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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 und 3DMark2001


Unregistered
2002-06-01, 23:07:29
Hallo

wieviel Punkte erreicht man mit einerr Voodoo5 mit AGP?


Gruß Brenner12

geforce
2002-06-01, 23:08:56
Originally posted by Unregistered
Hallo

wieviel Punkte erreicht man mit einerr Voodoo5 mit AGP?


Gruß Brenner12

Mit was für einer Rechner-Config?

Doomtrain
2002-06-01, 23:15:54
Mit Glück hast du mit einem 1000er Prozzi so um die 2300 Points.

turboschlumpf
2002-06-01, 23:41:44
diesen wert halte ich für wilde spekulation.

trotz der fehlenden t&l einheit sollte doch ein klein wenig mehr drin sein, oder??

Quasar
2002-06-01, 23:52:31
Hm. Nö.

Eher weniger, denke ich :)

Doomtrain
2002-06-01, 23:56:48
Originally posted by turboschlumpf
diesen wert halte ich für wilde spekulation.



Keine Spekulation, ich hatte eine Voodoo5 und einen Athlon 1000. Und ich hatte so um die 2000 Punkte....

turboschlumpf
2002-06-02, 00:07:34
verdammt.

scheiss 3dmark.

die arme voodoo.
das hat sie nun wirklich nicht verdient.

aths
2002-06-02, 01:12:40
Jipp. Sogar TNT2 Pro "schafft" mehr. Der 3DMark taugt einfach nix.

ow
2002-06-02, 10:45:55
Nein, aths, die V5 taugt einfach nix. Bzw. deren Rasterizer ist einfach saulahm unter den Default Einstellungen des 3DM2k1.
Fehlendes T&L ist kein Nachteil.

AnTiChRiSt
2002-06-02, 14:40:56
Originally posted by Doomtrain
Mit Glück hast du mit einem 1000er Prozzi so um die 2300 Points.

kommmt ungefähr hin.....voodoo 5 & 3dmark2001 ist nicht gerade das wahre...

Dilandau
2002-06-02, 22:15:03
Gemein. Das wäre wie, wenn man eine GeForce im VillageMark laufen lässt...

Aber 2000Punkte sind schon recht gut. Nur immer dran denken, 3DMark ist ein Witz für Doofe. Dann eher ein guter OpenGL-Benchmark.

RyoHazuki
2002-06-03, 00:15:30
also ich finde es auch wirklich schade mit der voodoo!

allerdings muss ich dazu sagen das die architektur der voodoo schon ziemlich in die jahre gekommen ist! zumal wenn ich dran denke das der voodoo5 doch recht niedrig getaktet ist, und wegen der 2 fehlenden pixelpipelines! ok gleicht sich durch zwei chips aus, aber 4 hätten es doch sein müssen! das nächste wäre, dass die treiberentwicklung nicht mehr richtig vorran gegangen ist und das fehlende DDR Ram interface muss ich auch noch bemängeln!

also meine beiden voodoo2 ´s (2x12 MB @ 100 MHZ takt) bringen 945 punkte im 3dmark 2001! die 8 MB version nur 795 punkte!

ow
2002-06-03, 09:42:06
Originally posted by Dilandau
Gemein. Das wäre wie, wenn man eine GeForce im VillageMark laufen lässt...

Aber 2000Punkte sind schon recht gut. Nur immer dran denken, 3DMark ist ein Witz für Doofe. Dann eher ein guter OpenGL-Benchmark.


Der Vergleich ist ja wohl voellig daneben.

Um Ausreden sind die 3dfx Anhaenger wohl nie verlegen, wenn's darun geht, die schwache Leistung einer V5 zu verteidigen??

RyoHazuki
2002-06-03, 09:52:41
also, die cleistung der voodoo5 im 3dmark ist darauf zurückzuführen, weil der 3dmark nur einen chip nutzt! siehe pixel und texel füllrate! bei dualchip und nem 1400 MHZ prozz müssten schon 5000 punkte drinn sein! (wenn beide chips benutzt werden)

ich erwähne nochmal das treiberproblem mit 3dfx (die stecken noch in kindphase) 3dfx hätte es bestimmt irgendwie hinbekommen das im 3dmark 2 chips genutzt werden!

ow
2002-06-03, 10:16:09
???

Sicher mit dem 1 Chip?

Ich denke es ist auschliesslich eine Treiberfrage, die beiden Chips der V5 zu nutzen, die Applikation kann ja nicht wissen, wieviele Chips eine Karte hat.

Dann muessten V4 und V5 ja gleich schnell im 3DM2k1 sein, oder?

Glaub ich irgendwie nicht so ganz.


/edit:

Kannst du mal die Pixel und Texelfillrate Werte fuer die V5 unter 16Bit und 32Bit (jeweils FB UND Tex. Farbtiefe) im 3DM2k1 angeben?

StefanV
2002-06-03, 10:16:29
Originally posted by ow
Der Vergleich ist ja wohl voellig daneben.

Um Ausreden sind die 3dfx Anhaenger wohl nie verlegen, wenn's darun geht, die schwache Leistung einer V5 zu verteidigen??

Nur 'seltsam', daß die V5 meist zwischen GF1 DDR und GF2 GTS liegt...

Bei FSAA über GF2U...

ow
2002-06-03, 10:19:53
Ebenso seltsam, dass meine GF2MX die V5 meist schlaegt.

