PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die noch Retten?


Micron
2002-06-01, 21:35:22
Hi Leute,

hier sind meine AMD XP1600+ und meine AMD XP1700+. Beide sind an einem Seltsamentod gestorben. Ich habe mein Lüfter austauschen die Schrauben zu festlangezogen, und habe eine Macke in das CPUgehäuse gedreht. Da wo der Kreis drum ist. Wenn ich jetzt was drüber mache was leitet, kann ich sie damit retten? Meint ihr Silberlack kann da helfen? Ich bitte um eure Hilfe

PS: Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Die abgebröckelt wäre ist aber nicht so, sieht nur auf dem Bild so aus.

metallex
2002-06-01, 21:43:25
Originally posted by Blackmagic
Hi Leute,

hier sind meine AMD XP1600+ und meine AMD XP1700+. Beide sind an einem Seltsamentod gestorben. Ich habe mein Lüfter austauschen die Schrauben zu festlangezogen, und habe eine Macke in das CPUgehäuse gedreht. Da wo der Kreis drum ist. Wenn ich jetzt was drüber mache was leitet, kann ich sie damit retten? Meint ihr Silberlack kann da helfen? Ich bitte um eure Hilfe

PS: Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Die abgebröckelt wäre ist aber nicht so, sieht nur auf dem Bild so aus.


No Chance!!!!

Dunkeltier
2002-06-01, 21:45:55
Sind die CPU´s erst einmal mechanisch beschädigt, kann man normalerweise nichts mehr retten.


Edit: Verkaufste mir eine als Schlüsselanhänger? ?-)

Micron
2002-06-01, 21:48:06
Ich habe mal gehört das wenn was am Gehäuse abgebrochen ist , kann man mit Silberlack drüber gehen und es wieder reparieren.

Dunkeltier
2002-06-01, 21:50:06
Originally posted by Blackmagic
Ich habe mal gehört das wenn was am Gehäuse abgebrochen ist , kann man mit Silberlack drüber gehen und es wieder reparieren.


Dann probiere es doch aus, auf eigene Gefahr hin. (CPU´s sind eh im Arsch...)

govou
2002-06-01, 21:59:29
Genau! Bei mir hats auch schon geklappt.

metallex
2002-06-01, 22:01:46
Originally posted by Mr.B
Genau! Bei mir hats auch schon geklappt.

Die Chance steht 1:10000!!

geforce
2002-06-01, 22:05:20
Originally posted by metallex


Die Chance steht 1:10000!!

*zustimm*

Schwachsinn - es gibt zwar viele, wie zum Beispiel Viper, bei denen ein Stück vom Prozessor abgebrochen ist und die immer noch gingen ... Wiso auch immer!

Natürlich geht das nicht mehr zu Retten wenn sie irgendwo Kontakt gegeben hatten und dadurch in den Tot geschickt wurden!

ZaCi
2002-06-02, 02:37:44
Die Chance ist relativ gering... Naja probieren würde ich es, du kannst ja nichts mehr verlieren :)

GAMaus
2002-06-02, 10:46:59
Originally posted by ZaCi
Die Chance ist relativ gering... Naja probieren würde ich es, du kannst ja nichts mehr verlieren :)

Doch, ev. das Board.

ow
2002-06-02, 11:22:53
Ich glaube nicht, dass die Macken im CPU Gehäuse für das Versagen der CPUs verantworlich sind.

Vielleicht hast du durch zu starken Druck das DIE oder die Anchlüsse vom DIE zu den Pins beschädigt.

Oder es ist einfach nur zuviel Schmiererei auf dem Gehäuse, wie kann man seine CPUs nur so versauen...:D

Power
2002-06-02, 12:03:08
ich würds auf keinem Fall mit irgendeinem Leitlack probieren es könnte dann durch ein kurzschluß auch das MB beschädigt werden!

govou
2002-06-02, 12:19:09
Originally posted by Mr.B
Genau! Bei mir hats auch schon geklappt.
Aber mit son komischen IBM 150 MHz vor 3 Jahren. *g*

Doomtrain
2002-06-02, 12:27:24
Originally posted by Mr.B

Aber mit son komischen IBM 150 MHz vor 3 Jahren. *g*

Da waren die Strukturen noch etwas grober als heute, gell!

geforce
2002-06-02, 12:42:23
Originally posted by ow
Ich glaube nicht, dass die Macken im CPU Gehäuse für das Versagen der CPUs verantworlich sind.

