PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2 vs. Zalman VF700-Cu VGA-Kühler


dargo
2005-04-11, 13:02:26
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Kühler für meine Club3D X800XL PCIe zu kaufen. Nicht weil er nicht genug kühlt oder zu laut ist sondern weil das Design in Verbindung mit meinem Gigabyte GA-K8NF-9 etwas unpassend ist. Die warme Luft wird genau in die Richtung der passiven Kühlung der NB gepustet und unnötig zusätzlich aufgewärmt.

Leider kann ich mich zwischen den Beiden nicht entscheiden. :(

Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2
Vorteile :
1. Laut diesen Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/viermal_radeon_x800_x800_xl/18/) sehr gute GPU-Kühlleistung.
2. Warme Luft der GPU wird nach draußen transportiert.
3. Speicher wird mitgekühlt.
4. Wenn ich es richtig erkannt habe hat der Silencer den gleichen Lüfteranschluss wie der originale Lüfter. Also kann man den nach eigenen Wünschen per Software einstellen.
5. Gewicht von nur 156g.

Nachteile :
1. PCB wird nicht mitgekühlt.


Zalman VF700-Cu VGA-Kühler
Vorteile :
1. Gute GPU Kühlung.
2. Speicher wird ebenfalls etwas durch die verwirbelte Luft mitgekühlt. Rückseite durch passiv Kühler.
3. Eventuell wird der NB-Kühler durch die verwirbelte Luft des Zalman mitgekühlt, vorrausgetzt die Luft reicht dafür aus.

Nachteile :
1. Anschluss passt nicht auf Grafikkarte.
2. Warme Luft wird im Gehäuse rumgewirbelt.
3. Eventuell Gewicht von 270g, wobei das noch nicht zu viel ist.

Jetzt würde mich interessieren ob Jemand schon Erfahrung mit der Rev.2 hat.
Denn bei der ersten hat der Lüfter geklackert wenn er langsam gelaufen ist.
Und wenn dies bei der Rev.2 immer noch so ist dann hat der Silencer bei mir schon verloren.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren. :)

Tigershark
2005-04-11, 16:03:13
Moin ;)

Also ich hab zwar den NV Silencer5 Rev.2 gehabt, aber die sind ja bis auf die Passform identisch. Dazu kann ich sagen: JA, er ist leiser als die Rev.1, aber trotzdem noch zu laut gewesen. Fazit: Ich hab jetzt einen Zalman VF700-Cu drin ;D

Imho sieht das so aus:

1. Verarbeitungsqualität merklich besser
2. Kein Plastik, das nunmal IMMER eine Klapperquelle sein KANN (früher oder später...)
3. Wie Du schon sagtest, das PCB wird mitgekühlt, die Spannungswandler freuen sich!
4. Dass der Anschluß nicht auf die GraKa passt halte ich nicht für einen Nachteil, sondern für einen Vorteil: Endlich kann ich auch den GraKalüfter an eine gescheite Lüftersteuerung anschließen (in meinem Fall die GateWatch von AeroCool)

Bei der GF6800(GT/U) hat man eben noch den Vorteil, dass alle Speicherchips auf der Vorderseite sind und somit aktiv belüftet werden, aber das ist imho bei 250-275MHz taktendem GDDR3 nicht wirklich nötig.

Kampfwurst87
2005-04-11, 16:22:12
ich habe den AC ATI Silencer 4 rev. 1
habe allerdings nicht den stromstecker auf der graka dran gemacht sondern regel ihn direkt über lüftersterung bei 5V so gut wie unhörbar :biggrin:

und zalman nehm ich nicht mehr, den 7700er den ich mal hatte hat ne beule drin in der kupferplatte wie kann sowas ausm werk kommen und durch diese lüfterform fechert er die ganze luft ins ganze system, dabei war er bei gut 35db bei einem silent lüfter. zalman ist gut für lüftersteuerung (ich habe auch eine) aber von cpu/gpu kühlern verstehen die echt wenig

Tigershark
2005-04-11, 16:35:34
und zalman nehm ich nicht mehr, den 7700er den ich mal hatte hat ne beule drin in der kupferplatte wie kann sowas ausm werk kommen und durch diese lüfterform fechert er die ganze luft ins ganze system, dabei war er bei gut 35db bei einem silent lüfter. zalman ist gut für lüftersteuerung (ich habe auch eine) aber von cpu/gpu kühlern verstehen die echt wenig