StefanV
2002-06-03, 10:27:41
Originally posted by ow
Ebenso seltsam, dass meine GF2MX die V5 meist schlaegt.

In welchen Benchmarks denn??

Hast du denn eine Voodoo5??

ow
2002-06-03, 10:30:32
Originally posted by Stefan Payne


Nur 'seltsam', daß die V5 meist zwischen GF1 DDR und GF2 GTS liegt...

Bei FSAA über GF2U...


In welchen Benchmarks denn??

Hast du denn ne GF2MX oder GF1DDR, GF2GTS, GF2U??

StefanV
2002-06-03, 10:35:14
Originally posted by ow



In welchen Benchmarks denn??

Hast du denn ne GF2MX oder GF1DDR, GF2GTS, GF2U??

GF1 DDR hab ich, ja.

Die müsste ich mir aber erst leihen.

Auch gibts genug Benches im Web, die 'beweisen', daß die V5 schneller als eine GF1 DDR ist, aber nicht ganz an eine GF2 GTS rankommt...

Aber andere Besitzer einer V5 werden dir das auch sagen können...

Quasar
2002-06-03, 11:16:13
:lol:

Hier geht's ja wieder ab....

Voodoo5 ist tot, auch wenn sie ein hübsches FSAA hatte. Sie war (bis auf's FSAA) schon zum Erscheinungszeitpunkt nicht gerade eine Leuchte.

(Und das mit dem einen Chip beim 3DMark stimmt nicht, egal was die Füllratentests sagen....)

ow
2002-06-03, 12:09:27
Stefan:

Mit ausgesuchten Benches macht selbst meine TNT jede V5 platt.
Im Schnitt erreicht die V5 knapp GFDDR oder GF2MX400 Niveau, mehr nicht.

Unregistered
2002-06-03, 12:15:29
Originally posted by ow
Stefan:

Mit ausgesuchten Benches macht selbst meine TNT jede V5 platt.
Im Schnitt erreicht die V5 knapp GFDDR oder GF2MX400 Niveau, mehr nicht.

Mit ausgesuchten benches macht auch eine V3 eine GeForce3 platt.
Ich weiss nicht was Du gegen die V5 hast.
Die V5 wird noch immer im 2 Rechner vom meinen Schwager verwendet und jedes Game läuft und funktioniert tadelos.
MoHAA funzt auch mit 2x FSAA.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-06-03, 12:20:31
LL:

Dann sag mir doch mal bitte, wie ich Morrowind mit den neuesten original-Treibern in Win98 zum laufen bekomme? Ich krieg da immer so einen verhäckselten Screen, während er noch das Intro-Video lädt...

ow
2002-06-03, 12:28:36
Originally posted by Unregistered


Mit ausgesuchten benches macht auch eine V3 eine GeForce3 platt.
Ich weiss nicht was Du gegen die V5 hast.
Die V5 wird noch immer im 2 Rechner vom meinen Schwager verwendet und jedes Game läuft und funktioniert tadelos.
MoHAA funzt auch mit 2x FSAA.

Gruss Labberlippe

Du verstehst mich mal wieder falsch, LL.
Ich hab nix gegen die V5.
Es stoert mich aber, dass in solchen Zusammenhaengen immer wieder behauptet wird, der 3Dmark waere Mist.
Das die V5 nicht schneller ist, liegt daran, dass die Karte nun einmal recht langsam ist. Fuellrate unterhalb einer Gf2MX, die Brandbreite darueber, aber das allein hilft dann auch nix.

Das 3DM nicht representativ fuer andere 3D Engines ist, sollte wohl jedem einleuchte, darueber braucht man nicht zu diskutieren.

Doomtrain
2002-06-03, 12:52:01
Originally posted by Quasar

Voodoo5 ist tot, auch wenn sie ein hübsches FSAA hatte. Sie war (bis auf's FSAA) schon zum Erscheinungszeitpunkt nicht gerade eine Leuchte.



NUN ist sie Tod, wenn 3dfx nicht pleite gegangen wäre, hätte ich sie heute immer noch!!! Beim Erscheinungszeitpunkt war sie das beste, was du kaufen konntest.

Quasar
2002-06-03, 12:57:47
Ansichtssache, meinst du nicht?

Doomtrain
2002-06-03, 13:01:13
Originally posted by Quasar
Ansichtssache, meinst du nicht?

Was hattest du denn "damals"? GTS?

Quasar
2002-06-03, 13:08:25
Damals (Sommer 2000) müsste ich eine STB Velocity 100 gehabt haben, nachdem ich leider meine GF DDR geschrottet hatte.

Rampage
2002-06-03, 13:15:40
Von wegen 2000,

Meine Config seht ihr unten und ich habe 3400 3DMarks in 2001

Doomtrain
2002-06-03, 13:32:57
Originally posted by Rampage
Von wegen 2000,

Meine Config seht ihr unten und ich habe 3400 3DMarks in 2001

Auf Default? Wie das? Poste doch mal bitte einen Screenshot.

RyoHazuki
2002-06-03, 14:06:47
so,

erstens, ich bin besitzer einer voodoo5! also weiss ich von was ich rede!

zweitens, der 3dmark unterstützt nicht zwei chips! vergleiche dochmal im comparsion bei madonion!

ausserdem sind mehr als
3000 punkte mit einer voodoo5 möglich!