Vielleicht hast du durch zu starken Druck das DIE oder die Anchlüsse vom DIE zu den Pins beschädigt.

Oder es ist einfach nur zuviel Schmiererei auf dem Gehäuse, wie kann man seine CPUs nur so versauen...:D

Denk Ich auch, den Ich hab schon von vielen Freunden gehört das ihre CPUs trotz mechanischer Beschädigung noch gingen!

[dzp]Viper
2002-06-02, 13:50:05
naja - mein cpu geht immer noch obwohl 2 ecken von die abgebrochen sind .... *g* so ca 1 mm² an jeder ecke - hab ich wohl glück gehabt =)

Fr3aKa$oiD
2002-06-02, 16:13:03
meine cpu hat meinen wakü ausfall überlebt ironischer weisse hatte ich mbm offen sah das die temp auf 90 stieg hörter zischen wasser ausgelaufen alles geht noch :)

wenn ne ecke ganz aussen abricht muss das nicht den tod bedeuten sie können immernoch funtionieren ich würde nur die prozis ein bisschen von der wlp befreien .

P.S wlp muss aufs die nicht auf die L-brücken

ZilD
2002-06-02, 16:47:42
wird die WLP mit der zeit eigentlich ehm wie soll ich sagen..
so irgendwie bröselig und 'pulvermässig' ?

hab mein kühler noch nie runtergenommen , habs auch net vor.
das zusammenbauen mit der 'kleinen' DIE oberfläche des XP hat mir gereicht, das war schon stress genug.

StefanV
2002-06-02, 17:51:10
Was fürn Kühler hast denn??

Den schlechten 6035??

Micron
2002-06-02, 18:43:17
Ja den 6035 . Warum schlecht?

StefanV
2002-06-02, 18:46:40
Originally posted by Blackmagic
Ja den 6035 . Warum schlecht?

Schwer, miese Kühlleistung mit leisem Lüfter.

Mit meinen leisen Lüftern ist der FOP deutlich besser als der FC-PAL35 (so 10-15°C bei meinem ehemaligen TBird)...

geforce
2002-06-02, 20:35:38
Originally posted by Stefan Payne


Schwer, miese Kühlleistung mit leisem Lüfter.

Mit meinen leisen Lüftern ist der FOP deutlich besser als der FC-PAL35 (so 10-15°C bei meinem ehemaligen TBird)...

Aber eigentlich soll er laut Tests für diese Prozessorklasse völlig ausreichend sein! Genauso wie der Pal8045 - Der ja schon fast zu Spitze gehört!

Micron
2002-06-02, 22:47:31
Originally posted by Stefan Payne


Schwer, miese Kühlleistung mit leisem Lüfter.

Mit meinen leisen Lüftern ist der FOP deutlich besser als der FC-PAL35 (so 10-15°C bei meinem ehemaligen TBird)...

Also für einen XP mit 1600Mhz sind doch 39°c wirklich nicht viel oder? Ausserdem gibts zwei verschiedene 6035ér. Einmal mit einem langsamen Kühler und einmal mit einem der 7500u/min schafft (meiner.)

StefanV
2002-06-02, 22:51:34
Originally posted by geforce


Aber eigentlich soll er laut Tests für diese Prozessorklasse völlig ausreichend sein! Genauso wie der Pal8045 - Der ja schon fast zu Spitze gehört!

Möglich.

Wie gesagt, ich hatte einen FC-Pal 35, der war völlig fürn Hintern.

Nagut, ich hab auch keinen Lüfter mit über 4500 1/min draufgesetzt, sondern einen sehr leisen Sunon...

Die Temperatur war ca. 10-15°C schlechter als mit FOP...

