PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obscure


kmf
2005-04-09, 21:19:05
Siehe ToPic.

Hat das Spiel schon jemand und kann was dazu erzählen?

Intressiert mich brennend das Teil.

mapel110
2005-04-09, 21:26:27
http://www.pcgameworld.com/details.php/id/5457/
hm, offenbar gibts davon schon sehr lange eine Demo. August 2004 :O

http://www.3dgamers.com/dlselect/games/obscure/obscure_us_demo_web.zip.html
hier eine vom 3.März 2005

mal anschauen ...

alter Thread dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153045&highlight=obscure

/edit2
irgendwie versteh ich das gerade nicht ganz. Sind das zwei unterschiedliche Games?! :|

/edit3
alte demo
Developer: Hydravision
Publisher: DreamCatcher Games
neue Demo
Developer: Hydravision Entertainment
Publisher: The Adventure Company / Microids

nur den Publisher gewechselt?!

ShadowXX
2005-04-09, 21:49:24
http://www.pcgameworld.com/details.php/id/5457/
hm, offenbar gibts davon schon sehr lange eine Demo. August 2004 :O

http://www.3dgamers.com/dlselect/games/obscure/obscure_us_demo_web.zip.html
hier eine vom 3.März 2005

mal anschauen ...

alter Thread dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153045&highlight=obscure

/edit2
irgendwie versteh ich das gerade nicht ganz. Sind das zwei unterschiedliche Games?! :|

/edit3
alte demo
Developer: Hydravision
Publisher: DreamCatcher Games
neue Demo
Developer: Hydravision Entertainment
Publisher: The Adventure Company / Microids

nur den Publisher gewechselt?!

The Adventure Company & DreamCatcher gehören zusammen. Scheinbar ist Dreamcatcher die Mutter und The Adventure Company ihr US-Vertriebsname.

Es scheint so zu sein, das Obscure zuerst in Europa und erst jetzt in den US released wird....kommt öfter auch so rum mal vor.
Z.B. wird jetzt erst Yeager in den US für den PC released...und bekommt dazu sogar einen etwas anderen Namen.

Und die US-Vertriebs-"Tochter" von DreamCatcher heisst halt The Adventure Company.

mapel110
2005-04-09, 22:12:52
Hab jetzt mal die neue Demo angespielt. Die Grafik ist wirklich gut, macht Laune das Game. Allerdings muss man erstmal die Steuerung beherrschen. Bin gleich bei den ersten Gegnern draufgegangen. :D

Gast
2005-04-09, 22:16:35
Komischerweise wird Obscure auch beim Adventure-Archiv gelistet, obwohl dort sonst eigentlich keine Action-Adventures aufgenommen werden.
http://www.adventurearchiv.de/o/covero.htm

Es ist nämlich kein Adventure, sondern erinnert eher an Tomb Raider oder vielmehr Resi. Von den fünf Spielcharakteren dürfen vier sterben. Gleichzeitig steuern darf man allerdings nur zwei; das geht auch im Coop-Modus, sonst ist einer computergesteuert.
Man muss sich also durch das Äquivalent eines Herrenhauses prügeln und schießen, man hat nur eine sehr begrenzte Speicheranzahl, die Steuerung ist recht ungenau, es gibt viele Gegner und wenig Munition - d.h. der Frustfaktor ist enorm hoch.
Die Grafik von Obscure ist nicht schlecht, was die Atmosphäre angeht, ist Resi aber bei weitem beklemmender.

Grestorn
2005-04-09, 23:10:06
Obscure ist ein nettes Spiel, dass eigentlich nur einen Nachteil hat: Es ist vergleichsweise kurz. Und es ist natürlich Konsolen-geprägt.

Es hat aber auch einen genialen Vorteil. Es ist das einzige aktuelle nicht Sportspiel, dass am PC an einem Rechner zu zweit gleichzeitig (mit 2 Gamepads) gespielt werden kann. Und das ist recht gut gelöst.

Macht Laune!

elektrischer Ziegenbock
2005-04-11, 05:44:24
Hab jetzt mal die neue Demo angespielt. Die Grafik ist wirklich gut, macht Laune das Game. Allerdings muss man erstmal die Steuerung beherrschen. Bin gleich bei den ersten Gegnern draufgegangen. :D

Ich weiß jetzt nicht, ob die Demo genau gleich beginnt, wie die Vollversion. Wenn ja, ist es normal, am Anfang draufzugehen, das gehört zur Story ;)

HeldImZelt
2005-06-05, 03:37:55
Ist die deutsche Version geschnitten? Das Spiel ist ab 16 Jahren erhältlich.

