PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues A64-System (754)


MISTAX84
2005-04-10, 02:54:42
Moin!

Ich will mir nen neuen Rechner bauen, der Gamesmässig wieder ein bisschen was her macht... Folgendes hab ich mir zusammengesponnen:

- AMD64 3000+
- 1 GB RAM
- Markenmainboard ála Asus
- 200 GB SATA Samsung HDD
- Radeon 9800pro

Der PC soll erstmal zum Zocken sein, später vielleicht mal übertaktet werden (wenn die Leistung nichtmehr reicht).

Joa, jetzt hätt ich da noch Fragen...

- welche RAM sind empfehlenswert, sollte aber kein voller Overkill sein
- Welches Mainboard? Soll stabil und sicher laufen, und eben dann auch mal vernünftige Übertaktungsoptionen bieten, allerdings auch nicht Overkill-mässig, gekühlt wird nur mit Luftcooler.
- Joa, und welchen CPU-Cooler, soll leistungsstark und leise sein
- Großartiger Unterschied SATA/IDE?
- Wenn ich ne Radeon 9800 Pro will, die man zur XT modden kann, was muss ich dann beachten, und wie modde ich die?


- Dann noch was zum Case... soll gut verarbeitet, Midi und einigermassen "leise" sein, falls man das von einem Case sagen kann... hätte da ans 601 gedacht, aber gibts da Alternativen?


Soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich garkeine Ahnung hätte, aber ich hab bis dato nur kleinere SockelA Systeme zusammen gebaut...

Vielen Dank für den jenigen, der mir eine oder alle Fragen beantwortet!

Dunkeltier
2005-04-10, 04:19:16
Besserer Vorschlag:
- AMD Athlon 64 3000+ (120 Euro)
- Gigabyte K8NF-9 Motherboard (85 Euro)
- 2x 512 MB PC3200 CL2.5 MDT RAM (85 Euro)
- 128 Geforce 6600 GT PCIe (160 Euro) oder 256 MB Radeon X800 XL PCIe (270 Euro)
- Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA (90 Euro)
- No Name Gehäuse mit 350 Watt Netzteil (30 Euro)
- Thermaltake SilentBoost K8 CPU-Kühler (20 Euro)



Vorteile:
- PCIe
- Winchester-CPU welche einiges hergibt ;)
- In Games zum Teil schnellere Grafikkarte

Lawmachine79
2005-04-10, 04:34:02
Hmm ok die Radeon KANN man behalten, meiner Meinung nach solltest du auf eine X800XL oder 6800GT wechseln, je nachdem wie du gepolt bist ;), naja ist halt schade um den schönen schnellen Prozi, der sich mit der 9800 langweilt. Aber, wie gesagt, wenn es eine Geldfrage ist KANNST du sie behalten. Was aber gar nicht in mein trübes Gehirn passt: 1 GB RAM? Damit meinst du wohl 2*512MB. Dann streiche mal schön S754, das macht NULL KOMMA NULL Sinn. Die Kombo, die dir das Kriterium vorschlägt, macht schon Sinn. Also: 3000+ Winnie (130€), GA-K8NF-9 (80€) und 1 GB Ram (100€), + Graka, wie du halt lustug/flüssig bist :)

Lawmachine79
2005-04-10, 04:35:20
Beim Kühler empfehle ich Dir allerdings einen Zalman 7700 Al-Cu. Das ist aber Geschmacksfrage, man könnte mit Sicherheit einen Flamethread draus machen *g* :).

Lawmachine79
2005-04-10, 04:36:34
Rate dir übrigens dringend von dem NoName Gehäuse ab, weil es meist ein NoName Netzteil mit sich bringt. Da empfehle ich ein BeQuiet oder Targan 380W NT. Sollte dicke reichen, da du ja eine eher kleine GraKa bevorzugst

Dunkeltier
2005-04-10, 06:15:00
Beim Kühler empfehle ich Dir allerdings einen Zalman 7700 Al-Cu. Das ist aber Geschmacksfrage, man könnte mit Sicherheit einen Flamethread draus machen *g* :).


Schon mal daran gedacht, das der nicht überall passt und zudem eine kräftige Hebelwirkung aufs Board hat?

Dunkeltier
2005-04-10, 06:16:35
Rate dir übrigens dringend von dem NoName Gehäuse ab, weil es meist ein NoName Netzteil mit sich bringt. Da empfehle ich ein BeQuiet oder Targan 380W NT. Sollte dicke reichen, da du ja eine eher kleine GraKa bevorzugst


Ja klar, immer das teuerste Netzteil... Absolut unnötig. Meistens werden die eh im gleichen Werk gefertigt. Kurz noch anders lackiertes Gehäuse sowie anderen Aufkleber drauf, und fertig sind sie.

captainsangria
2005-04-10, 08:44:06
beim speicher würde ich zum MDT greifen, Kühler vielleicht der Hyper 6.

