PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SWAT 4] Taktisches Vorgehen


Bucko
2005-04-11, 11:35:34
Hi!

Hab letztes Wochenende mehrere Stunden mit SWAT 4 verbracht und dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mich wirklich annervt... die Frage ist nur: Bin ich zu blöd oder haben die Entwickler das wirklich vergessen..??

Folgende Situation:

ein Raum, 2 Zugänge A + B (Türen)
zB:

|-- A -----------|
|......................|
|......................|
|......................|
|----------- B --|

Team Blau postiere ich vor A, Team Rot vor B.

Jetzt möchte ich, daß beide Teams gleichzeitig:

1. die Tür öffnen
2. ne Granate reinwerfen
3. den Raum betreten und sichern
(also zB Öffnen, Blenden und Sichern)

Geht das oder geht das nicht? Und wenn ja, wie??

Grüße, Bucko.

gnomi
2005-04-11, 11:58:02
Hi!

Hab letztes Wochenende mehrere Stunden mit SWAT 4 verbracht und dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mich wirklich annervt... die Frage ist nur: Bin ich zu blöd oder haben die Entwickler das wirklich vergessen..??

Folgende Situation:

ein Raum, 2 Zugänge A + B (Türen)
zB:

|-- A -----------|
|......................|
|......................|
|......................|
|----------- B --|

Team Blau postiere ich vor A, Team Rot vor B.

Jetzt möchte ich, daß beide Teams gleichzeitig:

1. die Tür öffnen
2. ne Granate reinwerfen
3. den Raum betreten und sichern
(also zB Öffnen, Blenden und Sichern)

Geht das oder geht das nicht? Und wenn ja, wie??

Grüße, Bucko.

Nicht so komfortabel wie in Raven Shield mit den Zulu Kommandos.
Aber, sofern man die Bedienung des Spieles ganz gut verinnerlicht hat, geht es trotzdem relativ zeitgleich. :)
1. Kamerafenster für das Team öffnen, welches man nicht begleitet. (Einfügen/Psition 1 Taste)
2. Beide Teams an der jeweiligen Tür aufstellen (das Team, welches du über die Kamera siehst, kannst du nach gedrückter Caps LockTaste außerhalb vom Sichtbereich im nun vergrößerten Fenster einweisen)
3. Öffnen, blenden und sichern Befehl so schnell wie möglich hintereinander geben. (du kannst natürlich auch die Kommados ein wenig variieren- Gas und Stinger zum Beispiel ist denke ich zuweilen nicht schlecht.

Bucko
2005-04-11, 12:48:30
hm.. also praktisch:

1. Teams positionieren
2. CapsLock (Direktsteuerung Blau zB)
3. Befehl an Blau für Öffnen, Blenden, Sichern
4. CapsLock (Direktsteuerung aufheben)
5. Space-Taste für Wechsel auf Befehl an Rot
6. Befehl an Rot für Öffnen, Gas, Sichern

Sehr umständlich imo, und vor allem sehr ärgerlich, da eine Art Zulu-Kommando ohne großen Mehraufwand hätte implementiert werden können... denke ich mal.

gnomi
2005-04-11, 13:02:46
hm.. also praktisch:

1. Teams positionieren
2. CapsLock (Direktsteuerung Blau zB)
3. Befehl an Blau für Öffnen, Blenden, Sichern
4. CapsLock (Direktsteuerung aufheben)
5. Space-Taste für Wechsel auf Befehl an Rot
6. Befehl an Rot für Öffnen, Gas, Sichern

Sehr umständlich imo, und vor allem sehr ärgerlich, da eine Art Zulu-Kommando ohne großen Mehraufwand hätte implementiert werden können... denke ich mal.

Jo, stimmt schon. :)
Schritt 2-6 kann man aber innerhalb von vielleicht 1-2 Sekunden ausführen.
Einige Hotkeys (wie IIRC auch die für die Kamerasteuerung) sind gar nicht umzubelegen. Das nervt ein wenig, da die in diesem Fall für WASD Benutzer irgendwie blöd liegen. Man kann das Kamerafenster aber auch einfach auflassen beim Stürmen eines Raumes. Das behindert die Sicht nicht großartig.
Ich finde auch, daß man das Stürmen von mehreren Seiten (wie auch das Teilen des Teams) nicht so oft benötigt.
Aber so eine Zulu Funktion wäre nichts desto trotz wirklich sehr praktisch gewesen. K.A., was für ein Mehraufwand das jetzt genau bedeutet hätte. Aber ich denke auch, daß dies eigentlich ohne große Schwierigkeiten drin gewesen wäre.
Na ja, man kann nicht alles haben und muß sich zu helfen wissen. ;)

Gast
2005-04-11, 13:27:02
Geht das oder geht das nicht? Und wenn ja, wie??



einfach beiden teams gleichzeitig befehle zu geben funktioniert nicht, wurde auch in der gamestar heftig kritisiert.

gnomi
2005-04-11, 13:45:31
einfach beiden teams gleichzeitig befehle zu geben funktioniert nicht, wurde auch in der gamestar heftig kritisiert.

