PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Digitalkamera für ~500€?


myriell
2005-04-10, 01:07:47
Hallo,

Ich spare schon seit längerem auf eine neue Kamera (habe derzeit eine Ixus IIs) und hatte eigentlich an die Canon Powershot G6 gedacht.
Wollte trotzdem mal fragen, welche Kamera ihr mir für ~500€ empfehlen würdet (die 500€ als reinen Preis für die Kamera, ohne Microdrive, Ersatzakku etc.).
Also her mit den Vorschlägen und gerne auch Erfahrungsberichten ;).

Grüße und Danke,
myriell

Symptom
2005-04-10, 11:32:56
Hallo,

Ich spare schon seit längerem auf eine neue Kamera (habe derzeit eine Ixus IIs) und hatte eigentlich an die Canon Powershot G6 gedacht.
Wollte trotzdem mal fragen, welche Kamera ihr mir für ~500€ empfehlen würdet (die 500€ als reinen Preis für die Kamera, ohne Microdrive, Ersatzakku etc.).
Also her mit den Vorschlägen und gerne auch Erfahrungsberichten ;).

Grüße und Danke,
myriell

Gegenfrage: an was für einen bevorzugten Anwendungsbreich denkst Du, bzw. was und in welchen Situationen fotografierst Du besonders gerne?
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine G6, ist eine gute Allroundkamera mit echten Profifeatures. Für meinen Geschmack nur zu wenig Weitwinkel. Ich würde bei ca. 500,- Euro mal in Richtung KonicaMinolta A200 schielen, da diese ein paar (für meinen Geschmack) sinnvolle Ausstattungsdetails hat, die die Canon vermissen lässt, z.B. Bildstabilisator, 28mm Weitwinkel - 200mm Tele.
Wäre imho in dieser Preisklasse die bessere Wahl, aber das ist sicher auch immer Geschmacksache.

Gast
2005-04-10, 11:42:17
wenn du mit dem brennweitenbereich und der abbildungsleistung der g6 zufrieden bist dann würd ich mal einen blick auf die sony dsc-v3 empfehlen. bietet etwa dasselbe für 100 euro weniger ;)

myriell
2005-04-10, 13:10:03
Gegenfrage: an was für einen bevorzugten Anwendungsbreich denkst Du, bzw. was und in welchen Situationen fotografierst Du besonders gerne?
Tiere, also Pferde und Meerschweinchen (Macro) ^^.
Und Landschaften/Orte/Plätze/Gebäude, meistens, gerne auch gegen die Sonne, bzw. Sonnenauf- und untergänge.
Ich habe mich bisher kaum mit anderen Kameras als denen von Canon befasst, aber danke schonmal für die Tipps, ich werde sie mir mal anschauen auf jeden Fall.

Energizer
2005-04-10, 15:58:36
Tiere, also Pferde und Meerschweinchen (Macro) ^^.
Und Landschaften/Orte/Plätze/Gebäude, meistens, gerne auch gegen die Sonne, bzw. Sonnenauf- und untergänge.
Ich habe mich bisher kaum mit anderen Kameras als denen von Canon befasst, aber danke schonmal für die Tipps, ich werde sie mir mal anschauen auf jeden Fall.
Ich denke die Mods sollten den Thread mal in die Kaufberatung verschieben da sich im "Foto, Grafik & Rendering" Forum nur wenige aufhalten und in der Kaufberatung um einges mehr;)


MfG Energizer

onkel2003
2005-04-10, 16:58:24
Ich denke die Mods sollten den Thread mal in die Kaufberatung verschieben da sich im "Foto, Grafik & Rendering" Forum nur wenige aufhalten und in der Kaufberatung um einges mehr;)


MfG Energizer

Nö hier ist besser den die hier hin kommen haben Ahnung.
in Kaufberatung Thread könnte es sein, das ein payne kommt und ihn anstelle einer Digicam ein A64 aufschwätzt.

ich habe beim Kauf meiner Digicam es auch hier rein gemacht, und es sind gute auskünfte gewessen.