StefanV
2005-04-10, 09:17:58
Rate dir übrigens dringend von dem NoName Gehäuse ab, weil es meist ein NoName Netzteil mit sich bringt. Da empfehle ich ein BeQuiet oder Targan 380W NT. Sollte dicke reichen, da du ja eine eher kleine GraKa bevorzugst
Von den BeQuiet halte ich persönlich gar nichts, nachdem ich jetzt 3 davon in den Händen hatte und weder die Kühlleistung, noch die Lautstärke wirklich gefiel.
Quelle (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2903766&postcount=90)

Zumal das BQ auch noch einen richtig beschissenen Wirkungsgrad von etwa 60% hat!

Ergo: Das Teil ist shit!

Zumal es weit bessere NTs für den Preis gibt, die nicht wirklich lauter sind, z.B. von Delta, HEC, Fortron...

PS: Tagan und BQT ist beides der gleiche Mist, das eine in grün, das andere in blau...

StefanV
2005-04-10, 09:19:55
beim speicher würde ich zum MDT greifen, Kühler vielleicht der Hyper 6.
Beim Speicher stimm ich dir zu, alternativ noch TakeMS, die sind auch gut (auf ähnlichem Niveau wie MDT).

Beim Kühler hingegen stimm ich nicht zu, da würd ich eher zu was anderem raten wie z.B. dem Hyper48 oder XP90...

Zumal der Kühler auch nicht soo schwer sein sollte, siehe Dunkeltiers Kommentar:
Schon mal daran gedacht, das der nicht überall passt und zudem eine kräftige Hebelwirkung aufs Board hat?

Womit er nunmal absolut recht hat...

Energizer
2005-04-10, 09:49:29
Ja klar, immer das teuerste Netzteil... Absolut unnötig. Meistens werden die eh im gleichen Werk gefertigt. Kurz noch anders lackiertes Gehäuse sowie anderen Aufkleber drauf, und fertig sind sie.
Gehts noch??
Kannst ja mal ein No-Name Netzteil mit einem Tagan/Be Quiet! vergleichen :mad:
(wir wollen hier aber nicht so ein Netzteil Thread draus machen mit 7 Seten wie letztes mal)

Edit: Hoppla, du heißt ja jetzt Herbstvogel. Naja, zumindest nicht diesen Vogel Avatar. ;D

StefanV
2005-04-10, 09:54:06
Gehts noch??
Kannst ja mal ein No-Name Netzteil mit einem Tagan/Be Quiet! vergleichen :mad:

Das NoName NT schneidet mit dem Tagan Verglichen nicht soo übel aus, da der Wirkungsgrad des 'NoNames' nur schwer schlechter sein kann als das Tagan/BQ mit knapp 60%, was absolut übel/schlecht ist...

Dagegen stehen z.B. Fortron mit etwa 70%!!!

dargo
2005-04-10, 10:07:20
PS: Tagan und BQT ist beides der gleiche Mist, das eine in grün, das andere in blau...
Nanu, jetzt wird hier mein schönes Tagan beleidigt. :ubash2:

Das NoName NT schneidet mit dem Tagan Verglichen nicht soo übel aus, da der Wirkungsgrad des 'NoNames' nur schwer schlechter sein kann als das Tagan/BQ mit knapp 60%, was absolut übel/schlecht ist...

60% ???
Wo hast du das her ?

Wobei ich mir bei dem Wirkungsgrad vom Tagan sowieso nicht mehr sicher bin.
Laut c´t bei 80% Auslastung soll es 69% haben und laut CB 80%. :|

Tja, wer hat nun recht ?


Dagegen stehen z.B. Fortron mit etwa 70%!!!

Wobei sich die 70% auf Maximum beziehen. Ist aber keine überwältige Effizienz.

Energizer
2005-04-10, 11:10:06
Nanu, jetzt wird hier mein schönes Tagan beleidigt. :ubash2:


60% ???
Wo hast du das her ?

Wobei ich mir bei dem Wirkungsgrad vom Tagan sowieso nicht mehr sicher bin.
Laut c´t bei 80% Auslastung soll es 69% haben und laut CB 80%. :|

Tja, wer hat nun recht ?


Wobei sich die 70% auf Maximum beziehen. Ist aber keine überwältige Effizienz.
Da kann ich nur zustimmen.
Das Be Quiet! und Tagan nur 60% haben kommt mir überlst komisch vor:|


MfG Energizer

tatarus
2005-04-10, 13:58:56
Hab vor mein System (S754), wies in der SIG steht (nur ohne die 2 SATA Platten), in den nächsten 2-3 Wochen zum Verkauf anzubieten, weil ich auf einen Laptop umsteigen will. Bis jetzt habe ich nie übertaktet und alles läuft 100% stabil. Einzig die Grafikkarte (hat übrigens ATI silencer und Speicherkühler drauf) läuft wegen dem Bios Flash auf einem höheren Takt. Die Rechnungen sind auch noch zum Großteil vorhanden.
Bei Interesse meld dich einfach.

Um eine 9800 Pro auf XT zu flashen musst du übrigens sichergehen, dass
1. die Karte den R360 Chip besitzt (geht nur durch Kühlerdemontage)
2. sowohl GPU als auch Ram den höheren Takt aushalten
3. du das richtige Bios für dein Layout und deinen Speicher findest

MISTAX84
2005-04-10, 14:50:46
Wow, also mal vielen Dank für die ganzen Infos - werd das jetzt mal durcharbeiten... Da mit die Geräuschentwicklung nicht unwichtig ist, werd ich wohl nicht zum Noname Gehäuse inkl. NT greifen...