Den Delta (den ich damals noch hatte) hab ich nur sehr selten genutzt...

zeckensack
2002-06-02, 22:52:54
Originally posted by Blackmagic


Also für einen XP mit 1600Mhz sind doch 39°c wirklich nicht viel oder? Ausserdem gibts zwei verschiedene 6035ér. Einmal mit einem langsamen Kühler und einmal mit einem der 7500u/min schafft (meiner.) Lesen bitte. Es ging um leise Lüfter.
Außerdem gibt's den 6035 in noch viel mehr Varianten, da er von Alpha ohne Lüfter verkauft wird und die Händler alles draufsetzen können, was gerade rumliegt.

Nix für ungut ;)

StefanV
2002-06-02, 22:53:12
Originally posted by Blackmagic


Also für einen XP mit 1600Mhz sind doch 39°c wirklich nicht viel oder? Ausserdem gibts zwei verschiedene 6035ér. Einmal mit einem langsamen Kühler und einmal mit einem der 7500u/min schafft (meiner.)

Der Delta BL und Yen Sun ( :kotz: ) High sind nur was für Mashochisten...

PS: der Intel Boxed P4 Kühler ist ganz schön laut...

[edit]

Danke Zeckensack ;)

Du hast verstanden, worum es geht *eg*

Micron
2002-06-02, 23:24:15
Ich habe den Y-Tech drauf, kennt jemand die Firma? Ausser das er saumässig laut ist?

StefanV
2002-06-02, 23:36:46
Originally posted by Blackmagic
Ich habe den Y-Tech drauf, kennt jemand die Firma? Ausser das er saumässig laut ist?

Ja, Yen Sun schimpft sich das Ausgesprochen.

Die Lüfter sind nicht soo gut.

Im Vergleich zu anderen sehr laut und sterben 'ab und an' mal...

Micron
2002-06-02, 23:41:43
Weil es so laut ist wollte ich ihn gegen meinen alten CPU Lüfter austauschen und ich habe die Schrauben rausgedreht. Als ich den neuen drauf gemacht hatte , habe ich mir mit den Schrauben das CPU Gehäuse verkratzt. Aber wer wechselt auch schon den Lüfter den der Kühlkörper noch auf der CPU sitzt (ausser Blackmagic) ?

mibi
2002-06-08, 16:48:05
sagmal geht das board noch auf dem der 1700er XP war? Die CPU ist defintiv abgeraucht! mal die unterseite angekuckt? ;)

Thowe
2002-06-08, 18:47:38
Originally posted by Stefan Payne


Ja, Yen Sun schimpft sich das Ausgesprochen.

Die Lüfter sind nicht soo gut.

Im Vergleich zu anderen sehr laut und sterben 'ab und an' mal...

Y.S. = Yen Sun und die Lüfter sind.

1. besser als viele andere

2. von der Lautstärke gut erträglich, sofern man die richtigen nimmt.

3. Habe in den letzten 2 Jahren 0 kaputte gesehen und das bei > 5000 Stück.

harkpabst_meliantrop
2002-06-09, 01:43:00
Originally posted by ow
Ich glaube nicht, dass die Macken im CPU Gehäuse für das Versagen der CPUs verantworlich sind.

Vielleicht hast du durch zu starken Druck das DIE oder die Anchlüsse vom DIE zu den Pins beschädigt.

Aber ziemlich sicher, würde ich sagen. Vielleicht sollte man (ohne irgendwen zu beliedigen) doch nochmal ausdrücklich betonen, dass der eigentliche Prozessor wirklich nur der Die ist. Alle andere ist Gehäuse mit Pins, ein paar Kontakten und ein paar Kondensatoren.

Wenn sich das Gehäuse so stark verzogen hat, dass der Die sich teilweise vom Träger gelöst hat, ist sowieso alles zu spät.

Ich hab übrigens mal ein (durch meine Doofheit) auf etwa 1 cm Länge atomisiertes Stück der Massebahn zum AGP-Slot mit Leitsilberlack erfolgreich repariert, aber das ist wirklich was anderes ...