Deren letztendliche Wertungseinschätzung zu Swat ist IMHO trozdem Mist. (mitlerer bis hoher 80er Bereich ist absolut angemessen; und diese Bewertungen fallen woanders auch :) )
(aber was soll man schon von einem Haupttester halten, der Pacific Assault mit 90 Wertungspunkten davonkommen läßt... ;) )

Bucko
2005-04-11, 14:46:10
einfach beiden teams gleichzeitig befehle zu geben funktioniert nicht, wurde auch in der gamestar heftig kritisiert.imo zu recht. :cool:

(aber was soll man schon von einem Haupttester halten, der Pacific Assault mit 90 Wertungspunkten davonkommen läßt... ;) )
dazu fällt mir auch nur ein gepflegtes "rofl" ein...

Ich hatte mich bei der Mission im Diamanten-Kontor echt schwer getan, hab da einige (unzählbar viele eigentlich) Anläufe gebraucht und gerade bei der Mission ist o.g. Vorgehensweise eigentlich schon praktisch, bzw. wäre praktisch. Außerdem ist es vermutlich auch eher realistisch einen Raum von 2 Seiten gleichzeitig zu stürmen.

Und wenn du dich da halt mal verklickst und ein Team dann den Raum alleine stürmt, kannst du unter Umständen die ganze Mission knicken und fängst mal wieder von vorne an...

Aber Spaß macht's trotzdem. :)

gnomi
2005-04-11, 15:28:23
imo zu recht. :cool:


dazu fällt mir auch nur ein gepflegtes "rofl" ein...

Ich hatte mich bei der Mission im Diamanten-Kontor echt schwer getan, hab da einige (unzählbar viele eigentlich) Anläufe gebraucht und gerade bei der Mission ist o.g. Vorgehensweise eigentlich schon praktisch, bzw. wäre praktisch. Außerdem ist es vermutlich auch eher realistisch einen Raum von 2 Seiten gleichzeitig zu stürmen.

Und wenn du dich da halt mal verklickst und ein Team dann den Raum alleine stürmt, kannst du unter Umständen die ganze Mission knicken und fängst mal wieder von vorne an...

Aber Spaß macht's trotzdem. :)


Ja, die Mission fand ich auch sehr knifflig. Aber in der Regel gibt es immer ein geeignetes Mittel für jede erdenkliche Situation. Der Tresorraum ist z.B. recht heftig. Also einfach mal etwas mehr Krach machen. Stinger benutzen, ein bißchen angsterzeugend um sich ballern, und dann überfallend mit allen Leuten eindringen.
Fehler bestraft das Spiel natürlich gnadenlos. Finde ich aber sehr gut, und unfair ist es IMO äußerst selten. Klar fühlt es sich unfair an, wenn im letzten Moment eine Situation, die scheinbar geklärt ist, eskaliert. Aber das ist ja gerade das Geile am Spiel. Es gibt keine aufkommende Routine oder hundertprozentig sichere Vorgehensweisen. Dann probiert man es halt mal anders. So kommt man auch dazu, das ganze Equipment Feature mal zu Rate zu ziehen.
Mal davon abgesehen: Auf dem ersten Schwierigkeitsgrad gibt es nichtmal Vorgaben, und auf dem normalen genügt es, die Mission zu lösen, und alle Waffen einzusammeln und die Meldungen durchzugeben. (das sind dann exakt 50 Punkte; es sei denn, man kassiert noch Strafen)
Ich bin selber Verfechter der freien Speicherfunktion. Aber wenn es irgendwo nicht so ganz paßt, dann ist es in solch einem Spiel. (die Idee, einfach den leichten Schwierigkeitsgrad für solche Fälle einzubauen ist ausnahmsweise mal besser)
Die Zulu Kommandos wären nichts desto trotz sehr cool. Aber wie ich schon anmerkte, geht es mit dem Befehlen über das zuschaltbare Kamerafenster gut genug, um es zu benutzen.
Die Kritikpunkte der Gamestar sind entweder überbewertet/falsch eingeschätzt (vielleicht mal überlegen, was KI mäßig so alles im Spiel abläuft. Es ist verdammt cool, daß sowas überhaupt mit Wegpunkt KI so gut geht :) ) oder völlig beknackt. Die Grafik ist bspw. klar unterbewertet. Und das man schnell stirbt... :rolleyes:
Außerdem ist dieses kategorische Wertungssystem jawohl der letzte Müll.
Wer sagt, welche Kategorien in welchem Spiel interessant sind?
Warum sind es immer genau zehn?
Warum sind alle gleich wichtig?
Und wen interessiert bitteschön des weiteren eine aufgesetzte Rahmenhandlung mit üblen Terroristen in einem Swat Spiel? Wir sind hier nicht bei Act of War und auch nicht bei Tom Clancy...
Würde mich nicht wundern, wenn sich die Gamestar das in etwa so wie im Swat Film gedacht hat. :D
IMHO klare Anfängerarbeit dieser Test. :down:
Und das sagt jemand, der nicht mal selber sonderlich viel Ahnung und Erfahrung mit Taktik Shootern hat, sondern im Gegenteil sich hauptsächlich von sehr viel stumpfer Arcade Action begeistert zeigt. =)

