PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Stuttering bei aktiviertem V-Sync. Ist das normal?


TryPod
2005-04-09, 21:51:42
Hallo,

nachdem mein letzter Rechner Schrott war, habe ich mir nun ein neues System zusammengestellt:

Asus A8N Sli Deluxe
A64 3200+ Winchester
Radeon X800XL PCIe
WinXP SP1
Catalyst 5.4
1 GB Corsair Twinx CL2
17" TFT

Wenn ich in den Grafikeinstellungen für DirectX und OpenGL V-Sync aktiviere, dann ist das extreme Stuttering in 3D-Games zwar verschwunden, aber ich habe das Gefühl, als ob nun in 3D-Games durchgehend ganz leichtes Stuttering ist.

Ist das normal? Müsste das Game nicht durchgehend vollkommen flüssig laufen?

dargo
2005-04-09, 22:09:06
Ist das in allen Games so oder nur in bestimmten ?

Oblivion
2005-04-09, 22:18:14
Ist das normal? Müsste das Game nicht durchgehend vollkommen flüssig laufen?

Welches Game?

Welche Treiberversion (Graka) hast du?

Tigerchen
2005-04-10, 08:52:26
Hallo,

nachdem mein letzter Rechner Schrott war, habe ich mir nun ein neues System zusammengestellt:

Asus A8N Sli Deluxe
A64 3200+ Winchester
Radeon X800XL PCIe
WinXP SP1
Catalyst 5.4
1 GB Corsair Twinx CL2
17" TFT

Wenn ich in den Grafikeinstellungen für DirectX und OpenGL V-Sync aktiviere, dann ist das extreme Stuttering in 3D-Games zwar verschwunden, aber ich habe das Gefühl, als ob nun in 3D-Games durchgehend ganz leichtes Stuttering ist.

Ist das normal? Müsste das Game nicht durchgehend vollkommen flüssig laufen?


Mach zusätzlich den Tripplebuffer an!

TryPod
2005-04-10, 10:12:16
Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich habe erstmal verschiedene Games getestet, u.a. "UT2003", "UT2004" und "Thief - Deadly Shadows".

Dieses Stuttering tritt in jedem 3D-Game auf. Kurios wird es beim Game "Thief - Deadly Shadows". Wenn ich unter Windows in den 3D-Einstellungen V-Sync auf "immer an" setze, dann tritt das Stuttering auf. Setze ich im Game selbst den Haken bei "V-Sync an", dann läuft alles rund.

Woran kann das liegen? Und wo kann ich Tripple-Buffering einstellen?

Vielleicht sollte ich versuchen, in den Games selbst jeweils einen Haken bei "V-Sync" zu setzen. Leider habe ich bislang keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit in "UT2003" oder "UT2004" gefunden. Nur "Thief - Deadly Shadows" bietet im Menü an, V-Sync ein- und auszuschalten. Wo gibt es in den anderen Games eine entsprechende Ingame-Einstellung?

Darth Viorel
2005-04-10, 13:41:44
Bei UT kann man das in einer .ini datei verändern oder die erweiterten Einstellungen aufrufen, einfach in der Konsole (standard ö ) preferences eintippen.

Tigerchen
2005-04-10, 14:32:45
Bei UT kann man das in einer .ini datei verändern oder die erweiterten Einstellungen aufrufen, einfach in der Konsole (standard ö ) preferences eintippen.

Bei UT-Spielen müßte man so eigentlich auch den Tripplebuffer erzwingen können.
Bei OpenGL geht das übers Control Panel.