PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3a


Unregistered
2002-06-02, 01:51:09
Hi!

Folgendes Problem:

Habe mir das Epox 8K3A gekauft. WinXp (Pro) neu aufgespielt und die Win XP NVIDIA (12.40) durch die (Offizielle) 28.32 Version ersetzt. Nach dem anschließendem Neustart bootet Windows nur noch bis zum Benutzer Account und bleibt dort Hängen! Erst ein (quasi) Retro-Update auf die 12.40 Version brachte hier Besserung! Habe mir noch die alten 23.11 aufbewahrt und diese aufgespielt ... Windows startet ohne Probleme durch, ( so wie es sein soll)!

Aber ...

ALLE von mir ausprobierten Versionen des XP-Detonators, über dem 23.xx, bereiten mir die oben genannten Probleme und ich kann den Fehler, trotz intensiver Suche, nicht ausmachen!


Weiss nicht , ob die Probleme auf ein fehlerhaftes Mainboard (was ich nicht hoffe) oder von einem Defekt der Grafikkarte her rührt!

Wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp hätte (oder vielleicht genau dieselben Probleme)!


Der Rechner:
Epox 8K3A, AMD 1800+, 2x256MB Infineon CL2 DDR-SD, PixelView Geforce 3 Ti 200 64 MB, Soundblaster Audigy, Promise FastTrak 100 Raid 0 Verbund (4x IBM IC35L040 ), Netgear FA 311 10/100 Mbit

ZaCi
2002-06-02, 02:36:06
Wenn du WINXP neu draufgespielt hast wieso hast du dann die alte Treiberversion installiert und dann die neue? Mach nochmal alles Platt ist erstmal besser als gleich die Grafikkarte zu reklamieren oder das Board :)

[BlizZarD]
2002-06-02, 03:23:55
ne das ist normal warte die nächsten biose ab

aber bei mir gehen alle detos

weiss auch nicht warum
irgendwelches bios einstellungen anders

zb das ganze shadowing aus soll helfen

Dusauber
2002-06-02, 08:29:47
Jo, das 8K3A hat wohl Probs mit der GF3 (Ur u. Ti's)!! Alle anderen Karten sollen funzen!
Disabled mal den "Vidio-Bios-Shadow", und dann gibt es hier noch hinweise, wie XP installiert werden soll: http://www.teccentral.de/guides/epox/8k3a_guide/

Unregistered
2002-06-02, 12:59:14
Habe mal Shadowing deaktiviert und mich nach der Konfic Guide von TecCentral gehalten.

Das Ganze aber mit null Erfolg!

Etwas anderes Funktionierte aber: Habe mal Probeweise meine Graka in das Epox KHA8(+) gesteckt (Bios Einstellungen sind dem des 8K3A identisch) und siehe da ... Selbst mit dem Detonator 29.41 funktioniert die Angelegenheit!!!

Sieht wohl tatsächlich nach einer (teilweisen) Inkompatibilität seitens des KT 333 und einigen GF 3 Karten aus! Da werde ich, wohl oder übel, auf die nächsten Bios(e) von Epox bauen müssen!

Trotzdem, THANX!

Dusauber
2002-06-02, 13:22:50
Ich habe mit dem 29.20 keine Probs auf dem 8K3A!

FormatC
2002-06-02, 14:36:52
Welche BIOS Version und Einstellungen benutzt Du? Welche Boardrevision hast Du? Und hast Du sonstige änderungen?

Dusauber
2002-06-02, 15:05:57
Ich hab das neuste Bios, und die Einstellungen sind so wie's in der Guide steht! Link siehe weiter oben! Hab Rev1.0!

FormatC
2002-06-03, 09:28:31
Hmmm ich hab die Einstellungen auch aus dem Guide aber ich kann keine 28.xx Detonator installieren, 27.xx hab ich noch nicht probiert -

ne idee woran das liegt?

Huhn
2002-06-03, 14:26:00
Hatte das gleihe prob mit win xp prof und jeglichen detos der xp serie. nur der win xp 23.11 funktionierte. mich hat das so genervt dass ich wieder win 98se draufgespielt habe und nun läuft er mit allen detos ohne probs

Fragman
2002-06-05, 12:17:12
hatte dasselbe prob mit win2000 und meiner g3 ti 200. versuch mal die safe fail bios defaults zu laden, danach lief 200 ohne probs. bei mir lag es im endeffect an den ram einstellungen. wenn ich die turbo default ram einstellungen laufen lasse, bootet win200 nicht und stuertzt immer ab. hatte vorher auch verschiedene treiber ausprobiert, aber keiner hat geholfen.