Wegen den RAM, da meinte ich schon 2x512, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Wg. der Grafikkarte, ich habe und hatte schon immer den eisernen Grundsatz, niemals mehr als 200 Euro für eine Grafikkarte auszugeben... da wart ich lieber noch ein bisschen, bis die beiden o.g. GraKas auf realistischem Niveau angelangt sind ;)

Energizer
2005-04-10, 15:12:38
Wow, also mal vielen Dank für die ganzen Infos - werd das jetzt mal durcharbeiten... Da mit die Geräuschentwicklung nicht unwichtig ist, werd ich wohl nicht zum Noname Gehäuse inkl. NT greifen...


Noch ein Netzteil Tipp: Be Quiet! Netzteile sind wohl momentan die leisesten auf dem Markt und werden auch nicht heiß (35°C).


MfG Energizer

Dunkeltier
2005-04-11, 02:15:02
HEC baut auch leise Netzteile, ebenso wie LC-Power mit ihren 14cm Lüftern. Allerdings ist die Elektronik der LC-Power einfach nur Schrott. Das einzige was "Be Quiet!" besser als andere kann, ist den Kunden mit 'nem schönen Aufdruck auf dem Karton das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Energizer
2005-04-11, 07:14:45
HEC baut auch leise Netzteile, ebenso wie LC-Power mit ihren 14cm Lüftern. Allerdings ist die Elektronik der LC-Power einfach nur Schrott. Das einzige was "Be Quiet!" besser als andere kann, ist den Kunden mit 'nem schönen Aufdruck auf dem Karton das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dann vergleich mal die Preise von Hec und Be Quiet!
Entweder ist das Hec etwas günstiger oder das Be Quiet! günstiger. Z.B.:
1.460W Hec: 111€; 450W Be Quiet!: 67€
2.350W Hec: 50€; 350W Be Quiet!: 48€
3.300W Hec: 25€; 320W Be Quiet!: 62€

Bei 1. und 3. sind aber die Preise so unterschiedlich da diese NT nur 3 oder weniger Händler haben.

Der Karton von Be Quiet! ist aber wirklich goil:biggrin:


MfG Energizer

Dunkeltier
2005-04-11, 07:32:17
Mein 350 Watt HEC-Netzteil war im Gehäuse schon integriert, das Teil hatte mich bei Atelco 65 Euro gekostet gehabt. Von daher schätzte ich eigentlich den Wert des Netzteils als geringer ein. Jedenfalls reicht es für all das, was ich mache. Ich frage mich, wer überhaupt solche 550 Watt Netzteile benötigt. Selbst mit meinen RAID-Verbund lief immer alles bestens... Ich hätte beinahe auch keine Bedenken, ein Sli-System mit meinen Netzteil zu betreiben. Obwohl ich mich da mit 'nem 420 Watt Netzteil von HEC ein wenig sicherer fühlen würde, denn Sli dürfte dann doch schon an die Reserven meiner Kiste gehen.

Haarmann
2005-04-11, 09:09:07
Da kann ich gleich zum Codegen 350W NT greifen, statt nen Be Quiet oder Tagan zu kaufen... Das NT ist sicher nicht Top von der Leistung her, aber leise und dazu noch billig. Die anderen Zwei sind Top im Preis, Flop in der Leistung und lügen das sich die Balken biegen bei den Watt Zahlen.

AcmE
2005-04-11, 09:16:33
Da du ein wertiges Gehäuse + Netzteil suchst,
wie wäre es hiermit: Klick! (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXR04)
Sind sogar 5 Lüfter inklusive (zur Lautstärke kann ich nichts sagen, aber man könnte die ja an ne Fansteuerung hängen!)

Majestic
2005-04-11, 09:29:17
Nimm ein Casetek oder Chietek Gehäuse. Die sind vielleicht nicht gerade die schönsten aber recht günstig,robust und gut Verarbeitet. Für Lan-Parties auch nicht unwichtig ;) Als Netzteil würde ich ein Enermax nehmen. Mit denen hab ich bisher beste Erfahrungen gemacht.

StefanV
2005-04-11, 09:31:07
Nimm ein Casetek oder Chietek Gehäuse. Die sind vielleicht nicht gerade die schönsten aber recht günstig,robust und gut Verarbeitet. Für Lan-Parties auch nicht unwichtig ;) Als Netzteil würde ich ein Enmermax nehmen. Mit denen hab ich bisher beste Erfahrungen gemacht.
1. das, was AcmE empfahl _IST_ ein Casetek Gehäuse gewesen.
Alternativ: was von Compucase (zwangsläufig aus Stahl)

2. ich nicht, Enermax ist in erster Linie teuer, taugen tun die auch nicht mehr als HEC und Fortron...

Majestic
2005-04-11, 09:42:59
Boah ich mach auch noch den Fehler den Beitrag von SP trotz Ignorierliste zu lesen :eek: (den mache ich nicht noch mal ;D )

Oh man sorry wie konnt ich nur vergessen das deine Meinung USUS ist ;D


Der Preis ist bei den Enermax schon ok. Die Qualität und Leistung stimmt.... Mit meinem alten 350W von Enermax hab ich bisher noch jedes System ohne Probleme betrieben... Und ich meinte eigendlich das Casetek C1019. Hab den Beitrag davor net gesehen, weil ich gerade am tippen war....

