PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter


BingBONG
2005-04-10, 15:59:29
Hallo Leute,

also ich hab keinen Plan welcher Lüfter gut sind oder nicht und welche preisgünstig sind,deshalb möchte ich euch fragen wo ich leistungsfahige Lüfter herbekomme(120mm und 80mm).Der Preis für den 120mm muss unter 15€(oder genau 15€) liegen und bei dem 80mm unter 10€(oder genau 10€).
Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

Daltimo
2005-04-10, 16:08:36
Hallo, also sehr Preis günstige Lüfter sind YS-Tech Lüfter, sie sind ein Nachbau von den teuren Noiseblockern. Ich habe auch in meinem Tower 5 YS-Tech verbaut und muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Ich habe mir die YS-Tech bei Ebay bestellt, ich habe für 6 Lüfter inklusive Versand ca. 30€ bezahlt. Dafür bekommst du gerade mal 3 Noiseblocker, die YS-Tech Lüfter sind optisch nicht die bringer wie die Noiseblocker, aber mit etwas Geschick kann man da auch was feines draus zaubern;). Das sind die günstigsten und besten Lüfter.

Wenn deine Geldbörse etwas mehr erlaubt dann würde ich dir Revoltec Lüfter empfehlen, die sehen optisch brilliant aus und sind sehr gut. Habe davon auch 2 in meinem System und kühle damit meinen CPU. Ich kann nichts negatives sagen. Vorteil von den Revoltec Lüftern gegenüber anderen Lüftern ist das sie flüssigkeitsgelagert sind und dadurch flüssterleise sind.

Die im Volksmund ach so guten Papst und Noiseblocker würde ich dir nicht empfehlen. Man kann zwar nicht sagen das sie schlecht sind aber sie sind ihr Geld nicht wert. Sie sind entweder Kugelgelagert wie die Noiseblocker oder Gleitgelagert wie die Papst Lüfter aber immer noch nicht so leise wie die Revoltec und kosten aber viel mehr.

Deswegen mein Ratschlag kaufe dir Revoltec Lüfter, die gibts in 80er und 120er Abmessungen. Wenn du deiner Geldbörse etwas gutes tun willst und auf die gute Optik verzichten kannst dann nimm die YS-Tech Lüfter.

MfG Semo

Energizer
2005-04-10, 16:09:19
Müssen die auch leise sein??
Ein guter 120mm Lüfter wird aber mehr als 10€ kosten denke ich mal.


MfG Energizer

Oblivion
2005-04-10, 16:15:03
Hallo, also sehr Preis günstige Lüfter sind YS-Tech Lüfter, sie sind ein Nachbau von den teuren Noiseblockern. Ich habe auch in meinem Tower 5 YS-Tech verbaut und muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Ich habe mir die YS-Tech bei Ebay bestellt, ich habe für 6 Lüfter inklusive Versand ca. 30€ bezahlt. Dafür bekommst du gerade mal 3 Noiseblocker, die YS-Tech Lüfter sind optisch nicht die bringer wie die Noiseblocker, aber mit etwas Geschick kann man da auch was feines draus zaubern;). Das sind die günstigsten und besten Lüfter.

Wenn deine Geldbörse etwas mehr erlaubt dann würde ich dir Revoltec Lüfter empfehlen, die sehen optisch brilliant aus und sind sehr gut. Habe davon auch 2 in meinem System und kühle damit meinen CPU. Ich kann nichts negatives sagen. Vorteil von den Revoltec Lüftern gegenüber anderen Lüftern ist das sie flüssigkeitsgelagert sind und dadurch flüssterleise sind.

Die im Volksmund ach so guten Papst und Noiseblocker würde ich dir nicht empfehlen. Man kann zwar nicht sagen das sie schlecht sind aber sie sind ihr Geld nicht wert. Sie sind entweder Kugelgelagert wie die Noiseblocker oder Gleitgelagert wie die Papst Lüfter aber immer noch nicht so leise wie die Revoltec und kosten aber viel mehr.