Asyan
2005-04-10, 18:11:18
Gegenfrage: an was für einen bevorzugten Anwendungsbreich denkst Du, bzw. was und in welchen Situationen fotografierst Du besonders gerne?
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine G6, ist eine gute Allroundkamera mit echten Profifeatures. Für meinen Geschmack nur zu wenig Weitwinkel. Ich würde bei ca. 500,- Euro mal in Richtung KonicaMinolta A200 schielen, da diese ein paar (für meinen Geschmack) sinnvolle Ausstattungsdetails hat, die die Canon vermissen lässt, z.B. Bildstabilisator, 28mm Weitwinkel - 200mm Tele.
Wäre imho in dieser Preisklasse die bessere Wahl, aber das ist sicher auch immer Geschmacksache.
Ja, die A200, die Sony F717 gibts gebraucht mittlerweile auch günstig/neu für 600, bald sind wir auch bei 500€ für die 300D, wobei dir hier natürlich erstmal die Flexibilität genommen wird... ...http://www.geizhals.at/deutschland/a112217.html die hier rauscht zwar ein ganz kleines bisschen zu viel (die A200 aber auch), hat dafür ansonsten ne sehr gute Bildqualität.

Im Endeffekt würde ich persönlich dir die Panasonic empfehlen, vom Restgeld kann man sich dann noch nen Weitwinkelkonverter kaufen. :)

Ich denke die Mods sollten den Thread mal in die Kaufberatung verschieben da sich im "Foto, Grafik & Rendering" Forum nur wenige aufhalten und in der Kaufberatung um einges mehr;)


MfG Energizer
Wozu gibts denn dann das Forum hier? Ich denke schon, dass es hier 'nein gehört ...

myriell
2005-04-10, 21:55:43
Hm, bei der Panasonic fehlen mir irgendwo doch ein bisschen die Megapixel, bzw. ich benötige einen solchen Zoom nicht und würde lieber in mehr mp als mehr Zoom investieren. Ich benutze den Zoom vielleicht bei 1% meiner Fotos und mein 2x optischer Zoom hat mir bisher auch immer gereicht. Mehr als 3-4x benötige ich auf keinen Fall.
Die 300D, ich träume ja von einer digitalen Spiegelreflex, aber das Geld für die Objektive habe ich dann nun auch wieder nicht, die kommt dann vielleicht in ein, zwei Jahren.
Ich wollte mir die Kamera eigentlich Anfang Mai kaufen, wenn alles klappt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie gutes Macro hat.
Würde mich wundern, wenn ich die Kamera ständig mit ins Gelände nehmen würde (auf'm Pferd), ich glaube da hab ich dann doch zu viel Angst, dass ihr was passiert.
Die Meerschweinchen sitzen allerdings Zuhause und müssen als Modelle für eine Kalender herhalten. Auf Grund der 3.2mp meiner IIs war letztes Jahr kein A4 Kalender möglich, die Möglichkeit möchte ich dieses Jahr jedoch gerne haben.

onkel2003
2005-04-10, 22:04:06
Hm, bei der Panasonic fehlen mir irgendwo doch ein bisschen die Megapixel, bzw. ich benötige einen solchen Zoom nicht und würde lieber in mehr mp als mehr Zoom investieren. Ich benutze den Zoom vielleicht bei 1% meiner Fotos und mein 2x optischer Zoom hat mir bisher auch immer gereicht. Mehr als 3-4x benötige ich auf keinen Fall.
Die 300D, ich träume ja von einer digitalen Spiegelreflex, aber das Geld für die Objektive habe ich dann nun auch wieder nicht, die kommt dann vielleicht in ein, zwei Jahren.
Ich wollte mir die Kamera eigentlich Anfang Mai kaufen, wenn alles klappt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie gutes Macro hat.
Würde mich wundern, wenn ich die Kamera ständig mit ins Gelände nehmen würde (auf'm Pferd), ich glaube da hab ich dann doch zu viel Angst, dass ihr was passiert.
Die Meerschweinchen sitzen allerdings Zuhause und müssen als Modelle für eine Kalender herhalten. Auf Grund der 3.2mp meiner IIs war letztes Jahr kein A4 Kalender möglich, die Möglichkeit möchte ich dieses Jahr jedoch gerne haben.

also auf die MP kommt es nicht wirklich so doll an, es gibt immerhin cams mit 6 mp die 150 okken kosten ;-)
ich habe die Olympus c-720 UltraZoom, und kann ohne probs Din A4 ausdrucken, mit sehr guten Bildern.
Und die hat auch nur 3 MP

hier kannste dir mal Test Bilder an schauen von vielen cams.