PS:
texel füllrate bei 188 MHZ takt bei der voodoo5 = 347,8 Mtexel´s
in single texturing!

ow
2002-06-03, 14:11:30
Originally posted by RyoHazuki
so,

erstens, ich bin besitzer einer voodoo5! also weiss ich von was ich rede!



Wuerdest du mir auch mitteilen wovon du redest??


zweitens, der 3dmark unterstützt nicht zwei chips! vergleiche dochmal im comparsion bei madonion!



Falsch. Der 3DMark unterstuetzt DX8. Von irgendwelchen Grakas weiss der gar nichts. Man kann also kein Applikation so programmieren, dass sie mehrere Chips unterstuetzt.


ausserdem sind mehr als
3000 punkte mit einer voodoo5 möglich!


Will ich sehen.



/edit: 340Mtex sind ja nicht gerade sehr viel.

Mr Lolman
2002-06-03, 14:47:18
He ihr Freaks !

Testet doch einmal auf einer Voodoo5 ein 1024x768x16 (22bit Post Filtering) mit eingeschaltetem 2x AA MOHAA oder RTCW.

Und dann schnappt ihr euch eine Geforce 2,3,4 stellt eine Auflösung von 1024x768x32 mit 4x AA und vergleicht dann Bildqualität und Geschwindigkeit.

Die Voodoo 5 ist bei weitem nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wurde - und noch immer wird !!!!!

Ihr Freaks :)

ow
2002-06-03, 14:58:34
Na Mr. lolman

Der Vergleich hinkt ja wohl.
Wieso 16Bit fuer die V5 und 32Bit fuer die anderen Karten?

Wenn man vergleicht, dann doch alle Karten unter gleichen Bedingungen.


/edit: auch eine Gf2MX ist bei weitem nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird.

RyoHazuki
2002-06-03, 15:31:46
hmmm, also OW ich rede von meinem vorletztem post!
das nächste, wenn du lesen könntest, würdest du sehen das ich behaupte hatte DAS DER 3DMARK NICHT 2 CHIPS UNTERSTÜTZT! DU SUPERMAN!

so wenn du sehen willst wie hoch die punktzahl ist, dann geh auf madonion und vergleiche deine punktzahl mit der voodoo5!!!!!!!!

ow
2002-06-03, 15:50:01
Am besten gewoehnst du dir mal einen anstaendigen Tonfall an!


Ich habe dir bereits zweimal erklaert, dass die V5 BEIDE Chips nutzt und zwar IMMER (ausser man schaltet einen ab im Controlpanel).


Und das von dir gepostete BIld zeigt dies auch ganz deutlich.

640Mtex Multitex-Fillrate = 2 Chips aktiv.
340Mtex Singletex-Fillrate = 2 Chips aktiv.

Lightning
2002-06-03, 15:56:20
@ ow
Schau dir das Bild mal genau an. Fällt dir da nichts unter "Video Memory" auf?

ow
2002-06-03, 16:03:24
Nein, wieso?
Die V5 ist eine 32MB Karte, da JEDER Chip nur 32MB hat und alle Texturen doppelt gespeichert werden muessen.

Alle Applikationen melden die V5 als 32MB Karte.

Lightning
2002-06-03, 16:04:32
Oh, ok, das wusst ich nicht. Thx, jetzt bin ich wieder einStück schlauer :)

Gohan
2002-06-03, 16:43:13
Ah... uh... diese Disskusion tut ja schon fast weh. Warum kommen immer wieder Leute die behaupten, das z.B. RtCW in 1024x756 mit 2xAA super läuft und dadurch dann solche Pro&Contra ich weis es besser als du Disskusionen bei rauskommen? Ich selber hatte meine Vodoo 5 5500 auf 200 Mhz hochgezogen und meinen FSB auf 148 Mhz und konnte weder RtCW oder Mohaa mit 2xAA flüssig Spielen. Das einzigste was halbwegs damit ging war Jedi Knight 2 in kleineren Innenlevels.

Nehmt es war, die Voodoo 5 war eine gute Grafikkarte, aber halt nicht der Renner.

Das sollte sie auch garnicht werden, sondern nur ein Pausenfüller um die Zeit bis zum Rampage zu verkürzen.

Und kann man es nicht einfach dabei lassen? Ändern kann man eh nichts mehr...

Quasar
2002-06-03, 17:13:09
Originally posted by RyoHazuki
hmmm, also OW ich rede von meinem vorletztem post!
das nächste, wenn du lesen könntest, würdest du sehen das ich behaupte hatte DAS DER 3DMARK NICHT 2 CHIPS UNTERSTÜTZT!

Und wie soll ich das erkennen anhand deines Screenshots?
Nur weil sie deutlich weniger als halb so schnell wie eine GF4 ist?

Wenn du mal auf die Schachtel gucktest, würdest du sehen, daß du mit 340/648MPix/Tex schon recht dicht an den angebenen Werten bist. Und die beziehen sich auf ZWEI arbeitende Chips.

Unregistered
2002-06-03, 17:36:19
@ ow

also ow ist hier der moderator und hat keine ahnung was man schon daran sieht das er meint man könne einen v5 chip abschalten. daumen hoch. auserdem fällt mir auf das er extrem voodoo feindlich ist, was aber nichts macht da leute die von nichts den plan haben, (davon aber richtig) es wie sand am meer gibt.
hast du überhaupt nen pc oder benutzt du noch ne schreibmaschine??

