PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be Quiet + hochfrequentes piepen?!?


$crat
2005-04-10, 21:28:32
ist das nur bei meinem Be Quiet 420W so, das ich ein sehr hohfrequentes piepen wahrnehme?!

Ich hab keinen Tinitus und das piepen haben schon mehrere Personen gehört.

Auf dauer bekomme ich davon die Kriese, das ist doch nicht normal oder?

So on

HansDampf
2005-04-10, 21:43:32
Woher bist du dir so sicher, dass es das Netzteil ist?
Bestimmte Bauteile auf dem Mainboard geben auch gerne hochfrequente Geräusche von sich, gerade im Bereich um die Cpu herum. Ich bin leider auch davon geplagt und bei meinem sehr leisen System ist es manchmal sehr deutlich zu hören.

$crat
2005-04-10, 21:56:53
Das ist nunmal auch mein problem, ich trimme meinen Rechner momentan auf Silent und das Piepen hört man sehr gut und wenn man wie ich längere Zeit vorm Pc sitzt, dann geht das schon auf die Supstanz...

Wenn man das Ohr ans NT hält hört man es lauter und deutlicher.

Von dem dummen hohfrequenten piepen bekommt man auf dauer echte kopfschmerzen.

So on

p.s.: vllt sollte ich es tauschen gehen?

HansDampf
2005-04-11, 00:23:41
p.s.: vllt sollte ich es tauschen gehen?

Anders wirst du dem Problem wohl nicht auf die Spur kommen.
Ändert sich das Geräusch denn, je nachdem ob dein Rechner gerade idelt oder unter Last läuft?
Mir ist aber ehrlichgesagt noch kein "pfeifendes" Netzteil untergekommen, wenn dann waren halt die Lüfter zu laut bzw. unangenehm. Aber das war eigentlich weniger hochfrequent.

FunkyChris
2005-04-11, 11:15:50
Das Problem gibt es auch beim Benutzen von Kühlsoftware, wenn die Prozessoren im Idle-Modus sind. Das Piepen müsste von den Spannungswandlern kommen, die schwarzen Würfel in der Nähe des Sockets.

papachrischi
2005-04-11, 11:27:16
Das Problem gibt es auch beim Benutzen von Kühlsoftware, wenn die Prozessoren im Idle-Modus sind. Das Piepen müsste von den Spannungswandlern kommen, die schwarzen Würfel in der Nähe des Sockets.


Kannst du mir mal den Zusmmenhang von Kühlsoftware, Prozessor im Idle Mode und den Spannungswandlern erklären? Und wieso sollten die hochfrequent piepen? Wandeln die nicht Gleichstrom?

KinGGoliAth
2005-04-11, 12:29:48
ich kann nicht sagen warum aber das mit der kühlsoftware kann schon stimmen. ich hatte auch vor einigen jahren mal so einen tick, dass ich immer so eine cpu-idle software lassen musste und davon gabs auch nach kurzer zeit nen piepen vom mainboard (nicht lautsprecher oder so) und die soundkarte hat auch alle momente mal geknackt. keine ahnung woher das kommt aber es ist da!

$crat
2005-04-11, 14:20:37
bei mir ist es ja eindeutig vom NT, das hört man ganz genau, insofern man ein "normales" gehör hat.

Naja ich ruf mal die tage über an und frage wie das mit umtausch aussieht.

so on

FunkyChris
2005-04-11, 14:53:22
Naja, ich schätze, wenn die CPU idlet, dann braucht sie kurzzeitgi ganz wenig Strom, aber so ein Prozessor hat ja immer etwas zu tun. Also benötigt sie kurz darauf wieder die Volle Spannung. Vielleicht verursacht das das Piepen (keine Ahnung :smile: )

rokko
2005-04-11, 15:28:17
Also mein BeQuiet pfeift auch.

Ich hab keinen Lüfter bei mir im PC drin ausser noch im NT. Die Lüfter im BeQuiet sind extrem leise also wirklich kaum zu hören.
Aber das pfeifen sirren oder wie auch immer man das beschreiben will vom BeQuiet nervt mich mittlerweile auch ganz schön.

DocEvil
2005-04-11, 18:03:45
kann schonmal vorkommen, schickt es doch zum hersteller ein, die werben ja dafür dass das teil so leise sein soll...

Alex31
2005-04-11, 18:26:52
Hab das BQT-P5 420 und bisher pfeift da nichts, schreib mal ob die das austauschen, ist vielleicht gut zu wissen in der Zukunft.

$crat
2005-04-11, 20:56:12
ich gehe morgen zu K&M und werde es mal reklamieren, mal sehen was die dazu sagen.

Jetzt wo der Referenzkühler meiner Graka runter ist und der Zalman auf 5v läuft stört das piepen noch mehr... grrr

so on

$crat
2005-04-12, 18:23:05
so...

hab das NT getauscht -> nach hause -> eingebaut -> geärgert!

Das gibt es nciht haben die dinger alle so ein piepen oder was?!

Ich glaub ich muss zu ner anderen firma wechseln, welche sind den noch leise??

so on

KinGGoliAth
2005-04-12, 18:54:40
antec, tagan sind wohl noch zu nennen.
enermax soll angeblich etwas lauter sein, kann ich aber nix zu sagen.

wenn der lärm beim zweiten netzteil auch wieder ist liegt es vielleicht doch an etwas anderem :|

rokko
2005-04-12, 19:35:17
Wenn das NT piept oder pfeift kann es doch nicht an was anderem liegen sondern am NT.

Das Geräusch ist ja nun nicht so laut. Aber wer auf silent Wert legt und so wie ich keine Lüfter mehr hatt ...da hörste das dann doch. Und mit der Zeit nervt es einfach.

teejay
2005-04-14, 18:29:55
so...

hab das NT getauscht -> nach hause -> eingebaut -> geärgert!

Das gibt es nciht haben die dinger alle so ein piepen oder was?!

Ich glaub ich muss zu ner anderen firma wechseln, welche sind den noch leise??

so onDas klingt mir aber sehr danach, dass das NT nicht schuld ist an dem Pfeifen! Ich würde eher aufs Mainboard wie einige meiner Vorredner tippen wollen.

Unreg38
2005-04-14, 18:33:44
Also an der Marke sollte es nicht liegen. Bei meinem Be Quiet kann ich absolut kein piepen hören.

teejay
2005-04-14, 18:49:14
Eben ;) Meins ist auch nicht zu hören.

Tobe1701
2005-04-14, 19:48:26
Habe auch 2 und die piepen kein bißchen.

Bandit666
2005-04-14, 23:13:12
Hi!

Lasse dein NT von BeQuiet abholen und an der Tür tauschen. Dann bekommst du eines der neuen Serie.

Bei K&M werden sie dir garantiert eines der gleichen Serie nochmal gegeben haben.
Evtl. verträgt das "alte" BeQuiet-NT sich nicht mit deinem Mainboard. Oder umgekehrt. Daher das Fiepen.


mfg