Deswegen mein Ratschlag kaufe dir Revoltec Lüfter, die gibts in 80er und 120er Abmessungen. Wenn du deiner Geldbörse etwas gutes tun willst und auf die gute Optik verzichten kannst dann nimm die YS-Tech Lüfter.

MfG Semo

Hast du 7 Gehäuselüfter?

@Topic

müssens leise sein?
wieviele willst du verbauen?
hast du noch keine im PC?

Daltimo
2005-04-10, 16:23:18
Hast du 7 Gehäuselüfter?

@Topic

müssens leise sein?
wieviele willst du verbauen?
hast du noch keine im PC?

Japp habe ich, aber ich bau bald etwas um;)
Ich kauf mir noch 3 120er Revoltec die ich oben einbaue dann kann ich alles flüster leise stellen:)

Warum fragst du eigentlich?

Gruss Semo

OCPerformance
2005-04-10, 16:26:10
die Rvoltek sehen alt nicht nur gut aus sondern Kühlen auch noch gut
nen Kumpel hat auch so 5 Lüfter drin und der PC trotz 5L. leise

Oblivion
2005-04-10, 16:35:27
Japp habe ich, aber ich bau bald etwas um;)
Ich kauf mir noch 3 120er Revoltec die ich oben einbaue dann kann ich alles flüster leise stellen:)

Warum fragst du eigentlich?

Gruss Semo

Naja, 7 kommt mir ein bisschen viel vor :wink:

was für ein Gehäuse hast du?

ich hab 2 120er drinnen ... reicht vollkommen aus obwohl ich Dämpfmatten drinn hab

Daltimo
2005-04-10, 16:41:39
Siehe Signatur;)

Aber um es hier nocheinmal zu schreiben ich habe eine Thermalrake XaserIII Lanfire. In diesem Gehäuse können 7 Lüfter untergebracht werden.
2 an der Vorderseite.
2 an der Rückseite
1 oben und
2 an der Seite

Ich bin da aber gerade am umbauen. Ich möchte die 2 seitlichen entfernen und dafür oben 3 120er einsetzten und evtl. unten am Boden noch einen 120er. Somit hätte ich einen perfekten Luftzyklus. Die warme Luft könnte oben wie von Turbinen rausgesaugt werden. Die beiden vorn holen kalte Luft in das Gehäuse. Der untere treibt die warme Luft schneller nach oben und die beiden an der Rückseite kühlen nochmal extra den CPU in dem sie reinblasen.

Mein CPU hat 2 Lüfter an der Ober und Unterseite(Revoltec), der untere saugt an und der obere gibt ab. Das Netzteil hat auch 2 Lüfter der untere zieht die warme Luft vom CPU rein und der andere blässt sie hinten raus.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Wenn es Fragen gibt dann stellt sie;)

Mfg Semo

Energizer
2005-04-10, 16:45:11
Siehe Signatur;)

Aber um es hier nocheinmal zu schreiben ich habe eine Thermalrake XaserIII Lanfire. In diesem Gehäuse können 7 Lüfter untergebracht werden.
2 an der Vorderseite.
2 an der Rückseite
1 oben und
2 an der Seite

Och ja,
Man hat ja nur das nötigste drinne.
Sowenig Lüfter sind schon etwas dürftig wie ich finde.

Im ernst.
Bist du geschädigt?? Ich meine 7 Lüfter in einem Gehäuse??
Das ist doch nicht mehr normal, oder :|

Edit: Ich glaube du bist abhängig geworden. Nein, nicht von Zigaretten sondern von Lüftern:rolleyes:

MfG Energizer

Oblivion
2005-04-10, 16:46:24
Siehe Signatur;)

Aber um es hier nocheinmal zu schreiben ich habe eine Thermalrake XaserIII Lanfire. In diesem Gehäuse können 7 Lüfter untergebracht werden.
2 an der Vorderseite.
2 an der Rückseite
1 oben und
2 an der Seite

Ich bin da aber gerade am umbauen. Ich möchte die 2 seitlichen entfernen und dafür oben 3 120er einsetzten und evtl. unten am Boden noch einen 120er. Somit hätte ich einen perfekten Luftzyklus. Die warme Luft könnte oben wie von Turbinen rausgesaugt werden. Die beiden vorn holen kalte Luft in das Gehäuse. Der untere treibt die warme Luft schneller nach oben und die beiden an der Rückseite kühlen nochmal extra den CPU in dem sie reinblasen.

