PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Accelerator 900 VS Mobility x600


Capt'N Coax
2005-04-09, 18:15:51
Hoi,

nachdem ich mich in die Samsung Laptops verknallt habe,
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=26DACDE3-61CC-4CAA-AF9F-A2468030B5C3

nun mal folgende Frage:

wie sieht der Unterschied zwischen
Intel Graphic Media Accelerator 900 (9xx Chipsatz glöb ik)
und der
ATI x600
in der Praxis aus?

Mich interessiert in einem Laptop keine Mega Grafikleistung, aber ich WILL DX9 Unterstützung. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn das Teil kühlen Kopf behält.

Und bitte keine Empfehlungen a lá "Aldi Laptop is kewl" etc., weil ich mir unter einem Laptop was anderes vorstelle :)

bis denn,
Coax

ps.: 10 Stunden Akkulaufzeit? ÖRGS:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=1314DBEB-DB1E-4F4F-B7BA-7831CCFB2A28

Gast
2005-04-09, 21:00:32
Hoi,

ps.: 10 Stunden Akkulaufzeit? ÖRGS:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=1314DBEB-DB1E-4F4F-B7BA-7831CCFB2A28

...kann ich mir nix ganz vorstellen. 10 Stunden höchstens im Standby-Betrieb :D

flatbrain
2005-04-09, 21:33:50
...kann ich mir nix ganz vorstellen. 10 Stunden höchstens im Standby-Betrieb :D

• bis zu 10 h Akku-Laufzeit mit gratis Hochleistungs-Lithium-Ion Zusatzakku

Samsung packt gerne noch einen zweiten Akku dazu und gibt die max. Laufzeit mit beiden Akkus an. Und 4h schaffe ich mit dem Acer Travelmate 8101 mit X700 und ähnlicher Ausstattung mit einem Akku auch.

Btw - wie wäre es alternativ mit dem Acer Travelmate 8101 WLMi, das hat eine X700 128Mb, WiFi, Bluetooth, DVI-D und kostet 1499€ bei MM.

cu flatbrain

anorakker
2005-04-09, 21:44:55
Samsung packt gerne noch einen zweiten Akku dazu und gibt die max. Laufzeit mit beiden Akkus an. Und 4h schaffe ich mit dem Acer Travelmate 8101 mit X700 und ähnlicher Ausstattung mit einem Akku auch.

Btw - wie wäre es alternativ mit dem Acer Travelmate 8101 WLMi, das hat eine X700 128Mb, WiFi, Bluetooth, DVI-D und kostet 1499€ bei MM.

cu flatbrain


wenn sich der threadstarter in die samsungs "verknallt" hat, wird er wohl kaum ein plastikgeschoss ala acer travelmate haben wollen (..ist keine flame, habe selber ein acer - aspire 2012), die samsumgs sind vom design und gehäuse schon etwas anderes..

flatbrain
2005-04-09, 21:54:47
wenn sich der threadstarter in die samsungs "verknallt" hat, wird er wohl kaum ein plastikgeschoss ala acer travelmate haben wollen (..ist keine flame, habe selber ein acer - aspire 2012), die samsumgs sind vom design und gehäuse schon etwas anderes..

Ist schon klar, dass die Samsungs in einer anderen Klasse spielen (wollen), aber zumindest die 8100er Serie (http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=7966&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=4086665419) ist schon sehr hochwertig verarbeitet und anschauen schadet ja nict ;) !

cu flatbrain

Capt'N Coax
2005-04-11, 16:09:15
Samsung packt gerne noch einen zweiten Akku dazu und gibt die max. Laufzeit mit beiden Akkus an. Und 4h schaffe ich mit dem Acer Travelmate 8101 mit X700 und ähnlicher Ausstattung mit einem Akku auch.