Das halte ich für einen Einzelfall. Die Firma mit massiven Qualitätsproblemen ist Arctic. wenn bei Deinem alles gut ist, freu Dich, ehrlich. Ansonsten lies hier mal die zahlreichen Freds à la "Mein Silencer klappert nach 1 Woche" etc. Zalman ist DIE Referenz bei leisen GPU Kühlern, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst dass sie davon keine Ahnung hätten :)

Kampfwurst87
2005-04-11, 16:42:15
der 7000er meines vaters hatte auch ne kleine beule in der kupferplatte. da liegt nur 30% des kühlers auf (sieht man an WLP)

wenn man die ursache kennt fürs klackern, dem ist das fremd WIE MIR AUCH.
das liegt daran das der strom nicht sauber gefiltert wird und somit das klackern ensteht. da ich eine gute lüftersteruerung hat die den strom gleich mit filtert, könnte ich das teil anschliesen und leise wars dann bei 5V und max. 48°C

das prinzip von zalman ist einfach nur shice ... ist genau das selbe wie beim intel boxed, in der CT stand ungefähr "der kühler wirbelt eher die ganze luft in den cpu rum, somit erhitzen sich die anderen komponenten" und der zalman ist das fast gleiche prinzip wie dieser.

diese formlösung ist auch beiim VF 700 oder wie der auch heißen mag

Tigershark
2005-04-11, 16:50:10
der 7000er meines vaters hatte auch ne kleine beule in der kupferplatte. da liegt nur 30% des kühlers auf (sieht man an WLP)

wenn man die ursache kennt fürs klackern, dem ist das fremd WIE MIR AUCH.
das liegt daran das der strom nicht sauber gefiltert wird und somit das klackern ensteht. da ich eine gute lüftersteruerung hat die den strom gleich mit filtert, könnte ich das teil anschliesen und leise wars dann bei 5V und max. 48°C

das prinzip von zalman ist einfach nur shice ... ist genau das selbe wie beim intel boxed, in der CT stand ungefähr "der kühler wirbelt eher die ganze luft in den cpu rum, somit erhitzen sich die anderen komponenten" und der zalman ist das fast gleiche prinzip wie dieser.

diese formlösung ist auch beiim VF 700 oder wie der auch heißen mag

Nunja ;)

Ich kenne das Stromproblem. Ist ein Workaround, das vorher zu filtern oder auch Widerstände einzulöten, ABER wenn ich mir einen Kühler kaufe, erwarte ich, dass ich mit solchen Kinderkrankheiten nicht zu kämpfen habe. Die Serienstreuung bei Arctic ist unverhältnismäßig hoch.

Was das Kühlprinzip von Zalman angeht - welcher Luftkühler verwirbelt nicht die Luft im Gehäuse? Die Fächerform sorgt doch lediglich dafür, dass man mit relativ wenig Material große Oberflächen realisieren kann und große und somit leise Lüfter einsetzen.

Es gibt nen Test, ich such den mal, der den Zalman gg. den Silencer testet und in dem auch die Gehäusetemp beachtet wird. und - die liegt mit dem Zalman gerade mal 2-3° höher, dafür ist die Platinentemp 8-10° niedriger...

Kampfwurst87
2005-04-11, 16:57:45
ich habe den XP-120 und daran kommt kein anderer kühler bisher ran auch nicht der CNP 7700 cu den ich mal hatte

und die verbauten lüfter von zalman fand ich extrem laut vom 7700er da wirds wohl nicht anderes sein als bei VF 700 cu/alu-cu

beim 7700er habe sie auch gesagt sehr leise, als ich den drin hatte, hatte ich jeden tag kopfweh wegen diesen lauten brummen

dargo
2005-04-11, 22:41:23
@Kampfwurst87

Was hat der Zalman CPU-Kühler mit dem VGA-Kühler zu tun ? :|
Hier geht es nur um Vergleiche der beiden VGA-Kühler !

So wirklich bin ich nicht schlauer geworden.
Jetzt steht Aussage gegen Aussage. :conf2:

Sonst noch Meinungen ?

Kampfwurst87
2005-04-11, 22:43:27
der cpu kühler ist nach dem selben prinzip wie der vga cooler. daher wird sich dieses hitze breitschlagen auch bei dem bemerkbar machen.
aber ich schmiede schon pläne für eine wakü, dann muss ich mich mit normalo luftkühler nicht mehr abgeben :rolleyes:

dargo
2005-04-11, 22:54:56
Kann es sein, daß du mit der Hitzeverteilung etwas übertreibst ?

