PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bei wechsel auf 1&1 DSL von T-com


Gast
2005-04-09, 22:09:31
Hi,
es gibt jetzt ja die relativ günstigen Flatrates bei 1&1, 10€ bundesweit.
Nachteil ist halt, dass man nun ganz auf 1&1 umsteigen muss. Bisher hatte ich noch den T-DSL anschluss bei der telekom und nur den tarif bei 1&1.

d.h. rund 17€ gründgebühr bei der tcom für den 2mbit tarif (inkl 1€ für fastpath), und bisher 15€ bei 1&1 für den 10gb tarif.
isdn und so jetzt mal weggelassen kämen wir dann auf 32€ für dsl.

So wenn wir jetzt komplett zu 1&1 wechseln würden, wäre erstmal die 20€ für den 2mbit anschluss und die 10€ für die flat, also 30€.
Insgesamt günstiger.

Aber, ich denke mal das beantragte fastpath von der telekom wird ja dann wegfallen. ich möchte aber nicht so gerne auf dieses feature verzichten, da zwischen so 70ms und 20ms doch ein großer unterschied besteht.
Gibt es bei 1&1 dann auch die möglichkeit fastpath zu beantragen?
und wie sieht es mit der zuverlässigkeit bei 1&1 aus? sind die server genauso immer verfügbar wie bei der telekom?

danke

Dj-Atzy
2005-04-09, 22:38:19
Fastpath gibts noch nicht. Erst ende des Jahres.

Die Server, sind ja Backbones von der Telekom und sie sind gut. Also ich bin auch bei 1&1 mit dsl anschluss und ich hatte noch nie nen ausfall.

Alex31
2005-04-09, 22:50:48
Hi,
bin vor ca. 2 Jahren von T-Offline zu 1und1 gewechselt und hatte bisher keine Probleme. Was ich mich frage, du behältst doch deinen DSL Anschluss bei der T-Com und wenn du dann auf 2MBit hoch gehst, sollte doch das FastPath bleiben.

Gast
2005-04-09, 23:12:26
nein eben nicht, das ist es ja..
wenn man die 10€ flat will, muss man komplett zu 1&1 wechseln.
d.h. ich hab keinen dsl-anschluss mehr bei der telekom und zahle dann auch keine grundgebühr dort mehr.
geht dann alles über 1&1.

das ist wohl auch der haken, warum das so billig is, die flat

Berni
2005-04-10, 00:25:45
Jo und ich finde, das ist ein riesiger Haken. Denn damit bist du erheblich an 1&1 gebunden und kannst später nicht mehr "einfach mal so" den Provider wechseln bzw. du müsstest dann DSL ganz neu (!) beauftragen (durch Kündigung bei 1&1 fällt der DSL-Anschluss komplett weg), was zu Kosten(Anschlussgebühr), Wartezeit (hast sicher dann nen paar Wochen kein DSL) und Ärger (Port an jemand auf der Warteliste vergeben nachdem gekündigt wurde; gilt natürlich nur, wenn Ports knapp sind bei dir) mit sich bringen kann und wird! Angesichts dessen, dass 1&1 nicht gerade als der kundenfreundlichste Provider gilt (siehe diverse Forenberichte, z.B. auf onlinekosten.de) wäre das für mich nichts.

Sämtliche Upgradefeatures sind übrigens noch nicht verfügbar bei allen Resellern (also auch bei freenet etc.) und somit weder Fastpath noch Uploadeerhöhung möglich. Auch ein Upgraden auf ne höhere Bandbreite (DSL1000=>DSL2000) ist laut http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=57899 nicht möglich obwohl es seit Monaten versprochen wird...

Aufgrund dieser beiden Punkte und http://www.teltarif.de/forum/s16634/32-1.html würde ich eher ne günstige Flatrate bei einem Anbieter nehmen, der kein Resale des DSL-Anschlusses verlangt, auch wenns auf den ersten Blick teurer erscheint.

Gast
2005-04-10, 00:45:27
danke für die warnung.
nun zum kundenservice, da bin ich eigentlich mit 1&1 sehr zufrieden.
man hat webspace, ne eigene .de domain und zahlreiche email postfächer.
also schon top. server sind auch immer zu erreichen und so alles top.

aber das stimmt schon, wir möchten net unbedingt ganz an 1&1 gebunden sein, vorallem ist fastpath ja nochnet mal verfügbar, außerdem werden dann wieder neue gebühren fällig.

welcher anbieter ist denn zu empfehlen, wenn man den DSL anschluss weiterhin bei der telekom haben will, nur einen flatrate als tarif??
wäre natürlich gut wenn der dann auch soviele sachen wie 1&1 als features bieten würde

Berni
2005-04-10, 01:11:24
nun zum kundenservice, da bin ich eigentlich mit 1&1 sehr zufrieden.
man hat webspace, ne eigene .de domain und zahlreiche email postfächer.
also schon top. server sind auch immer zu erreichen und so alles top.

Das meinte ich nicht mit Kundenservice (das sind ja Leistungen was du ansprichst)...ich spreche da eher folgende Fälle an:
- Wenn der DSL-Anschluss nicht funktioniert, kannst du dich nicht mehr an die Telekom wenden sondern musst dich an 1&1 halten und diese wenden sich dann an die Telekom. Dass das dann für die Telekom niedrigere Priorität beim Reparieren hat und länger dauert durch den Umweg sollte wohl klar sein
- 1&1 hat unliebsame Kunden (zuviel Traffc) in der Vergangenheit gekündigt trotz 12monatiger Vertragslaufzeit. Die Bindung gilt für 1&1 nämlich nicht und wenn sie sich verkalkuliert haben, dann kündigen sie halt nach nem Monat. Ist mir vor ein paar Jahren passiert, als 1&1 einfach die Flatrate eingestellt hat und alle Kunden gekündigt hat (nur um ein paar Wochen später mit ner weitaus teureren Flat zurückzukommen). Und wenn du dann den DSL-Anschluss bei denen hast, dann schaust du erstmal blöd. Vielleicht hoffen sie auch drauf, dass die Kunden dann trotz eventueller Preiserhöhung dableiben(Spekulation meinerseits da die Flat für 6,99 und auch die für 9,99 niemals kostendeckend sein wird bei den höheren Bandbreiten).
- Es werden auch gerne mal die Vertragsbedingungen geändert. So fielen die VoIP-Freiminuten (100 Minuten pro Monat) einfach weg vor Kurzem (trotz längerfristigen Vertrag) und die Preise für Gespräche in Mobilfunknetze wurden stark erhöht. Will man in diesem Fall von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, passiert folgendes: http://www.teltarif.de/forum/s16634/54-1.html

Ich halte 1&1 nicht für einen seriösen und kundenfreundlichen Provider und werde daher die Finger von lassen in Zukunft.

Die Alternativen hängen natürlich davon ab, was du jetzt genau haben willst...preislich wirds aber auf jeden Fall monatlich teurer wenn du das Gleiche haben willst. Musst du halt abwägen!

Gast
2005-04-10, 02:01:32
Nun mir wäre eigentlich nur wichtig, dass die Server schnell sind und immer zu erreichen. Und natürlich günstig, also ne Flat für 10€ ^^