PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit, wo und wie am günstigsten - Tips gesucht


Gast
2005-04-10, 14:32:09
Hallo,

ich bin von meinem alten Herren beauftragt wurden mich im Netz zum Thema "Kredite" zu erkundigen.
Der Kredit soll zum Kauf eines Hauses aufgenommen werden. Wir hatten an eine Summe von max. 40000€ gedacht. Welche Möglichkeiten gibt es die günstigsten Konditionen und einen zuverlässigen Kreditgeber zu ermitteln? Ich bin ein wenig verunsichert, weil ich öfter Berichte von Betrugsopfern gesehen und gelesen habe.
Wenn Ihr Ratschläge zum Thema habt, nur her damit. Vielleicht auch Verweise auf seriöse Berichte(ohne Eigenwerbung) oder Tests zum Thema. Verweise auf Stiftung Warentest usw. sind auch willkommen.

Gunslinger
2005-04-10, 19:18:22
Ich würde zu mehreren bekannten Banken gehen und mir dort ein schriftliches Angebot geben lassen, worin die effektive Gesamtbelastung und der effektive Zinssatz des Kredites angeführt sind. In der effektiven Belastung sollten bereits alle Spesen bzw. Kosten für Sicherheiten beinhaltet sein. Weiters würde ich mir von der Bank alle Posten genau aufschlüsseln, erklären und schriftlich bestätigen lassen.

Außerdem solltest du nachfragen, ob während der Laufzeit außer den Kontoführungsspesen noch weitere Kosten anfallen, bzw. ob eine (pönalefreie) Kündigung des Kredites möglich ist, damit du zB später zu einer günstigeren Bank umschulden kannst.

Den Zinssatz in Deutschland kann ich schlecht einschätzen. Ich arbeite in einer Bank in Österreich, in einer Abteilung, die auf vermögende Privatkunden ausgerichtet ist, wobei ich nur derjenige bin der die Vertragsabwicklung macht. Kondition und Sicherheiten werden vom Kundenbetreuer vereinbart. Die Sollzinsen liegen bei uns etwa im Bereich von 3 % bis 6 % (meist 3-Monats-EURIBOR + Aufschlag, vierteljährliche Anpassung), abhängig von der Bonität des Kunden und den vereinbarten Sicherheiten. Der effektive Zinssatz liegt bei uns nur geringfügig darüber, weil in unserem Segment kaum Spesen und Bearbeitungsgebühren verrechnet werden.

Mogul by Solaris
2005-04-10, 19:41:36
Wie schon gesagt, erstmal alle Banken abklappern.
40tsd Euro ist nun nicht gerade so viel das die nein sagen würden.
Ich würde aber trotzdem aufpassen und nachrechnen. Ich hätte vor kurzen 16tsd benötigt, bei der Bank inkl Zinsen usw wäre die Rückzahlung bei knappen 24tsd Euro rausgekommen.

MFG

Mogul -

ErIch0815
2005-04-10, 22:43:08
@Gunslinger

Mit welchen Produkten für Privatkunden verdienen Banken eigentlich am meisten?


@threadstarter
kauf dir die aktuelle finanztest, oder forder ein kostenloses 3monats probeabo an

Gast
2005-04-10, 23:28:58
Danke euch für die Ratschläge.

Gunslinger
2005-04-11, 18:17:35
@Gunslinger

Mit welchen Produkten für Privatkunden verdienen Banken eigentlich am meisten?


Das weiß ich leider nicht, da bei uns jede Abteilung auf den eigenen Bereich spezialisiert ist und ich daher von der Kundenkalkulation nichts erfahre.