16x setzt, oder?

Raff
2005-04-09, 16:23:11
Das Ergebnis müßte aber gleich mit dem "CCC-AA" sein, aber nicht mit dem CP-AA. [...]

Echt? Mir war bisher nicht bekannt, dass der Treiber auf irgendeine Art und Weise an die Geschwindigkeit Ingame-AA heran kommen kann. Jetzt will ich Zahlen sehen. =)

MfG,
Raff

deekey777
2005-04-09, 17:57:45
Echt? Mir war bisher nicht bekannt, dass der Treiber auf irgendeine Art und Weise an die Geschwindigkeit Ingame-AA heran kommen kann. Jetzt will ich Zahlen sehen. =)

MfG,
Raff

Das habe ich dir schon vor Monaten versucht zu erklären. Mal sehen, vielleicht teste ich nach, ich muß aber das CCC wieder installieren.

Raff
2005-04-09, 18:07:07
Hmm ... Ich glaube, da stand ich auf dem Schlauch. X-D

Bitte teste(t) das mal. :)

MfG,
Raff

Kampfwurst87
2005-04-09, 18:13:37
an sich müssten die ergebnise beim ccc schlechter sein, da dieser mehr ressourcen frist als CP + ATI Tray tool (rulz :rolleyes: )

ich werde kein ccc installieren solange es .net-frame als grundvorraussetzung ist.

wenn .net-fram 2.0 draußen ist soll es bei ATI und ccc einen massiven entwicklungsaufkommen statt finden bzw. er wird stark verbessert

und .net-frame 2.0 sollte mit Visual stidio 2005 rauskommen

Bender275
2005-04-09, 18:44:34
Obwohl ich alle ATI-Dienste deaktiviert hab, hab ich mit dem CCC rund 5 Prozesse mehr am laufen. Ausserdem dauerts länger, bis ich in die Einstellungen komm, deshalb nutz ich den mit CP.

MFG

Bender275

Kampfwurst87
2005-04-09, 18:47:23
noch viel einfach ist der ATI Tray tool :biggrin:
- kaum ressourcen werden gebracht
- extrem schnelles übernehmen der settings auch per hot key möglich
- optimierungen ausschaltbar
- etc.

deekey777
2005-04-09, 19:08:55
Hmm ... Ich glaube, da stand ich auf dem Schlauch. X-D

Bitte teste(t) das mal. :)

MfG,
Raff

Ich habe mit meiner selbsterstellten Timedemo getestet, und irgendwie hatte ich mit CCCs AA ein deutlich besseres Ergebnis als mit dem HL2s AA:


frames/sec framerate variability
mytimedemo.dem 55.0 06.01.05
mytimedemo.dem 68.6 06.02.05
Ergebnis: Mist gebaut, wieder testen...

€: Irgendwie gibt es mit 4xAA per CCC gar kein AA in HL2, egal ob mit AI oder ohne; ohne AA in HL2/anwendungsgesteuert habe ich das gleiche Ergebnis.
Ob es schon früher diesen Fehler gab, weiß ich nicht, denn das Anti-Aliasing wird bei mir nur von der Anwendung gesteuert, es könnte aber gut sein, daß bei der Installation irgendwas schiefgelaufen ist.
Darum: Freiwillige vor!!!

Gast
2005-04-09, 19:51:35
Ich kann Mähman's Feststellungen bestätigen, wobei bei mir die 3D-Leistung durchs Band weg ca. 3-6% schlechter ausfällt als mit dem alten CP.

Mähman
2005-04-09, 20:03:20
Ich werde das CCC voraussichtlich trotzdem mal installiert lassen, weil man damit die Optimierungen von ATI ausschalten kann (AI disabled). Der Performanceverlust beträgt dabei bei meinen durchgeführten Benchmarks nur etwa 2,5 bis 6%

Raff
2005-04-09, 20:06:42
Mit deinem System mag das auch wurscht sein ... 9800-User denken da sicher anders. :D

Die Kombination aus CP (oder Treiber pur) mit den ATi Tray Tools ist IMHO das Optimum.

MfG,
Raff

Esther Mofet
2005-04-09, 20:12:42
Mit deinem System mag das auch wurscht sein ... 9800-User denken da sicher anders. :D

Die Kombination aus CP (oder Treiber pur) mit den ATi Tray Tools ist IMHO das Optimum.

MfG,
Raff
So isses..hab bis heut noch nie begriffen wie man Leistungseinbussen+Fremdsoft in kauf nimmt,nur wegen so nem Kinderkacke Spielzeug CCC....
Mfg The Q

Kampfwurst87
2005-04-09, 20:26:15
Kinderkacke Spielzeug CCC....
ganz meiner meinung :rolleyes: der grund würde ja genannt ressourcen die unnötig vergolten werden, für sachen die auch einfacher gehen. seit ich ATI Tray tool benutze habe ich das reguläre treibermenü nicht mehr genutzt, nur alles über tray, man kann mehr einstellen, schneller und konpfortabler meiner meinung nach. auch der lüfter kann reguliert werden, die speichertimings können geändert werden OC tool, die features sind einfach zu viel um sie hier aufzuzählen

Mähman
2005-04-09, 20:56:54
Mit deinem System mag das auch wurscht sein ... 9800-User denken da sicher anders. :D

Die Kombination aus CP (oder Treiber pur) mit den ATi Tray Tools ist IMHO das Optimum.

