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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splinter Cell Chaos Theory - sporadische Abstürze


gr@fz@hL
2005-04-11, 10:29:33
Hallo Forum,

tja, mein Problem ist bereits im Titel beschrieben: Das Spiel erzeugt sporadisch CTDs, ungefähr zweimal pro Mission. Dazu kommt auch gerne mal ein CTD beim Speichern (wobei man den Spielstand nach diesem Absturz natürlich in die Tonne kloppen kann). Einen Teil der Abstürze kann ich durch das Abschalten des Screensavers beseitigen, aber eben nicht alle. Bei anderen Spielen / Anwendungen besteht das Problem nicht, auch Stresstests für CPU oder RAM laufen ohne Probleme durch.
System:
Abit AV8
Atlhon 64 3200+
2x512 MB CorsairTwinx Pro C2@2,5-3-3-6
Gigabyte 6800 nU (FW 71.84)
Win XP SP2 alle Updates
Temperatur unter Last: 47 Grad CPU, 51 Grad GPU

In den Ubisoft-Hilfeforen gibt es zwar einige mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung. aber vielleicht weiss hier jemand Rat?

Ach ja, die Abstürze treten sowohl unter SM 1.1 als auch 3.0 auf...

Demirug
2005-04-11, 10:31:47
Hallo Forum,

tja, mein Problem ist bereits im Titel beschrieben: Das Spiel erzeugt sporadisch CTDs, ungefähr zweimal pro Mission. Dazu kommt auch gerne mal ein CTD beim Speichern (wobei man den Spielstand nach diesem Absturz natürlich in die Tonne kloppen kann). Einen Teil der Abstürze kann ich durch das Abschalten des Screensavers beseitigen, aber eben nicht alle. Bei anderen Spielen / Anwendungen besteht das Problem nicht, auch Stresstests für CPU oder RAM laufen ohne Probleme durch.
System:
Abit AV8
Atlhon 64 3200+
2x512 MB CorsairTwinx Pro C2@2,5-3-3-6
Gigabyte 6800 nU (FW 71.84)
Win XP SP2 alle Updates
Temperatur unter Last: 47 Grad CPU, 51 Grad GPU

In den Ubisoft-Hilfeforen gibt es zwar einige mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung. aber vielleicht weiss hier jemand Rat?

Ach ja, die Abstürze treten sowohl unter SM 1.1 als auch 3.0 auf...

Hast du nach dem installieren den Treiber aktualisiert?

Es scheint da einen Zusammenhang zu geben.

gr@fz@hL
2005-04-11, 11:49:54
Hast du nach dem installieren den Treiber aktualisiert?

Es scheint da einen Zusammenhang zu geben.

Den Treibert habe ich schon aktualisert - ich hatte erst den 75.90 drauf, aber mit SM 3.0 leuchtete Fisher wie ein Weihnachtsbaum.

gr@fz@hL
2005-04-12, 09:31:52
Hast du nach dem installieren den Treiber aktualisiert?

Es scheint da einen Zusammenhang zu geben.

so, ich habe gesetrn abend den treiber aktualisiert - leider ohne Erfolg?

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Peppo
2005-04-12, 09:57:22
Hmm... Dein Problem KÖNNTE mit Starforce zusammenhängen.
Es ist mit Starforce 3.4.71.19 "geschützt".

