PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgefahren! Spiele in Zukunft fühlen, schmecken und riechen


Gmax
2005-04-10, 01:23:38
Würde mich echt freuen, wenn das mal möglich wäre:

"SONY-PATENT

Kinofilme sollen riechen und schmecken

Filme und Videospiele sollen künftig nicht nur zu sehen und zu hören, sondern auch zu riechen, zu schmecken und sogar zu fühlen sein. Ultraschall-Impulse könnten die Sinneseindrücke im Gehirn auslösen. Sony soll die Technik bereits zum Patent angemeldet haben.


Es wäre der Schritt in ein neues Zeitalter der elektronischen Unterhaltung. An messerscharfe Bilder und realitätsnahen Surround-Ton hat sich der moderne Medienkonsument bereits gewöhnt, ganz anders aber wäre es, wenn man einen Kinofilm auch riechen, schmecken und fühlen könnte.

Ein neuartiges System könnte das eines Tages mit Hilfe von Ultraschall-Impulsen schaffen. Die Schallsignale verändern im Gehirn die Aktivitätsmuster in bestimmten Bereichen und lösen damit Empfindungen aus, die von bewegten Bildern über Klänge bis hin zu Geschmack oder Geruch reichen, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist". Auf diese Weise könnten sogar blinde oder taube Menschen Kino und Computer völlig neu erleben.

Der Technikriese Sony hat die Technologie dem Bericht zufolge bereits zum Patent angemeldet. Über die Details halte sich der Konzern allerdings noch bedeckt.

Der Neurowissenschaftler Niels Birbaumer von der Universität Tübingen hält das Konzept durchaus für plausibel. In der Tat hat es eine wissenschaftliche Grundlage: So ist es dem Forscher Richard Mihran von der University of Colorado gelungen, die Erregbarkeit der Nerven im Bein eines Frosches per Ultraschall zu beeinflussen. Der Forscher äußerte allerdings Bedenken, ob die Methode auf lange Sicht sicher sei.

Wenn das neuartige System tatsächlich funktioniert, wäre ein Einsatz der Technik auch in Forschung und Medizin denkbar - selbst wenn sie sich für die Unterhaltungsindustrie als ungeeignet erweisen sollte. Bislang ist das System jedoch reine Spekulation. "Es gab noch kein einziges Experiment", erklärt Elizabeth Boukis, Pressesprecherin von Sony Electronics, gegenüber "New Scientist". "Dieses spezielle Patent ist eine rein hypothetische Erfindung. Sie beruht allein auf einer Eingebung, dass dies eines Tages die Richtung sein könnte, in die die Technologie uns führen wird."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,350149,00.html

mustafa
2005-04-10, 02:10:28
ekelhaft. wenn ich an das kanallevel von hl2 denke. einfach :puke:

-error-
2005-04-10, 03:41:00
Bei Rennspielen kommts ziemlich geil, Benzin und Reifengeruch auf der Nordschleife.

Und bei FarCry der Duft vom Meer ;D

ravage
2005-04-10, 09:56:13
Das wäre absolut garnichts für mich. Weder im Kino, noch bei Spielen.

ethrandil
2005-04-10, 10:52:35
Das wäre absolut garnichts für mich. Weder im Kino, noch bei Spielen.
Genau. Wer will sich schon Sinneseindrücke ins Hirn strahlen lassen? Wer weiß was die dabei kaputt machen...

- Eth

Master of Puppetz
2005-04-10, 11:20:56
Genau. Wer will sich schon Sinneseindrücke ins Hirn strahlen lassen? Wer weiß was die dabei kaputt machen...

- Eth

Erstens das, und zweitens habe ich Bedenken ob sich diese Technik dann nicht auch für dauerhafte Manipulation (außerhalb des Kinos) nutzen ließe :|

Kampfwurst87
2005-04-10, 11:28:39
kann mich nur anschließen der nein-gruppe.
ich will nicht wissen wie die toten leute aus HL² richen :rolleyes: die in den kanälen liegen. fühlen wie ich in stück geschossen werde nein danke :biggrin:

Kladderadatsch
2005-04-10, 11:52:07
Genau. Wer will sich schon Sinneseindrücke ins Hirn strahlen lassen? Wer weiß was die dabei kaputt machen...