MfG,
Raff

Da magst Du recht haben. Ich kenne allerdings die ATI Tray Tools nicht, handelt es sich hierbei um ein offizielles ATI-Tool? Keine Gefährdung der Systemstabilität? Übrigens: Habe jetzt noch Doom 3, Timedemo demo1, 12x10, UQ, 6xAA und 16xAF getestet. Resultat: 32,3 fps, ohne AI hingegen nur 25,6 fps. Dies sind mehr als 25% Unterschied, schon heftig, nicht? Wirken sich somit die ATI-Optimierungen vor allem bei Open GL stark aus? Unter Direct3D sind ja die Unterschiede viel geringer.

Raff
2005-04-09, 21:01:36
Schau mal hier die 1600er-Werte mit 16xAF an: http://www.3dcenter.de/artikel/catalyst_treibervergleich/index_bench29.php
Ab dem 4.10 war A.I. an, auf "Standard". Enorm.

Wegen der Tray Tools: Nicht offiziell von ATi, aber ein sehr gutes und problemloses Proggy, das sehr komfortabel alle Optionen verstellen lässt. :)

MfG,
Raff

Kampfwurst87
2005-04-09, 22:04:48
ATI Tray Tool ist ein programm russischer programmierer, ist ein spitzen tool, keine probleme mit der stabilität ich nutzte das teil seit es zum ersten mal releast wurde

hersteller HP:
http://www.radeon2.ru/atitray/

ATi Tray Tools 1.0.1.538 (habe ich auch)
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

mit dem tool kann man alles mögliche machen auch ins BIOS eingreifen

Mähman
2005-04-09, 22:41:21
Thx an Raff und Kampfwurst87 für Eure zusätzlichen Infos und Links, wirklich sehr interessant.

Kampfwurst87
2005-04-09, 23:37:16
kein problem, :biggrin:

HeldImZelt
2005-04-10, 03:11:22
Wie wirkt sich denn Atis AI mit normalem CP aus? Da gibts ja keine bezüglichen Einstellmöglichkeiten, sind die Optimierungen standardmässig eingeschaltet? Wenn ja, kann man die mit dem ATI Tray Tool deaktivieren?

deekey777
2005-04-10, 03:43:10
Wie wirkt sich denn Atis AI mit normalem CP aus? Da gibts ja keine bezüglichen Einstellmöglichkeiten, sind die Optimierungen standardmässig eingeschaltet? Wenn ja, kann man die mit dem ATI Tray Tool deaktivieren?

Mit dem "alten" CP ist AI auf Standard eingestellt. Um hier was zu verändern, brauchst du das ATi Tray Tool.

Tomi
2005-04-10, 07:51:21
Ich werde das CCC voraussichtlich trotzdem mal installiert lassen, weil man damit die Optimierungen von ATI ausschalten kann (AI disabled).
Geht auch ohne CCC.

Chickenh@wk
2005-04-10, 08:25:47
zu welchem Tool würdet ihr mir denn eher raten - ATItool o. ATI Tray Tools ?

im Moment benutze ich das ATItool und kann mich nicht beklagen was die Funktionalität angeht ...


Chicken

Kampfwurst87
2005-04-10, 09:39:36
ich benutze ATI Tray tool seit es gibt. ich habe auch schonmal ATI toll benutzt zum testen. aber würde eine vorsichtige behautpung abgeben, das mehr funktionen, bessere und praktischer weise schnell dinge einzustellen können. besonders weils im tray ist

mbee
2005-04-10, 09:43:05
ich benutze ATI Tray tool seit es gibt. ich habe auch schonmal ATI toll benutzt zum testen. aber würde eine vorsichtige behautpung abgeben, das mehr funktionen, bessere und praktischer weise schnell dinge einzustellen können. besonders weils im tray ist

Und sich allerdings doch nicht mit jeder Software problemlos verträgt (macht z.B. Mucken mit einigen Programmen des Object Desktop von Stardock), insofern ist die "Kinderkacke" (CCC) manchmal doch ne gute Alternative ;)

Kampfwurst87
2005-04-10, 10:46:29
Und sich allerdings doch nicht mit jeder Software problemlos verträgt (macht z.B. Mucken mit einigen Programmen des Object Desktop von Stardock)

ich habe das teil und läuft ohne probleme seit ewigkeiten :rolleyes: also ich kanns nicht bestätigen das es so wäre

mbee
2005-04-10, 11:54:47
Du hast Windowblinds bzw WindowFX und die Traytools haben bei Dir nie die Optimierung bzw. den entsprechenden Reg-Eintrag für die Transitions resettet, so dass diese nur noch "in Zeitlupe" ablaufen?