Mein CPU hat 2 Lüfter an der Ober und Unterseite(Revoltec), der untere saugt an und der obere gibt ab. Das Netzteil hat auch 2 Lüfter der untere zieht die warme Luft vom CPU rein und der andere blässt sie hinten raus.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Wenn es Fragen gibt dann stellt sie;)

Mfg Semo

ich würd eher 2 120er unten einbauen und 2 120er oben, oder hast du das schon?

die 3 oben werden nicht alles rausblasen, da wird einer reinblasen auch, denn wenn du einen neben dem NT hast der auch rausblast hast du zuwenig warme luft

oder hab ich da jetzt einen schweren denkfehler :confused:

Daltimo
2005-04-10, 17:03:36
die 3 oben werden nicht alles rausblasen, da wird einer reinblasen auch, denn wenn du einen neben dem NT hast der auch rausblast hast du zuwenig warme luft



Wenn du mir das nochmal richtig in Deutsch erklären kannst dann kann ich dir darauf eine Antwort geben, aber ich verstehe diese Aussage nicht ganz, sorry. :|

Gruss

huha
2005-04-10, 17:09:56
Och ja,
Man hat ja nur das nötigste drinne.
Sowenig Lüfter sind schon etwas dürftig wie ich finde.

So unrecht hast du nicht ;) -- wenn mehr Lüfter drin sind, kann man die Lüfter gezielter regeln und auch insgesamt auf niedrigerer Spannung laufen lassen.

Im ernst.
Bist du geschädigt?? Ich meine 7 Lüfter in einem Gehäuse??
Das ist doch nicht mehr normal, oder :|


In meinem Gehäuse sind 6 Lüfter zur Gehäusebelüftung, außerdem noch ein Silencer, der Zalman und ein NT mit 2 Lüftern -- macht insgesamt 10 Stück X-D -- gesteuert werden die vom NT selbst (3 Lüfter), vom T-Balancer (6 Lüfter) und von einer selbstgebastelten Lüftersteuerung für den HDD-Lüfter (1 Lüfter)

Leise ist's durchaus und darüberhinaus auch noch unglaublich kühl.

-huha


P.S. Als Lüfter verwende ich Y.S.-Tech mit 1.2 Watt (vorne und hinten je 2 Stück, genaue Modellbezeichnung ist mir gerade entfallen). Die sind recht günstig, ich hab meine 4 Stück für 14 E bekommen -- inklusive Y-Kabel.
Auch nett, allerdings mit etwas Bastelaufwand verbunden, wenn man die regeln will (was ich sehr empfehle): Arctic Cooling Fan 2 (pro) TC. Die Temperaturregelung ist nicht so der Bringer (wobei sie eigentlich geht), dafür kann man aber über den Widerstand zur Temperaturregelung eine Lötbrücke setzen, der Lüfter läuft dann auf 12V und kann manuell geregelt werden.

-huha

Daltimo
2005-04-10, 17:25:06
@ huha

Der Meinung bin ich auch. Jeh mehr Lüfter man im Gehäuse hat desto leiser kann man sie drehen um so geringer auch die Spannung und um so geziehlter ist die Kühlung.
Auf meiner Grafikkarte habe ich auch ein Thermaltake Heatpipe mit einem Standart 50er Lüfter, der dreht aber mit 5400 Umdrehungen. Deswegen habe ich das Teil modifiziert und es hängt an der Unterseite ein 80er Lüfter der rein saugt.
Zur Zeit habe ich 11 Gehäuselüfter insgesamt verbaut.

Nach den Bauarbeiten sollten es 12-14 Stück sein, dann sollte das System aber auch kühl genug laufen.

Umsonst heißt es ja nicht "Eine gute Luftkühlung ist genau so teuer wie eine Wasserkühlung". Wollte ich anfangs auch nicht glauben, aber ist so.