Laut Tigershark wird das PCB 8-10°C kühler im Vergleich zum Silencer.
Also kann der Zalman garnicht so schlecht sein.

Kampfwurst87
2005-04-11, 23:08:35
weil der silencer die luft gleich rauspustet, das ist schon warm was da hinten raus kommt

orda
2005-04-12, 06:18:47
beim 7700er habe sie auch gesagt sehr leise, als ich den drin hatte, hatte ich jeden tag kopfweh wegen diesen lauten brummen

Wie wärs mit einem Ultrasilent-Kit gewesen?:biggrin:

[Schleichwerbung]

Holle
2005-04-12, 08:44:34
schau mir hier, das waren meine erfahrungen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205003

gruss

holle

dargo
2005-04-12, 10:01:47
Ich habe deinen Thread schnell überflogen.
Hast du auch kontrolliert ob ein voller Abdruck der GPU auf dem Zalman der WLP vorhanden war ?

War das nicht so, daß bei einigen R9800Pros und vielen R9700Pros der Spacer minimal höher war als die GPU ?

Naja, wie dem auch sei. Jetzt ist der Zalman schon bestellt. :D
Ich werde nachher vom meinen Eindruck berichten. :)

Holle
2005-04-12, 11:44:35
Ich habe deinen Thread schnell überflogen.
Hast du auch kontrolliert ob ein voller Abdruck der GPU auf dem Zalman der WLP vorhanden war ?

War das nicht so, daß bei einigen R9800Pros und vielen R9700Pros der Spacer minimal höher war als die GPU ?

Naja, wie dem auch sei. Jetzt ist der Zalman schon bestellt. :D
Ich werde nachher vom meinen Eindruck berichten. :)

der lag exakt drauf ! die wlp war 100% gleichmässig verteilt.

wird eine x800 auch so heiss wie eine 9800pro ??

gruss

holle

dargo
2005-04-12, 11:52:13
der lag exakt drauf ! die wlp war 100% gleichmässig verteilt.

Ich frage nochmal sicherheitshalber nach. Auch auf dem Zalman nachdem du den zur Kontrolle abgenommen hast ?


wird eine x800 auch so heiss wie eine 9800pro ??

Nun, eine R9800Pro braucht max. ~48W.
Die X800XL soll angeblich bei ca. 52W liegen. Dann müsste die X800 bei ca. 45Watt (geschätzt) liegen. Die GPU ist ja mit 10Mhz und Speicher mit 150Mhz weniger getaktet. Außerdem hat die X800 4 Pipes weniger.

Gortha
2005-04-12, 16:32:22
Allein die Logik und ein gesundes Auge sagen jedem schon, dass das Arctic-Prinzip
des Lüfteraufbaus und des Luftstroms wesentlich besser ist.

Arctic:
Hier wird auch von Rev.2 geredet und nciht von Rev.1. D.H. es gibt kein KLACKERN mehr.

Grüsse
Gortha

Cyphermaster
2005-04-12, 17:31:17
Allein die Logik und ein gesundes Auge sagen jedem schon, dass das Arctic-Prinzip des Lüfteraufbaus und des Luftstroms wesentlich besser ist.

Mutige Aussage. Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen wie du...

Silent3sniper
2005-04-12, 17:45:13
der cpu kühler ist nach dem selben prinzip wie der vga cooler. daher wird sich dieses hitze breitschlagen auch bei dem bemerkbar machen.
aber ich schmiede schon pläne für eine wakü, dann muss ich mich mit normalo luftkühler nicht mehr abgeben :rolleyes:

Was ist wohl heisser?

Luftzug oder ohne Luftzug? :ugly:

aber ich schmiede schon pläne für eine wakü, dann muss ich mich mit normalo luftkühler nicht mehr abgeben :rolleyes:

Wenn du Luftkühler schon nicht objektiv beurteilen kannst wird eine WaKü für dich keine Verbesserung ergeben.

Ps.: Eine WaKü = Keinen Luftzug über Mainboard etc.

Falls es dich interessiert, ja, ich habe eine WaKü, bin zufrieden damit, sie ist sauleise, aber ich kühle die Mosfets mit einem extra Lüfter.


weil der silencer die luft gleich rauspustet, das ist schon warm was da hinten raus kommt

Und ein 10°C kühleres PCB und nicht mehr glühender DDR1 Ram werden es dir danken den Zalman genommen zu haben (Nur DDR1 Ram, GDDR wird nicht mehr so heiss..)

