PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : These - Antithese - Synthese?


Paran
2005-04-10, 13:32:42
Kann mir jemand vielleicht sagen was das ist, und was ich dabei tun muss um sowas aufzustellen?

Ich soll für deutsch nämlich dies auf den Prolog von Faust beziehen.

Ich will jetzt nich, dass mir jemand das macht oder so, ich möchte nur wissen was das ist.

HyperX
2005-04-10, 13:49:23
Was ne these ist ...so ne art behauptung .... antithese sagt es schon oder und synt..kenne ich nur aus Bio...?

Braincatcher
2005-04-10, 13:50:01
Das wird unter dem Begriff "Dialektik" zusammengefasst und kommt von dem berühmten Philosophen Hegel.
Geht ungefähr so:
Du stellst eine These auf. Nun sieht das jemand anders (oder auch du selber wieder) und derjenige stellt dann eine gegenteilige These auf. Da aber beide Positionen nur Extrempositionen sind, müssen beide zu einer Synthese verschmelzen. Mit dieser kommen dann beide der Wahrheit näher.
Das kann man übrigens auch sehr gut im Verlauf der Menschheitsgeschichte beobachten, Antike->Mittelalter->Renaissance->...

Paran
2005-04-10, 13:51:36
thx aan euch beide, damit hab ich wenigstens einen anfang

crusader4
2005-04-10, 17:50:16
Sorry4Offtopic: Müßtet ihr die Vorgehensweise nicht eigentlich im Deutschunterricht erklärt bekommen haben? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr euch das selbst erarbeiten müßt.

Kurze Übersicht zum Thema: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTGEIST/DialektikMethode.shtml

Grüße, Crusader

Freakazoid
2005-04-10, 17:56:09
These -> Behauptung, Vermutung
Antitihese -> Zwei gegensprüche Begriffen werden Kreuzförmig angeordnet
-"Krieg den Palästen, Frieden den Hütten!"
-"Armut den Reichen, Reichtum den Armen!"
- (?) "Das Mädchen hat Glück, Pech jedoch der Junge"

Eigentlich wie ein Chiasmus - nur mit dem betont krassem Gegesatz. Synthese kenne ich eig. nur aus der Biologie ;(

oder so :|

AlSvartr
2005-04-10, 19:50:35
Ich schlage bei sowas (du wusstest wirklich nicht, was ne These ist?) vor, die tolle define-Funktion von Google zu nutzen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=define%3Athese&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Vedek Bareil
2005-04-11, 00:04:24
Besonders gerne wurde der Krempel von Marx verwendet:
These = Kapitalismus
Antithese = Verelendung des Proletariats
Synthese = kommunistische Revolution

huha
2005-04-11, 00:07:17
Normalerweise hat man keine wirklichen "Extrempositionen", daher wird das folgendermaßen gehandhabt (man angenommen, du schreibst selber etwas mit den drei Bestandteilen):

These: Pro-Argument
Antithese: Contra-Argument
Synthese: Fazit, also eine Verbindung aus Pro-und Contra-Argument mit Bewertung und Abwägung.

-huha

Satariel
2005-04-11, 00:10:21
Einmal hat uns eine Referendarin im Brustton der Überzeugung erzählt es gäbe eine Prothese - sie ist durch die Lehrprobe durchgefallen :rolleyes: