PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT mit Zalman Lüfter


Radeon-Man
2005-04-10, 20:04:54
Wenn man auf diese Karte einen Zalman Lüfter installiert, kann man bei einem evt. defekt der Karte den org. Lüfter wieder raufbauen ohne das der Händler was merkt?
Oder gibt es da so eine Art Merkmal das defekt wird wenn man den org. Lüfter abnimmt?

Godlike
2005-04-10, 21:18:47
Wenn man auf diese Karte einen Zalman Lüfter installiert, kann man bei einem evt. defekt der Karte den org. Lüfter wieder raufbauen ohne das der Händler was merkt?
Oder gibt es da so eine Art Merkmal das defekt wird wenn man den org. Lüfter abnimmt?

Können tust schon, legal ist es nicht. Chancen stehen aber halbwegs gut, dass du eine neue Grafikkarte bekommst.

Was ich mich Frage, warum übertaktet man eine X850XT? Ausser mehr Penis-Marks05 wird man wohl kaum was in Spielen merken.

Meiner Meinung nach bist du selber Schuld wenn du an neuen und sauteuren Karten was umbaust, und solltest daher auch die Konsequenzen tragen können wenn was schief geht.

Dr.Dirt
2005-04-10, 21:29:08
Wenn man auf diese Karte einen Zalman Lüfter installiert, kann man bei einem evt. defekt der Karte den org. Lüfter wieder raufbauen ohne das der Händler was merkt?
Oder gibt es da so eine Art Merkmal das defekt wird wenn man den org. Lüfter abnimmt?

Ich hab auf meine X850 XT den Zalman Kühler montiert.
Wenn man das richtige Werkzeug hat (Uhrmacherschraubendreher), vergnaddelt man die Schrauben nicht, somit sollte man im Fall der Fälle alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen können.
Einzig eine Schraube, die in Kunststoff gedreht war, ging etwas schwer raus.

Und ich hab meine nicht wegen irgendwelchen Schwanzmarkpunkten umgebaut, der originale Lüfter ist einfach deutlich zu laut.

Godlike
2005-04-10, 21:49:15
Ich hab auf meine X850 XT den Zalman Kühler montiert.
Und ich hab meine nicht wegen irgendwelchen Schwanzmarkpunkten umgebaut, der originale Lüfter ist einfach deutlich zu laut.

Gut, dann gilt noch das andere von mir:
Meiner Meinung nach bist du selber Schuld wenn du an neuen und sauteuren Karten was umbaust, und solltest daher auch die Konsequenzen tragen können wenn was schief geht.

Und dann net kommen und Händler prellen weil ma selber unfähig ist.

Kampfwurst87
2005-04-10, 21:56:52
@Godlike

du musst es hören bevor du was falsches beurteilen kannst.
mir war auch der org lüfter zu laut, sehr sogar. wenn dich was nervst, willste es doch abstellen, der eine weg ist so der andere den pc nicht mehr benutzen. aber von dem zweiten weg halte ich nicht viel. deswegen neuer lüfter drauf.
ich habe genau sollche silbrige WLP noch da, wie auf dem chip org. war :rolleyes:

Radeon-Man
2005-04-10, 22:02:34
@godlike
was soll das heissen ich muss die konsequenzen tragen?
was hat ein anderer Lüfter damit zu tun wenn ein anderes Bauteil defekt wird?
Ich will ja keine Garantie auf den Lüfter sondern auf die elektronischen Bauteile der karte.

@alle anderen
danke für eure tips.Wenn ich also gut aufpasse kann man den org. wieder ohne probleme draufmachen?

Dr.Dirt
2005-04-10, 22:04:26
Gut, dann gilt noch das andere von mir:
Meiner Meinung nach bist du selber Schuld wenn du an neuen und sauteuren Karten was umbaust, und solltest daher auch die Konsequenzen tragen können wenn was schief geht.
Und dann net kommen und Händler prellen weil ma selber unfähig ist.

Es ist nichts schief gegangen, ein wenig technisches Geschick sollte man aber schon mitbringen, wenn man beim Umbau mit dem Werkzeug abrutscht und die Karte beschädigt hast Du recht, das ist dann eigene Schuld.

Wenn sich irgendwann später die Karte im normalen Betrieb verabschiedet, würde ich den original Kühler drauf bauen und die Karte reklamieren, soweit noch Garantie vorhanden ist.
Ist vielleicht nicht unbedingt fair dem Händler gegenüber, aber wahrscheinlich wäre die Karte mit dem Originalkühler dann ja auch kaputt gegangen, die Kühlleistung ist jedenfalls um einiges besser mit dem Zalman Kühler.