StefanV
2005-04-11, 12:04:12
Der Preis ist bei den Enermax schon ok. Die Qualität und Leistung stimmt.... Mit meinem alten 350W von Enermax hab ich bisher noch jedes System ohne Probleme betrieben... Und ich meinte eigendlich das Casetek C1019. Hab den Beitrag davor net gesehen, weil ich gerade am tippen war....
1. das 1019 ist zwar ein gutes Gehäuse und auch recht leicht, da ALU, dummerweise ists aber nicht mehr verfügbar, außer unter Thermaltake, Antec und sonstigem Brand.
Zu haben ist nur noch das 1018 (aus Stahl, etwa 15kg leicht).

2. schön, für dein 350W Enermax, nur trifft das gleiche auch auf mein 350W Delta, das 300LR-PT und das FSP-300PN zu...
DIe haben bisher auch alles geschafft, was ich denen zu fressen gab, unter anderem den P4 mit i915P auf 3,4GHz mit 'ner x850XT...

Honka
2005-04-11, 12:21:53
Quelle (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2903766&postcount=90)

Zumal das BQ auch noch einen richtig beschissenen Wirkungsgrad von etwa 60% hat!

Ergo: Das Teil ist shit!

Zumal es weit bessere NTs für den Preis gibt, die nicht wirklich lauter sind, z.B. von Delta, HEC, Fortron...

PS: Tagan und BQT ist beides der gleiche Mist, das eine in grün, das andere in blau...

ABSOLUTER BLÖDSINN !

Ronny145
2005-04-11, 12:24:44
Alles shit außer Hec, Delta, Fortron...

@StefanPayne: Da du dich scheinbar mit den 3 Netzteilen gut auskennst, wie schnell drehen die Lüfter?

Madkiller
2005-04-11, 12:51:35
Boah ich mach auch noch den Fehler den Beitrag von SP trotz Ignorierliste zu lesen :eek: (den mache ich nicht noch mal ;D )

Oh man sorry wie konnt ich nur vergessen das deine Meinung USUS ist ;D

Solche Seitenhiebe haben hier aber nichts zu suchen, und sind auch nicht erwünscht.
Also verzichte doch einfach auf sowas.

StefanV
2005-04-11, 12:52:09
@StefanPayne: Da du dich scheinbar mit den 3 Netzteilen gut auskennst, wie schnell drehen die Lüfter?
Beim Delta würd ich auf etwa 500-750 Drehungen schätzen, also ganz leise und kanz wenig, bem Fortron auf etwa 1000-1250, das HEC etwas mehr, etwa 2000-2500, allerdings hats LR-PT auch nur 'nen 80mm Lüfter drin, die anderen beiden einen 120mm...

ABSOLUTER BLÖDSINN !
Begründung?!

Oder meinst du, Thowe labert Müll?!

Ronny145
2005-04-11, 12:58:43
Beim Delta würd ich auf etwa 500-750 Drehungen schätzen, also ganz leise und kanz wenig, bem Fortron auf etwa 1000-1250, das HEC etwas mehr, etwa 2000-2500, allerdings hats LR-PT auch nur 'nen 80mm Lüfter drin, die anderen beiden einen 120mm...



Doch so wenig, hätt ich nicht gedacht. Außer beim Hec, wäre mir zu laut. Aber alles unter 1500 ist ziemlich gut. Das Delta wäre im Bereich eins Tagan, Seasonic +-100-200U, und das Fortron etwas darüber.

Gast
2005-04-11, 13:04:48
Begründung?!

Oder meinst du, Thowe labert Müll?!

Also das mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte mal so eins drin und das war super leise!!!

Hast du mal eins "gehört"?

Ich habe allerdings zwei langsamlaufende 120mm Lüfter in meinem Gehäuse. Desweiteren habe ich auch recht kühle Komponenten...

Habe übrigens das TSP Ultra Silent mit 3 Lüftern drin. Ist ja letztendlich dem BeQuiet sehr ähnlich

Gast
2005-04-11, 13:05:48
Seasonic soll die absoluten Hammernetzteile haben. Da gibt es angeblich ein neues mit 120mm Lüfter.

Leider sind die nur sehr schwer in Dtld zu bekommen - und wenn dann meist richtig teur.

Ronny145
2005-04-11, 13:27:00
Seasonic soll die absoluten Hammernetzteile haben. Da gibt es angeblich ein neues mit 120mm Lüfter.

Leider sind die nur sehr schwer in Dtld zu bekommen - und wenn dann meist richtig teur.


Noch ein neueres als das Seasonic Super Tornado?

