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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV42 -> ist es wahr? wann?


Thunder99
2005-04-10, 10:57:11
Hi,

gibts diesen Chip von TSMC (110nm) wirklich bald? Wann soll dieser kommen?

Die einzigen Infos dazu hab ich von den News aus 3DCenter :)

Oblivion
2005-04-10, 11:03:22
Hier (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030611011837.html)

Hier (http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/?view=chipdetails&id=99&orderby=release_date&order=Order&cname=)

Kampfwurst87
2005-04-10, 11:18:56
NV40 - erste rev. vom 68er chip
NV41 - überarbeitete version des NV40 mit fixed encoding bug
NV42 - verkleinerte baugröße
NV43 - ???
NV44 - ???
NV45 - ???
NV47 - ???
NV48 - 24px erweiterte version vom NV40/NV41
NV50 - fällt weg und wird durch NV48 ersetzt

Kladderadatsch
2005-04-10, 11:26:28
NV40 - erste rev. vom 68er chip
NV41 - überarbeitete version des NV40 mit fixed encoding bug
NV42 - verkleinerte baugröße
NV43 - ???
NV44 - ???
NV45 - ???
NV47 - ???
NV48 - 24px erweiterte version vom NV40/NV41
NV50 - fällt weg und wird durch NV48 ersetzt

nach dem nv48 soll erst der nv60 kommen? nie und nimmer...
der nv50 sollte doch erstmals mit wgf konform gehen?
beim nv48 ist auch noch der video-prozessor gefixt- warum eigentlich nicht schon bei nv41+?

Kampfwurst87
2005-04-10, 11:33:25
AFAIK den NV50 haben sie offizel abgeblasen,
der NV48 kann auch WGF supporten muss nur eine kleine änderung erfolgen, mehr nicht.

Das Auge
2005-04-10, 11:33:40
beim nv48 ist auch noch der video-prozessor gefixt- warum eigentlich nicht schon bei nv41+?

NV41 - "fixed encoding bug" -> das ist doch genau das ;)

Blaze
2005-04-10, 11:37:35
Der NV43 sitzt auf den 6600ern ;)

Godmode
2005-04-10, 11:38:22
AFAIK den NV50 haben sie offizel abgeblasen,
der NV48 kann auch WGF supporten muss nur eine kleine änderung erfolgen, mehr nicht.

Offizel ist gar nichts! Sie haben den nur etwas zurückgestellt, weil Lonhorn erst später kommt.

Kladderadatsch
2005-04-10, 11:44:24
Offizel ist gar nichts! Sie haben den nur etwas zurückgestellt, weil Lonhorn erst später kommt.

so hab ich das auch in erinnerung.
so kam ja auch die forderung seitens ati und nvidia zustande, für xp noch ende dieses jahres eine erweiterung rauszurücken, damit die wgf-karten endich unters volk gebracht werden können. scheinbar ging ms nicht darauf ein, weshalb nv nun die zeit bis longhorn mit dem nv48 überbrückt...

Gast
2005-04-10, 11:50:13
NV40 - erste rev. vom 68er chip
NV41 - überarbeitete version des NV40 mit fixed encoding bug
NV42 - verkleinerte baugröße
NV43 - ???
NV44 - ???
NV45 - ???
NV47 - ???
NV48 - 24px erweiterte version vom NV40/NV41
NV50 - fällt weg und wird durch NV48 ersetzt

NV41 ist nicht ganz eine überarbeitete version des NV40, sondern hat nur 3 quads und 5 vertex-processoren integriert (nv40 4/6) und ist in 110nm gefertigt (nv40 130nm). zusätzlich ist es ein nativer pci-express-chip und wird deshalb auf nur auf pci-express-karten für geforce6800 und 6800LE-karten verwendet.
zusätzlich wurde wie du bereits geschriebenhast der video-processor überarbeitet, und es werden auch wmv-videos beschleunigt. encoding kann zumindest offiziell kein nv4x-chip.