Gohan
2002-06-03, 17:38:23
Originally posted by Unregistered
@ ow

also ow ist hier der moderator und hat keine ahnung was man schon daran sieht das er meint man könne einen v5 chip abschalten. daumen hoch.

:rofl: Natürlich kann man einen Chip abschalten. Die Voodoo einfach in der mitte durchsägen ;D

Ne ernst: Im Treiber kannst du unter FSAA einstellen Singelchip Only ;)

Quasar
2002-06-03, 17:43:43
Jub, Gonan.

Aber hauptsache, man hat erstmal fett die Klappe aufgerissen...

Gohan
2002-06-03, 17:47:31
Originally posted by Quasar
Jub, Gonan.

Aber hauptsache, man hat erstmal fett die Klappe aufgerissen...

Wenn meinst du mit Klappe aufreissen? Mich oder den Unreg?
Wenn mich, jap, aber DAS musste ich berichtigen ;) Auf die Beschimpfungen habe ich garnicht geachtet...

Quasar
2002-06-03, 18:16:00
Nene, meinte schon den Unreg.

ow
2002-06-03, 19:22:22
Originally posted by Unregistered
@ ow

also ow ist hier der moderator und hat keine ahnung was man schon daran sieht das er meint man könne einen v5 chip abschalten. daumen hoch. auserdem fällt mir auf das er extrem voodoo feindlich ist, was aber nichts macht da leute die von nichts den plan haben, (davon aber richtig) es wie sand am meer gibt.
hast du überhaupt nen pc oder benutzt du noch ne schreibmaschine??

:lol::lol:

sag ich da nur. begründung sieht du oben.

Unregistered
2002-06-03, 20:51:34
@ japanischer zeichentrickliebhaber

du kannst dort nur sagen welcher chip das AA machen soll du dödel!!

lies mal 3dfx readme wenn dus nicht checkst.

ich mein ihr seid alle hol im hirn?? kann das sein???

Gohan
2002-06-03, 21:00:40
Originally posted by Unregistered
@ japanischer zeichentrickliebhaber

du kannst dort nur sagen welcher chip das AA machen soll du dödel!!

lies mal 3dfx readme wenn dus nicht checkst.

ich mein ihr seid alle hol im hirn?? kann das sein???

Erstens, Zeichtrick heißt das schonmal garnicht, sondern ANIMÉ, klar?
Und zweitens, ich idiot habe mich jetzt wirklich durch 3 Readme's gekämpft und nichts gefunden was das Ausschalten des zweiten Chips verneinen sollte. Diese funktion wurde integriert, da scheinbar ein paar Spiele mit zwei Chips nicht zurecht kamen. Ausserdem bemerke ich einen spürbaren Geschwindigkeitsverlust, wenn ich Singelchip Only anwähle.

Sodele jetzt komm mal bitte mit Beweisen, das dies nicht so ist.

Unregistered
2002-06-03, 21:08:29
@ gothik

wenn du v5 1.04.00 3dfx treiber drauf hast geh auf die registerkarte mit AA und dann auf das fragezeichen. dann schau mal. wenn ich sie noch draufhätte hät ich dir nen screenshot gemacht. verzeih.

Lotus
2002-06-03, 21:25:16
Originally posted by ow
Ebenso seltsam, dass meine GF2MX die V5 meist schlaegt.

in welchen Games schlägt Deine MX ne V5 ? (ich rede natürlich von 32 bit)



hier is ma n realer Bench ohne 3dMurkz
http://www.slottweak.com/v5500%20-%20gf2mx.htm

Unregistered
2002-06-03, 21:37:16
ich frage mich sowieso in welchem wirklichen spiel u nicht in diesem versch. 3dmark eine gf2mx - ultra eine v5 schlagen kann?? wohl in den seltensten fällen. ich streite mich eigentlich nicht wegen sowas, da ich es weiß. ich habe 2 jahre bei 3dfx deutschland gearbeitet. aslo bitte.

RyoHazuki
2002-06-03, 21:41:36
also,

das mit den chips nehm ich zurück! (sorry???)

nächstes ist, meinen TON! poste ich hier ins forum nicht (sondern nur meine schreibweise)!!!! und ich schreibe was mir gefällt! damit das mal klargestellt ist!

ausserdem, ich hab gedacht ne V5 packt keine 3200 punkte??? warst du dir da so sicher??? naja

@unreg

echt?? mail mir doch mal bitte! Ryo-Hazuki@gmx.net! würde dich gerne was fragen, geht um einen mitarbeiter!

Gohan
2002-06-03, 21:44:26
Originally posted by RyoHazuki

ausserdem, ich hab gedacht ne V5 packt keine 3200 punkte??? warst du dir da so sicher??? naja


Packen tut sie es schon, aber schau die mal den FSB der Boards an, da wird schon einiges übertaktet um 3200 Punkte zu erreichen.

ernesto.che
2002-06-03, 22:00:43
Kommt doch bitte morgen wieder, es wird peinlich :D

Quasar
2002-06-03, 22:01:17
Originally posted by Unregistered
@ gothik

wenn du v5 1.04.00 3dfx treiber drauf hast geh auf die registerkarte mit AA und dann auf das fragezeichen. dann schau mal. wenn ich sie noch draufhätte hät ich dir nen screenshot gemacht. verzeih.