Kampfwurst87
2005-04-10, 12:09:56
ich benutze nicht sowas wie windowblinds aber die object bar schon

mbee
2005-04-10, 12:14:48
Die Object-Bar ist davon natürlich nicht betroffen. Ich finde die Tray-Tools auch nicht übel, aber durch diesen Bug (der wohl immer noch vorhanden ist) haben sie für mich keinen Nutzen. Hinzu kommt, dass die Programmversion, sobald von ATI was an den Registry-Einstellungen geändert wird, "hinterher hinkt" bzw. manche Einstellungen dann wirkungslos bleiben oder nicht richtig gesetzt werden (wie auch schon geschehen).
Es ist allerdings recht selten der Fall, dass bei einem neu releasten Treiber derartige Änderungen gemacht werden und damit hat jeder CCC- bzw- CP-Ersatz zu kämpfen.

Kampfwurst87
2005-04-10, 12:32:05
bisher gingen alle einstellungen die ich getestet habe, in css einfach mat_showmipmaplevel 1 eingeben da sieht man ob die einstellungen übernommen wurden oder mat_showcurrent

Jesus
2005-04-10, 13:40:40
ohje die .NET Histerie greift wieder umsich. Also ich habe keinerlei Probleme mit dem CCC und finde es auch besser als das CP, vorallem da man jetzt ja auch über das Taskbar Icon alle 3D Settings ändern kann ohne das CCC überhaupt öffnen zu müssen.

Kampfwurst87
2005-04-10, 15:14:36
@jesus

weißt du was noch viel besser ist
ich brauche weniger ressourcen als du mit dein ccc, echt toll
und dann gibts noch so ein nützliches tool. namens ATI tray tool
damit kann man ganz schöne sachen anstellen was ccc und cp nicht können
schön ist das da kann man oc machen, speicher latency, profile ... etc.

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-10, 23:02:27
Echt? Mir war bisher nicht bekannt, dass der Treiber auf irgendeine Art und Weise an die Geschwindigkeit Ingame-AA heran kommen kann. Jetzt will ich Zahlen sehen. =)

MfG,
Raff


dann müsste aber das ingame aa schlechter aussehen als treiber aa.


siehe sunrise af vs. treiber af meiner gf4.....

Kampfwurst87
2005-04-10, 23:06:59
könnte man nur austesten ... dazu gibts ja meist developer commandos in spielen wo man mipmap anzeigen kann und etc.

Raff
2005-04-10, 23:08:34
dann müsste aber das ingame aa schlechter aussehen als treiber aa.


siehe sunrise af vs. treiber af meiner gf4.....

Das geht aber nicht. ;)
Bei AF ist es bekannt, dass Ingame oft "cheatet", war auch schon bei Doom³ so. AA sieht aber immer gleich aus.

MfG,
Raff

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-11, 01:35:31
Das geht aber nicht. ;)
Bei AF ist es bekannt, dass Ingame oft "cheatet", war auch schon bei Doom³ so. AA sieht aber immer gleich aus.

MfG,
Raff

woher nimmst du deine gewissheit?

wo bekommt das ingame aa seine performance? mehr optimierungen als der ihv?

Raff
2005-04-11, 01:43:08
Demirug hat diesbezüglich mal was gesagt. Er meinte IIRC, dass CP und CCC eine Art "allgemeines" AA aktivieren, das eben bei allen Anwendungen geht. Dabei scheint es - grob gesagt - einige Umwege zu geben, die eben Performance kosten. Das Spiel selbst kennt den "direkten" Weg und nutzt ihn, was in mehr FPS resultiert. :)

MfG,
Raff

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-11, 18:05:56
Demirug hat diesbezüglich mal was gesagt. Er meinte IIRC, dass CP und CCC eine Art "allgemeines" AA aktivieren, das eben bei allen Anwendungen geht. Dabei scheint es - grob gesagt - einige Umwege zu geben, die eben Performance kosten. Das Spiel selbst kennt den "direkten" Weg und nutzt ihn, was in mehr FPS resultiert. :)

MfG,
Raff


oho, danke für die info.

wieder was gelernt :)

Mähman
2005-04-11, 21:34:47
Wirklich interessant, dies wusste ich auch nicht. Interessant auch, dass wenn man AA im Treiber und im Game gleichzeitig aktiviert, offenbar die Einstellung ingame Vorrang hat; dies muss ja so sein, wenn die Einstellung im Treiber über einen Umweg führt.

Kampfwurst87
2005-04-11, 22:26:46
ich habe immer im treiber stehen app einstellungen, es ist auch nützlicher da man mal ein spiel hat wo AA wegen geringen FPS nicht so gut kommt, da müsste man es erst wieder aus und umstellen