Allein die Logik und ein gesundes Auge sagen jedem schon, dass das Arctic-Prinzip
des Lüfteraufbaus und des Luftstroms wesentlich besser ist.


Da hat man dich wohl mit der Werbekeule erschlagen X-D

Tests sagen anderes, ich auch, ich hatte beide und der Zalman kühlt den Ram sogar aktiv mit und er kühlt zumindest bei mir besser und das bei leiserem Betrieb @ 5V

Gortha
2005-04-12, 17:50:28
Es kommt natürlich auch immer auf die Umgebungskühlung an, also die restliche Belüftung des Gehäuses und der Luftstrom durch weitere Lüfter.

Hinsichtlich der Unterschiedlichen Kühllösungen von Arcitc und Zalman kann man
für jede der beiden die Gehäuselüftung in der Richtung anpassen, dass die Kühllösung
in ihren Mankos aufgewertet wird bzw. man greift ihr unter die Arme.

z.B.
Bei Arctic einen Lüfter, der Luft von der linken Gehäusewand auf die GraKa bläst
und so die Bemängelte PCB/Umgebungskühlung des Silencers beheben.

Bei Zalman müßte man den eigentlichen Abtransprt der Gehäuseluft optimieren,
so dass die vom Zalman verwirblete Luft besser abtransprtiert wird, wie auch immer...


Grundsätzlich ist das Artic-Prinzip aber besser, die wichtigsten Teile der GRaKa,
nämlich GPU und Speicher werden fast optimal gekühlt
(trennung von PGU und Speicer wäre wünschenswert, aber es klappt auch so gut)
und die Abwärme direkt nach außen abgeführt, so ist sie nicht im Gehäuse.

Gortha

Gortha
2005-04-12, 17:53:37
Da hat man dich wohl mit der Werbekeule erschlagen X-D

Tests sagen anderes, ich auch, ich hatte beide und der Zalman kühlt den Ram sogar aktiv mit und er kühlt zumindest bei mir besser und das bei leiserem Betrieb @ 5V

Nein, ich habe einige Test gelesen und und mitlerweile auch selber auf LANs auch den
Zalman begutachtet. Der Zalman Kühlt nciht besser, sondern ist was die
Kühlung angeht etwas schlechter. Zusätzlich kommt dazu, dass der Zalman
eine ordentliche Gehäuseentlüftung dringender als der Artic braucht.

Grüsse
Gortha

Silent3sniper
2005-04-12, 17:55:52
Ohne vernünftige Gehäusebelüftung ist man sowieso mit Luftkühlung aufgeschmissen, bei WaKü werden es dir die Spannungswander natürlich auch nicht gerade danken ;)

Ich google nochmal mit Tests, im Endeffekt aber vielleicht doch nur eine Glaubensfrage? ;)

Cyphermaster
2005-04-13, 09:38:03
Grundsätzlich ist das Artic-Prinzip aber besser, die wichtigsten Teile der GRaKa, nämlich GPU und Speicher werden fast optimal gekühlt (trennung von PGU und Speicer wäre wünschenswert, aber es klappt auch so gut) und die Abwärme direkt nach außen abgeführt, so ist sie nicht im Gehäuse.

Nochmal - woran machst du es technisch gesehen fest, daß das grundsätzlich das überlegene Prinzip ist? Gehäusebelüftung muß trotz "direct heat exhaust system" auch beim Silencer sein (sonst kokelt zumindest das Motherboard, wahrscheinlich auch Spannungswandler etc. auf der Grafikkarte), nur eben vielleicht nicht so viel wie beim Zalman VF700; dagegen kühlt der Zalman durch seine Luftverteilung wieder ALLE Teile auf der Grafikkarte, inklusive PCB, was der Silencer nicht kann...

dargo
2005-04-13, 09:58:05
dagegen kühlt der Zalman durch seine Luftverteilung wieder ALLE Teile auf der Grafikkarte, inklusive PCB, was der Silencer nicht kann...

Das ist auch der Hauptgrund weswegen ich zum Zalman gegriffen habe.
Dabei ist mir egal ob der Zalman die GPU etwas schlechter kühlt wie der Silencer.

