PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Prof. OEM Version

Majestic
2005-04-09, 16:12:41
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dieser Version von Windows XP... http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015255?pid=geizhals
In welcher Weise unterscheidet sich diese OEM Version von andere teureren Version von Windows XP Professional? Ich blicke bei den verschiedenen Versionen bald nicht mehr durch? :confused:

Tri-City-Maniac
2005-04-09, 16:17:19
Hallo,

hab auch ne XP Prof. System Builder Version. Ich versuchs mal zu erklären.

Ein System Builder (SB) ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreiben kann. System Builder (SB) - Produktversionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel u.a. an System Builder
(aber auch an Endkunden) vertrieben werden. Die SB Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings, im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten, nicht kostenlos und wird, wenn das Produkt vorinstalliert auf einem PC erworben wurde, vom System Builder geleistet.

+ SB-Versionen sind frei verkäuflich (also nicht an Hardware gebunden)
+ SB-Versionen sind deutlich günstiger als die handelsüblichen Retail-Versionen
+ SB-Versionen bieten denselben Funktionsumfang wie Retail-Versionen (die Software selbst ist also identisch)
+ SB-Versionen sind ebenfalls Update- und Upgrade-berechtigt

- SB-Versionen werden ohne Verkaufskarton ausgeliefert und sind i.d.R. nur in Folie eingeschweißt
- SB-Versionen enthalten kein, oder ein weniger umfangreiches Benutzerhandbuch
- SB-Versionen enthalten keinen (kostenlosen) Support durch den Hersteller,
der Support wird vom Händler übernommen

MfG

TriCityManiac

Majestic
2005-04-09, 16:21:33
Hallo,

hab auch ne XP Prof. System Builder Version. Ich versuchs mal zu erklären.

Ein System Builder (SB) ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreiben kann. System Builder (SB) - Produktversionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel u.a. an System Builder
(aber auch an Endkunden) vertrieben werden. Die SB Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings, im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten, nicht kostenlos und wird, wenn das Produkt vorinstalliert auf einem PC erworben wurde, vom System Builder geleistet.

+ SB-Versionen sind frei verkäuflich (also nicht an Hardware gebunden)
+ SB-Versionen sind deutlich günstiger als die handelsüblichen Retail-Versionen
+ SB-Versionen bieten denselben Funktionsumfang wie Retail-Versionen (die Software selbst ist also identisch)
+ SB-Versionen sind ebenfalls Update- und Upgrade-berechtigt

- SB-Versionen werden ohne Verkaufskarton ausgeliefert und sind i.d.R. nur in Folie eingeschweißt
- SB-Versionen enthalten kein, oder ein weniger umfangreiches Benutzerhandbuch
- SB-Versionen enthalten keinen (kostenlosen) Support durch den Hersteller,
der Support wird vom Händler übernommen

MfG

TriCityManiac

Hmmm, danke für deine schnelle Antwort... Jetzt versteh ich schon ein wenig mehr.. Also kann ich ohne Bedenken diese Version kaufen? Ich wechsel alle paar Monate meine Hardware (Mobo, CPU etc.) und möchte keine Probleme bei der telefonischen-/Internet- Aktivierung bekommen.... :smile: Und alle Updates inklusive den SP stehen eine auch zu verfügung?

Tri-City-Maniac
2005-04-09, 16:29:22
Hatte bisher keine Probleme mit der Aktivierung. hab auch öfters die Hardware gewechselt sodas mal wieder ne Aktivierung fällig wurde. Updates waren auch kein Problem, wird wie ne "normale" Version behandelt.

Vergessen zu erwähnen: Bei meiner SB version war das SP 2 schon integriert, bei dir ja auch (wenn du die von Mindfactory nehmen würdest).

Majestic
2005-04-09, 16:30:45
Hatte bisher keine Probleme mit der Aktivierung. hab auch öfters die Hardware gewechselt sodas mal wieder ne Aktivierung fällig wurde. Updates waren auch kein Problem, wird wie ne "normale" Version behandelt.

Sehr schön...:) Dank dir :D

spinoza
2005-04-09, 16:31:45
es ist eine vollversion!!!! - und damit zu deinen fragen - ja!!!

Gast
2005-04-09, 22:07:13
Die Internetaktivierung wird bei OEM Versionen bald nicht mehr funktionieren bzw funktioniert bei vielen Herstellern ez schon nicht mehr.

Ice =A=
2005-04-10, 02:26:04
Zu obiger Bemerkung des Gastes kann ich nur sagen: Sehr unwahrscheinlich.
Denn man hat ja auch für die OEM-Version bezahlt, da wird es sich M$ kaum leisten können, die quasi zurückzunehmen.
Rein Rechtlich dürften sie das natürlich, hat ja jeder bei der Installation der Software zugestimmt, daß sie quasi nur gemietet ist. Frechheit siegt.

spinoza
2005-04-10, 10:28:48
die meldung bezieht sich auf einige recovery-versionen (das sind auch! oem-versionen).
da ist es wirklich so, dass ms die internetaktivierung für einige pc-hersteller eingeschränkt hat und nur über telefon zuläßt. es hat sich nämlich ergeben, dass sich einige dieser rcovery-versionen leicht auch auf anderen rechnern installieren lassen.

Lokadamus
2005-04-10, 10:33:12
Die Internetaktivierung wird bei OEM Versionen bald nicht mehr funktionieren bzw funktioniert bei vielen Herstellern ez schon nicht mehr.mmm...