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=11

da sieht man das mal ganz deutlich das MP nichts aussagt, bzw nicht so viel wie man denkt.

und Ultra Zoom ist nicht schlecht, kannste ne fliege beim kacken zuschauen ;-)

Asyan
2005-04-10, 22:07:06
Hm, bei der Panasonic fehlen mir irgendwo doch ein bisschen die Megapixel, bzw. ich benötige einen solchen Zoom nicht und würde lieber in mehr mp als mehr Zoom investieren. Ich benutze den Zoom vielleicht bei 1% meiner Fotos und mein 2x optischer Zoom hat mir bisher auch immer gereicht. Mehr als 3-4x benötige ich auf keinen Fall.
Die 300D, ich träume ja von einer digitalen Spiegelreflex, aber das Geld für die Objektive habe ich dann nun auch wieder nicht, die kommt dann vielleicht in ein, zwei Jahren.
Ich wollte mir die Kamera eigentlich Anfang Mai kaufen, wenn alles klappt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie gutes Macro hat.
Würde mich wundern, wenn ich die Kamera ständig mit ins Gelände nehmen würde (auf'm Pferd), ich glaube da hab ich dann doch zu viel Angst, dass ihr was passiert.
Die Meerschweinchen sitzen allerdings Zuhause und müssen als Modelle für eine Kalender herhalten. Auf Grund der 3.2mp meiner IIs war letztes Jahr kein A4 Kalender möglich, die Möglichkeit möchte ich dieses Jahr jedoch gerne haben.
Mhm, dann wäre da noch die Fuji Finepix S7000, die hat 1 cm Makro (wobei die Panasonic das glaube ich auch hat, und diese cm Zahlen auch eher gewöhnungsbedürftig sind).
Die rauscht auch mittelmäßig-stark, hat 6 Megapixel (reicht auch für große Poster, hab hier nen 100xsonstwas hängen, und wenn man nicht dicht dran geht merkt man's nicht).

Hamster
2005-04-10, 22:27:11
wie wärs mit der canon powershot s70 oder der fujifilm finepix e550?

myriell
2005-04-10, 22:30:46
@onkel,
dass die mp nicht so viel aussagen, das weiß ich selbst. Sonst könnte ich mir ja auch eine 10mp Kamera für 179€ bei QVC oder wie diese ganzen Home Shopping Sendungen alle heißen kaufen ;).
Die 4mp Kamera meiner Mutter früher war wirklich arg schlechter als meine 3.2mp Ixus.
Trotzdem hätte ich jetzt gerne ungefähr doppelt so viele mp wie jetzt, ich denke das ist nichts verwerfliches. Ich denke mit etwa 500€ sollte das machbar sein.
Ab 5cm Naheinstellgrenze ist alles akzeptabel, die 10cm die ich jetzt habe reichen mir nicht wirklich aus.

Wie siehts denn in Punkto Auslösezeit aus?
Wär mir schon lieb, wenn ich so alle 3sek. ein Foto machen könnte und sie innerhalb von einer halben Sekunde auslöst. Ich glaube die G6 hat eine relativ lange Auslösezeit, einer der Aspekte, der mich nachdenklich gemacht hat, nachdem ich mich eigentlich schon für sie entschieden hatte.

Asyan
2005-04-10, 22:39:09
@onkel,
dass die mp nicht so viel aussagen, das weiß ich selbst. Sonst könnte ich mir ja auch eine 10mp Kamera für 179€ bei QVC oder wie diese ganzen Home Shopping Sendungen alle heißen kaufen ;).
Die 4mp Kamera meiner Mutter früher war wirklich arg schlechter als meine 3.2mp Ixus.
Trotzdem hätte ich jetzt gerne ungefähr doppelt so viele mp wie jetzt, ich denke das ist nichts verwerfliches. Ich denke mit etwa 500€ sollte das machbar sein.
Ab 5cm Naheinstellgrenze ist alles akzeptabel, die 10cm die ich jetzt habe reichen mir nicht wirklich aus.