Kleiner Witzbold:

Nur ein Chip (Kompatibilitätsmodus) - Wählen Sie diese Option aus, um nur eines ihrer VSA-100 Chips auf ihrer Voodoo5-Karte ohne AA-Unterstützung für Fehlersuch- bzw. Debuggingzwecke zu verwenden.

Unregistered
2002-06-03, 22:05:29
falls du mich meinst was sag ich denn die ganze zeit???? niemals kann ein chip KOMPLETT abgeschaltet werden. glaub mir.

StefanV
2002-06-03, 22:09:11
Originally posted by Unregistered
falls du mich meinst was sag ich denn die ganze zeit???? niemals kann ein chip KOMPLETT abgeschaltet werden. glaub mir.

da hast du recht...

Der 2. Chip wird in diesem Fall einfach nicht genutzt...

Unregistered
2002-06-03, 22:13:14
sozusagen. es wird in diesem register einfach bestimmt welcher chip für das AA zuständig ist ps ob einer oder 2. sonst nichts. ganz simpel. scheinbar kommen jetzt leute dazu die ahnung haben. iich wurde erhört. danke. ps wenigstens meldet sich der unwissende admin nicht mehr.

(falschen button erwischt:D) (ow)

RyoHazuki
2002-06-03, 22:21:23
also, solange sie über 3000 punkte kommt (egal mit welcher cpu) finde ich das das respektiert werden muss! letztendlich musst du noch bedenken, dass die treiber so gut wie keine weiterentwicklung hatten, und das der VSA100 keine einzige richtige T&L lösung besitzt!

Kennung Eins
2002-06-03, 22:24:55
Wählen Sie diese Option aus, um nur eines ihrer VSA-100 Chips ... ohne AA-Unterstützung ... zu verwendenWiderspruch zu:Originally posted by Unregistered
es wird ... bestimmt welcher chip für das AA zuständig istDas passt doch hinten und vorne nicht.

Unregistered
2002-06-03, 22:30:01
ich weiß jetzt nicht an wen das letzte ging aber nochmal zum mitschreiben: AA-Registerkarte: man kann wählen ob ein oder zwei chips AA ausführen, WENN AA aktiviert. ich weiß was ich schreibe. wenn ich es euch nicht erklären kann schaut bitte selbst im treiber. jedenfalls ging es mir auch nur darum oberflächlich (sonst versteht er nämlich nichts) dem moderator zu sagen: NEIN MAN KANN KEINEN CHIP KOMPLETT AUSSCHALTEN in der AA-REGISTERKARTE sonst würde diese wohl nicht AA-REGISTERKARTE HEI?EN SONDERN EIN CHIP MACH AUS REGISTERKARTE!!!!!!!

Quasar
2002-06-03, 22:48:49
:lol:
Das wird ja immer luscdiger hier....

Klar kannst du den Chip nicht im laufenden Betrieb abschalten.
Aber wenn du der unreg bist, der behauptete, mal bei 3dfx-Deutschland gearbeitet zu haben, folgendes:

1.) Warum habe ich, sogar wenn AA de-aktiviert ist, mit "Single-Chip" nur grob die halbe Leistung?

2.) Wieso konntet "ihr" bei 3dfx nicht mal in obigem Satz aus der Hilfe eine anständige Kommasetzung hinbekommen? Dann würdest du den Satz auch nicht mehr mißverstehen...

Wählen Sie diese Option aus, um nur eines ihrer VSA-100 Chips auf ihrer Voodoo5-Karte, ohne AA-Unterstützung für Fehlersuch- bzw. Debuggingzwecke, zu verwenden.

Mit Kommata...jetzt klarer?
Und jetzt mal nur der Hauptsatz:

Wählen Sie diese Option aus, um nur eines ihrer VSA-100 Chips auf ihrer Voodoo5-Karte zu verwenden.

Na? Dämmert`s??

edit:
Rumschreien nützt dir hier nix und ow ist kein Admin, sondern Moderator und ich denke mal, er kennt sich schon ein wenig aus...

RyoHazuki
2002-06-03, 22:56:27
also, leute ich kann nur bestätigen das er dort gearbeitet hat, denn

erstens : habe ich bei 3dfx germany ein kontakt man gehabt, dieser kennt den Herrn unreg! name erwähne ich liber nicht!


zweitens : hat er mir ein paar sehr SEHR SEHR würdige antworten gegeben zu meinen fragen die auch nie von 3dfx beantwortet wurden!

Quasar
2002-06-03, 23:11:05
Mag ja sein, trotzdem scheint in diesem Punkt alles gegen seine Behauptung zu sprechen, sogar sein eigener "Beweis"

Unregistered
2002-06-03, 23:13:29
keine kommentare mehr. ich kann mich meinem vorredner nur anschließen.
ihr scheint nur das zu glauben was die masse glaubt. der leistungsabfall wenn AA Einstellungen geändert werden hat nichts mit ein oder zwei chips zu tun

gruß

und grübelt mal

Unregistered
2002-06-03, 23:15:02
sorry ich meinte meinem mail kamerad ich denke er weiß wer gemeint ist. (sorry aber deinen namen zu schreiben dauert zu lange)

Quasar
2002-06-03, 23:21:32
Auch wenn du nichts mehr sagen willst, weil wir niederen Primaten natürlich für einen ehemaligen 3dfx-Halbgott nichts wert sind, wie kann es denn sein, daß die Performance ohne jedes AA leidet (und zwar ziemlich genau halbiert wird), wenn ich den angeblich nur für AA zuständigen Chip abschalte??