MfG Semo

madin
2005-04-10, 17:36:07
@Semo
Also bei Caseking steht das die Revoltec auch ganz normale Gleitlager haben.
Wo solls denn die mit Flüssigkeitslager geben?

Oblivion
2005-04-10, 17:39:58
Wenn du mir das nochmal richtig in Deutsch erklären kannst dann kann ich dir darauf eine Antwort geben, aber ich verstehe diese Aussage nicht ganz, sorry. :|

Gruss

Du hast 3 Gehäuselüfter oben, die deiner Meinung nach die warme Luft rausblasen sollen ... jedoch wird das nicht gehn wenn unten und beim NT jeweils nur ein Lüfter is der kalte Luft reinbläßt ... dann hättest du ja 2 Lüfter die reinblaßen und 4 die rausblasen

geht irgendwie nicht :wink:

deswegen würde ich 2 Lüfter unten und 2 Lüfter oben hinbaun

Daltimo
2005-04-10, 17:53:30
Du hast 3 Gehäuselüfter oben, die deiner Meinung nach die warme Luft rausblasen sollen ... jedoch wird das nicht gehn wenn unten und beim NT jeweils nur ein Lüfter is der kalte Luft reinbläßt ... dann hättest du ja 2 Lüfter die reinblaßen und 4 die rausblasen

geht irgendwie nicht :wink:

deswegen würde ich 2 Lüfter unten und 2 Lüfter oben hinbaun

Nein ich hab doch auch nochmal vorn und hinten jeweils 2 die reinblasen. Somit habe ich doch nochmal 4 Lüfter die kalte Luft reinpusten;)

@madin

Ich habe das mal in einem Testbericht gelesen. Da stand das so drin:
Noiseblocker--->Kugellager
Papst---------> Gleitlager
Revoltec------> Flüssigkeitslager

Früher stand das auch mal auf der Herrstellseite, doch aus dem Flüssigkeitslager ist jetzt ein Gleitlager geworden :frown: :mad:

Als ich mich informiert habe auch beim Kauf stand da Flüssigkeitslager:(

Gruss

Oblivion
2005-04-10, 17:57:19
Nein ich hab doch auch nochmal vorn und hinten jeweils 2 die reinblasen. Somit habe ich doch nochmal 4 Lüfter die kalte Luft reinpusten;)


Mit jeweils 2 vorne und hinten hast du 4 + einen unten --> macht 5 Lüfter die reinblasen

und 3 die rausblasen

auch irgendwie net das wahre :wink:

oder is das falsch?

ich blick da nämlich jetzt nimma ganz durch

BingBONG
2005-04-10, 18:08:44
Es ist nicht wichtig wie viel rein- oder rausblasen und ob das komisch ist oder nicht.Das ist ihm überlassen und du wirst dass auch nicht ändern.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Lüfter empfehlen würdet als Sachen zu diskutieren die nicht in diesen Thread gehören.
Danke Semo für deine Empfehleung.Möchte aber auch was von den anderen hören um zu vergleichen.Die Lüfter müssen nocht leise sein nur Leistung bringen
und billig sein.
MfG BingBONG

Daltimo
2005-04-10, 18:13:45
Ich mach mal eine Skizze;)

Bin gleich fertig;)

Gruss

Daltimo
2005-04-10, 18:54:57
So für dich Oblivion hab ich mal die Skizze jetzt erstellt;)

http://home.arcor.de/erzgebirgsrambo/PC.bmp

Die Pfeile stellen die Luft dar;)

Gruss

Oblivion
2005-04-10, 19:00:17
Ich fühle mich geehrt :biggrin:

nun zur Zeichnung:

der Lüfter direkt über dem NT is ja unnötig, oder bläst das NT dort Luft hin?

Bau den doch lieber neben dem einen unten hin


warum sollten jeweils die zwei Lüfter nur Luft reinblasen?
normalerweise is es doch so dass einer reinbläst der andere rausbläst ...

machs doch so:

die auf der Seite lass und den über dem NT baust du unten ein ... dann hast auf jeder Seite 2 Lüfter --> perfekter Ausgleich

Daltimo
2005-04-10, 19:03:20
Ja könnte ich auch machen, muss ich mal sehen.