StefanV
2005-04-11, 13:32:06
Doch so wenig, hätt ich nicht gedacht. Außer beim Hec, wäre mir zu laut. Aber alles unter 1500 ist ziemlich gut. Das Delta wäre im Bereich eins Tagan, Seasonic +-100-200U, und das Fortron etwas darüber.
Für Delta NTs mit 120mm Lüfter kannst dir hier (http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/sps_product.asp?pcid=1&ptid=2) Datenblätter ziehen, meins ist dieses (http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/desktop/download/pdf/DPS-350PB-2.pdf)

Bei HEC kannst entweder auf www.heroichi.com.tw oder auf www.compucase.de schauen, bei den Fortrons auf www.fsp-group.com

StefanV
2005-04-11, 13:32:42
Seasonic soll die absoluten Hammernetzteile haben. Da gibt es angeblich ein neues mit 120mm Lüfter.

Leider sind die nur sehr schwer in Dtld zu bekommen - und wenn dann meist richtig teur.
Nein, ein Hammer wäre dieses (http://www.fsp-group.com/retail_product/greenpower.asp) Fortron!!

Gast
2005-04-11, 13:49:43
Nein, ein Hammer wäre dieses (http://www.fsp-group.com/retail_product/greenpower.asp) Fortron!!


Sieht sehr gut aus. Und endlich mal aktives PFC bei einem "kleinerem" Modell bei Fortron.

Wo gibt es das zu kaufen? Wieviel kostet das?

Honka
2005-04-11, 14:37:38
Begründung?!

Oder meinst du, Thowe labert Müll?!

1. Mein Sys. läuft sauber, leise, kühl und Stabil und das ist so für mich OK !
(Shit, müll usw. ist wohl auch keine Begründung ! )
2. Ob das Müll ist was Thowe schreibt, kann ich nicht sagen (liegt auch nicht in mein Ermessen)!

3. Ich habe keine Lust, dass hier wieder so ein Netzteil Thread entsteht mit 7 Seiten wie letztes mal !

popsi
2005-04-11, 14:50:37
Nanu, jetzt wird hier mein schönes Tagan beleidigt. :ubash2:


60% ???
Wo hast du das her ?

Wobei ich mir bei dem Wirkungsgrad vom Tagan sowieso nicht mehr sicher bin.
Laut c´t bei 80% Auslastung soll es 69% haben und laut CB 80%. :|

Tja, wer hat nun recht ?


Wobei sich die 70% auf Maximum beziehen. Ist aber keine überwältige Effizienz.
Die 60% hat er sich ganz einfach aus der nase gezogen würde ich sagen ;)
Niemals hat das TG-380-U01 so nen Wirkungsgrad!Hab wie dargo auch in einigen Tests 80% gesehen...

mfg
popsi

Energizer
2005-04-11, 14:53:30
Mein 350 Watt HEC-Netzteil war im Gehäuse schon integriert, das Teil hatte mich bei Atelco 65 Euro gekostet gehabt. Von daher schätzte ich eigentlich den Wert des Netzteils als geringer ein. Jedenfalls reicht es für all das, was ich mache. Ich frage mich, wer überhaupt solche 550 Watt Netzteile benötigt. Selbst mit meinen RAID-Verbund lief immer alles bestens... Ich hätte beinahe auch keine Bedenken, ein Sli-System mit meinen Netzteil zu betreiben. Obwohl ich mich da mit 'nem 420 Watt Netzteil von HEC ein wenig sicherer fühlen würde, denn Sli dürfte dann doch schon an die Reserven meiner Kiste gehen.
Ein Netzteil brauch momentan nicht mehr als 450W.(und das ist eigentlich schon übertrieben)
Auch wenn man SLI und 4 Platten drin hat würde das ausreichen.

@Haarmann
Kauf wad du willst, das ist mir egal. Ich werd mir als nächstes Netzteil wieder ein Be Quiet! oder Tagan kaufen.

Edit: @popsi
Das denke ich auch mal.

MfG Energizer

StefanV
2005-04-11, 15:37:20
@Haarmann
Kauf wad du willst, das ist mir egal. Ich werd mir als nächstes Netzteil wieder ein Be Quiet! oder Tagan kaufen.
Dann schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/78.shtml) und da (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/77.shtml) sowie hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/79.shtml)

Die Spannungen deuten darauf hin, das das BQ/Tagan so ziemlich am Ende ist, denn einerseits sind einige Spannungen sehr niedrig, andererseits andere sehr hoch, was ein Zeichen dafür ist, das nicht mehr viel Reserve bleibt bzw das NT gar schon überlastet ist.

Das die Effizienz der BQ/Tagans auch nicht wirklich toll ist, siehst hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/80.shtml)

@Popsi

Schau dir mal dieses (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/83.shtml) Dieagramm an und sags dann nochmal ;)
Und wie du auch hier (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-41.html#wirkungsgrad_unter_last) siehst, ists mit der Effizienz der Tagan und BQT nicht wirklich weit her...

Die sind beide am unteren Ende und somit ziemlicher Mist, da so ein haufen Energie sinnlos verbrannt wird.

Ädit:
Das das BQT Schrott ist, sollte wohl dieser (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=103167&page=1&pp=20) Thread beweisen, denn sowas _DARF_ bei einem Markengerät einfach nicht vorkommen!!!

Ronny145
2005-04-11, 16:10:16
Und beim Fortron steht da:

Bei höherer Auslastung dreht der eingebaute 120mm Lüfter sehr schnell und erzeugt somit eine gut hörbare Geräuschkulisse. Da ein passives PFC verbaut wurde, fängt auch dieses bei höherer Auslastung leicht zu brummen an.