Hier habe ich was im README von Project-Staf*ck gefunden:
(Ich hoffe, dein Englisch ist gut. ;) )

4. Known issues
Since starforce version 3.4.65.09 to prevent old starfuck methods for deactivating
cd drives starforce goes a very hardware incompatible way. StarForce protected game tries
to reset ide channel before it begins to check protected disk. Therefore this can take up
to 2 minutes before starforce begins with its disk check. All users, who have CD
drive on SCSI controller, ATAPI CD Drive on ATA/RAID controller, CD drive on USB controller
and even coming hardware innovation called CD drive on SATA controller, all those users are
involved by this hardware incompability issue of Starfore protection. This hardware
incompability appears even than, if you remove all your drives from IDE channel physically
and deactivate your IDE channels in BIOS to set needed resources free, also you don't even
need to use our program to find it out. That's, what you get with Starforce.
It seems, starforce team doesn't care about its hardware compability and not just that, they
don't care about software compability of their product, for which they want money.
If they try to reset the channel, they "play" with priority system of windows os, therefore don't
wonder if your computer will crash or after few times starting the starforce protected game
in such environment you will not be able to start any windows application more. It happens since
starforce version 3.4.65.09 and above.
On our test systems we were very often able to reproduce this software crash issue.
As you see, all what starforce has done before is useless. What they added to the protection
is just rapidly increased hardware and software incompability, nothing more, nothing less.
It's diffucult to imagine, what will be next hardware/software incompability level, if starforce
tries to prevent methods present in this program. How far they will go with their paranoid
idea to don't care about the hardware and software compability of their protection?
How it will work on coming PCI Express? How it will work with controllers in native mode?
I have already noticed many problems with starforce and native mode controllers.
For example most of Nforce2,3+ users can already set their IDE controller in native mode since
windows xp sp1> http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/Native-modeATA.mspx
Just add to registry
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PnP\Pci]
"EnableNativeModeATA"=dword:00000001

And in the near feature native mode for IDE controllers will be necessity for coming windows
systems to get "Windows hardware logo" from Microsoft. As you see, the world of hardware
don't stay on the same level, but all what starforce do is degrading its hardware and software
compability.
If you, as game developer or distributer, bring your software, games or updates to users
you have to take into account, that even with update of starforce protection the compability of
your software will rapidly sink instead expected improvements. Especially by considering last
events.
Still want to protect your games with starforce?
As user you have to take into account, that if you buy new hardware, for example, just
new motherboard, it may happen, that your favorite games will not run on such system
due the hardware incompability with starforce protection. Or if you are already a
owner of last computer hardware and starforce game started till now without problems, than you
can just install update on your game and you will no more be able to run it from original
disk on your computer.
Still want to buy such games protected by starforce?
You see, to create this program you need deep expert knowledge of hardware
architecture and as you see, we have it, else this program wouldn't exist.
All, what I want to say with, my opinion described above is not just yeasty words, it is
reality. So think about it, what you buy for your money.

PS: it works fine even for starforce version 3.4.65.11, but as described above, by
using the function "deactivate channel" since version 3.4.65.09 you may have to wait up
to 2 minutes till starforce finished its senseless trying to reset your channel.
It is the problem of hardware incompability of starforce and appears on every system
without physically installed ATAPI drives on IDE controller.
By using the function of deactivating cd drives separately it should start immediately :)

Hallodri1972
2005-04-12, 12:59:02
gepachted hast du ja vermutlich?

ich hatte auch nen bug (Sam flackerte und zuckte) der zwar nicht beschrieben war aber nu isser wech...

Gruss Hallodri

Gast
2005-04-12, 13:38:41
Hmm... Dein Problem KÖNNTE mit Starforce zusammenhängen.
Es ist mit Starforce 3.4.71.19 "geschützt".

Hier habe ich was im README von Project-Staf*ck gefunden:
(Ich hoffe, dein Englisch ist gut. ;) )

ziemlich unwahrscheinlich, starforce ist nur vor dem start aktiv, wenn das spiel gestartet ist macht starforce nichts mehr.

ich hatte auch nen bug (Sam flackerte und zuckte) der zwar nicht beschrieben war aber nu isser wech...

tritt unter anderem mit dem forceware 75.90 auf.

Peppo
2005-04-12, 13:46:53
So unwahscheinlich ist es nicht, da der StarForce-Treiber ziemlich tief im System verankert wird und niemand so richtig weiß, was dabei eigentlich passiert...