Dusauber
2002-06-05, 16:54:03
Tja, dann ist das wohl ein Win2000/XP-Problem! In anderen Foren haben auch einige das GF3-Prob mit XP! Aber leider hat noch niemand eine Lösung gefunden!

FormatC
2002-06-05, 22:14:05
@ Fragman: Setz mal Deine DIMM-Spannung auf 2,6 oder 2.7 Volt.

Ich hab sie auf 2,6V mit Samsung Speicher, läuft (seit der Spannungsänderung) mit den schnellsten Einstellungen auch Commandrate 1 ;)


Gilt auch für alle anderen Epox 8K3A/+ user mit Problemen den Speicher auf Höchstgeschwindigkeiten zu betreiben!

Huhn
2002-06-06, 14:17:40
mh hab ich sowieso auf 2.7 v läuft trozdem nicht ;(

Fragman
2002-06-06, 14:54:59
dimm spannung auf 2.6 und 2.7 gesetzt, win2000 kommt dann schon bis zum login, was auch funtioniert, doch dann ist bei "netzwerkverbindungen...." schluss und der rechner friert ein.

FormatC
2002-06-06, 22:23:25
@Huhn

Tausche Deinen Ram um! Ich hatte auch einen defektes Modul das wollte partout nicht mit 166mhz laufen - umgetauscht - alles ok mit dem neunen Ram.

Hamster
2002-06-06, 22:34:32
ich habe genau das selbe prob mit meiner gf3 (allerdings nicht unter xp, sondern unter win2k). es ist kein boardfehler, sondern anscheinend ein fehler in den nvidia detos.

ich folge jetzt mal diesem rat : http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000010&p=5


hoffe das klappt dann als übergangslösung, weil das board rockt ansonsten!!!

FormatC
2002-06-06, 22:44:32
@Huhn

Tausche Deinen Ram um! Ich hatte auch einen defektes Modul das wollte partout nicht mit 166mhz laufen - umgetauscht - alles ok mit dem neunen Ram.

Liszca
2002-06-07, 00:10:14
Originally posted by Unregistered
Hi!

Folgendes Problem:

Habe mir das Epox 8K3A gekauft. WinXp (Pro) neu aufgespielt und die Win XP NVIDIA (12.40) durch die (Offizielle) 28.32 Version ersetzt. Nach dem anschließendem Neustart bootet Windows nur noch bis zum Benutzer Account und bleibt dort Hängen! Erst ein (quasi) Retro-Update auf die 12.40 Version brachte hier Besserung! Habe mir noch die alten 23.11 aufbewahrt und diese aufgespielt ... Windows startet ohne Probleme durch, ( so wie es sein soll)!

Aber ...

ALLE von mir ausprobierten Versionen des XP-Detonators, über dem 23.xx, bereiten mir die oben genannten Probleme und ich kann den Fehler, trotz intensiver Suche, nicht ausmachen!


Weiss nicht , ob die Probleme auf ein fehlerhaftes Mainboard (was ich nicht hoffe) oder von einem Defekt der Grafikkarte her rührt!

Wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp hätte (oder vielleicht genau dieselben Probleme)!


Der Rechner:
Epox 8K3A, AMD 1800+, 2x256MB Infineon CL2 DDR-SD, PixelView Geforce 3 Ti 200 64 MB, Soundblaster Audigy, Promise FastTrak 100 Raid 0 Verbund (4x IBM IC35L040 ), Netgear FA 311 10/100 Mbit

Hat dir sicher schon jemand vorgeschlagen: installier mal den via 4 in 1 treiber!

Huhn
2002-06-07, 13:11:48
Originally posted by FormatC
@Huhn

Tausche Deinen Ram um! Ich hatte auch einen defektes Modul das wollte partout nicht mit 166mhz laufen - umgetauscht - alles ok mit dem n eunen Ram.
ne am ram liegts nicht der ist nur ein pc266 modul aber der geht bis 150 mhz hoch.