Gast
2005-04-11, 16:13:58
Es gibt ja bald dieses.


Nein, ein Hammer wäre dieses (http://www.fsp-group.com/retail_product/greenpower.asp) Fortron!!

Berni
2005-04-11, 16:45:50
So toll erscheinen mir diese GreenPower-Dinge auch nicht zu sein. Laut der verlinkten Seite sollen sie ja nur 150W Combined Power haben (sowohl das 350er als auch das 400er)...ok 12V ist heutzutage fast wichtiger, aber trotzdem sind da nicht allzuviele Reserven.

Haarmann
2005-04-11, 16:47:39
Energizer

Du darfst alles kaufen... Ich hab solche Teile einfach mal an nen Dual Xeon 800FSB Board gehängt und da ging jeweils nur eine CPU -> zuwenig Power ausm NT... ein 460er Fortron konnte es betreiben und ein 550W LC-Power usw ging nicht... usw. Siehste?

Cyphermaster
2005-04-11, 17:10:08
Ich könnte dazu beitragen, daß ich bisher absolut gute Erfahrungen mit SuperFlower-Netzteilen gemacht habe. Sind zwar nicht die absoluten Überflieger-NTs, aber bieten imho eine gute Mischung für guten Preis:

- leiser 140mm-Lüfter (der in meinem gut ausgelasteten 350er-NT dreht derzeit mit ca.900U/min. im auto-Modus!)
- per Knopfdruck einstellbar (minimale, temperaturgeregelte/automatische und maximale Drehzahl des Lüfters)
- gesleevte Kabel (neuerdings sogar einzeln steckbar)
- nette Optik (kriegt man in verschiedenen Farben)
- vergoldete Kontakte, Drehzahlauslesung, Steuerleitung für Lüfter (Kleinkram halt)

Das einzig Nachteilige, was ich bisher bei 4 verschiedenen SF-NTs überhaupt feststellen konnte, ist eine chronisch leich zu niedrige 12V-Leitung; die ist immer und bei jedem SF-NT (egal ob viel oder wenig Last) etwas unter 12V gewesen, auch wenn die Abweichung ebenfalls immer innerhalb der ATX-Toleranzen lag. Instabilitäten hatte ich keine, nicht mal im Grenzbereich des NTs.

Dr.Dirt
2005-04-11, 17:43:50
Dann schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/78.shtml) und da (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/77.shtml) sowie hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/79.shtml)

Die Spannungen deuten darauf hin, das das BQ/Tagan so ziemlich am Ende ist, denn einerseits sind einige Spannungen sehr niedrig, andererseits andere sehr hoch, was ein Zeichen dafür ist, das nicht mehr viel Reserve bleibt bzw das NT gar schon überlastet ist.

Das die Effizienz der BQ/Tagans auch nicht wirklich toll ist, siehst hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/80.shtml)

@Popsi

Schau dir mal dieses (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/83.shtml) Dieagramm an und sags dann nochmal ;)
Und wie du auch hier (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-41.html#wirkungsgrad_unter_last) siehst, ists mit der Effizienz der Tagan und BQT nicht wirklich weit her...

Die sind beide am unteren Ende und somit ziemlicher Mist, da so ein haufen Energie sinnlos verbrannt wird.

Ädit:
Das das BQT Schrott ist, sollte wohl dieser (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=103167&page=1&pp=20) Thread beweisen, denn sowas _DARF_ bei einem Markengerät einfach nicht vorkommen!!!

Wenn man sucht, so findet man zu jedem Netzteil irgendwas negatives, z.B. haben die Fortrons des öfteren mal Probleme bei Surge Prüfungen, wie man in der c't 7/05 auf Seite 102 nachlesen kann:
"Der PC stürzte bei Surge-Test reproduzierbar ab."
Schaut man in der Tabelle auf Seite 109, welches NT in dem SilentPC 403 eco verbaut war, stößt man auf ein FSP400. :rolleyes:

Hier mal ein positiver Test zum be quiet, um mal die negativen Aussagen zu entkräften:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_4.php

Und das P5 420W von be quiet ist alles andere als laut, sogar noch etwas leiser als mein vorheriges, das Seasonic.
Ich hatte allerdings zunächst unschöne Brummresonanzen mit dem Gehäuse.

In diesem Test schneidet das be quiet auch recht gut ab:
http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm



Manche Leute hier berichten wirklich zu einseitig.

Ronny145
2005-04-11, 18:09:48
@Dr.Dirt: Wie schnell dreht beim bequiet der Lüfter?

StefanV
2005-04-11, 18:19:53
Und beim Fortron steht da:

Bei höherer Auslastung dreht der eingebaute 120mm Lüfter sehr schnell und erzeugt somit eine gut hörbare Geräuschkulisse. Da ein passives PFC verbaut wurde, fängt auch dieses bei höherer Auslastung leicht zu brummen an.
mit anderen Worten:

Das Fortron hat 'ne Lüftersteuerung, die funzt und genutzt wird :devil:

StefanV
2005-04-11, 18:26:05
Hier mal ein positiver Test zum be quiet, um mal die negativen Aussagen zu entkräften:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_4.php


Manche Leute hier berichten wirklich zu einseitig.
1.