NV43 ist jener chip der für die 6600er karten verwendet wir, besitzt 2 quads, 3 vertexprozessoren und einen funktionierenden videoprozessor. weiters ist er ein pci-express-chip, der allerdings mittels bridge auch auf agp-karten verkauft wird.
weiters wird er mit deaktivierten pipelines auch für 6200er karten verwendet.

NV42-???

nv44 wird für 6200er karten mit turbo-cache eingesetzt und ist stark abgespeckt, auch bei video-prozessor.

nv45- nv40+hsi-bridge für 6800GT/Ultra karten auf pci-express-basis. gleiche features und probleme wie der nv40

NV48: laut .inf ein chip der für 6800, 6800LE und 6800GT eingesetzt wird, also am ehesten eine überarbeitetete nv40-version mit vollen 4 quads und 6 vertex-processoren, wahrscheinlich in 110nm gefertigt, weshalb die taktfrequenzen der ultra nicht wirtschaftlich herzustellen wären. eventuell auch schon ein integriertes pci-express interface und gefixten videoprozessor.

Kladderadatsch
2005-04-10, 11:54:20
NV48: laut .inf ein chip der für 6800, 6800LE und 6800GT eingesetzt wird, also am ehesten eine überarbeitetete nv40-version mit vollen 4 quads und 6 vertex-processoren, wahrscheinlich in 110nm gefertigt, weshalb die taktfrequenzen der ultra nicht wirtschaftlich herzustellen wären. eventuell auch schon ein integriertes pci-express interface und gefixten videoprozessor.

ist dieses "nv48=nv40 + 512 mb speicher" eigentlich dementiert?

Gast
2005-04-10, 12:31:27
ist dieses "nv48=nv40 + 512 mb speicher" eigentlich dementiert?

imo ja, der nv40 kann schon bis zu 2GB VRAM adressieren, ein neuer chip ist deshalb nicht nötig.

außerdem gibt es im treiber keinen eintrag für eine 6800Ultra mit NV48, und gerade diese wird wohl am ehesten 512MB abbekommen.

StefanV
2005-04-10, 12:34:28
NV40 - erste rev. vom 68er chip
NV41 - überarbeitete version des NV40 mit fixed encoding bug
NV42 - verkleinerte baugröße
NV43 - ???
NV44 - ???
NV45 - ???
NV47 - ???
NV48 - 24px erweiterte version vom NV40/NV41
NV50 - fällt weg und wird durch NV48 ersetzt
gaanz falsch...

NV40 -> 6800, AGP, 4 Quads, 0,13µ
NV41 -> 6800, PCIe, 3 Quads, AFAIR 0,11µ
NV42 -> 6800, PCIe(??), 4 Quads, 0,11µ
NV43 -> müsste die 6600 sein, 2 Quads, 0,11µ
nV44 -> 6200TC, 1 Quad, 0,11µ
nV45 -> 6800, AGP, 4 Quads, 130nm

mehr gibts nicht.

Ailuros
2005-04-10, 13:04:39
Die mobile GPU (6800Ultra@450MHz, 110nm@TSMC) die dem NV42 entspricht, hat 3 quads und 12 ROPs.

NV40 -> 6800, AGP, 4 Quads, 0,13µ
NV41 -> 6800, PCIe, 3 Quads, AFAIR 0,11µ
NV42 -> 6800, PCIe(??), 4 Quads, 0,11µ
NV43 -> müsste die 6600 sein, 2 Quads, 0,11µ
nV44 -> 6200TC, 1 Quad, 0,11µ
nV45 -> 6800, AGP, 4 Quads, 130nm

NV45 = NV40 + PCI-E

Fuer NV42 siehe oben.

Was den Rest betrifft:

1. Wieso einen anderen Codenamen selbst theoretisch wenn die einzige Aenderung nur die Speichermenge waere? Alle NV4x GPUs koennen theoretisch 512MB Speicher tragen. Ein theoretischer "NV48" koennte in dem Fall auch hoehere Taktraten haben (maximal 475MHz).