Bei dem Netztteil ist es doch so das einer rein und einer raus bläst! :cool:

Gruss

Oblivion
2005-04-10, 19:05:57
Ja könnte ich auch machen, muss ich mal sehen.

Bei dem Netztteil ist es doch so das einer rein und einer raus bläst! :cool:

Gruss

Auch wieder wahr ;D

aber da hast ja eh 2 lüfter daneben, oder du setzt halt einen der 2 dorthin wo der dritte hätte hinkommen sollen

Daltimo
2005-04-10, 19:24:16
Ich weiß noch nicht genau wie ich das mache, muss ich mir sowieso nochmal durch den Kopf gehen lassen, auch wegen dem Geld. Meine Kühlung hat schon so viel gekostet*g*

Gruss

Dr.Dirt
2005-04-10, 20:15:01
Als 120mm Lüfter kann ich Smart Cooler LFM1512E empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_686&products_id=2905

Die laufen bei mir auf dem CPU Kühler und als Gehäuselüfter.
Sie werden direkt vom Mainboard geregelt (8-12V), und laufen dann mit 700-1000 RPM.
Bei 700 RPM hört man sie nur, wenn man direkt mit dem Ohr rangeht.

Hatte zuvor Y.S.Tech drin, aber die ratterten etwas.

Daltimo
2005-04-10, 20:37:34
Hier (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1170) hast du mal einen Link für eine Lüfterdatenbank, da findest du auch geeignete Lüfter für dich;)

Gruss

Scoff
2005-04-12, 12:46:10
@Semo

nach deiner Skizze sollen es 4 Lüfter sein die die warme luft rausholen, und 5 Lüfter die Kalte Luft reinblasen.
Aber sollte es nicht genau anders herum sein ? Also mehr Luft absaugen als zuführen, bezüglich der Gefahr des Hitzestaus. Oder sind die raussaugenden Lüfter leistungsstärker ? Oder Irre ich mich einfach ?

@BingBONG

All zu viel Erfahrung hab ich noch nicht mit unterschiedlichen Lüftern.
Aber in meinem ZweitPC habe ich den NoName Netzteillüfter gegen einen Papst ausgetauscht und der Rechner ist deutlich leiser geworden. Als Cpu Kühler arbeitet dort ein günstiger Arctic Cooling.

Edit:
In meinem Gehäuse sind von Haus aus 4 Arctic Cooling Arctic Fan 3 TC eingebaut. Das sind die einzigsten Lüfter die ich noch Höre - also nicht so super leise. Aber da muss ich mir mal den Tip von Huha nochmal genauer anschauen :).

Daltimo
2005-04-12, 14:55:17
@Semo

nach deiner Skizze sollen es 4 Lüfter sein die die warme luft rausholen, und 5 Lüfter die Kalte Luft reinblasen.
Aber sollte es nicht genau anders herum sein ? Also mehr Luft absaugen als zuführen, bezüglich der Gefahr des Hitzestaus. Oder sind die raussaugenden Lüfter leistungsstärker ? Oder Irre ich mich einfach ?



Ja das ist richtig. Nur warme Luft steigt immer nach oben, deswegen ist es doch sinnlos wenn ich an der Seite oder auch unten Lüfter habe die mir die kalte Luft raussaugen!?

Gruss

Oblivion
2005-04-12, 15:34:35
Ja das ist richtig. Nur warme Luft steigt immer nach oben, deswegen ist es doch sinnlos wenn ich an der Seite oder auch unten Lüfter habe die mir die kalte Luft raussaugen!?

Gruss

So, ich meld mich wiedermal dazu :wink:

wieso?

wenn du einen unteren Lüfter genau unter die Graka setzt gibt der der Graka kühle Luft .. den anderen setzt du ein bisschen weiter daneben und der blast dann auch kühle Luft rein

Daltimo
2005-04-12, 15:39:54
Dadurch das ich ein Heatpipe auf der Graka habe muss direkt das Heatpipe System gekühlt werden. Somit kommt die kalte luft von unten gut zum Grafikkartenlüfter.