Die Tests wurden mit einem aktuellen Athlon 64 System durchgeführt. Hier die genaue Konfiguration:
Ergo, Schrott.

2. Ja, hier wird das BQT/Tagan eindeutig zu sehr gehypt/gepusht, da eigentlich bewiesen sein sollte, das diese Teile nix taugen und eher besserer Durchschnitt denn wirklich top sind...

Denn die Effizienz der BQs/Tagans lässt stark zu wünschen übrig!!

Dr.Dirt
2005-04-11, 18:27:47
@Dr.Dirt: Wie schnell dreht beim bequiet der Lüfter?

Es sind 2 80er Lüfter, allerdings gibt es kein Tachosignal, ich muß also passen.

Mein Seasonic war aber eine ältere Revision als Deines, es drehte immer mit 900-1000 RPM.

Dr.Dirt
2005-04-11, 18:30:51
Denn die Effizienz der BQs/Tagans lässt stark zu wünschen übrig!!

Das ist generell bei allen NT's so. Im idle Modus ist der Wirkungsgrad i.A. sehr bescheiden, das gilt aber für alle NT's, bitte nicht immer nur auf einer oder zwei Marken rumhacken. Je weniger man ein NT auslastet, desto mieser der Wirkungsgrad.


2. Ja, hier wird das BQT/Tagan eindeutig zu sehr gehypt/gepusht, da eigentlich bewiesen sein sollte, das diese Teile nix taugen und eher besserer Durchschnitt denn wirklich top sind...

Nein, das ist überhaupt nicht bewiesen, die Teile sind recht gut, siehe c't und P3D Test. IMHO ist einzig und allein der Wirkungsgrad verbessungswürdig, aber wie oben gesagt, ist das generell so.

let's rock!
2005-04-11, 20:39:13
@ SP
findest du dass das tagan NT (330w) das ich bestellt hab auch totaler schrott ist?

StefanV
2005-04-11, 21:09:23
@ SP
findest du dass das tagan NT (330w) das ich bestellt hab auch totaler schrott ist?
Ich halt nicht viel vom Tagan/BQT...

Eben weil die Effizienz laut Tests zu Wünschen übrig lässt und weil die Durchlüftung sehr schwach ist.

Hatte vor langer Zeit auch mal was ähnliches, um genau zu sein dieses (http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=133&inhaltid=0) (ja, das, was getestet wurde :devil: ).

Mein Fazit:
Das Teil war zwar recht leise, allerdings konnte man da drauf Eier braten, eben weil die Lüfter so schwach waren.
Das Gehäuse konnte es dementsprechend auch nicht belüften...

Dr.Dirt
2005-04-11, 22:34:45
Eben weil die Effizienz laut Tests zu Wünschen übrig lässt und weil die Durchlüftung sehr schwach ist.

Die Effiziens ist bei anderen NT's nicht wesentlich besser, es gibt auch noch schlechtere, von daher nicht unbedingt ein Grund, das be quiet zu verachten.

Das Problem bei NT's, die das Gehäuse gut entlüften ist meist, daß sie einfach zu laut sind für Silent Systeme, und man daran einfach nichts ändern kann, wenn man nicht daran rumbasteln will.
Bei leiseren NT's hat man ja noch die Chance leise zu bleiben, und mit zusätzlichen leisen Gehäuselüftern den PC kühl und leise zu halten.

dargo
2005-04-12, 00:44:42
Beim Delta würd ich auf etwa 500-750 Drehungen schätzen ...
Dann hast du aber schlecht geschätzt. Das Seasonic Super Tornado hat bei mir bei Idle mit ~700U/Min gedreht und unter Last 900-1000U/Min.

Das Delta NT, bzw. dessen Lüfter ist deutlich lauter. Also entweder er dreht schneller (was mir eher vorkam) oder der Lüfter ist qualitativ schlechter.

Noch ein neueres als das Seasonic Super Tornado?
Der Gast meint wohl die S12 Serie.

Gast
2005-04-12, 00:47:39
S. Payne rafft nicht, daß die Netzteile die er gut findet keine Silent-Netzteile sind.

Ein echtes Silentnetzteil kann nicht gut belüften - wie denn, wenn es so leise ist?

Bei einem 120mm geht das vielleicht noch - wobei das da auch alles andere als ideal sein dürfte!

Und was hat das Lwvicom mit BQ gemeinsam?

dargo
2005-04-12, 00:52:32
Dann schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/78.shtml) und da (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/77.shtml) sowie hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/79.shtml)

Die Spannungen deuten darauf hin, das das BQ/Tagan so ziemlich am Ende ist, denn einerseits sind einige Spannungen sehr niedrig, andererseits andere sehr hoch, was ein Zeichen dafür ist, das nicht mehr viel Reserve bleibt bzw das NT gar schon überlastet ist.


Daß die Spannungen mal hier oder da außerhalb der Toleranz liegen ist ja schön und gut.
Aber kannst du mir erklären wer sein NT in der Praxis zu 80% auslastet ???
Beim Tagan 420W wären das dann 336Watt.