Wie siehts denn in Punkto Auslösezeit aus?
Wär mir schon lieb, wenn ich so alle 3sek. ein Foto machen könnte und sie innerhalb von einer halben Sekunde auslöst. Ich glaube die G6 hat eine relativ lange Auslösezeit, einer der Aspekte, der mich nachdenklich gemacht hat, nachdem ich mich eigentlich schon für sie entschieden hatte.
Geh mal in den Laden und schau dir die S7000 an, die sollte eigentlich passen :)

Hamster
2005-04-10, 22:43:45
oder kauf dir das sonderheft der c't zur digitalfotografie.



da bekommste eine ganz gute marktübersicht der aktuellen cams. vor allem konkrete messungen der auslösezeiten, rauschfaktor und auflösungsleistung.

myriell
2005-04-10, 22:55:38
Hab mir die S7000 grade mal so angeschaut, bzw. bin unter anderem die Daten durchgegangen. CF-Speicherkarten bzw. Microdrives passen da nicht rein?
Die hat auf jeden Fall auch 10cm Naheinstellgrenze (laut Angaben auf der Homepage), ich denke das ist mir zu wenig.
Wobei 100€ weniger ausgeben auch verlockend wären.

Dieses Heft kaufen kann auf jeden Fall nicht schaden denke ich, wenn ich es denn finde, danke :).

Asyan
2005-04-10, 23:12:23
Hab mir die S7000 grade mal so angeschaut, bzw. bin unter anderem die Daten durchgegangen. CF-Speicherkarten bzw. Microdrives passen da nicht rein?
Die hat auf jeden Fall auch 10cm Naheinstellgrenze (laut Angaben auf der Homepage), ich denke das ist mir zu wenig.
Wobei 100€ weniger ausgeben auch verlockend wären.

Dieses Heft kaufen kann auf jeden Fall nicht schaden denke ich, wenn ich es denn finde, danke :).
Doch sie passen rein, xD oder Microdrives und Naheinstellgrenze 1cm ...
Nen paar Makros mit der S7000

http://www.deviantart.com/view/13330810/
http://www.deviantart.com/view/13330243/
http://www.deviantart.com/view/8726996/

:)

myriell
2005-04-11, 00:53:52
Hab ich doch geschrieben, "CF-Speicherkarten bzw. Microdrives" :P
Ahh ich seh schon, ich hab "Super Macro" übersehen, denn bei Macro steht 10cm ;).
http://www.finepix.de/52__40000198.html
Schöne Bilder, aber der Hintergrund rauscht gar nicht mal so wenig, oder?

Symptom
2005-04-11, 06:35:52
Lass Dich bei der Makrofunktion nicht verwirren. Das SuperMakro der S7000 verzeichnet nämlich sehr (tonnenförmig) und ist somit für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen. Die A200 hat zwar eine auf dem Papier sehr hohe Makrodistanz, allerdings kannst Du hier den vollen Zoom nutzen, was das wieder mehr als aufhebt. Es ist sogar günstiger, wenn du etwas weiter vom Motiv entfernt bist. Erstmal ist die Fluchtdistanz mancher Objekte wesentlich größer (rück mal nem Schmetterling dichter als 15cm auf die Pelle...) und die Ausleuchtung ist ebenfalls besser beim Blitzen und du hast keine Eigenschatten der Kamera mit auf dem Bild.

Zum Rauschen mancher Kameras: gerade Hintergrundrauschen lässt sich z.B. mit NoiseNinja wunderbar reduzieren.

myriell
2005-04-11, 07:29:54
Nun, die Meerschweinchen rücken der Kamera gerne auf die Pelle und flüchten nicht besonders schnell, von daher würde ich schon gerne bis auf 5cm rangehen können. Derzeit habe ich wie gesagt eine Naheinstellgrenze von 10cm und ich habe sie mir nicht selten geringer gewünscht.
Obwohl ich sicher auch gerne mal was anderes vor die Linse nehme ;).
Die A200 kostet ja auch gleich 150€ mehr als die S7000 und auch 50€ mehr als die G6, sollten also schon merkbare Qualitätsunterschiede vorhanden sein, oder?

Ihr müsst mich ja für verrückt halten, dass ich eine solche Kamera für hauptsächlich Meerschweinchen kaufen will.

onkel2003
2005-04-11, 16:50:58
Nun, die Meerschweinchen rücken der Kamera gerne auf die Pelle und flüchten nicht besonders schnell, von daher würde ich schon gerne bis auf 5cm rangehen können. Derzeit habe ich wie gesagt eine Naheinstellgrenze von 10cm und ich habe sie mir nicht selten geringer gewünscht.
Obwohl ich sicher auch gerne mal was anderes vor die Linse nehme ;).
Die A200 kostet ja auch gleich 150€ mehr als die S7000 und auch 50€ mehr als die G6, sollten also schon merkbare Qualitätsunterschiede vorhanden sein, oder?

Ihr müsst mich ja für verrückt halten, dass ich eine solche Kamera für hauptsächlich Meerschweinchen kaufen will.


habe auch 2 Meerschweinchen , irgend wie können die es ganrnicht ab wenn es kinps macht ;-), mit blitz will ich erst garnicht anfangen, ich glaube dann ist das schwein für lebenszeit sauer ;D .

irgend wie zucken die immer zusammen ;D deswegen ist keine langzeitbelichtung möglich, ausser sie pennen ;D und das kommt selten vor.

und 500 okken nur für Meerschweinchen ausgeben geht ja noch, schlimmer währen 520 euro oder so. :biggrin:

myriell
2005-04-11, 21:03:07
Naja xD
Ich schätze mal von den etwas mehr als 10.000 Fotos die meine Kamera gemacht hat sind nur etwa 5.000 von Meerschweinchen und der Rest von diversen anderen Dingen ;).

Meine Schweinchen sind aber manchmal recht posierfreudig, da kann man sogar mal interessante Dinge mit Licht und Schatten ausprobieren. Ich hab auf jeden Fall großen Spaß daran.
http://www.kekze.com/img/3dc-ht4u/bonnie.jpg
Oder sie mitten auf der Wiese ohne Zaun etc. fotographieren oder so.
Mit Blitz belästige ich sie allerdings nur sehr sehr selten, wenn auch sie ihn gewöhnt sind, Blitz ist wie Zoom etwas was ich nur sehr selten benutze.

onkel2003
2005-04-11, 21:42:33
was wilste mit neuer cam ;-) sieht doch ganz gut aus, und Bonnie scheint es zu gefallen :biggrin:

myriell
2005-04-11, 22:12:55
Wie schon gesagt, nen Kalender in A4 oder größer drucken können, meine Kamera hat mir für A5 so grade eben gereicht qualitativ.
Außerdem kann man bei der blöden Ixus nichtmals Blende und Belichtungszeit einstellen, ich möchte einfach mehr Möglichkeiten haben. Und sie wird langsam alt.
Also ne neue Kamera will ich auf jeden Fall und wenn schon ne neue, wieso dann nicht direkt ne ganze Ecke besser?
Ich denke schon, dass es sich lohnen würde.

Frank
2005-04-11, 23:16:53
Die 300D, ich träume ja von einer digitalen Spiegelreflex, aber das Geld für die Objektive habe ich dann nun auch wieder nicht, die kommt dann vielleicht in ein, zwei Jahren.So unendlich weit bist Du mit Deinem Preisrahmen ja nicht entfernt vom Einstieg in die DSLR Welt. Da ja auf große Brennweiten sowieso vezichtet werden kann, reichen für den Anfang ja auch die Bereiche von den Kitobjektiven. Neben der Canon 300D ist vielleicht auch die Olympus E-300 (http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/e300.html) einen Blick wert (8MP DSLR für 700€).

... vielleicht doch lieber noch etwas warten.