- Eth

jaja, die pösen strahlen. als ob das essen mit diesen genen nicht schon langen würde!

Thanatos
2005-04-10, 12:15:47
Ja klasse, wenn ich dann ein Spiel habe wie Diablo2 wo dann im Kerker des hasses die ganzen leichen schön auf einander gestapelt sind, natürlich verwesen und ganz lecker riechen darf ich mir dann gleich nen Eimer neben den Computer stellen wenn ich Kotzen muss oder was????


Sachen die die Welt nicht braucht :udown:

Kampfwurst87
2005-04-10, 12:24:11
sehr gutes beispiel :rolleyes:

schidddy
2005-04-10, 12:31:56
hmmm, bin mir da auch nicht so sicher bei dieser sache. manipulation der gehirnströme..., weiss nicht ob das auf dauer auch schädlich fürs gehirn ist.

aber wenns keine nachteile dieser art gibt, wäre das aber auch eine hammerharte erfindung!

man muss dann aber noch bestimmte gerüche auschneiden damit sich nicht jeder 2. im kino übergibt bei einem horrorfilm ;) :biggrin:

Gmax
2005-04-10, 12:45:07
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Sexindustrie das Ganze als
Erster kommerziell entdeckt! Da bekommt das Wort Cybersex eine ganz
neue Dimension :biggrin: :biggrin:
Da wir vorhin von HL2 sprachen: Kanalgestank hin und her, aber wenn
man am Ende jeder erfüllten Mission zwei Stunden allein mit Alyx verbringen
kann....... :eek:

alkorithmus
2005-04-10, 13:18:36
wenn
man am Ende jeder erfüllten Mission zwei Stunden allein mit Alyx verbringen
kann....... :eek:


mhh yah.. =)

Kampfwurst87
2005-04-10, 13:28:51
allein mit alyx in einen raum, man kann alles fühlen *pfeiff* den rest könnt ihr euch denken :rolleyes:

Tigerchen
2005-04-10, 14:24:18
ODORAMA hat sich 1981 nicht durchgesetzt. Ich sehe da auch in Zukunft keinen Markt.

Monger
2005-04-10, 14:27:10
Noch mehr Sorgen macht mir: Was wenn zwischendrin der Computer abstürzt, oder es einen Treiberfehler gibt? Wird dann mein Gehirn mit Gerüchen brennenden Schwefels geflutet?

Hört sich für mich eher nach einer Waffe als nach Entertainment an...

Aqualon
2005-04-10, 15:21:40
An messerscharfe Bilder und realitätsnahen Surround-Ton hat sich der moderne Medienkonsument bereits gewöhnt, ganz anders aber wäre es, wenn man einen Kinofilm auch riechen, schmecken und fühlen könnte.Messerscharfe Bilder? Realitätsnaher Surround-Ton? Bei den meisten Kinos die ich kenne hat man auf den meisten Plätzen alles andere als messerscharfe Bilder und von realitätsnahem Surround-Sound will ich angesichts der teilweise stark übersteuerten Boxen gar nicht erst reden.

Von Fehler der Technik mal ganz abgesehen, wo will man denn bitte etwas riechen wollen in einem Film? Hach, mal wieder ein leckerer Eintopf bei Mama Miraculi im Vorprogramm? Die Gerüche, die wir wirklich intensiv wahrnehmen sind doch meistens solche, die eher stören. Und ich möchte ehrlich gesagt keinen Film sehen, in denen ich Explosionsgerüche, verfaulte Leichen oder anderen Gestank wahrnehmen muss.

Fühlen ist doch dasselbe, wie soll das bitte schön positiv eingesetzt werden? Bei Pornos, damit sich die Zuschauer daran aufgeilen können? Oder will hier jemand wirklich mitfühlen, wenn auf der Leinwand mal wieder jemand erschossen wird?

Für mich klingt das auch eher nach einer Technologie, die man schön zur Kontrolle von Menschen einsetzen kann, aber nach nichts, was ich zur Unterhaltung machen wollen würde.

