PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Graka übertakten gefährlich?


Das Auge
2005-04-09, 22:08:11
Tja, diese Frage stellt sich mir. Genauer gesagt handelt es sich um eine GeforceFXgo5200 im Acer Aspire 1362 lmi_nv. Das blöde ist, daß an der Graka anscheinend keine Temp-Sensoren sind...
Ich hab einfach mal den in Coolbits integrierten Test laufen lassen und der spuckt 268 MHz an GPU und Speicher aus (Standard 200/200).
Leider hab ich keine Ahnung, wie die GPU intern gekühlt wird, der Speicher dürfte bei diesen Dimensionen ja sowieso vernachlässigbar sein...
Daher stellt sich mir die Frage, ob ein moderates OC auf sagen wir z.B. 250/250 wohl die Lebensdauer mehr oder weniger stark beeinträchtigen würde?
Gut wäre evtl. auch ein Bauplan des inneren Aufbau´s vom Acer, kommt man da irgendwie ran?

Majestic
2005-04-09, 22:15:59
Ich denke mal das man Übertaktungsversuch bei Notebooks in aller Regel lieber lassen sollte. Die Kühlung in einem so kleinem Gehäuse doch bloß auf den Standardbetrieb ausgelegt...Meiner Meinung nach ist der Leistungsgewinn den man im Gegenzug erhält es nicht wert....

spinoza
2005-04-09, 22:24:00
dito!

notebooks sind nun mal nicht fürs übertakten da!
ich lass meine r9k7 auch mit netzbetrieb immer im powerplay-modus auf 1/4 des möglichen takts laufen (außer bei spielen), damit strom gespart wird und die wärmeentwicklung minimal ist.

Das Auge
2005-04-09, 22:41:16
Ja, ist mir schon klar, daß NTB´s eigentlich nicht zum übertakten da sind, aber der Overclocker in mir sieht das anders :devil:
Und im Akku-Betrieb läuft das Ding bei mir auch auf Sparflamme, eh klar ;)

Ich halt deswegen auf die Idee gekommen, weil die Kühlung für den Sempron ziemlich effektiv realisiert wurde, der wird selbst unter Last nicht wirklich heiß (dank surrendem Lüfter :D ), wenn die Kühlung für die GPU ähnlich gut ist, dachte ich könnte die schon ein wenig OCen. Außerdem muß das NTB ja auch in wärmeren Breitengraden noch funzen, also denke ich, ist da schon noch genug Spielraum vorhanden.
Allerdings will ich natürlich auch nicht ein vorzeitiges Ableben riskieren, daher müßte ich halt wissen wie die GPU gekühlt wird, bzw. was andere so an Erfahrungswerten in Sachen mobile-OC haben ;)

Bevor ich mein Schleppi zerchieß, lass ich´s natürlich lieber bleiben, das ist natürlich klar, ich möchte das Risiko eben einschätzen können...