Kampfwurst87
2005-04-10, 22:07:22
meine erfahrungen waren bisher wenn sie 2 monate ohne probleme läuft wird auch nichts mehr kaputt gehen außer OC, falscher umgang beim einbau ...


wegen der remontage und wieder monate des org. lüfters sehe ich kein problem allerdings wäre es gut wenn du eine WLP hast die wie die orginal wlp ausschaut.

wo will man bitte nachweisen das an der schraube mal gedreht wurde?
wohl kaum, wenn mans langsam und in ruhe macht, dann ist die erkennungsgefahr recht niedrig. aber 80€ für nen anderen lüfter auf der graka vom hersteller seh ich beim besten willen nicht ein

Godlike
2005-04-10, 22:10:04
@Godlike

du musst es hören bevor du was falsches beurteilen kannst.
mir war auch der org lüfter zu laut, sehr sogar. wenn dich was nervst, willste es doch abstellen, der eine weg ist so der andere den pc nicht mehr benutzen. aber von dem zweiten weg halte ich nicht viel. deswegen neuer lüfter drauf.
ich habe genau sollche silbrige WLP noch da, wie auf dem chip org. war :rolleyes:

Keine Sorge, habe bei mir alles was irgendwie Lärm macht so gut wie möglich gedämmt oder ausgewechselt, auch den Lüfter auf meiner 9800Pro. Aber ich habe auch gewusst, dass wenn was dabei schief geht, ich nicht einfach die Karte zum Händler zurückgeb, sondern dass ich selber Schuld bin. Egal wie laut die Karte vorher war. Immerhin kann man das sich beim Kauf bereits überlegen.

Godlike
2005-04-10, 22:11:11
@godlike
was soll das heissen ich muss die konsequenzen tragen?
was hat ein anderer Lüfter damit zu tun wenn ein anderes Bauteil defekt wird?
Ich will ja keine Garantie auf den Lüfter sondern auf die elektronischen Bauteile der karte.



Wenn du den Lüfter von der Grafikkarte runtergibst, erlischt die Garantie. Die Garantie jetzt auf irgendeine Weise einfordern zu wollen ist Betrug. Aber das hättest dir vorher überlegen sollen.

Godlike
2005-04-10, 22:13:28
Es ist nichts schief gegangen, ein wenig technisches Geschick sollte man aber schon mitbringen, wenn man beim Umbau mit dem Werkzeug abrutscht und die Karte beschädigt hast Du recht, das ist dann eigene Schuld.

Wenn sich irgendwann später die Karte im normalen Betrieb verabschiedet, würde ich den original Kühler drauf bauen und die Karte reklamieren, soweit noch Garantie vorhanden ist.
Ist vielleicht nicht unbedingt fair dem Händler gegenüber, aber wahrscheinlich wäre die Karte mit dem Originalkühler dann ja auch kaputt gegangen, die Kühlleistung ist jedenfalls um einiges besser mit dem Zalman Kühler.

Keine frage dass ein andere Kühler Vorteile bringt. Hab ich auch gemacht. Aber den Schwarzen Peter dem Händler zuzuschieben ist nicht angebracht. Für ihn entstehen durchaus Kosten, da Garantie etwas freiwilliges vom Händler ist. Wenn dieses Beispiel Schule macht werden wir irgendwann gar keine Garantie mehr haben, sondern nur noch Gewährleistung. Und darauf kann ich gerne verzichten.

Kampfwurst87
2005-04-10, 22:13:48
ich passe auch auf wie ein uhrmacher wenn ich was an meinen system ändere z.b graka lüfter. wenn man da mit normalen werkzeug kommt und abrutsch, dann die leiterbahnen futsch sind fällt das auf beim händler, damit kommt man nicht durch, aber wenn die graka durch irgendein defekt im core sich verabschiedet ist es doch nicht die schuld von einem, sondern der hersteller oder einfach nur pech.

ich bin dafür das die graka hersteller endlich das mal machen wie bei der CPU, das man auch mal nen anderen kühler als boxed nehmen kann, ohne gleich die garantie zu verlieren

Godlike
2005-04-10, 22:17:59
ich bin dafür das die graka hersteller endlich das mal machen wie bei der CPU, das man auch mal nen anderen kühler als boxed nehmen kann, ohne gleich die garantie zu verlieren

Wird ein Problem sein, da viele nicht so gut aufpassen und die Grafikkarte schrotten. Beim Prozessor habens ja auch deswegen extra den Heatspreader eingeführt. Ausserdem gibts Silentversionen von versch. Herstellern, die sich dann nicht verkaufen lassen würden...