Btw - wie wäre es alternativ mit dem Acer Travelmate 8101 WLMi, das hat eine X700 128Mb, WiFi, Bluetooth, DVI-D und kostet 1499€ bei MM.

cu flatbrain

2 Sachen die mich möglicherweise stören:
MM und x700, da diese EVTL. zu warm werden könnte...Wie gesagt, mich interessiert eher ein leises, kühles Laptop mit voller DX9 Unterstützung. Aber ich kenne mich mit der Hitzeentwicklung von Note-GPU's nicht wirklich aus.

Prinzipiell schließe ich andere Marken nicht aus, aber primär geht's mir um den Vergleich oben genannter Chips :)

Das mit den 2 Akkus ist natürlich Verarschung, auf der anderen Seite auch wieder ein klarer Pluspunkt. Soweit ich weiß sind die Dinger nicht billig, und wenn man den "Gratisakku" vom Preis abzieht is Preis/Leistung IMO top...

Naja, und das Design macht mich halt irgendwie rattig...

Coax

robbitop
2005-04-11, 16:22:06
die X600 ist in jedem Fall deutlich schneller als der GMA900 (Faktor 2-3 grob geschätzt) allerdings verbraucht sie auch deutlich mehr.
Aber bei den Thin and Light Geräten ist das kein Problem.
Sowas wäre erst im Subnotebookbereich kritisch IMO.

flatbrain
2005-04-11, 16:39:59
2 Sachen die mich möglicherweise stören:
MM und x700, da diese EVTL. zu warm werden könnte...Wie gesagt, mich interessiert eher ein leises, kühles Laptop mit voller DX9 Unterstützung. Aber ich kenne mich mit der Hitzeentwicklung von Note-GPU's nicht wirklich aus.

Prinzipiell schließe ich andere Marken nicht aus, aber primär geht's mir um den Vergleich oben genannter Chips :)

Das mit den 2 Akkus ist natürlich Verarschung, auf der anderen Seite auch wieder ein klarer Pluspunkt. Soweit ich weiß sind die Dinger nicht billig, und wenn man den "Gratisakku" vom Preis abzieht is Preis/Leistung IMO top...

Naja, und das Design macht mich halt irgendwie rattig...

Coax

Design ist Geschmackssache, über die Wärmeentwicklung kann ich mich nicht beschweren, habe heute vormittag mal einen Benchmarkparcour laufen lassen , die Tastatur wird im Bereich des TouchPads handwarm, und links pustet es warm raus. Und der Lüfter ist wirklich leise...!

Hier mal noch ein paar Eindrücke...:
http://www.digit-life.com/articles2/acer-tm-8100/
und noch besser:
http://www.notebookreveiw.com/default.asp?newsID=2202

cu flatbrain

KaoS
2005-04-11, 17:13:38
die X600 ist in jedem Fall deutlich schneller als der GMA900 (Faktor 2-3 grob geschätzt) allerdings verbraucht sie auch deutlich mehr.
Aber bei den Thin and Light Geräten ist das kein Problem.
Sowas wäre erst im Subnotebookbereich kritisch IMO.

Ich bin auch der Meinung, dass eine RM9600-x600 für ein Notebook die Idealbesetzung ist. Leise, Kühl und braucht wenig Platz für die Kühlung. Die Performance sollte für mobiles arbeiten mehr als genügen.

flatbrain
2005-04-11, 17:31:25
Ich bin auch der Meinung, dass eine RM9600-x600 für ein Notebook die Idealbesetzung ist. Leise, Kühl und braucht wenig Platz für die Kühlung. Die Performance sollte für mobiles arbeiten mehr als genügen.

Naja, wenn man das NB auch für gelegentliches Spielen geeignet sein soll, bedarf es schon mindestens einer X700/GF 6600Go. Allem, was performancemässig drunter liegt, geht alsbald die Power aus. Und der M X700 ist eigentlich recht sparsam und kommt mit einfachen Kühllösungen aus. Btw. unter normalem Arbeiten sprigt der Lüfter beim 8101 alle viertel Stunde mal kurz an und geht dann wieder aus, ohne dass sich das NB merklich erwärmen würde.

cu flatbrain

Capt'N Coax
2005-04-11, 17:56:12
die X600 ist in jedem Fall deutlich schneller als der GMA900 (Faktor 2-3 grob geschätzt) allerdings verbraucht sie auch deutlich mehr.
Aber bei den Thin and Light Geräten ist das kein Problem.
Sowas wäre erst im Subnotebookbereich kritisch IMO.