2. Gar nichts wurde storniert, nur wurde eben die roadmap vor einiger Zeit geandert; schaetzungsweise etwa zur gleichen Zeit oder ein halbes Jahr spaeter als ATI den mythischen "R400" ueber mehrere Generationen aufbrach. Das was die Mehrheit heute unter R600/NV50 versteht, wurde damals auf Mitte 2006 "verschoben", weil eben Microsoft die Veroeffentlichung von Longhorn verspaetet hat.

3. Es kann sein dass sich Codenamen geaendert haben; wenn ja dann gibt es intern auch keinen NV47, NV50 usw. mehr. "NV50" war stets fuer mich die GPU der naechsten Generation und davon erwarte ich sowieso nichts vor H2 2006.

Es wird hoechstwahrscheinlich zwei NV4x-basierende high end GPUs dieses Jahr geben. Eine moeglicherweise auf 110nm (wobei die Moeglichkeit mit aehnlichen Taktraten aber >4 quads wohl besteht) und dann im 2. Halbjahr der Umschwung auf 90nm. Da Hara zwei moegliche GPUs fuer diesen Zeitraum erwaehnte, wuerde wohl auch eine schneller getaktete NV43 (=/>650MHz) Sinn machen.

Ailuros
2005-04-10, 13:14:05
AFAIK den NV50 haben sie offizel abgeblasen,
der NV48 kann auch WGF supporten muss nur eine kleine änderung erfolgen, mehr nicht.

Welche Aenderungen genau? Mit hoechster Wahrscheinlichkeit wird selbst Intel fuer ihren ExtremeGraphics2 Mist den WGF1.0 "Siegel" bekommen und das mit nur PS2.0 und keine VS oder Geometrie-Einheit. Jeglicher voller PS/VS2.0 oder sogar PS/VS3.0 chip ist wohl von dem Zeug meilenweit entfernt.

Ailuros
2005-04-10, 13:21:28
so hab ich das auch in erinnerung.
so kam ja auch die forderung seitens ati und nvidia zustande, für xp noch ende dieses jahres eine erweiterung rauszurücken, damit die wgf-karten endich unters volk gebracht werden können. scheinbar ging ms nicht darauf ein, weshalb nv nun die zeit bis longhorn mit dem nv48 überbrückt...

WGF1.0 = dx9.0L ("L" fuer LONGHORN)

WGF2.0 = dx10 (?) - GPUs dieser Generation erst ab Mitte 2006.

WGF2.0 wird nicht mit Longhorn veroeffentlicht AFAIK, sondern etwas spaeter. Trotzdem werden wohl ATI/NVIDIA GPUs die etwa zur gleichen Zeit mit der Longhorn-Veroeffentlichung erscheinen werden, WGF2.0 Komplianz behaupten koennen.

Fuer Longhorn an fuer sich wird aber WGF1.0 ausreichen und ergo jegliche GPU oder integriertes Zeug das unter dem heutigen dx9.0-Siegel verkauft wird.

NV42
2005-04-10, 13:53:51
http://www.hartware.de/news_37831.html

vllt hilft des weiter?!?

Gast
2005-04-10, 14:36:07
Welche Aenderungen genau? Mit hoechster Wahrscheinlichkeit wird selbst Intel fuer ihren ExtremeGraphics2 Mist den WGF1.0 "Siegel" bekommen und das mit nur PS2.0 und keine VS oder Geometrie-Einheit. Jeglicher voller PS/VS2.0 oder sogar PS/VS3.0 chip ist wohl von dem Zeug meilenweit entfernt.

extrem-graphics2 hat weder pixel- noch vertexshader und dürfte sich technisch irgendwo zwischen dx6 und dx7 bewegen.

Ailuros
2005-04-10, 14:53:00
extrem-graphics2 hat weder pixel- noch vertexshader und dürfte sich technisch irgendwo zwischen dx6 und dx7 bewegen.