Dr.Dirt
2005-04-10, 22:20:29
Keine frage dass ein andere Kühler Vorteile bringt. Hab ich auch gemacht. Aber den Schwarzen Peter dem Händler zuzuschieben ist nicht angebracht. Für ihn entstehen durchaus Kosten, da Garantie etwas freiwilliges vom Händler ist. Wenn dieses Beispiel Schule macht werden wir irgendwann gar keine Garantie mehr haben, sondern nur noch Gewährleistung. Und darauf kann ich gerne verzichten.

In den ersten 6 Monaten hat der Kunde immer Gewährleistung, danach muß man beweisen, daß das Produkt von Anfang an einen Mangel hatte, was wohl schwer fallen dürfte.
Der Händler wird IMO die Karte zum Hersteller weiterreichen und eine zum Austausch bekommen.

Godlike
2005-04-10, 22:23:32
In den ersten 6 Monaten hat der Kunde immer Gewährleistung, danach muß man beweisen, daß das Produkt von Anfang an einen Mangel hatte, was wohl schwer fallen dürfte.
Der Händler wird IMO die Karte zum Hersteller weiterreichen und eine zum Austausch bekommen.

Wenn nur mehr Gewährleistung besteht (egal ob Beweislastumkehr oder nicht), dann werden die miesten Karten eingeschickt und nicht sofort ausgetauscht, wie viele Händler es derzeit aus Kulanz machn. Und einschicken kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Kampfwurst87
2005-04-10, 22:25:48
Ausserdem gibts Silentversionen von versch. Herstellern, die sich dann nicht verkaufen lassen würden...

aber diese editionen sind meisst überteuert hoch 10 und sowas halte ich für wucher.

ein beispiel:

Excalibur Radeon X850XT IceQ II VIVO - 630€
GigaByte GV-RX85T256V-B (Retail, TV-Out, Video-In, DVI) - 499€
das sind über 130€ mehr nur für einen silent lüfter
man könnte ja beides paralel anbieten, einmal boxed (wie jetzt) und einmal nackt

@radeon man wieviel hast du für deine graka geblecht? warens 400€?

Godlike
2005-04-10, 22:31:55
aber diese editionen sind meisst überteuert hoch 10 und sowas halte ich für wucher.

ein beispiel:

Excalibur Radeon X850XT IceQ II VIVO - 630€
GigaByte GV-RX85T256V-B (Retail, TV-Out, Video-In, DVI) - 499€
das sind über 130€ mehr nur für einen silent lüfter
man könnte ja beides paralel anbieten, einmal boxed (wie jetzt) und einmal nackt

@radeon man wieviel hast du für deine graka geblecht? warens 400€?

Jo schön wars, aber dauert sicher noch..

Kampfwurst87
2005-04-10, 22:35:19
vieleicht sehen sies eines tages es ein, aber glaube kaum ... sonst müssten die wohl mit 1000 reklamationen in der stunde rechnen wobei die grakas dann 10-20€ billiger wären

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-10, 22:53:37
wenn man alles richtig macht, kann nichts kaputtgehen.

wenn man sich dusselig anstellt schon.

daher entweder selber machen, wenn man ahnung hat, bzw. sich so fühlt oder nen kumpel machen lassen, der davon ahnung hat.

das mit händler und betrug....nunja, dann sollen sie gleich silent lüfter aufbringen, oder karten verkaufen, welche laut sein müssen, weil sie höher getaktet sind.

Kampfwurst87
2005-04-10, 23:06:04
man kann sich auch in ein paar fällen beim händler gleich drauf bauen lassen aber mal flott 40€ auf die kralle, lüfter nicht inklusive... sowas ist eine frechheit wie bei anderen computer servicen wo einfach nen ramriegel reinstecken schon 20€ kostet ala media markt, deswegen do it ur self oder leute dies können

Radeon-Man
2005-04-11, 09:08:07
hab meine um 370.- bekommen.da dachte ich mir da geht sich ein zalman um 25.- auch noch aus.
ich finde nämlich auch das man sich einen lüfter nach wahl raufbauen kann.
da gibt man viel kohle für ne karte aus und die schrauben einen extrem lauten lüfter auf.
der ist wirklich eine frechheit.

Kampfwurst87
2005-04-11, 16:10:25
jo ganz meiner meinung nach, ich dachte erst das es mein cpu lüfter ist, aber auf 1400U/min ist der grade mal 20db laut

Gast
2005-04-15, 10:35:17
bei geschlossenem gehäuse komme ich auf 75° mit dem traytool und artefact tester!Ist das nicht ein bisschen hoch für nen Zalman?

Kampfwurst87
2005-04-15, 15:48:49
denke mal hitzestau, machs seitenfenster auf und schaue ob dir ein massiver strom von warmer luft entgegen kommt, wenn ja arbeite an deiner entlüfung