Faktor 2-3 ist schon 'ne Menge. Unterschiede ab Werk Akkumäßig auch direkt mal wieder 2 Stunden mehr beim non-x600 NB.
Immer diese Entscheidungen.

Naja, wenn man das NB auch für gelegentliches Spielen geeignet sein soll, bedarf es schon mindestens einer X700/GF 6600Go. Allem, was performancemässig drunter liegt, geht alsbald die Power aus. Und der M X700 ist eigentlich recht sparsam und kommt mit einfachen Kühllösungen aus. Btw. unter normalem Arbeiten sprigt der Lüfter beim 8101 alle viertel Stunde mal kurz an und geht dann wieder aus, ohne dass sich das NB merklich erwärmen würde.

Doom3 oder Farcry wird da eh nicht drauf geniesbar sein denke ich. Da ich in letzter Zeit eigentlich fast nur noch programmiere, ist das auch nicht sooo tragisch.

Aber bischen teuer dat Acer, wa?
http://www.acer.co.th/product/travelmate/8100/index_p.htm
;)

Ne, scheint auf jeden Fall eine Alternative zu sein. Preislich tut sich da nicht viel. Wie schauts mit dem Display aus? Qualitative Erfahrungen mit Acer?

robbitop
2005-04-11, 17:57:50
Ich bin auch der Meinung, dass eine RM9600-x600 für ein Notebook die Idealbesetzung ist. Leise, Kühl und braucht wenig Platz für die Kühlung. Die Performance sollte für mobiles arbeiten mehr als genügen.
Naja ist die Frage, was du unter "ideal" verstehst.
Ich verstehe unter ideal echte Mobilität, also Subtablenotebooks(~1,2kg). Spielen kann ich zu Hause. Dort ist eine Radeon fehl am Platze da zu Stromhungrig.
In einem Thin and Light (>2kg), welches zum mobilen Arbeiten als auch zum Stationären Arbeiten geeignet ist und auch genug Performance für andere Dinge haben soll, käme eine 9600 und sogar eine 6600/X700 in Betracht.
Ist eben beides nicht vergleichbar. Je nach dem welchen Weg man gehen möchte.

flatbrain
2005-04-11, 18:06:16
Faktor 2-3 ist schon 'ne Menge. Unterschiede ab Werk Akkumäßig auch direkt mal wieder 2 Stunden mehr beim non-x600 NB.
Immer diese Entscheidungen.



Doom3 oder Farcry wird da eh nicht drauf geniesbar sein denke ich. Da ich in letzter Zeit eigentlich fast nur noch programmiere, ist das auch nicht sooo tragisch.

Aber bischen teuer dat Acer, wa?
http://www.acer.co.th/product/travelmate/8100/index_p.htm
;)

Ne, scheint auf jeden Fall eine Alternative zu sein. Preislich tut sich da nicht viel. Wie schauts mit dem Display aus? Qualitative Erfahrungen mit Acer?

Ach FarCry geht eigentlich... zwar max. bis 1280 x 1024, wobei dann schon interpoliert wird, dank der hohen Anzahl "physikalischer Pixel" siehts aber nicht verwaschen oder verschwommen aus. Reflexionen halten sich in Grenzenm man hat einen relativ breiten Blickwinkel, ohne das es umittelbar zu Verfälschungen kommt. Da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen (und die Qualität bzw. Bildschärfe unter 2D ist genial... *schwärm*, habs in der 1680 x 1050er Auflösung und Schriftgrösse auf 140% und da ist nichts ausgefranst oder Ähnliches. Ich würde es wieder kaufen ;) !

cu flatbrain