PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRTs schlieren


Dunkeltier
2005-04-11, 08:44:18
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso auch mein CRT schliert? Stark auffallen tut mir dies ständig in Doom III. Wenn ich durch einen dunklen Gang laufe in welchem sich eine helle Lichtquelle befindet, sehe ich wie diese ein "Fähnchen" hinter sich herzieht?! :confused: Ich dachte dieses Feature wäre nur TFTs vorbehalten, aber das selbst CRTs schlieren... Woher kommt sowas? Ist dieser Effekt wirklich ein Nachleuchten der Röhre, oder ist mein Auge einfach nur zu träge?

AcmE
2005-04-11, 09:37:37
Ich hatte das selbe Phänomen bei meinem alten CRT!
War so ein NoName gerät von Relysis.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen???

DocEW
2005-04-11, 09:45:53
Denke mal daß die Phosphorschicht der Bildröhre einfach etwas nachleuchtet. Habe ich schon bei sehr vielen CRTs gesehen, mehr oder weniger ausgeprägt.

Inquisitor
2005-04-11, 11:14:11
Ist normal, bei CRTs ist das auch vorhanden, nur halt viel schwächer als bei TFTs...

piker
2005-04-11, 11:48:02
hallo,

genau das war der grund warum ich mich letztes jahr entschieden habe in einen guten monitor zu investieren. ich dachte mir wenn man schon so viel geld in eine gute graka u. drumherum ausgibt, muß der monitor auch vernünftig sein.

ich habe mir dann einen iiyama 19" hm903dt vision master pro 454 gekauft.

schon beim ersten blick auf´s desktop war mir klar alles richtig gemacht zu haben. mittlerweile kann ich mir dieses klare gestochen scharfe bild garnicht mehr wegdenken. keine schlieren u. viel hz. so muss dat.. spiele jetzt zum beispiel battlefield 1942 in 1920x1440 in 85 hz. alles gestochen scharf u. einwandfrei zu zocken.

gruß piker

Dunkeltier
2005-04-11, 11:58:46
hallo,

genau das war der grund warum ich mich letztes jahr entschieden habe in einen guten monitor zu investieren. ich dachte mir wenn man schon so viel geld in eine gute graka u. drumherum ausgibt, muß der monitor auch vernünftig sein.

ich habe mir dann einen iiyama 19" hm903dt vision master pro 454 gekauft.

schon beim ersten blick auf´s desktop war mir klar alles richtig gemacht zu haben. mittlerweile kann ich mir dieses klare gestochen scharfe bild garnicht mehr wegdenken. keine schlieren u. viel hz. so muss dat.. spiele jetzt zum beispiel battlefield 1942 in 1920x1440 in 85 hz. alles gestochen scharf u. einwandfrei zu zocken.

gruß piker

Nimms mir nicht übel, aber ich seh die schlieren bei allen Monitoren. Zumindest dort, wo die hellen Pünktchen auf 'nem dunklen Untergrund sind und sich was bewegt. Das hat nichts mit teuer oder billig zu tun.

Ich wollts halt einfach mal zur Sprache bringen.

huha
2005-04-11, 12:03:25
Das Schlieren ist ganz normal, allerdings natürlich weniger störend als bei TFTs, weil CRTs nur bei hellen Punkten auf dunklem Grund wirklich nachleuchten, TFTs aber immer schlieren.
Das Problem dabei ist, daß man in einer Zwickmühle ist: Entweder man macht die Phosphorschicht sehr leuchtstark, was in einer hohen Helligkeit und einem guten Kontrast resultiert, dann leuchtet sie aber auch entsprechend stark nach. Oder man macht sie wenig leuchtstark, dann ist das Bild aber dunkler.

-huha

piker
2005-04-11, 12:41:00
Nimms mir nicht übel, aber ich seh die schlieren bei allen Monitoren. Zumindest dort, wo die hellen Pünktchen auf 'nem dunklen Untergrund sind und sich was bewegt. Das hat nichts mit teuer oder billig zu tun.