SupaRai
2005-06-05, 04:19:23
habs mir für 15 euro gekauft und soiele es gerade zu zweit durch. lohnt sich auf jeden fall für den preis.

Gagula
2005-06-05, 09:35:09
habs mir für 15 euro gekauft und soiele es gerade zu zweit durch. lohnt sich auf jeden fall für den preis.

15€? Wo gekauft? *Neugierigbin...*

Gast
2005-06-05, 10:58:41
15€? Wo gekauft? *Neugierigbin...*Bei play.com gibt es eine ganze Reihe von Spielen unter 22 Euro (damit zollfrei), auch vieles, was in Deutschland beschlagnahmt ist.
Obscure habe ich mir schon vor Monaten da gekauft.
Damals habe ich es zwar angefangen, aber nach kurzer Zeit waren alle Figuren tot.
Infolge des extrem hohen Frustfaktors, kombiniert mit fehlenden Speichermöglichkeiten, ist es für PC-Spieler keine Empfehlung.
Wer aber auf solchen konsolentypischen Frust steht, wird bedient.

Interessanterweise kann man übrigens nicht mit dem Gamepad steuern, sondern darf sich mit der Tastatur herumärgern.

SupaRai
2005-06-05, 11:54:08
habs im saturn dortmund für € 15 ,- gekauft.

wenn du es alleine spielen möchtest, würde ich dir allerdings eher silent hill 2 empfehlen.

HeldImZelt
2005-06-05, 12:17:07
Bei Amazon kostet es 9,49€ und in einer Rezension wird erläutert, dass das Spiel eine hervorragende Gamepad unterstützung haben soll. Zur Not gibt es aber auch Programme, die es erlauben Keyboardtasten aufs Gamepad zu legen, falls das nicht stimmen sollte...

Grestorn
2005-06-05, 12:24:21
Interessanterweise kann man übrigens nicht mit dem Gamepad steuern, sondern darf sich mit der Tastatur herumärgern.
Per Default ist die Steuerung mit Tastatur, aber das lässt sich umstellen.

Schaut ihr denn nie bei einem Spiel in den Optionsdialog?!

HeldImZelt
2005-06-05, 13:17:10
Schon komisch... sämtliche Aussagen, die ich finden konnte, sagen das Spiel sei in der deutschen Version uncut, wobei die deutsche Version ab 16 Jahren ist und die US Version ab 17+ (Mature), dem höchsten US Ranking. Und die Amis sind in Bezug auf Gewalt bekanntermaßen viel toleranter als die Deutschen...

Master-of-Desaster
2005-06-05, 15:49:35
Das Game war auch als USK 18 angekündigt, bekam dann aber kurz vor Release doch eine USK 16 Wertung.
Warum die Amis das so hoch einstufen ist eine gute Frage.
Habe das Game auf der Xbox durchgespielt und fand es nicht übermäßig gewalttätig.
Fand das Game eigentlich auch nicht so schwer und Frustmomente gab es eigentlich auch nicht oft.

Cu

The_Lutzifer
2005-06-05, 16:53:26
habs mir für 15 euro gekauft und soiele es gerade zu zweit durch. lohnt sich auf jeden fall für den preis.
Klar, daß dir das Spaß macht, wenn du mir ständig irgendwelche Eisenstangen und Baseballschläger gegen die Rübe haust. ;D

Aber zum Thema: Unbedingt zu zweit spielen, dann macht es so richtig Spaß.
Die Grafik ist sehr schön und trägt enorm zur Stimmung bei.
Optimal ist es wohl mit einem Playstation-Pad zu spielen, ich bin aber auch mit der Tastatur zurechtgekommen.

SupaRai
2005-06-06, 11:54:26
@ the_lutzifer:
du hast es aber auch einfach nicht drauf... und kleine schläge auf den hiterkopf erhöhen bekanntlich das denkvermögen... :biggrin:


bei uns gab es probleme mit der installation eines zweiten gamepads. das ps2 pad hat er erkannt, das logitech dual action hat die tastenbelegung selbständig verändert. keine ahnung woran es lag, wahrscheinlich an meinem rechner, das würde mich nicht wundern.