Oder warst du evtl. in der PR-Abteilung beschäftigt?

BTW, ich hab auch mal bei der NATO gearbeitet, daß heißt aber noch lange nicht, daß ich die Einsatzpläne für Afghanistan letztes Jahr plötzlich aufm Fax liegen hatte....

TBird
2002-06-03, 23:31:43
Kann mal jemand die 3DMark Ergebnisse vom Weitek P9000 posten bitte...

Unregistered
2002-06-03, 23:51:33
noch ein letztes mal obwohl ich weiß daas ihr es nicht checkt: du kannst sagen: beide chips machen AA ODER einer macht AA oder KEINER von beiden (was dann kein AA wäre und auch die max geschwindigkeit bringt). okay?
auschalten kann man aber trotzdem keinen der beiden chips sondern nur die AA Aufgabe verteilen.

schlaft alle gut und bis dann.
ps nein ich was nicht in der PR.

Quasar
2002-06-03, 23:57:38
Originally posted by Unregistered
beide chips machen AA ODER einer macht AA oder KEINER von beiden

Schön, damit haben wir afaik die Optionen "4xFSAA", "2xFSAA" und "Fastest Performance" abgedeckt.

Eine fehlt jedoch noch..."Single-Chip only"....

Unregistered
2002-06-04, 00:01:28
single chip only heißt nichts anderes nur ein chip macht AA. der andere nicht. deshalb macht auch auf der v4 AA keinen richtigen sinn.
das wars dann wohl.

Quasar
2002-06-04, 00:18:16
:)

Hm, du klammerst dich aber sehr an der Platzierung dieser Option im FSAA-Reiter fest.

Trotz deiner hartnäckigen Argumentation konntest (wolltest?) du bisher zwei Dinge nicht wirklich erklären.

1) Die Erklärung zu "single-chip only" beinhaltet den schönen Satzbaustein "ohne AA-Unterstützung". Wie geht das, wenn trotzdem ein Chip AA macht?

2) Wieso ist eine Voodoo5 selbst ohne jedes aktivierte FSAA (und nein, von alleine tut sie es nicht) mit der Option "Single-Chip only" ziemlich genau so schnell, wie einer Voodoo4, die zufällig auch nur einen Chip hat?

Sorry, deine Behauptung ergibt einfach keine Sinn.

EOD.

Dunkeltier
2002-06-04, 00:23:47
Originally posted by Unregistered
single chip only heißt nichts anderes nur ein chip macht AA. der andere nicht. deshalb macht auch auf der v4 AA keinen richtigen sinn.
das wars dann wohl.


Aber wieso fällt die Performance dann auch ohne den Einsatz von AA drastisch ab?

Xmas
2002-06-04, 02:18:20
3dfx hätte wohl ein bisschen mehr in Mitarbeiterschulungen investieren sollen...

ow
2002-06-04, 09:20:37
Originally posted by Unregistered
sozusagen. es wird in diesem register einfach bestimmt welcher chip für das AA zuständig ist ps ob einer oder 2. sonst nichts. ganz simpel. scheinbar kommen jetzt leute dazu die ahnung haben. iich wurde erhört. danke. ps wenigstens meldet sich der unwissende admin nicht mehr.





Kleiner Witzbold bist du, gelle??
Mal sehen, wann du es kapiert hast.

ow
2002-06-04, 09:26:02
Originally posted by Xmas
3dfx hätte wohl ein bisschen mehr in Mitarbeiterschulungen investieren sollen...


Jo denke ich auch, wenn die solchen Mist verzapfen. Ist ja unglaublich.


Wenn EIN Chip AA macht, was macht denn dann der andere? Daeumchen drehen?
Oder kein AA?
Ist bestimmt lustig: 2 Chips arbeiten, der eine berechnet ein normales Bild und der andere irgendwelche AA-Samples. Ob das funktioniert...

Rampage
2002-06-04, 09:48:37
Originally posted by Gohan
Ah... uh... diese Disskusion tut ja schon fast weh. Warum kommen immer wieder Leute die behaupten, das z.B. RtCW in 1024x756 mit 2xAA super läuft und dadurch dann solche Pro&Contra ich weis es besser als du Disskusionen bei rauskommen? Ich selber hatte meine Vodoo 5 5500 auf 200 Mhz hochgezogen und meinen FSB auf 148 Mhz und konnte weder RtCW oder Mohaa mit 2xAA flüssig Spielen. Das einzigste was halbwegs damit ging war Jedi Knight 2 in kleineren Innenlevels.


Also ich weiß ja nicht was ihr mit euren Systremen macht, aber ich konnte RtcW und MoHAA beide in einer 1024er Auflösung flüssig spielen, Jedi Knight dank Wicked GL sogar mit 1152x864

Agamemnon
2002-06-04, 10:40:54
Das Problem der Voodoo 5 sind eindeutig die Treiber, wären diese wie bei Nvidia andauernd aktualisiert und verbessert worden, wäre die Voodoo5 jetzt sicher auf GeFurz-2-Ultra-Niveau.

Man findet für die V5 viele 3rd-Party-Treiber im Netz, nur manche sind wirklich gut.

Ich z.B. hab derzeit an ganz miesen WinXP-Treiber drauf:
Nur 1600 3D-Marks im 3DMark2001SE
Nur 60 Frames in Q*akeIII

Aber ich suche weiter nach einem guten WinXP-Treiber...