Bucko
2005-04-11, 16:18:25
Ja, die Mission fand ich auch sehr knifflig. Aber in der Regel gibt es immer ein geeignetes Mittel für jede erdenkliche Situation. Der Tresorraum ist z.B. recht heftig. Also einfach mal etwas mehr Krach machen. Stinger benutzen, ein bißchen angsterzeugend um sich ballern, und dann überfallend mit allen Leuten eindringen.
Fehler bestraft das Spiel natürlich gnadenlos. Finde ich aber sehr gut, und unfair ist es IMO äußerst selten. Klar fühlt es sich unfair an, wenn im letzten Moment eine Situation, die scheinbar geklärt ist, eskaliert. Aber das ist ja gerade das Geile am Spiel. Es gibt keine aufkommende Routine oder hundertprozentig sichere Vorgehensweisen. Dann probiert man es halt mal anders. So kommt man auch dazu, das ganze Equipment Feature mal zu Rate zu ziehen.
Mal davon abgesehen: Auf dem ersten Schwierigkeitsgrad gibt es nichtmal Vorgaben, und auf dem normalen genügt es, die Mission zu lösen, und alle Waffen einzusammeln und die Meldungen durchzugeben. (das sind dann exakt 50 Punkte; es sei denn, man kassiert noch Strafen)
Ich bin selber Verfechter der freien Speicherfunktion. Aber wenn es irgendwo nicht so ganz paßt, dann ist es in solch einem Spiel. (die Idee, einfach den leichten Schwierigkeitsgrad für solche Fälle einzubauen ist ausnahmsweise mal besser)
Die Zulu Kommandos wären nichts desto trotz sehr cool. Aber wie ich schon anmerkte, geht es mit dem Befehlen über das zuschaltbare Kamerafenster gut genug, um es zu benutzen.*voll zustimm* bzw. in neudeutsch: full ack.

Die Kritikpunkte der Gamestar sind entweder überbewertet/falsch eingeschätzt (vielleicht mal überlegen, was KI mäßig so alles im Spiel abläuft. Es ist verdammt cool, daß sowas überhaupt mit Wegpunkt KI so gut geht :) ) oder völlig beknackt. Die Grafik ist bspw. klar unterbewertet. Und das man schnell stirbt... :rolleyes:
Außerdem ist dieses kategorische Wertungssystem jawohl der letzte Müll.
(...)
Und das sagt jemand, der nicht mal selber sonderlich viel Ahnung und Erfahrung mit Taktik Shootern hat, sondern im Gegenteil sich hauptsächlich von sehr viel stumpfer Arcade Action begeistert zeigt. =)Wieso liest du auch so ein Schundblatt? Lies die Powerplay. 1000mal besser als die Gaystar. :smile:

gnomi
2005-04-11, 17:07:01
Ich lese und kaufe die PC Powerplay seit der Erstausgabe. ;)
Aber die Gamestar Tests kann man ja größtenteils auch mit ein wenig Verspätung online begutachten. Tja, und da Gast die Gamestar erwähnte, habe ich einfach mal geguckt, ob es bei denen einen Swat 4 Test online gibt. Und zu derem Unglück stand da der ganze Müll. ;D