Ich wollts halt einfach mal zur Sprache bringen.


nein ich nehms dir nicht übel. wieso auch ? du hast doch noch nie einen blick auf meinen moni geworfen.

ich spiele doom3 z.b. immer in kompletter dunkelheit ,weil da wirkt das game am besten u. schlieren stören erheblich, bzw. rauben ne menge atmosphäre. seit dem iiyama gibt es keine schlieren, aber überhaupt keine... das game kommt tip-top " schlierenfrei !

ich habe vorher einen belinea 20" gehabt. war schon etwas älter das gerät u. spiele wie z. b. d3 kamen nur halb so gut, eben wegen der schlieren. genau das war, wie schon erwähnt, der grund einen anderen moni anzuschaffen.

der belinea war zwar auch nicht billig damals, aber der iiyama ist halt moderner irgendwie u. schneller. das sieht man schon beim einschalten. der ist SOFORT da.

und wer´s nicht glaubt, der glaubt´s eben nicht.

gruß piker

[dzp]Viper
2005-04-11, 12:54:44
CRTs haben ca. eine Reaktionszeit von 5-8 ms.. man sieht die schlieren aber meist nur, wenn es (wie huha bereits sagte) ein starker schwarz/weiß kontrast ist...

wenn man natürlich sehr pingelig ist, dann sieht man die schlieren auch sonst noch überall... ist halt wie mit den Leuten die bei jedem noch so guten TFT schlieren sehen und manche eben nicht... alles einstellungs und gewöhnungssache :)

stav0815
2005-04-11, 13:36:56
mein CRT hat irgendso nen antischlieren zeugs da dran. dafür verfälschen die Farben irgendwie etwas?

dabei war der garned günstig *sniff*

Inquisitor
2005-04-11, 14:54:48
Also mein Iiyama Vision Master Pro 512 war auch nicht billig (Neupreis 2002 immerhin knapp 900€ bei alternate) und auch dort habe ich leichte Schlieren bei hellen sich bewegenden Objekten auf dunklem Grund. Ist wohl nicht zuletzt durch die leuchtstarke kontrastreiche Streifenmaske begründet. Kann aber sein, dass das bei ganz billigen CRTs noch schlimmer ist.

StefanV
2005-04-11, 23:48:09
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso auch mein CRT schliert? Stark auffallen tut mir dies ständig in Doom III. Wenn ich durch einen dunklen Gang laufe in welchem sich eine helle Lichtquelle befindet, sehe ich wie diese ein "Fähnchen" hinter sich herzieht?! :confused: Ich dachte dieses Feature wäre nur TFTs vorbehalten, aber das selbst CRTs schlieren... Woher kommt sowas? Ist dieser Effekt wirklich ein Nachleuchten der Röhre, oder ist mein Auge einfach nur zu träge?
Entweder der CRT schliert oder aber der CRT flimmert, kannst dir aussuchen, was dir lieber ist...

Mein A901HT flimmert _IMMER_, auch bei 100Hz...

InsaneDruid
2005-04-13, 13:26:07
Das Nachleuchten von hellen Objektem auf dunklem Grund macht jeder CRT, würde er es nicht machen würde man kein Bild haben, denn darauf baut die CRT Technologie ja auf, das die Leuchtschicht nachleuchtet. Macht auch mein Eizo, und machte auch mein IIyama HM204DT 22Zöller.

Tesseract
2005-04-13, 16:03:39
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso auch mein CRT schliert? Stark auffallen tut mir dies ständig in Doom III. Wenn ich durch einen dunklen Gang laufe in welchem sich eine helle Lichtquelle befindet, sehe ich wie diese ein "Fähnchen" hinter sich herzieht?! :confused: Ich dachte dieses Feature wäre nur TFTs vorbehalten, aber das selbst CRTs schlieren... Woher kommt sowas? Ist dieser Effekt wirklich ein Nachleuchten der Röhre, oder ist mein Auge einfach nur zu träge?

auch CRTs schlieren, allerdings auf eine andere weise als die TFTs. bei einem CRT ist die kurve relativ schnell abflachend. daher sieht man das schlieren nur auf ganz dunkel relativ stark (und wenn es im raum dunkel ist).
bei einem TFT ist die kurve eher linear und daher so viel störender.