Ich möchte das System sehen welches >300Watt benötigt. ;)

Das die Effizienz der BQ/Tagans auch nicht wirklich toll ist, siehst hier
Ich finde es schon interessant wie du dich an der Effizienz eines NTs festbeisst.
Vor einiger Zeit war das überhaupt kein Thema für dich. Da hieß es immer - ein Fortron ist das besste NT, daß es gibt. Wobei diese meistens 65-70% Wirkungsgrad hatten.

Plötzlich wird es das Hauptargument deinerseits. Schon sehr merkwürdig. ;)

Denn die Effizienz der BQs/Tagans lässt stark zu wünschen übrig!!
Hier muss ich dir recht geben. Das Tagan hat eher einen durchschnittlichen Wirkungsgrad, leider.
Der Test von P3D deckt sich auch ziemlich mit dem der c´t in Bezug auf die Effizienz des Tagans, wieder leider.

StefanV
2005-04-12, 09:45:24
Das Delta NT, bzw. dessen Lüfter ist deutlich lauter. Also entweder er dreht schneller (was mir eher vorkam) oder der Lüfter ist qualitativ schlechter.
Oder aber wir sprechen nicht vom gleichen Delta NT :rolleyes:

dargo
2005-04-12, 10:10:26
Oder aber wir sprechen nicht vom gleichen Delta NT :rolleyes:
Ich denke schon, daß wir vom gleichen Delta sprechen.
Ich meine jedenfalls das Chieftec GPS-350BB.

Und das hat laut c´t 0,4 Sone (25% Last) bis 0,8 Sone (80% Last).
Ein Seasonic Super Tornado 350W liegt bei 0,0 Sone bis 0,2 Sone.

Wobei ich damit nicht sagen will, das Delta wäre laut. Das ist es auf keinem Fall. Es ist immer noch sehr leise. Nur im Vergleich zum Seasonic ist der Unterschied deutlich.

StefanV
2005-04-12, 10:24:55
Ich denke schon, daß wir vom gleichen Delta sprechen.
Ich meine jedenfalls das Chieftec GPS-350BB.

Und das hat laut c´t 0,4 Sone (25% Last) bis 0,8 Sone (80% Last).
Ein Seasonic Super Tornado 350W liegt bei 0,0 Sone bis 0,2 Sone.

Wobei ich damit nicht sagen will, das Delta wäre laut. Das ist es auf keinem Fall. Es ist immer noch sehr leise. Nur im Vergleich zum Seasonic ist der Unterschied deutlich.
1. tja, ich spreche eher vom GSP-350PB, ALDI Edition...

2. LÄÄL, als ob das soo entscheidend/hörbar ist X-D

3. Ja, aufm Papier, nicht aber in Wirklichkeit...
Ich denke, das du hier falsche Maßstäbe ansetzt...

dargo
2005-04-12, 10:37:05
1. tja, ich spreche eher vom GSP-350PB, ALDI Edition...

2. LÄÄL, als ob das soo entscheidend/hörbar ist X-D

3. Ja, aufm Papier, nicht aber in Wirklichkeit...
Ich denke, das du hier falsche Maßstäbe ansetzt...

1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die OEM Version leiser ist. Soweit ich informiert bin (unter anderem auch von dir :D ), sind bei der Aldi Version nur weniger Stecker vorhanden und kürzere Kabel.

2. Für mich schon, und sicherlich auch für andere die nahezu ein unhörbares System haben wollen. Daß die Wahrnehmbarkeit natürlich vom Gesamtgeräusch des Systems abhängt und bei den meisten selbst das Delta NT locker übertönt wird brauche ich dir wohl nicht zu erklären oder ?

3. Ich habe beide NTs selbt getestet, von daher weiss ich was ich hier rede.

Dr.Dirt
2005-04-12, 13:06:35
2. Für mich schon, und sicherlich auch für andere die nahezu ein unhörbares System haben wollen. Daß die Wahrnehmbarkeit natürlich vom Gesamtgeräusch des Systems abhängt und bei den meisten selbst das Delta NT locker übertönt wird brauche ich dir wohl nicht zu erklären oder ?

Full Ack.
Mit einem zu lauten NT kann man sich das ganze schöne silent Konzept versauen.

Cyphermaster
2005-04-12, 13:32:57
Man muß sich einfach überlegen, was man haben will! Unterschiedliche Vorlieben ergeben halt auch bei Tests unterschiedliche Ergebnisse.

Ein Ultrasupermegasilent-Netzteil wird rein physikalisch schon mal auf geringe Volumenströme an Luft getrimmt sein müssen, weil ab einem gewissen Level an Durchsatz das Luftrauschen Lärm erzeugt, und man stattdessen nicht einfach die Kühlflächen größer machen kann (das NT muß schließlich noch ins Case passen ;) )
Wenn ein NT jetzt -wie von Stefan Payne offenbar bevorzugt- darüber hinaus auch noch das Gehäuse ausreichend entlüften = einen Caselüfter ersetzen soll, muß es notwendigerweise auch mehr als nur minimal Luft bewegen. Das läuft aber wieder der Supersilent-Fähigkeit zuwider...

Je nach Hersteller tendieren eben auch die käuflichen Netzteile mal eher in die eine, mal eher in die andere Richtung.