Die beiden Lüfter an der Seite blasen nochmal rein weil direkt daneben der CPU ist und er dadurch auch besser gekühlt wird.

Ihr dürft dann nicht vergessen das ich oben 3 120er Lüfter habe, die leisten viel.

Gruss

Oblivion
2005-04-12, 16:30:21
Dadurch das ich ein Heatpipe auf der Graka habe muss direkt das Heatpipe System gekühlt werden. Somit kommt die kalte luft von unten gut zum Grafikkartenlüfter.

Die beiden Lüfter an der Seite blasen nochmal rein weil direkt daneben der CPU ist und er dadurch auch besser gekühlt wird.

Ihr dürft dann nicht vergessen das ich oben 3 120er Lüfter habe, die leisten viel.

Gruss

Das du ne Heatpipe hast, hab ich nicht gewusst :wink:

ok damit klingt das logisch

huha
2005-04-12, 16:40:25
Es ist nicht wichtig wie viel rein- oder rausblasen und ob das komisch ist oder nicht.Das ist ihm überlassen und du wirst dass auch nicht ändern.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Lüfter empfehlen würdet als Sachen zu diskutieren die nicht in diesen Thread gehören.
Danke Semo für deine Empfehleung.Möchte aber auch was von den anderen hören um zu vergleichen.Die Lüfter müssen nocht leise sein nur Leistung bringen
und billig sein.
MfG BingBONG

Meine Empfehlung:
Generell mal Y.S.-Tech, genauer die Y.S.-Tech FD1281253B-2A -- die müßten recht günstig sein (ich hab meine 4 Stück für 14 E gekriegt). Performant auf 12V, leise unter 7V.
Andere Empfehlung, marginal billiger und mit Basteln (y): Arctic Cooling Fan 2 pro TC und über den Temperatursensor eine Lötbrücke o.ä. setzen, was die Geräte auf voller Geschwindigkeit drehen läßt.
Wie die Performance aussieht, kann ich leider nicht sagen, ich würde es ja messen, habe aber keine geeignete Möglichkeit, das zu machen.

Vom Stromverbrauch sind die in etwa gleich, also folgere ich einfach mal ganz frech, daß sie auch von der Förderleistung in etwa gleich sein sollten.

-huha

Energizer
2005-04-12, 18:06:04
So unrecht hast du nicht ;) -- wenn mehr Lüfter drin sind, kann man die Lüfter gezielter regeln und auch insgesamt auf niedrigerer Spannung laufen lassen.



In meinem Gehäuse sind 6 Lüfter zur Gehäusebelüftung, außerdem noch ein Silencer, der Zalman und ein NT mit 2 Lüftern -- macht insgesamt 10 Stück X-D -- gesteuert werden die vom NT selbst (3 Lüfter), vom T-Balancer (6 Lüfter) und von einer selbstgebastelten Lüftersteuerung für den HDD-Lüfter (1 Lüfter)

Leise ist's durchaus und darüberhinaus auch noch unglaublich kühl.

-huha
Ahhh........... HHIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEE. Ich werde von Lüfter abhängingen verfolgt.

Mal im ernst:
Ist dein CPU nicht zu kalt :| ;D

Nein, jetzt mal wirklich im ernst:
Sag mal bitte wie warm (kalt) deine Festplatte, CPU und Graka ist.
Würde mich mal Interessieren. Und dann noch wie laut dein PC ist (nach deinem empfinden)


MfG Energizer

huha
2005-04-12, 18:30:23
Ahhh........... HHIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEE. Ich werde von Lüfter abhängingen verfolgt.

Mal im ernst:
Ist dein CPU nicht zu kalt :| ;D

Nein, jetzt mal wirklich im ernst:
Sag mal bitte wie warm (kalt) deine Festplatte, CPU und Graka ist.
Würde mich mal Interessieren. Und dann noch wie laut dein PC ist (nach deinem empfinden)


MfG Energizer

Okay, los geht's. Ich werde dir alles an Temperaturen posten, was ich so habe, dann kannst du selber entscheiden, wie das zu bewerten ist.