Aqua

GillianSeed
2005-04-10, 17:55:40
Kann sich noch wer an Larry 7 erinnern?
Dem Spiel lag eine Rubbelkarte mit Düften bei.
Gibst Larry Bohnen zum essen Nr. wird angezeigt und auf dem Feld dann rubbeln. Hm herrlich realistisch :biggrin:

Oblivion
2005-04-10, 18:03:49
Kennt wer die Szene aus Jurassic Park eins, wo die Wissenschaftler in der Scheisse von den Sauriern rumwühlen? ... lecker :rolleyes:

gibts da eigentlich wen der das befürwortet? :|

The Dude
2005-04-11, 01:11:41
Naja - solang man immer noch durch Levelschläuche ohne jegliche Bewegungsfreiheit durchrennen muss (z.B. HL2), die KI noch dumm wie Brot ist kann mir diese Idee gestohlen bleiben.

Leonidas
2005-04-11, 02:27:08
Erstens das, und zweitens habe ich Bedenken ob sich diese Technik dann nicht auch für dauerhafte Manipulation (außerhalb des Kinos) nutzen ließe :|



... weswegen sie wohl außerhalb stark kontrolliertem Einsatzes automatisch verboten sein wird.

Leonidas
2005-04-11, 02:28:53
Der Technikriese Sony hat die Technologie dem Bericht zufolge bereits zum Patent angemeldet. Über die Details halte sich der Konzern allerdings noch bedeckt.



Ein gutes Beispiel für ein völlig falsches Patent. Hier wird die Idee patentiert - die aber aus der Natur stammt und somit keine Erfindung des menschlichen Geistes ist sondern allein eine Entdeckung der vorhandenen Natur.

Ist wie, als wenn man sich die Fortbewegung als Idee patentieren ließe und nicht einzelne konkrete Fortbewegungsmittel.

Tigerchen
2005-04-11, 08:07:15
Ein gutes Beispiel für ein völlig falsches Patent. Hier wird die Idee patentiert - die aber aus der Natur stammt und somit keine Erfindung des menschlichen Geistes ist sondern allein eine Entdeckung der vorhandenen Natur.

Ist wie, als wenn man sich die Fortbewegung als Idee patentieren ließe und nicht einzelne konkrete Fortbewegungsmittel.

Dahin geht der Trend....

mofhou
2005-04-11, 08:19:28
Gabs nicht mal für die PLaystation ein Gerät, welches Reifengeruch produzierte? :D

Schnappi
2005-04-12, 23:09:02
Gabs nicht mal für die PLaystation ein Gerät, welches Reifengeruch produzierte? :D

Es gab auch mal sowas für den PC, welches aus irgendwelchen Chemikalien irgendwelche "Düfte" machte

Gast
2005-04-12, 23:39:08
Ein gutes Beispiel für ein völlig falsches Patent. Hier wird die Idee patentiert - die aber aus der Natur stammt und somit keine Erfindung des menschlichen Geistes ist sondern allein eine Entdeckung der vorhandenen Natur.

Ist wie, als wenn man sich die Fortbewegung als Idee patentieren ließe und nicht einzelne konkrete Fortbewegungsmittel.

dann ist alles ein falsches patent, bestimmte einteilungen muss man schon machen und für mich ist das klar eine erfindung.

SKYNET
2005-04-13, 01:31:33
Bei Rennspielen kommts ziemlich geil, Benzin und Reifengeruch auf der Nordschleife.

Und bei FarCry der Duft vom Meer ;D

doom 3 - schwefel... herrlich !

Gast
2005-04-17, 18:19:20
Als ich in FarCry zum ersten Mal in irgendeinem Dschungel die Zelte der Gegner betrat, war mir sehr intensiv, als roch ich deren Geruch. Genauso intensiv erlebte ich es, als ich einen Hubschruaber abgeschossen und später durch den Qualm gelaufen bin.

Selle
2005-04-17, 18:24:45
Gabs nicht mal für die PLaystation ein Gerät, welches Reifengeruch produzierte? :D


Wenn die GT2 Cd ne weile im Laufwerk war wurde sie warm, dadurch roch die CD dann nach "Reifen" :wink:

Super Grobi
2005-04-17, 18:27:29
Ich glaub diese "Erfindung" wird so sinnvoll und somit floppen, wie das Bildtelefon und BTX.

SG

Oblivion
2005-04-17, 19:13:59
Ich glaub diese "Erfindung" wird so sinnvoll und somit floppen, wie das Bildtelefon und BTX.

SG

BTX?

BTX wird nicht floppen --> weil irgendwann muss ein neuer Standard her ... und BTX wird 2006 - 2007 kommen

Neomi
2005-04-17, 19:24:25
weil irgendwann muss ein neuer Standard her

Seltsame Argumentation. Warum sollte es einen neuen Standard geben müssen? Etwa nur, weil der alte schon so alt ist? Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, wurde BTX geschaffen, um die steigende Verlustleistung besser abführen zu können. Allerdings ist das momentan nicht nötig und der Trend hat sich (zum Glück) in die Richtung "weniger Verlustleistung" gedreht. Also bleibt BTX ein Standard, dem jede Grundlage entzogen wurde, es gibt einfach keine Notwendigkeit mehr dafür.

Tigerchen
2005-04-17, 19:37:48
BTX?

BTX wird nicht floppen --> weil irgendwann muss ein neuer Standard her ... und BTX wird 2006 - 2007 kommen

Er meint vielleicht auch den BildschirmTeXt. Den erklärte ich schon 1990 für tot.

Thanatos
2005-04-17, 20:02:00
Wobei BTX genau so´n Schrott ist, es wurde zwar für die bessere Kühlung entworfen, dafür ist es aber total schwachsinnig entwickelt,ATX wäre da immernoch um einiges überlegen.

Super Grobi
2005-04-17, 20:11:03
Er meint vielleicht auch den BildschirmTeXt. Den erklärte ich schon 1990 für tot.


:up: Richtig :up: Von dem BTX-PC hab ich keinerlei Ahnung.

Aber wenn dann ein Film/Spiel riecht, bin ich gespannt wie gesund das ist und welche folgen das so hat. Kopfweh wird wohl noch das geringste Problem sein. Was mir auch gerade einfällt wäre, das man auch nicht mehr dabei essen kann. Der Geruchsinn ist ja eng mit dem Geschmackssinn beisammen.

Gruss
SG

Mark
2005-04-17, 20:59:50
also wenn man die schlechten sachen weglassen könnte, wäre das doch sicher geil. nur zweifle ich an der genauen steuerung der strahlen. bewegt man den kopf nen mm zu weit ists aus, da hilft dann auch kein krankenwagen mehr...

Gast
2005-04-18, 08:36:39
Glaub nicht das es so intensiv sein wird das mann fühlen wird wie man stirbt oder so, eher so wie ein rumbelpack.
Zudem haben damals die alten Röhrenbildschirme auch sämtliche Gehirnzellen gegrillt und keinen hats gejückt. Wenn diese erfindung wircklich mal kommen sollte wird diese kaum Gesundheitliche folgen haben (wegen denn ganzen Vorschriften und Tests die durlaufen werden müssen bei solchen Geräten)

Und ich mein alle sagen die Bildzeitung verblödet und doch liest sie jeder.......wenn es mal kommen sollte (wobei ich so meine zweifel habe, zumindest in meinem Leben) dann wird es sich auch durchseseten!

Leonidas
2005-04-18, 11:19:11
für mich ist das klar eine erfindung.


Dann wäre auch die Bildausgabe aufm Monitor eine Erfindung. Super.

Gast
2005-04-18, 13:06:19
Dann wäre auch die Bildausgabe aufm Monitor eine Erfindung. Super.

die technik dazu imo ja.

Saugbär
2005-04-22, 12:53:20
Wird es dann auch indizierte Düfte für indizierte Spiele geben?
Oder noch schlimmer, was passiert dann auf einer Lan-Con wenn einer mit seinen 10.000 duftrichtungen angeben will mit seinem Bundeswehr- oder Polizei-Geruchswerfer. Das mit dem fühlen wäre wohl einfacher ala Force-Feedbacksessel

bluey
2005-04-22, 16:08:49
die technik dazu imo ja.

Es geht ja gerade darum das Sony ja nichtmal eine funktionierende Technik hat, sondern nur eine Idee wie ungefähr es mal möglich sein kann. Nach der Logik nach, hätte sich ja schon Gene Roddenberry sich bereits das Beamen patentieren lassen können ;D

rokko
2005-04-29, 01:12:27
Oja das brauchen wir.

Ein schöner Film ...alte Kneipe...Penner...Urin und andere Ausscheidungen aufm klo... ein bischen Mageninneres (letzte Kartoffelsuppe?) ...

Das will ich riechen. :uup:

siegemaster
2005-04-29, 03:24:47
Also ich finds geil :)