PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out bei ATI X800XL Karten richtig einstellen?


Stiefel
2005-04-09, 17:53:48
Hi, ich versuche mich gerade an den TV Out Einstellungen der Karte. Bei meiner alten Geforce 4 Ti 4200 und dem TV Tool ging das alles wunderbar. Da hatte ich die Auflösung für den Fernseher auf 1024x768 und das gesamte Bild war zu sehen. Bei der neuen Karte ist das leider nicht der Fall. Da sehe ich nur 2/3 des Bildes auf dem Fernseher. Muss dann mit der Maus nach unten fahren um den Rest zu sehen. Dann fehlt aber der obere Teil des Bildes. Habe schon versucht in den Einstellungen des Treibers etwas zu verändern aber das brachte alles nichts. Das Bild bleibt zu groß. Habe die Karte über den gelben Chinch Ausgang an einen Scartadapter an meinen Fernseher angeschlossen.

Danke Euch.

MfG
Stiefel

Stiefel
2005-04-09, 18:06:00
So wie es aussieht übernimmt der Fernseher die Auflösung des Monitors. Ich muss also erst runterregeln. Geht das nicht auch anders?

MfG
Stiefel

Kampfwurst87
2005-04-09, 18:20:00
ich habe es mal mit meiner alten 9000pro vor einiger zeit probiert auf einen 30" TV. alles ohne probleme. habe es allerdings noch nicht bei meiner X800XT probiert.

check mal die einstellungen im graka treiber. wo du die auflösung einstellen kannst wählste halt den angeschlossenen TV aus und stellst da nächträglich was ein

Dr.Dirt
2005-04-09, 21:03:48
Ist eigentlich gar nicht so schwer, der Umstieg von nVidia auf ATI beim TV-Out.
Zunächst solltest Du die Display Management Options (im CCC) "List all possible Modes" auswählen, siehe Bild:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout3.jpg
Ich benutze den TV-Out zum Filme schauen. Als optimal hat sich der Modus "Extended" erwiesen, im Clone Modus kann man leider die Auflösung nich kleiner als 1024x768 stellen, wenn das primäre Display eine größere Auflösung hat.
Als Auflösung habe ich 720x576 gewählt (siehe Bild).
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout2.jpg
Um die beste Bildqualität zu erziehelen, sollte man den Video Mode noch enablen:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout1.jpg

Jetzt zum Filme schauen, den Film auf dem primären Display anstarten, mit der Maus auf den Fernseher "rechts" rüber schieben und in den Vollbildmodus wechseln.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter.

Stiefel
2005-04-10, 18:13:18
Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe. Habe mir vorhin erstmal das CCC gezogen. Eigentlich wollte ich davon wegbleiben, aber nun musste ich es ja haben. Ich habe zwar noch nicht den vollen Effekt erreicht, da ich immernoch schmale Ränder an den Seiten habe, aber ich werde es noch weiter probieren. Vielleicht bekomme ich es ja hin.

MfG
Stiefel

Dr.Dirt
2005-04-10, 21:56:37
Ich habe zwar noch nicht den vollen Effekt erreicht, da ich immernoch schmale Ränder an den Seiten habe

Komisch, wenn ich ohne Overscan oder Video Mode ein Bild auf dem TV habe, habe ich oben und unten schmale Ränder, mit ist dann alles ausgefüllt bzw. es geht schon etwas vom Bild verloren. Hast Du eventuell einen 16:9 Fernseher? Eventuell dann die Auflösung ändern oder am Fernseher selbst Einstellungen vornehmen.

flatbrain
2005-04-10, 21:59:02
@Stiefel
Du verwendest auf dem Monitor eine Auflösung grösser 1024x768?

cu flatbrain