PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk: mal erkannt..mal nicht?


Kingpin
2005-04-10, 15:19:02
Hi all,

im Rechner meines Sohnes werkelte bisher ein Toshiba-DVD-Laufwerk. Nun wurde der Rechner um einen DVD-Brenner ( Sony ) erweitert ( Master ) und das DVD-Laufwerk als Slave eingebunden.
Im (XP-Home ) Explorer werden beide Laufwerke korrekt angezeigt.
Will ich nun ein Game starten - findet dies der DVD-Player nicht, sondern verweist auf das Brenner- Laufwerk ( Legen Sie die Orig-CD in Laufwerk (X = Brenner ) ein...
Normale Software ( wie z.B. die T-Online 5.0 Software ) wird dagegen problemlos erkannt - und funzt auch.

Frage: Liegt das am XP-Home oder an der Konfig der 2 Laufwerke?
Wie " überrede " ich das DVD-Laufwerk auch Spiele zu " schlucken "?

THX

Kingpin

Tomi
2005-04-10, 15:30:36
Ich würde einfach erstmal "Master" und "Slave" ändern...also das DVD Laufwerk als Master und dann schauen, was passiert. Den Brenner dürfte es nicht stören, wenn er Slave ist. Nur falls Du mal "on-the-fly" brennen willst, dürfte es Probleme geben, da beide am selben Port hängen.

Berni
2005-04-10, 15:49:23
Die Spiele speichern halt ab, dass du sie von einem bestimmten Verzeichnis aus installiert hast (ich geh jetzt mal davon aus, dass dein DVD-Laufwerk vorher E:\ war). Durch das Einbauen des Brenners haben sich nun deine Laufwerksbuchstaben verändert und das der Brenner ist nun E:\ und das DVD-Laufwerk F:\. Natürlich findet dann das Spiel seine Dateien nicht mehr. Windows bietet aber so ne schöne Funktion, wo man die Laufwerksbuchstaben ändern kann.
Dazu gehst du in Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung, In dem dann öffnenden Programm klickst du auf Datenträgerverwaltung und dann siehst du eine Übersicht über deine ganzen Laufwerke. Mit nem Rechtsklick auf das Laufwerk kann man dann dort die Laufwerksbuchstaben ändern (also Brenner=F und DVD-Laufwerk=E) und schon gehts wieder.
Siehe http://support.microsoft.com/kb/307844/DE/

Kingpin
2005-04-11, 10:58:04
Hi all,

vielen Dank für die schnelle Hilfe; werde die Tipps gleich mal ausprobieren.

Mein Husten, der Schnupfen und ich - wir danken Euch..... :D



Gruß

Grippe-Kingpin

Blaze
2005-04-11, 12:55:55
Zwar OT aber: Glückwunsch ;D

Kingpin
2005-04-11, 18:14:11
Hi,

ahm? So what? * aufdemSchlauchsteh....

Was ist besonderes an 1.337 Beiträgen?

Spiel mal Kolle bei mir.

Gruß
Kingpin

Murvun
2005-04-12, 09:47:39
mußt nicht das kabel tauschen, geht auch per software: einfach laufwerksbuchstaben unter computerverwaltung/datenträgerverwaltung umstellen. (zumindest unter w2k und xp-pro - ich hoffen, den menu-punkt gibts auch unter xp-home)