PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL: MTU Wert von 1272 statt 1464


D3aDl0cK
2005-04-10, 02:35:23
Hab laut dieser Anleitung (http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm) mal geschaut was für mich der geeignetste MTU-Wert sei, dann kam ich auf 1272.
Ist der Wert nicht zu gering? Im Router (D-Link DI-624+) war 1464 eingestellt,
laut freenet-Anleitung soll man 1454 einstellen , welchen wert soll ich nehmen?

mofa84
2005-04-11, 20:02:20
ist doch wurscht. da könnt ich glatt 10€ drauf wetten dass du da in der Praxis keinen Unterschied merkst.

Außerdem wenn du nen Unterschied merken würdest könntest du ja durch ausprobieren rausfinden welcher der beste Wert ist.

Saro
2005-04-11, 20:06:23
Laut dieser Anleitung sollte ich meine MTU auf 1464 stellen... das mein Ping statt 40-50 dann 150-160 ist, ist ja total egal... also von der Anleitung halte ich nichts.

Duran05
2005-04-11, 20:14:00
Diese Tipps kann man getrost ignorieren.

Ein gängiger Wert, der bei fast allen Providern gute Ergebnisse liefert, ist "1492".
Dieser Wert wird auch bei dem RASPPPoE-Treiber von R.S. (Entwickler eines DSL-Treibers) - www.raspppoe.com (http://www.raspppoe.com/) standardmässig genutzt und empfohlen.

D3aDl0cK
2005-04-11, 20:32:22
ok thx ich dachte schon es meldet sich niemand mehr

hab mal 1464 eben probiert und hab das gefühl, dass die seiten deutlich schneller geladen werden.

Trap
2005-04-11, 20:36:38
Die Anleitung ermittelt für das Gerät auf dem sie ausgeführt wird richtig den maximalen Wert für MTU auf diesem Gerät.
Wenn du auf deinem Rechner testest musst du den Wert für deinen Rechner einstellen. Wenn du den Wert für den Router wissen willst musst du den Test vom Router aus ausführen.

@saro:
Beschreib genau was du gemacht hast, ich glaub du vergleichst Äpfel mit Birnen. Konkret einen 56-Byte Ping mit einem 1464 Byte-Ping.

D3aDl0cK
2005-04-11, 21:52:59
Aber vom Router aus ist das doch gar nicht möglich zu testen, oder?
Jedenfalls müsste dazu doch eine Funktion dafür inetgriert sein?

mit 1464 im Router ist Seitenaufbau doch schneller, werde das jetzt so lassen statt auf 1492.