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die V5 sicher nicht tot ist. Jeder Voodoo Besitzer, den ich kenne, ist zufrieden mit und stolz auf seine Grafikkarte, weil Voodoo einfach mehr Kultfaktor hat als so eine blöde Gefurz 1/2/3/4/MX/GTS/ULTRA/TI oder wie die Dinger noch so heißen...
Und solange es noch Voodoo-Besitzer gibt, ist Voodoo nicht tot!

Quasar
2002-06-04, 13:12:49
Na, dann wünsche ich jedem Voodoo-Besitzer viel Spaß mit UT2k3 und Doom3....

BTW, Schade, daß der 3dfx-Unreg sich nicht mehr meldet...ich würde gerne noch ein paar fachlich fundierte Auskünfte haben.

Gohan
2002-06-04, 13:31:59
Originally posted by Agamemnon
Das Problem der Voodoo 5 sind eindeutig die Treiber, wären diese wie bei Nvidia andauernd aktualisiert und verbessert worden, wäre die Voodoo5 jetzt sicher auf GeFurz-2-Ultra-Niveau.

Wieder eine Traumvorstellung ;) Ich selbst als 3dfx'ler sehe ja ein das die Voodoo 5 nie die Übergamerkarte war, die sie hätte seien sollen.

Gute Ansätze waren da, diese waren jedoch nicht gut genug um mit der Konkurenz mitzuhalten. Die Voodoo 5 ist eine relativ gute Karte, mehr aber auch nicht ;)

Agamemnon
2002-06-04, 13:52:41
Originally posted by Quasar
Na, dann wünsche ich jedem Voodoo-Besitzer viel Spaß mit UT2k3 und Doom3....


Jetzt denk mal drüber nach wann Doom3 rauskommen wird???
Nächstes Jahr!!!
Und bis dahin steckt schon ne Kyro3 oder Kyro4 in meinem Rechner.
Und was UT2003 angeht: Ich werds auch spielen können (wenn auch mit weniger Details :O )

RyoHazuki
2002-06-04, 16:23:50
also ich kann dazu nur sagen, das die voodoo5 6000 an geforce2 ultra leistung dran gekommen wäre! mit entsprechend guter treiber entwicklung auch evtl. etwas drüber!

das nächste ist, ich liebe voodoo, aber diese karten hab sein dezember 2000keinen richtigen support gehabt, und diese werden ihn auch nie bekommen! meiner ansicht nach lebt 3dfx in Nvidia weiter! alles was ich machen kann ist auf einen rampage ähnlichen chip zu warten von Nvidia! was evtl. dieses jahr passiert! Nvidia redet ja von einer noch nicht dagewesene performance!!! jetzt der sich der ein oder andere, wie soll das gehen mit einem 128 bit DDR interface??? ja ganz einfach, man verbessere was man hat (LMA3, usw.) füge meinetwegen NOCH Scan Line Interleave (SLI) ein und schon ist die sache perfekt! man kann mit einem einzigem chip, bis zu 6 segmente ansprechen!!!

RyoHazuki
2002-06-04, 16:44:35
also mal als beispiel,

Nvidia bringt den neuen chip raus! meinetwegen heisst er geforce 5! es bleibt immer ein und der sekbe chip!

so,

Geforce 5 mx 500 1x chip @ zB. 175 MHZ chip 175 MHZ speicher
geforce 5 mx 550 1x chip @ ZB. 275 MHZ chip 275 MHZ speicher
geforce 5 mx 600 1x chip @ ZB. 375 MHZ chip 375 MHZ speicher

geforce 5 TI 5000 2x chip @ zB. 183 MHZ Chip 183 MHZ Speicher
geforce 5 TI 5500 2x chip @ zB. 283 MHZ Chip 283 MHZ Speicher
Geforce 5 TI 6000 2x Chip @ zB. 383 MHZ Chip 383 MHZ Speicher

und wer weiss, zur Ultra High end lösung :

Geforce 5 TI 7000 4x chip @ zB. 400 MHZ chip 400 MHZ speicher
(für die nie dagewesene performance??? )

das wären 6 bzw. 7 segmente die man mit einem chip ansprechen könnte! das ist ja auch das raffinierte an der ganzen sache!

erstens, ist jeder chip zu neuentwickelten spielen kompatibel, das bedeutet dx9 hardware verbreitet sich ziemlich weit! nicht so wie beim geforce 4, DX7 = GF4 und DX8 = gf4! das ist dumm!
meiner meinung nach war die idee von 3dfx mit dem VSA 100 eigentlich gut, nur hätte eben die V5 6000 rauskommen müssen! damit das ca. so aufgeht wie ich das oben beschrieben habe! bei 3dfx hätte das denke ich ma etwas anders ausgesehen, die machen pro segment einen chip! aber ihr kennt ja nvidia! die übertreiben wieder maslos mit den chips! ich weise nur mal auf 3 NOTEBOOKCHIPS hin! das ist doch ÜBEL!

Quasar
2002-06-04, 20:29:05
Dann musst du wahrscheinlich aber auch die Boards selber herstellen, und ich denke, daran wird nV wenig bis gar kein Interesse haben, da dies auch immense Investitionen in die entsprechenden Fertigungskapazitäten beinhalten würde, und man die Kosten bei schwieriger Marktlage weit nicht so fest im Griff hätte (siehe STB/3Dfx).