Ich muß erwähnen, daß bei mir Seti@Home läuft, und zwar immer. Sind also quasi Vollastwerte. Das Ganze läuft auf einem AXP 2400+, der als 2600+ betrieben wird, also mit 166 Mhz statt 133 Mhz FSB und Multi 12.5 statt 15. Die vCore ist die Standardvcore, wobei das ASUS-Board wohl, wie ich gehört habe, ein wenig mehr Spannung gibt.

Also:
Mainboardwerte, ausgelesen mit MBM:

Gehäuse: 18°C
Sockel: 37°C
Diode: 37°C

HDDs: 27°C, 24°C, die dritte kann ich nicht auslesen (ist an nem RAID-Controller, der kein SMART kann/will/sonstwas)

Kalibrierte digitale Sensoren (max. 2°C Abweichung vom wirklichen Wert, da ich die aber kalibriert habe, dürfte die Abweichung weitaus geringer sein! -- Genauigkeit AFAIK 0.125°C oder 0.25°C [da müßte ich in den Datenblättern nachgucken])

Zalman-Kühlkörper: 31°C. Der Zalman ist auf 52% im Moment (der Rechner läuft schon ne ganze Weile)
HDD-Temperatur (außen an der Seite gemessen): 27°C
Silencer, am Kühlkörper nahe der GPU (der Sensor paßt mehr oder weniger exakt zwischen PCB und dem "ausladenden" Teil des VGA Silencers: 42.5°C, der Silencer ist auf "high" eingestellt und läuft gerade mit 40%
Gehäusetemperatur (auf höhe der optischen Laufwerke gemessen): 28.0°C
Die drei angeschlossenen Gehäuselüfter laufen auf 25%.


Lüfterkonfiguration:
Am NT angeschlossen (5-12V temperaturgeregelt, im Moment liegen 5.6V Spannung an (Multimeter), die 5V-Leitung hat 5.12V im Moment (Multimeter hinten am NT)): 1x80mm-Chieftec-Lüfter im Seitenteil

An selbstgebauter, zugriffsabhängiger Lüftersteuerung für den HDD-Lüfter (vorne oben): 1xY.S.-Tech FD1281253B-2A, dürfte so zur Zeit auf ~5-6V drehen (weiß ich aber nicht genau und ich komm' gerade auch nicht zum Nachmessen ran)

Am t-Balancer:
3x Y.S.-Tech FD1281253B-2A (1x vorne unten rein, 2x hinten raus): Die laufen gerade auf 25% bei 28°C Gehäusetemperatur
1x Arctic Cooling Fan 2 pro TC: Sitzt mittels Alublechhalterung (klick) (http://img110.exs.cx/my.php?loc=img110&image=mvc464x2ot.jpg), (klick) (http://img110.exs.cx/my.php?loc=img110&image=mvc465x7nj.jpg) in der Region Graphikkartenoberseite/Northbridge. Läuft gerade auf 100%, weil ich zu faul war, den Temperatursensor zu überbrücken; ich denke, daß der so auf 6, 7, 8V laufen wird, hab's aber nicht nachgemessen.
1x Zalman, der Temperatursensor klebt an einer Kühlrippe.
1x Silencer, Temperatursensor wie oben beschrieben ;)

So, zur Lautstärke: Der Rechner ist erträglich, jedoch stört mich eine Sache enorm, nämlich ein Brummen, das irgendwo herkommt, das ich aber nicht lokalisieren kann. Die Lüftergeräusche halten sich, so lange keine HDD-Aktivität stattfindet, im Rahmen (wenn Windows lädt, springt natürlich die zugriffsabhängige Lüftersteuerung an und schmeißt den HDD-Lüfter auf 12V, was allerdings Sinn der Sache ist)

Es besteht grundsätzlich noch Optimierungsbedarf (das Brummen muß weg!), was aber etwas schwer ist, da der Rechner mittlerweile doch arg zugebaut ist und wohl ohne größere Geldmittel/Aufwand nicht mehr viel zu machen sein dürfte ;(



-huha

(Was uns, um das mal zu erwähnen, übrigens auch zeigt, daß Mainboardwerte, vor allem die Gehäusetemperatur betreffend, absolut für den Popo sind. Daß die CPU die selbe Temperatur haben soll wie ihr Kühlkörper, ist irgendwie auch sehr unwahrscheinlich.)