If they try to reset the channel, they "play" with priority system of windows os, therefore don't
wonder if your computer will crash or after few times starting the starforce protected game
in such environment you will not be able to start any windows application more. It happens since
starforce version 3.4.65.09 and above.
On our test systems we were very often able to reproduce this software crash issue.

gr@fz@hL
2005-04-12, 14:18:27
so, hab mich erstmal registriert :biggrin:

Was mich an der ganzen Sache wundert, ist zum einen, dass hier offensichtlich kein anderer dieses Prblem mi SC hat, zum anderen, dass ich überhaupt keine Probleme mit Sudeki hatte (ist ja wohl die gleiche SF-Sch***).

Peppo
2005-04-12, 14:31:21
Hmmm.... Welches DVD-Laufwerk hast du denn? :)

Hallodri1972
2005-04-12, 15:30:22
tritt unter anderem mit dem forceware 75.90 auf.[/QUOTE]


und scheinbar mit Ati X800Xts ;)

Gast
2005-04-12, 15:51:26
Hmmm.... Welches DVD-Laufwerk hast du denn? :)

LG 8120b oder wie das heisst - ist schon ein paar Tage alt.

@Hallodri1972: Das 'Fisher-Flimmern' (geiles Wort, oder ;)) mit FW 75.90 tritt aber nur unter SM 3.0 auf - kann also nicht das gleiche wie bei der ATi sein :)

gr@fz@hL
2005-04-12, 15:57:43
LG 8120b oder wie das heisst - ist schon ein paar Tage alt.

@Hallodri1972: Das 'Fisher-Flimmern' (geiles Wort, oder ;)) mit FW 75.90 tritt aber nur unter SM 3.0 auf - kann also nicht das gleiche wie bei der ATi sein :)


ups, wech war die Anmeldung...

Peppo
2005-04-13, 09:07:58
@gr@fz@hL

Ich habe eine Pioneer DVD-106S mit RPC-1 Firmware. ;)
Es ist auch nicht mehr die Neueste, bist jetzt machte es keine Probleme.
Naja, jetzt eigentlich auch nicht, ich denke eher, daß hier der "Kopierschutz" inkompatibel ist...

Was dein Problem mit Splinter Cell betrifft... Hmmm... Villeicht wirst Du hier <PM> fündig...

Hallodri1972
2005-04-13, 09:26:53
LG 8120b oder wie das heisst - ist schon ein paar Tage alt.

@Hallodri1972: Das 'Fisher-Flimmern' (geiles Wort, oder ;)) mit FW 75.90 tritt aber nur unter SM 3.0 auf - kann also nicht das gleiche wie bei der ATi sein :)


ich weiss nicht ob´s das selbe war. bei mir hat der Sam gezuckt und geflackert, also er wurde flackernd durchsichtig und hat dabei hin und her gezuckt. war etwas nervend...

und ich war auch scheinbar der einzige mit dem Problem habe zumindest nichts darüber gefunden...

gruss Hallodri

gr@fz@hL
2005-04-13, 11:55:28
ich glaube, ich habe das Problem gefunden: nach dem "erhebenden" ct-
Artikel über das ata-freeze-lock-Problem (http://www.heise.de/ct/05/08/172/) hatte ich einen Dienst installiert, der die Platte lockt und somit vor Angriffen schützt. Gestern habe ich den Dienst mal deaktiviert - und SC 3 läuft ohne Abstürze :eek:

Allerdings existiert immer noch das Problem, dass das Spiel ab und zu beim Speichern crasht und der Spielstand danach natürlich korrupt ist - aber vielleicht gibts dazu ja irgendwann mal einen Patch. Bis dahin muss ich wohl mit "erhöhtem Schwierigkeitsgrad" spielen...

@hallodri: ich habe irgendwo gelesen, dass ATi-Karten bei SC3 mit AA Probleme haben.