Asyan
2005-04-11, 23:18:28
So unendlich weit bist Du mit Deinem Preisrahmen ja nicht entfernt vom Einstieg in die DSLR Welt. Da ja auf große Brennweiten sowieso vezichtet werden kann, reichen für den Anfang ja auch die Bereiche von den Kitobjektiven. Neben der Canon 300D ist vielleicht auch die Olympus E-300 (http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/e300.html) einen Blick wert (8MP DSLR für 700€).

... vielleicht doch lieber noch etwas warten.
Bei 700 Euro kann man auch gleich noch 50 draufschlagen, dann hat man mit der 350D die imho bessere Cam (jetzt nachdem ich beide benutzt habe ganz klar.)

myriell
2005-04-12, 00:01:37
Mh, nach langem hin und her habe ich mich schon länger gegen eine SLR entschieden. Die kann ich mir dann nächstes Jahr leisten, vorerst leider kaum.
Allgemein habe ich Canon Kameras ja am liebsten.
Also vielleicht doch die G6?

Crushinator
2005-04-12, 16:45:29
Mein persönlicher Favorit für die Preisklasse und non-SLR ist die 8080 Wide Zoom von Olympus (8 Mpixel) und beinahe alles einstellbar. Die bekommt man schon teils für unter 600,- neu.

Neon3D
2005-04-14, 19:49:30
wie wärs mit der canon powershot s70 oder der fujifilm finepix e550?

die e550 macht deutlich bessere bilder als die s70. aber der t-starter sucht keine kompaktkamera.

die e550 bekommt man außerdem für unter 280€. wer mehr ausgeben will sollte sich die hier kaufen.

http://www.finepix.de/51__40000260.html

Andi_669
2005-04-16, 18:53:45
@ Neon3D
so mach sie das dann schau dier mal die Testbilder auf Steves-Digicams (http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html) an :rolleyes:

@ myriell
ich hab die Canon S70 damit geht eingentlich alles was du willst :)
aber da du ja keinen Kompakt-Cam willst, hast du dir mit der G6 schon ne sehr gute Cam ausgesucht,
u. das mit der Auslöseverzögerung ist in der Praxis lange nicht so schlimm wie sich das in manchen Tests anhört ;)

gruß

jeka
2005-04-17, 01:14:16
habe die gute SONY F-717.
kann dir auch empfelen
die CAM ist zwar etwas gröser als die üblichen DigiCams aber dank Zeis objektiv unschlagbar in bereich 5MGPix

übregens die kostete ende 2002 -1500 euro , 2003-800, und jetzt denke so um die 500 euro

oder Canon G4 oder G5 hatte auch kurz zum testen gehabt (die G4 hat mir aber besser gefalen als die G5)

also mein Tip SONY F-717

MFG

RaumKraehe
2005-04-21, 18:41:32
@onkel,
dass die mp nicht so viel aussagen, das weiß ich selbst. Sonst könnte ich mir ja auch eine 10mp Kamera für 179€ bei QVC oder wie diese ganzen Home Shopping Sendungen alle heißen kaufen ;).
Die 4mp Kamera meiner Mutter früher war wirklich arg schlechter als meine 3.2mp Ixus.
Trotzdem hätte ich jetzt gerne ungefähr doppelt so viele mp wie jetzt, ich denke das ist nichts verwerfliches. Ich denke mit etwa 500€ sollte das machbar sein.
Ab 5cm Naheinstellgrenze ist alles akzeptabel, die 10cm die ich jetzt habe reichen mir nicht wirklich aus.

Wie siehts denn in Punkto Auslösezeit aus?
Wär mir schon lieb, wenn ich so alle 3sek. ein Foto machen könnte und sie innerhalb von einer halben Sekunde auslöst. Ich glaube die G6 hat eine relativ lange Auslösezeit, einer der Aspekte, der mich nachdenklich gemacht hat, nachdem ich mich eigentlich schon für sie entschieden hatte.


Darauf aufbauend: D300 + Kitobjektiv und Makrolinse. Eine Makrolins ist nicht wirklich so teure wie ein Objektiv und bietet durchaus erstaunliche Vergrößerungsfaktoren. +4 Diop. ist schon richtig cool. ;)