PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereits lackiertes Holz überlackieren?


Gohan
2005-04-11, 12:08:45
Hi, habe hier einen kleinen ollen braunen Holzschrank, der schon einiege Jahre auf dem Buckel hat und ich will ihm mit weißer Farbe neues Leben einhauchen.

Soweit wie ich weiß, muss ich zuerst die flächen Anrauen (sind an den Seiten sehr glatt) dann 2 Schichten weiß drüber und dann einmal Klarlack.

Richtig so? Oder ganz flasch? :D

alkorithmus
2005-04-11, 12:18:54
auf jeden fall ist es eine scheiß arbeit den gesamten schrank mit schleifpapier anzurauhen.. der alte lack muss runter.

dann farbe und dann lack..

Gohan
2005-04-11, 12:24:38
Na, da habe ich ja dann morgen einen schönen freien Tag :D Meine Freundin wollte da einfach mit einer Sprühdose weißer Farbe drann...

pancho
2005-04-11, 14:52:15
da gibts sowas schönes, nennt sich beize. rauht den lack chemisch an.

Inquisitor
2005-04-11, 14:59:29
Meine Freundin wollte da einfach mit einer Sprühdose weißer Farbe drann...

Gehen tut das auch, wirst dann nur nicht lange Freude dran haben ;)

atlantic
2005-04-11, 15:01:12
da gibts sowas schönes, nennt sich beize. rauht den lack chemisch an.

ja, das wäre die beste Methode, aber ne ziemliche Sauerei. Wenn man keine ganz glatten Flächen hat, sondern irgendwelche aufgesetzten Leisten etc. das einzige, was gut funktioniert.

Ansonsten würd ich´s auch mit ner Schleifmaschine probieren, anzurauhen. Nur mit Sprühdose drüber wird wahrscheinlich nicht gut halten.

Kladderadatsch
2005-04-11, 15:03:03
Na, da habe ich ja dann morgen einen schönen freien Tag :D

ach, mit einem schleifgerät geht das ganz schnell. du bist doch grad in japan? da gibts die dinger doch bestimmt für ein paar pfennige;)

DH[ger]
2005-04-11, 16:04:34
Seit wann muss man denn den alten Lack abschleifen?? Du musst ihn einfach nur anrauhen oder beizen und dann kannst du ihn am besten mit einer Lackrolle auf der ebenen flächen und mit einem Pinsel an den Kanten usw. streichen.