Stimmt so nicht, MS fängt an, die Updates für gewisse OEM's zu speeren, weil deren Serialnummer in den dunklen Kanälen aufgetaucht sind und von mehreren tausend Leuten benutzt wird. MS hat/ soll damit angefangen haben, die Serials von ca. 20 grossen Firmen gespeert zu haben, weil deren Serials im Umlauf waren, irgendwo gibt es bei Heise eine Meldung dazu. In Zukunft wird es wohl so sein, das MS bei einigen Serials das Update sperrt ...

Haarmann
2005-04-10, 10:51:52
spinoza

Das diese telefonische Aktivierung eine Zumutung ist wird aber gerne verschwiegen. Da kann man gut und gerne 15 Minuten für einplanen, wenn man nicht das Glück hat nen Mitarbeiter aus Fleisch und Blut am anderen Ende zu haben...

Exxtreme
2005-04-10, 10:57:06
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dieser Version von Windows XP... http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015255?pid=geizhals
In welcher Weise unterscheidet sich diese OEM Version von andere teureren Version von Windows XP Professional? Ich blicke bei den verschiedenen Versionen bald nicht mehr durch? :confused:
Kannst ruhig zugreifen. Der einzige Unterschied zwischen der SB- und der Vollversion ist, daß du bei M$ nicht anrufen kannst wenn du ein Problem mit Windows hast. Updates über Windowsupdate stehen dir aber trotzdem zur Verfügung.

Tri-City-Maniac
2005-04-10, 21:01:48
hab ich doch alles schon geschrieben ...

Sidius
2005-05-21, 10:43:47
OEM ist das selbe wie SB (System Builder)?

Ich bin auch in Gedanken Win XP Home Edition in der OEM Version zu kaufen. Jedoch wäre es grosser Mist wenn man einige Updates mit dieser Lizenz nicht installieren kann. ?!?

Black-Scorpion
2005-05-21, 16:16:35
OEM ist das selbe wie SB (System Builder)?

Ich bin auch in Gedanken Win XP Home Edition in der OEM Version zu kaufen. Jedoch wäre es grosser Mist wenn man einige Updates mit dieser Lizenz nicht installieren kann. ?!?
Kannst ruhig die SB Version nehmen.

Gast
2005-05-21, 16:41:47
Darfst dann eben telefonisch aktivieren...

warper
2005-05-21, 17:18:35
Darfst dann eben telefonisch aktivieren...
Nein, es funktioniert auch über Internet.

Betroffen sind nur OEM Versionen, die von grösseren PC Herstellern vertrieben werden, sonst keine.

Gast
2005-05-21, 18:28:31
mmm...

Stimmt so nicht, MS fängt an, die Updates für gewisse OEM's zu speeren, weil deren Serialnummer in den dunklen Kanälen aufgetaucht sind und von mehreren tausend Leuten benutzt wird. MS hat/ soll damit angefangen haben, die Serials von ca. 20 grossen Firmen gespeert zu haben, weil deren Serials im Umlauf waren, irgendwo gibt es bei Heise eine Meldung dazu. In Zukunft wird es wohl so sein, das MS bei einigen Serials das Update sperrt ...
`wichtige sicherheitsupdates verwehr ms niemandem...ausser den fckw nutzern

Gast
2005-05-21, 18:31:44
Nein, es funktioniert auch über Internet.

Betroffen sind nur OEM Versionen, die von grösseren PC Herstellern vertrieben werden, sonst keine.
die oem versionen im internet sind alelrdings des öfteren von "den großen" ;)

warper
2005-05-21, 18:38:42
Das war aber nicht das Thema ;)

Bah, warum werden hier Quotes eingefügt, obwohl ich das gar nicht geklickt habe?

Black-Scorpion
2005-05-21, 18:39:06
Und was hat das damit zu tun das er sich eine SB Version kaufen will?

Gast
2005-05-21, 19:19:33
Das war aber nicht das Thema ;)

Bah, warum werden hier Quotes eingefügt, obwohl ich das gar nicht geklickt habe?
dass er evtl darauf achten soll, falls ers lieber über i-net aktiviert?!

insofern ist das nicht so themenfremd

Black-Scorpion
2005-05-21, 19:25:29
Doch ist es.

Alle SB Versionen (Home und Pro) die ganz normal im Handel verkauft werden sind davon nicht betroffen.

Gast
2005-05-21, 19:27:30
Doch ist es.

Alle SB Versionen (Home und Pro) die ganz normal im Handel verkauft werden sind davon nicht betroffen.
ist meines wissens aber nicht die realität

Black-Scorpion
2005-05-21, 19:32:25
Es geht um OEM Versionen großer PC Hersteller.

Was haben die SB Versionen im Handel damit zu tun?

auki
2005-05-21, 20:38:05
Habe mir schon vor einer Weile WinXP Pro OEM zugelegt.
Aktivierung per Inet geht _ohne_ Probleme.
Auch sonst hab ich keine Einschränkungen festellen können.
Nur Verpackung+Handbuch lassen zu wünschen übrig, was mir egal war, da sich in der Bedienung seit Win95 nichts grundlegendes geändert hat.

Gast
2005-05-21, 22:15:51
Doch ist es.

kann ich so nur bestätigen. gibt es hier einen administrator der etwas gegenteiliges sagen kann?