GMA900. Mein Fehler.
http://www.intel.com/design/chipsets/applnots/30262403.pdf

deekey777
2005-04-10, 15:01:37
Wenn man der 3D Tabelle bei B3D (http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/) traut, dann fehlt dem NV42 ein VS im Vergleich zum NV41 (5VS<->6VS). Oder meine Brille ist dreckig...

Ailuros
2005-04-10, 15:26:43
Wenn man der 3D Tabelle bei B3D (http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/) traut, dann fehlt dem NV42 ein VS im Vergleich zum NV41 (5VS<->6VS). Oder meine Brille ist dreckig...

http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/?view=chipdetails&id=86&orderby=release_date&order=Order&cname=

Ganz unten unter NV41 based boards; 6800nonUltra haben zwar 6VS, aber 1VS ist abgeschaltet.

deekey777
2005-04-10, 15:30:20
http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/?view=chipdetails&id=86&orderby=release_date&order=Order&cname=

Ganz unten unter NV41 based boards; 6800nonUltra haben zwar 6VS, aber 1VS ist abgeschaltet.

http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/?view=boarddetails&id=201

Hättest du nur darauf ganz unten auch geklickt...
(Es könnte auch ein "Vertipper" sein.)

Andererseits hat ein User hier im Forum eine 6800 PCIe, den man fragen könnte, wieviele VS bei ihm vorhanden und wieviele davon deaktiviert sind.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215512

Ich habe ihn gefragt, aber er war wohl überfragt. ;(

Xmas
2005-04-10, 20:35:35
Ich glaube das ist ein Tippfehler. Wäre ja Unsinn, dem NV41 6VS zu verpassen, wenn es kein darauf basierendes Produkt mit 6VS gibt.

mike49
2005-04-10, 21:07:03
gaanz falsch...

NV41 -> 6800, PCIe, 3 Quads, AFAIR 0,11µ

Auch noch nicht ganz richtig: Der NV41 wir in 0,13µ gefertigt ;)

Leonidas
2005-04-10, 23:53:49
NV40 - erste rev. vom 68er chip
NV41 - überarbeitete version des NV40 mit fixed encoding bug
NV42 - verkleinerte baugröße



Nicht ganz. NV41/NV42 sind 12P-Designs, der NV40 ist ein 16P-Design.

Leonidas
2005-04-10, 23:54:18
NV50 - fällt weg und wird durch NV48 ersetzt


Nein. Kommt später, da Longhorn später kommt.

Leonidas
2005-04-10, 23:55:25
der NV48 kann auch WGF supporten muss nur eine kleine änderung erfolgen, mehr nicht.


Zum Thema "WGF supporten" empfehle ich dringend folgende Lektüre:
http://www.3dcenter.org/news/2005/woche12.php#2005-03-24

Leonidas
2005-04-10, 23:57:06
ist dieses "nv48=nv40 + 512 mb speicher" eigentlich dementiert?


Nein. Immer noch möglich. Aber nichts desto trotz wird nVidia im April/Mai ein echtes 24P-Design bringen, ob nun NV48, G70 oder sonstwie sich nennend.

robbitop
2005-04-11, 08:29:49
gaanz falsch...

NV40 -> 6800, AGP, 4 Quads, 0,13µ
NV41 -> 6800, PCIe, 3 Quads, AFAIR 0,11µ
NV42 -> 6800, PCIe(??), 4 Quads, 0,11µ
NV43 -> müsste die 6600 sein, 2 Quads, 0,11µ
nV44 -> 6200TC, 1 Quad, 0,11µ
nV45 -> 6800, AGP, 4 Quads, 130nm

mehr gibts nicht.

Korrektur:

NV41 -> PCIe, 3 Quads, 130nm LV IBM
NV42 -> = NV41@110nm TSMC ( = GF6800Ultra Go! und bald Desktop 6800NU)
NV44a -> GF6200 AGP
NV45 -> GF6800GT/Ultra 4 Quads, 130nm LV IBM, PCI-E (NV40+HSI)

Ailuros
2005-04-12, 01:11:26
http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/?view=boarddetails&id=201

Hättest du nur darauf ganz unten auch geklickt...
(Es könnte auch ein "Vertipper" sein.)

Andererseits hat ein User hier im Forum eine 6800 PCIe, den man fragen könnte, wieviele VS bei ihm vorhanden und wieviele davon deaktiviert sind.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215512

Ich habe ihn gefragt, aber er war wohl überfragt. ;(

Ich sehe keinen besonderen Grund wieso das AGP 6800nonU Modell 5 VS haben sollte und die PCI-E Variante 6.

Thunder99
2005-04-14, 09:27:50
Danke Leute für die Infos (und Diskussion :D )

So weit ich weiß ist der

NV41 ein 110nm IBM 6800 nonU/LE mit 12/5 und gefixten Video Prozessor.

Der NV42 110nm von TSMC , da sie bessere Chips und schneller produzieren können. Mehr dazu weiß ich nichts :)

robbitop
2005-04-14, 09:32:33
NV41 ein 110nm IBM 6800 nonU/LE mit 12/5 und gefixten Video Prozessor.


130nm ;)

deekey777
2005-05-12, 23:40:58
Chaintech AE6800 APOGEE Turbo Version (NV42) (http://www.3dnews.ru/video/chaintech-ae6800-apogee/)

OMG, der Test ist ja in Russisch!!! Leider kenne ich die englische Version dieser Seite nicht mehr, aber den Test wird es 100pro auch auf Englisch geben.

Habe ich nicht vorhergesagt, daß der Test auch Englisch erscheinen wird?

http://www.digital-daily.com/video/chaintech-ae6800-apogee/

Coda
2005-05-13, 00:51:17
Jain. Die 6800 werden eh alle mit 1 deaktiviertem VS ausgeliefert. Insofern ist das nur ein theoretischer Unterschied.

Ailuros
2005-05-13, 07:53:50
Jain. Die 6800 werden eh alle mit 1 deaktiviertem VS ausgeliefert. Insofern ist das nur ein theoretischer Unterschied.

Stimmt. Bisher konnte ich keinen nennenswerten Unterschied entdecken zwischen 5 und 6 VS.

robbitop
2005-05-13, 09:13:01
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser sich höher takten läßt oder alternativ weniger Leistung aufnimmt.

Gaestle
2005-05-13, 11:10:55
Chaintech AE6800 APOGEE Turbo Version (NV42) (http://www.3dnews.ru/video/chaintech-ae6800-apogee/)

OMG, der Test ist ja in Russisch!!! Leider kenne ich die englische Version dieser Seite nicht mehr, aber den Test wird es 100pro auch auf Englisch geben.

Was ich erkennen konnte (welch reife Leistung ;D ):

256MB DDR-RAM @ 660MHz (2.5ns, BGA)
NV42 stammt vom 2.Quartal 2005
GPU 358MHz

Später schreiben sie beim RAM noch was von 850MHz und beim Core von 450MHz. Speziell mit dem RAM-Takt kann ich nix anfangen, weil sie IMHO vorher die physikalische Taktrate angegeben haben. Und halte ich 850MHz für ganz schön fett.

Grüße

deekey777
2005-05-13, 11:19:34
Was ich erkennen konnte (welch reife Leistung ;D ):

256MB DDR-RAM @ 660MHz (2.5ns, BGA)
NV42 stammt vom 2.Quartal 2005
GPU 358MHz

Später schreiben sie beim RAM noch was von 850MHz und beim Core von 450MHz. Speziell mit dem RAM-Takt kann ich nix anfangen, weil sie IMHO vorher die physikalische Taktrate angegeben haben. Und halte ich 850MHz für ganz schön fett.

Grüße


Auf der dritten Seite steht doch Schwarz auf Weiß, daß sie den Speicher (default 660 MHz/2,5 ns) auf 850 MHz übertaktet konnten, wobei sie um 50 MHz übers Ziel geschossen sind. :D

VooDoo7mx
2005-05-14, 18:42:02
NV42 hat auch nur 5 Vertexprozessoren. Wobei diese 5 dicke ausreichen. ;)

So wird das aktuelle NVGrafikchip Lineup aussehen

NV44A: 6200AGP, 4 Pixelpipelines, 64 Bit Speicherinterface, nativer AGP Chip
NV44: 6200TurboCache und 6200/6250/6400Go, 64 Bit Speicherinterface, nativer PCIe Chip
NV43: 6600/6600GT und 6600Go, 8 Pixelpipelines, 128 Bit Speicherinterface, nativer PCIe Chip, mit deaktivierten Chipteilen als Geforce 6200 erhältlich
NV42:6800 und 6800 Go, 12 Pixelpipelines, 256 Bit Speicherinterface, nativer PCIe Chip, mit deaktivierten Chipteilen als Geforce 6800LE erhältlich
NV48:6800GT und 6800Ultra, 16 Pixelpipelines, 256 Bit Speicherinterface, nativer PCIe Chip, mit deaktivierten Chipteilen als Geforce 6800/6800LE erhältlich
G70:Refresh der NV4X Archtektur, 24 PixelPipelines, 256Bit Speicherinterface, nativ PCIe

Alle diese Chips werden in 110nm bei TSMC gefertigt.
Bis auf den NV44A können alle Chips mit der HSI AGP tauglich gemacht werden.
Die NV40,NV41,NV45 Chips werden nur noch restbestände verkauft.

Coda
2005-05-14, 18:43:21
Ich glaube das ist ein Tippfehler. Wäre ja Unsinn, dem NV41 6VS zu verpassen, wenn es kein darauf basierendes Produkt mit 6VS gibt.Nicht ganz. wenn einer defekt ist könnte man den Chip immer noch verwenden. Und soviel mehr Transistoren hat ein Vertexshader auch nicht.

Oblivion
2005-05-14, 19:37:25
Frage:

was is bedeutet "nativ"?

StefanV
2005-05-14, 19:40:11
Frage:

was is bedeutet "nativ"?
Das da keine Bridge zwischenfunkt und das direkt im Chip drin ist, wie bei der 6600 (und der x800/R430)

Oblivion
2005-05-14, 19:43:40
Das da keine Bridge zwischenfunkt und das direkt im Chip drin ist, wie bei der 6600 (und der x800/R430)

aha

und deswegen auch schneller als non-nativ (oder wie das gegenstück heisst)

richtig?

Shockmaster
2005-05-14, 19:44:48
aha

und deswegen auch schneller als non-nativ (oder wie das gegenstück heisst)

richtig?
nein ist nicht5 richtig
laut NV und ATI wird die geschwindigkeit in keinster art und weise beeinträchtigt

Coda
2005-05-14, 19:44:55
Nö, ein Unterschied ist praktisch nicht vorhanden. Nur die Kosten für die Bridge fallen halt an.

Demirug
2005-05-14, 19:46:59
Nö, ein Unterschied ist praktisch nicht vorhanden. Nur die Kosten für die Bridge fallen halt an.

Unter XP wird man keinen Unterschied feststellen. Bei Longhorn sollte ein natives PCIe Interface etwas besser sein.

Coda
2005-05-14, 19:48:21
Aber nicht bei DX9 Spielen (zumindest kenne ich keins das so extrem dynamische Daten verwenden würde). Und für den Desktop sollte auch eine Bridge reichen...

Demirug
2005-05-14, 19:53:58
Aber nicht bei DX9 Spielen (zumindest kenne ich keins das so extrem dynamische Daten verwenden würde). Und für den Desktop sollte auch eine Bridge reichen...

Auch bei DX9 Spielen wenn diese mehr Videospeicher brauchen als physikalisch vorhanden ist. Gleiches gilt für WGF 1.0 Spiele. Wobei ich noch nicht herausgefunden was man machen muss um an die WGF 1.0 Interfaces zu kommen den selbst Longhorn fordert derzeit für den Desktop ein DX9 Interface an.

deekey777
2005-05-20, 14:46:52
Chaintech AE6800 APOGEE Turbo Version (NV42) (http://www.3dnews.ru/video/chaintech-ae6800-apogee/)

OMG, der Test ist ja in Russisch!!! Leider kenne ich die englische Version dieser Seite nicht mehr, aber den Test wird es 100pro auch auf Englisch geben.

Habe ich nicht vorhergesagt, daß der Test auch Englisch erscheinen wird?

http://www.digital-daily.com/video/chaintech-ae6800-apogee/

(Jetzt auf den richtigen Button gedrückt.)

Coda
2005-05-20, 14:48:57
Auch bei DX9 Spielen wenn diese mehr Videospeicher brauchen als physikalisch vorhanden ist. Gleiches gilt für WGF 1.0 Spiele. Wobei ich noch nicht herausgefunden was man machen muss um an die WGF 1.0 Interfaces zu kommen den selbst Longhorn fordert derzeit für den Desktop ein DX9 Interface an.Naja, die Low-End Karten wo der Speicher ausgeht sind eh zu schwach.
Kann es nicht sein dass WGF 1.0 einfach DX9 ohne Veränderungen ist?

Demirug
2005-05-20, 14:55:50
Naja, die Low-End Karten wo der Speicher ausgeht sind eh zu schwach.

Die Idee hinter dem neuen Speichermanagment ist auch eher den Hauptspeicher zu entlasten indem man dort keine lokalen Kopien der Texturen mehr vorhält für den Fall das der Grafiktreiber meint den Speicher der Grafikkarte mal zu löschen.

Kann es nicht sein dass WGF 1.0 einfach DX9 ohne Veränderungen ist?

Nein, des es gibt neue CAPS und weitere Kleinigkeiten. Es kann aber durchaus sein das man primär das gleiche Interface nutzt und nur ein Flag bei erzeugen des Geräts setzten muss um WGF 1.0 zu bekommen.

Gast
2005-05-20, 18:45:26
Unter XP wird man keinen Unterschied feststellen. Bei Longhorn sollte ein natives PCIe Interface etwas besser sein.


Ein Wunder, Demi bestätigt damit unbewußt die Überlegenheit von ATI,s NATIVE PCI Expresslösungen!

Demirug
2005-05-20, 18:56:51
Ein Wunder, Demi bestätigt damit unbewußt die Überlegenheit von ATI,s NATIVE PCI Expresslösungen!

Warum unbewusst? Das ist mir völlig bewusst das ein natives Interface gegenüber einer Bridge bei Longhorn überlegen sein kann. Mich wundert es lediglich das erst jetzt auf diesen Post eine Antwort kommt.

Die Sache mit dem besser hat nämlich noch einen Harken. Damit es wirklich etwas bringt müssen noch ein paar weitere vorraussetzungen erfüllt sein.

- Der virtuelle Videomemory Manager muss anfangen Speicher auszulagern.
- Der Chipsatz muss einen guten PCIe Rückkanal haben
- Die GPU muss die PCIe Rückkanal bandbreite ausnutzen können.

Gast
2005-05-20, 20:29:00
Warum unbewusst? Das ist mir völlig bewusst das ein natives Interface gegenüber einer Bridge bei Longhorn überlegen sein kann. Mich wundert es lediglich das erst jetzt auf diesen Post eine Antwort kommt.

Die Sache mit dem besser hat nämlich noch einen Harken. Damit es wirklich etwas bringt müssen noch ein paar weitere vorraussetzungen erfüllt sein.

- Der virtuelle Videomemory Manager muss anfangen Speicher auszulagern.
- Der Chipsatz muss einen guten PCIe Rückkanal haben
- Die GPU muss die PCIe Rückkanal bandbreite ausnutzen können.
Stimmt!