Daltimo
2005-04-14, 10:45:00
Ahhh........... HHIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEE. Ich werde von Lüfter abhängingen verfolgt.

Mal im ernst:
Ist dein CPU nicht zu kalt :| ;D

Nein, jetzt mal wirklich im ernst:
Sag mal bitte wie warm (kalt) deine Festplatte, CPU und Graka ist.
Würde mich mal Interessieren. Und dann noch wie laut dein PC ist (nach deinem empfinden)


MfG Energizer

Ich verstehe es eher nicht wenn jemand so fahrlässig ist und sein System nicht ausreichend kühlt. Damit kann man auch Bewirken das die Hardware schneller zu Schaden kommt.

MfG Semo

Oblivion
2005-04-14, 10:48:26
Ich verstehe es eher nicht wenn jemand so fahrlässig ist und sein System nicht ausreichend kühlt. Damit kann man auch Bewirken das die Hardware schneller zu Schaden kommt.

MfG Semo

Naja also komm ... 2 Gehäuse Lüfter reichen vollkommen aus, wenn man ein NT hat das das Gehäuse auch mitkühlt

ich hab sogar Demmatten drin :|

Daltimo
2005-04-14, 10:50:48
Mal ein kleines LOL.

2 Lüfter reichen eigentlich nicht. Am besten sind die Lüfter vorn und hinten, was dann mal so wenig bringt. Un dann womöglich noch ein Netzteil wo nur ein Lüfter drin ist. Ich bitte dich!!!

Mfg

Oblivion
2005-04-14, 10:53:25
Mal ein kleines LOL.

2 Lüfter reichen eigentlich nicht. Am besten sind die Lüfter vorn und hinten, was dann mal so wenig bringt. Un dann womöglich noch ein Netzteil wo nur ein Lüfter drin ist. Ich bitte dich!!!

Mfg

Mal ein kleines ROFL :wink:

2 Lüfter reichen schon - ein 120er der von unten Luft reinblast und ein 120er oben - der sie wieder rausblast

dazu ein NT mit 2 Lüftern, dass das Gehäuse mitkühlt - ich hab keine Temp-probleme :wink:

Daltimo
2005-04-14, 11:02:22
Ja das ist auch noch akzeptabel, weil das auch Sinn ergibt.

Nur wenn du mal ehrlich bist, wer kommt denn mal auf diese Idee???

Bei den meisten muss ein Gehäuse einfach nur genial aussehn, der Rest ist denen egal.

Bei mir sind eben standart schon die 7 Lüfter drinnen gewesen, habe jetzt zwar alles etwas anders, aber egal. Wenn du dir die normalen Gehäuse mal anschaust dann siehst du doch das die meisten vorn einen 120er drin haben und dann hinten, was meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll ist, zumindest der hintere!

Aber naja....

Gruss

Oblivion
2005-04-14, 11:12:02
Ja das ist auch noch akzeptabel, weil das auch Sinn ergibt.

Nur wenn du mal ehrlich bist, wer kommt denn mal auf diese Idee???

Bei den meisten muss ein Gehäuse einfach nur genial aussehn, der Rest ist denen egal.

Bei mir sind eben standart schon die 7 Lüfter drinnen gewesen, habe jetzt zwar alles etwas anders, aber egal. Wenn du dir die normalen Gehäuse mal anschaust dann siehst du doch das die meisten vorn einen 120er drin haben und dann hinten, was meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll ist, zumindest der hintere!

Aber naja....

Gruss

Naja darüber könnt ma jetzt wieder lang und breit diskutieren ob einer vorn einer hinten sinnvoll ist ... aber du hast schon recht, mehr Lüfter würde dem einen oder anderen nicht schlecht tun :wink: