PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maxtor hd´s -- Übelster Schrott oder wie


Gast
2005-04-10, 12:53:34
habe jetzt in meinem rechner die 2. te hd von maxtor
120 bg 7200 u/min

INNERHALB 5 monaten sind mir nun 2 HD von maxtor defekt gegangen

diese hd wird in windows oft nicht erkannt und wen ich den PC boote hat die Bezeichnung der HD alles so komische Zeichen , rufezeichen @ udg.
wird auch als 260 gb platte erkannt !
ist dies ein zeichen dass sie bald draufgeht , oder was ist da los !
habe nun auch die kabel und interface gelöst und neu eingesteckt !!

bei der anderen war es ähnlich , die ist auf einmal in windows xp verschwunden , d: laufwerk nicht gefunden .....

oder kann es sein , das MEIN MAINBOARD der Ursacher dafür ist , dass die HD kaputt gehen !
habe ein K7S5A ; Neuesw bios drauf ; und momentan 2 hd
Master = 13,5 gb ex IBM
und eben die gesagte Maxtor 120 gb !

Generell sind maxtor doch gute platten , oder irre ich mich da gewaltig ( da bereits dei 2.te langsam dem ende zu geht !

huha
2005-04-10, 13:03:56
1) SATA?
2) Wenn die HDD noch erkannt wird, kann sie kaum wirklich "kaputt" sein, eventuell macht da nur dein Mainboard oder Windows dumm rum... ;(
3) Natürlich ist keine HDD gegen Ausfall gefeit. Von 8 Maxtors, die ich besessen habe, ist eine nach ein paar Wochen ausgefallen (80GB IDE), was natürlich dumm ist, aber eben passiert.
Daß allerdings 2 HDDs hintereinander ausfallen ist sehr unwahrscheinlich (es sei denn, die Serie hat eine Macke, wie z.B. vor langer Zeit mal die Deskstar von IBM)

-huha

Gast
2005-04-10, 13:11:03
kann es sein das mein windows oder mein mainboard dann diese platten langsam ruiniert !!
ist eben das alte elitegroup K7S5A !!

bei der aktuellen platte ist allen noch installiert , läuft noch wunderbar , BIS JETZT zumindest noch !
bei der naderen HD vor ca. 5 monaten waren dateien beschädigt , dateien konnten nicht mehr kopiert werden , extrem langsam kopiert udg. ; im windows XP normal funktioniert und auf einmal war sie nicht mehr da !!

was kann ich machen dass ich die neue platte davor schützen kann ??
tools zur feststellung von fehler ett. kaputten klastern --- bitte link !!
danke

Byteschlumpf
2005-04-10, 14:35:53
Überprüfe die IDE-Kabel auf festen Halt hin und verwende das Maxtor-Testprogramm, um über einen möglichen Defekt Aufschluß zu bekommen.

Vielmehr läßt sich vor den beschriebenen Maßnahmen wohl nicht sagen.

Berni
2005-04-10, 15:56:46
Ich würde vielleicht auch mal das IDE-Kabel der betroffenen Festplatte tauschen (drauf achten, dass das ein UDMA66-Kabel mit 80 Adern ist und nicht ein altes Kabel mit 40).

Modulor
2005-04-11, 09:14:58
...
und wen ich den PC boote hat die Bezeichnung der HD alles so komische Zeichen , rufezeichen @ udg.
...

Die Platte ist falsch gejumpert und/oder falsch verkabelt.

JFZ
2005-04-11, 09:28:56
Ich würde vielleicht auch mal das IDE-Kabel der betroffenen Festplatte tauschen (drauf achten, dass das ein UDMA66-Kabel mit 80 Adern ist und nicht ein altes Kabel mit 40).


Hat ein 40er Kabel solche auswirkungen? Ich dachte, es würde lediglich die Übertragungsrate auf UDMA33 beschränken aber ansonsten keien Probleme machen...


Die Platte ist falsch gejumpert und/oder falsch verkabelt.

Wenn ide platte falsch gejumpert ist, wird die doch AFAIK gar nicht erkannt...

Kurgan
2005-04-11, 10:24:34
hatte mal ein ähnliches prob mit einer fujitsu. ursache: defektes ide-kabel

Modulor
2005-04-11, 10:26:57
Wenn ide platte falsch gejumpert ist, wird die doch AFAIK gar nicht erkannt...

Es reicht schon wenn eine Platte als Master gejumpert ist aber am Slave Stecker und die andere im Auto-Modus am Master Stecker hängt,erkannt werden beide - jedoch mit den o.g. Symptomen.

SentinelBorg
2005-04-11, 14:57:34
Hatte auch mal Probs. mit ner Samsung, dachte auch die Platte geht kaputt, kaufe mir ne neue und wieder gibts Fehler. Ursache war dann nur das blöde IDE-Kabel.

Sentinel

P.S. Meine zwei neuen Maxtors laufen bisher super. 180 MB/sek Burst-Transfer-Rate im S-ATA Raid 0 :P

patrese993
2005-04-11, 16:37:00
Nur so am Rande: also von allen Platten die ich bisher hatte, machten die von Maxtor bisher am wenigsten Probleme.

Tippe auch zuerst auf die IDE Kabel.

Gast
2005-04-11, 18:48:04
hi ; bin der treadstarter !!
habe auch auf dem kabel beide hd´s hängen !!
sind laut mir richtig gejumpert !!

problem tritt nicht immer auf !!
nur wenn am anfang diese komische zeichen sind !!
habe neu eingesteckt die ide kabel , mal schauen was besser / schlechter läuft !!!
sonst werdet ihr wohl recht haben , dass es am IDE Kabel liegen wird !!
kann falls ich das jetzige IDE Kabel verwende , trotzdem die platte wegen dem defekten kabel KAPUTT werden , oder kann man dies 100 pro ausschließen ??
DANKE allen vorab schon mal .

SentinelBorg
2005-04-11, 21:12:44
hi ; bin der treadstarter !!
habe auch auf dem kabel beide hd´s hängen !!
sind laut mir richtig gejumpert !!

problem tritt nicht immer auf !!
nur wenn am anfang diese komische zeichen sind !!
habe neu eingesteckt die ide kabel , mal schauen was besser / schlechter läuft !!!
sonst werdet ihr wohl recht haben , dass es am IDE Kabel liegen wird !!
kann falls ich das jetzige IDE Kabel verwende , trotzdem die platte wegen dem defekten kabel KAPUTT werden , oder kann man dies 100 pro ausschließen ??
DANKE allen vorab schon mal .
Die Daten ja, die Platte wohl eher nicht.

Sentinel

oceans
2005-04-11, 21:56:15
also ich habe 2 maxtor Sata HD's eine 12o gb und eine mit 2oo gb. die 12o gb HD habe ich im Juli seit 2 Jahren und noch nie Probleme gehabt die 2oo gb ist etwas neuer aber auch noch nie probleme gehabt...