PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freespace bockschwer? Hülfe!


zeckensack
2005-04-09, 23:36:17
Klitzekleines Problem mit Descent: Freespace ... ich habe sogar schon den Schwierigkeitsgrad auf's Minimum reduziert, nur scheint das bei meiner Spielweise nicht auszureichen :D

Bei der fraglichen Mission soll man ein befreundetes Klotzschiff bis zu einem Sprungpunkt begleiten. Wie könnte es anders sein, ein böses Klotzschiff beamt sich nach wenigen Sekunden hinzu, um diese Aufgabe interessanter zu gestalten. Es kommen auch immer wieder neue Wellen gegnerischer Kleinteile dazu. Insbesondere Bomber, die, das habe ich schon herausgefunden, bevorzugt zu massieren sind, da sie das gute Klotzschiff früher oder später (idR nach 11 Minuten Dauerhektik) kaputtgebombt haben.

Mein Problem ist nun, dass außer mir niemand erfolgreich "dogfighten" kann. Ich habe insgesamt 6 Schiffe in zwei "wings", eins davon bin ich. Meine fünf Kollegen machen einfach nichts kaputt, lassen sich im Gegenteil relativ schnell vom Gegner zerschießen. Wie sie das schaffen weiß ich nicht, denn ich kann eigentlich problemlos alle gegnerischen Wellen kaputtballern, ohne unter 90% Hüllenintegrität zu fallen. Nützt mir nur nichts, weil dann die Mission bereits verloren ist.

Und ich habe schon vieles ausprobiert. ZB
1)Nur ich nehme einen Bomber, alle anderen kriegen schnelle Abfangjäger. Ich mache dem gegnerischen Klotz den Antrieb und die Waffensysteme kaputt. Bringt nichts, weil die gegnerischen Bomber in meiner Abwesenheit schon zu viel Schaden anrichten.

2)Ich reihe mich in die Jäger ein, und lasse die beiden Kollegen meines "wings" Bomber spielen. Auf die Weise kann ich mich auf die gegnerischen Bomber konzentrieren, was vorteilhaft ist. Meine Bomber-Kollegen stellen sich bei ihrer Aufgabe ("Disable Dingsbums") aber so selten dämlich an, dass sie schon tot sind bevor sie sie erfüllen können.

3)Wir machen alle auf Jäger. Fast genauso wie #2, nur dass jetzt meine Kollegen später sterben. Bringt aber nichts, weil sie es nicht hinkriegen, gegnerische Bomber abzuschießen.
Hinzu kommt dann noch das Problem, weswegen ich überhaupt versuche das gegnerische Klotzschiff zu ärgern: nach einigen Minuten ungestörten Fluges kommt es so nahe an mein Klotzschiff heran, dass es mit seinen vielfältigen Bordgeschützen zuballern kann. Dabei macht es mächtig Schaden.

Irgendjemand eine Ahnung, wie man diese Mission schaffen soll?

Ich habe witzigerweise auch eine FAQ zu dem Spiel gelesen (gibt's auf dlh.net und gamefaqs.com), wo die Strategie zu dieser Mission mit "Activate cheats" beginnt :O

Mehrpack
2005-04-10, 04:36:34
hi,
äh *kratz* ist das die mission wo man seinen träger, imho bastion, zum sprungpunkt begleiten soll?

hast du deine piloten auch fest angewiesen den träger zu beschützen?

ansonsten eben beschützen lassen.

den feindlichen träger, wie ist es kann er schon gleich das feuer eröffnen oder schickt er nur seine staffeln raus? falls erstes erstmal ignorieren und solange bomber da sind diese jagen und in den pausen die jäger runterholen.

sollte er in reichweite sein, schau mal das du seine geschütze ausschalten kannst welche feuern und wende dich dann wieder den bombern zu, solange bis er mit anderen geschützen auf den träger feuert.

aufjedenfall schaun was für ein schiff passt, ausgewogen (schnelligkeit - waffen - panzerung), schnell oder eben bomber.

falls das andere grosskampfschiff was da reinspringt die luzifer ist, ignorieren, diese hat schilde und kann nicht zerstört werden, dann eben nur auf die bomber und ihre bomben konzentieren.

kann im moment net mehr helfen, ist einfach zulange her das ich es gespielt habe, aber FS ist zum teil anstrengend und wenn man net die richtige taktik, timing und glück hat, kann man an manchen missionen einige mal dran hängen.
dafür macht es aber verdammt viel bock.

Mehrpack

WhiteVelvet
2005-04-10, 12:05:23
An diese Mission erinnere ich mich nur allzu gut. Auf alle Fälle musst Du direkt die feindlichen Bomber angreifen und Deine Flügelmänner ebenfalls auf die Bomber dirigieren. Denn je schneller die erledigt sind, desto eher kannst Du Dich um die Fighter kümmern. Die können Deinem Mutterschiff nichts anhaben. Achja, fliege mit Afterburner direkt auf die Bomber zu, dann hast Du sie schneller im Visier. Das wichtigste in dieser Mission ist Schnelligkeit und Treffgenauigkeit, also nimm ein schnelles und wendiges Raumschiff.

zeckensack
2005-04-11, 07:59:08
Ich hab's gestern geschafft.
Des Rätsel's Lösung: man darf nicht den Schwierigkeitsgrad "very easy" nehmen. Das senkt nämlich nicht nur die fliegerischen Künste der Gegner, sondern auch der eigenen Leute.
Eine Stufe höher, und schon werden die Kollegen effektiver.

Da muss man erstmal drauf kommen X-D