PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine Routerfrage ;-)


WhiteVelvet
2005-04-10, 11:22:28
Ich möchte aber dieses Mal nicht fragen, WELCHEN (DSL-)Router ich kaufen soll, sondern OB ich einen kaufen soll ;)
Ich will meine beiden PCs gleichzeitig ins Internet schicken können und komme mit den Softwarelösungen bisher nicht zurecht. Ich habe aber keine Ahnung von Routern, ich kenne nur die ungefähre Arbeitsweise von der Arbeit.
Die Vorteile liegen soweit auf der Hand: Ich habe dann eine "richtige" Firewall und beide PCs gleichzeitig online. ABER: Ich habe dann keine Kontrolle mehr darüber, wann der Rechner online ist oder? Ich meine, ich habe ja dann kein Verbindungssymbol in der Taskleiste und ich kann nicht sehen, wann sich ein Programm mit dem Internet verbindet. Auch gibt es dann keine PFW mehr, die mir anzeigt, wann sich wer wohin verbinden will.
Vielleicht kann mir jemand meine "Nachteile" entkräftigen ;)

Trap
2005-04-10, 11:28:59
Man kann auch PFW und Router gleichzeitig verwenden.

Koersch
2005-04-10, 11:39:09
es gibt auch progs, wo man sieht, welches prog online ist.... zonealarm (hier kann man auch blocken), netlimiter....

router ist auf jedenfall ne super lösung.... kann ich nur empfehlen...

WhiteVelvet
2005-04-10, 11:41:53
OK, dann könnte ich meine Tiny PF ja weiterverwenden, die zeigt mir ja alle aktiven Verbindungen...
Dann komme ich doch mal auf die Frage WELCHEN Router :D Aber ich denke, das kann ich noch selbst entscheiden. Bei Mindfactory haben sie 3 Router unter 40 EUR, dabei gefällt mir das Siemens Gerät am besten...

Xanthomryr
2005-04-10, 16:07:36
Die Vorteile liegen soweit auf der Hand: Ich habe dann eine "richtige" Firewall und beide PCs gleichzeitig online. ABER: Ich habe dann keine Kontrolle mehr darüber, wann der Rechner online ist oder?
Die Rechner sind eigentlich gar nicht online sondern der Router.
Router haben eine sogenannte Max. Idle Time Funktion, das heißt wenn ein Rechner bzw Programm längere Zeit nichts mehr aus dem Inet angefordert haben trennt der Router die Inet Verbindung.
Dann gibt´s noch die Auto Reconnect Funktion, wenn dann wieder was aus dem Inet angefordert wird baut der Router automatisch die Verbindung wieder auf.

Saro
2005-04-10, 18:23:04
Es gibt übrigens auch Router die ein Online Lämpchen haben ;-) Ansonsten auch oft Software vom Router Hersteller womit man über Windows die Verbindung Aufbauen/Trennen kann und den Verbindungsstatus abfragen kann (natürlich sollte automatisch Online gehen dann deaktiviert sein.

WhiteVelvet
2005-04-10, 20:54:33
So, hab jetzt einen bestellt, den D-Link DI-604 für 28 EUR. Noch eine Frage zur Arbeitsweise eines Routers: Wie genau filtert die Firewall eigentlich? Muss ich jeden Port manuell freigeben, also 80 etc? Dann wären die gefährlichen Ports 350 und 445 ja von vornerein gesperrt. Andere Software wie Spyware wären damit ja auch automatisch gesperrt, bis ich deren Port manuell freigebe richtig?

Koersch
2005-04-10, 21:06:26
ehmm.. also bei mir is es so... das standardports freigeschaltet sind, für ftp, http usw.... den rest musste selber freigeben...

Gast
2005-04-10, 23:59:47
Es gibt übrigens auch Router die ein Online Lämpchen haben ;-) Ansonsten auch oft Software vom Router Hersteller womit man über Windows die Verbindung Aufbauen/Trennen kann und den Verbindungsstatus abfragen kann (natürlich sollte automatisch Online gehen dann deaktiviert sein.
Sicher? Wird dann der Router nicht als Modem betrieben, so dass also die Routerfunktionen nicht mehr bereitstehen?

Saro
2005-04-11, 00:36:13
Sicher? Wird dann der Router nicht als Modem betrieben, so dass also die Routerfunktionen nicht mehr bereitstehen?

Nö, es gibt Router die das anzeigen mit Lampe (z.B. T-Sinus 1054 gibts bei neubestellung von DSL für 0 Euro) aber natürlich nur mit integriertem Modem, bei Router ohne Modem ist sowas nicht möglich.

WhiteVelvet
2005-04-11, 17:12:26
*lol* Ich hab den Router wieder abbestellt... das 1&1 Angebot mit DSL-Flat und Fritz-Router war einfach zu verlockend :D

Saro
2005-04-11, 17:44:29
Naja wollen wir mal hoffen das deine Leitung nicht schlecht ist, sonst ist AVM DSL Hardware ziemlich schlecht. Aber ansonsten viel Spass mit deinem 1&1 DSL Anschluss.

WhiteVelvet
2005-04-11, 18:12:52
Wenn mir jemand sagen könnte ob ich beim Wechsel von T-DSL zu 1&1-DSL mein DSL-Modem (welches ich ja nur geliehen habe von der T-Com) behalten kann, dann kann ich ja den Fritz DSL-Router/Modem ja bei eBay weiterverkaufen, da würde ich ja noch Gewinn mit machen :D Mein Router ist nämlich leider schon unterwegs hmmm

Saro
2005-04-11, 18:41:44
Wenn mir jemand sagen könnte ob ich beim Wechsel von T-DSL zu 1&1-DSL mein DSL-Modem (welches ich ja nur geliehen habe von der T-Com) behalten kann, dann kann ich ja den Fritz DSL-Router/Modem ja bei eBay weiterverkaufen, da würde ich ja noch Gewinn mit machen :D Mein Router ist nämlich leider schon unterwegs hmmm

seid wann verleiht die T-Com die DSL Modems? Oder meinst du noch ein Uralt Siemens DSL Modem? Diese sind ende 2002 oder so war das in den Besitz des Besitzer übergegangen sprich hat es von der T-Com geschenkt bekommen. Aber wieso verweigerst nicht einfach die annahme vom Router? Und lässt ihn zurückgehen, viel rausspringen wird bei ebay jedenfalls nicht Max 40€ wenn überhaupt.