Wie kompliziert es offenbar ist, mehr als zwei Chips auf einem Board zu verbinden, hat sich ja leider in der Nichtverfügbarkeit der Voodoo5 6000 gezeigt, und auch Quantum3D validiert ihre Board nur für den Einsatz in von ihnen gelieferten und entsprechend genau kontrollierten Komplettsystemen.

Außerdem kann man mit der Ausrichtung auf Multi-Chip-Boards nicht angemessen schnell auf die wechselnden Feature-Anforderungen reagieren, theoretisch könnte man "nur" quasi beliebig Leistung nachschieben.

Dilandau
2002-06-04, 20:30:04
Die Sache mit den 3DMark ist nicht das Produkt eines 3Dfx'lers sondern einfach nur ungerecht. AMD Athlon Prozzis werden hier genauso benachteiligt, der Anteil an ISSE Optmierung im 3DMark sucht man in Spielen vergeblich. Ebenso der enormen Leistungssprung mit Hardware T&L. Kein Spiel skaliert so stark, wenn man DX7 HT&L einschaltet.

turboschlumpf
2002-06-04, 20:40:17
amd wird im 3dmark benachteiligt???
*lol*

und das oben genannte sli beispiel ist extrem weit hergeholt.

dann wäre die high end karte 8x schneller als die billiglösung!!!

entweder sli ODER verschiedene taktraten.

Quasar
2002-06-04, 21:20:03
Dann guck doch mal ob der Bench mit 3DNow- oder SSE-Optimierung schneller läuft (geht natürlich nur mit AthlonXP). Das zeigt schon deutlich, mit welcher Implementation man sich mehr Mühe gegeben hat.

Birdman
2002-06-04, 21:29:45
tja, hier gilt halt auch, der markführer legt vor und wenn man genug zeit hat, spendiert man halt auch noch den AMD cpu's nen eigene codepath.
Dazu kommen noch compiler die eher auch intel denn amd ausgelegt sind...

Aber nix desto trotz, so schnell wird sich das ned ändern, dazu müsste AMD schon massiv mehr cpu's an den mann bringen, was ihnen aber wegen OEM schwäche ned wirklich gelingen will. (im retailmarkt hatte AMD ja letztes jahr imho deutlich mehr CPU's abgesetzt als intel)

Quasar
2002-06-04, 21:39:15
Originally posted by Birdman
...was ihnen aber wegen OEM schwäche ned wirklich gelingen will. (im retailmarkt hatte AMD ja letztes jahr imho deutlich mehr CPU's abgesetzt als intel)

Genau dieselbe Situation wie im letzten Jahr von 3dfx übrigens.

Micron
2002-06-04, 21:56:50
Ich verstehe euch Leute manchmal nicht !!! Wieso trauert ihr einer Grafikkarte hinterher? 3DFX WAR mal gut und jetzt sind sies nicht mehr weil sie pleite gegangen sind (wahrscheinlich hat das auch einen Grund ;) ) Als ich meine Voodoo 1 bekommen habe was sie auch doe No.1 . Aber deswegen ist sie heute trotzdem Grottenschlecht. Also nehmt es zu Kenntniss 3DFX ist tot, und die V5 kommt mit sicherheit an eine GTS ran, aber auch nur in ausgesuchten Test´s. Glaubt´s mir ich kann es beurteilen hatte selber mal eine . Und die MX habe ich auch besessen.

turboschlumpf
2002-06-04, 22:20:29
und die V5 kommt mit sicherheit an eine MX ran, aber auch nur in susgesuchten Test´s

*loool*

Micron
2002-06-04, 22:24:12
Verschrieben ich meinte natürlich GTS

RyoHazuki
2002-06-04, 23:05:58
also die voodoo´s bleiben COOL! :-)

StefanV
2002-06-05, 00:37:52
Originally posted by RyoHazuki
also die voodoo´s bleiben COOL! :-)

Wing Commander Prophecy in Glide mit 4x FSAA (RGSS!!) schaut einfach Toll aus...

Da kommt keine D3D Karte mit ;)

Quasar
2002-06-05, 00:41:50
Ultima IX in 1600x1200 mit 4xS-FSAA und 8xAF schaut auch nicht übel aus....

Doomtrain
2002-06-05, 01:11:37
Originally posted by Quasar
Ultima IX in 1600x1200 mit 4xS-FSAA und 8xAF schaut auch nicht übel aus....

Klar, jedes Spiel bekommt einen enormen Boost, wenn man FSAA und AF aufdreht.

Gohan
2002-06-05, 15:48:29
Originally posted by Doomtrain


Klar, jedes Spiel bekommt einen enormen Boost, wenn man FSAA und AF aufdreht.

Du kennst noch nicht den inofiziellen DX Patch oder? Damit läuft Ultima 9 unter D3D wirklich genial. Konnte es einmal auf meiner GeForce 3 testen ;)

Micron
2002-06-05, 18:05:32
Was auch sehr schick aussieht ist GTA3 mit 4xS-FSAA und 8xAF bei 1280*768 *eg*

ow
2002-06-05, 19:11:39
Im Ernst? Wer spielt denn in solch seltsamen Auflösungen?

Micron
2002-06-05, 19:21:16
Originally posted by ow
Im Ernst? Wer spielt denn in solch seltsamen Auflösungen?

Naja weis nicht. Ich weis ich höher noch nicht auprobiert habe. Vielleicht läufts ja auch bei 1600*1200