Bei der Kühlerkonstruktion vom Zalman sollte es auch einiges bringen eine bis zwei Slotblenden unter der Grafikkarte abzumachen. Dadurch zieht sich der Zalman auch etwas Luft von draußen. So ist jedenfalls meine Theorie. Obs stimmt werde ich bald testen. :)

dargo
2005-04-20, 19:03:16
So, hier ist mein kleiner Test :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013

AGENT_SMITH
2005-04-21, 00:08:27
also ich weiss es nicht, was nicht alles gemacht und in bewegung gesetzt wird um jeden neuen mist den es auf dem markt giebts, zum verkaufen kriegen. was ich meine , es wird nicht aus spass gemacht oder wegen den look das die silencer verbaut werden z.b: sapphire toxic oder die his excalibur ICQ II . die sache ist die das der silencer die gpu -10 °C besser kühlt alls alle andere gpu kühler und dies wurde mit mehreren tests bewiesen , und nicht aus spass steht diese information auf der ICQ II die in über 28 tests weltweit die beste kühl ergebnisse gebracht hat ( ausgeschlossen wasserkühlung). ich habe den silencer auf meiner graka draufgemacht und kann nur sagen : bei einer 580 / 600 Mhz taktung und 1600x1200 auflösung, ultra quality DOOM3 5 stunden am stück gespielt, und die temperatur ist nicht über 48°C hinaus gekommen.

drdope
2005-04-21, 04:13:13
eines großes Pro Argument für den Zalman ist imho, das er nahezu auf alle Graka's draufpaßt, die Silencer sind allesammt modellspezifisch, was deren Preisvorteil imho deutlich reduziert, da man sie nicht auf der nächsten Graka weitervenden kann...

Gast
2005-04-25, 16:16:19
... und in Shuttles oder anderen Mini-PCs passt der Silencer oft erst gar nicht.

AGENT_SMITH
2005-04-26, 13:14:17
habe von einem bekannten erfahren das seine gefoce 6800 ultra mit dem arctic silencer -19°C besser gekühlt wird alls mit dem originalen kühler , ich frage mich hiermit ob der zalman dies auch so gut hinbekommt?^^

dargo
2005-04-26, 14:23:32
Naja, bei meiner X800XL kühlt der Zalman @5V die GPU um 15°C besser wie der Standardkühler.

Die Kühlleistung ist aber nicht alles, die dabei erzeugte Geräuschkulisse ist mit viel wichtiger. Und den Zalman @5 V höre ich überhaupt nicht. Würde mich mal interessieren wie laut der Lüfter vom Silencer so ist. Der von der Rev.1 ist auf jedem Fall Mist.

Holle
2005-04-27, 22:18:27
mein ati silencer 5 rev.2 läuft -dank ati tool- auf 53% und kühlt dabei ca. 8 grad besser als der zalman.

hören tu ich den dabei nicht mehr, und klackern , das war gestern :rolleyes:

Holle
2005-04-27, 22:20:11
hab beide im wechsel montiert und unter gleichen bedingungen getestet und verglichen

dargo
2005-04-28, 06:56:50
mein ati silencer 5 rev.2 läuft -dank ati tool- auf 53% und kühlt dabei ca. 8 grad besser als der zalman.

hören tu ich den dabei nicht mehr, und klackern , das war gestern :rolleyes:
Ok, das mit dem nicht mehr klackern ist ne gute Nachricht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Lüfter @53% so leise sein soll wie der Zalman @5V.

Holle
2005-04-28, 07:41:36
wie gesagt, ich höre ihn nicht mehr, und konnte beide direkt vergleichen.

zudem kann man den silencer ( beim hoffentlich endlich kommenden sommer ) ganz einfach regeln.

dargo
2005-04-28, 15:09:02
Wieviele Gehäuselüfter hast du und wie schnell drehen sie ?

Holle
2005-04-28, 17:34:45
3 x papst

vorne 80er rein , hinten 80er raus , seite 120er rein

alle auf 7 volt


gruss

holle

dargo
2005-04-28, 18:20:00
Siehst du, darum geht es mir. Deine Gehäuselüfter übertönen einfach den Silencer.
Mach mal den Lüfter vorne und an der Seite aus. Dann würde mich interessieren ob du den Silencer @53% immer noch nicht hörst.

Wobei du hier noch den CPU Lüfter ausmachen müsstest bzw. sehr langsam drehen lassen müsstest. Und das NT ist auch nicht unwichtig. Wenn bei diesem der Lüfter laut ist wird es auch den Silencer übertönen.

Holle
2005-04-28, 18:28:03
auf 7 volt nen papst hören ??? die dinger drehen sich ja kaum noch ....

ne ne drago - meiner meinung nach ist, zumindest für mein system, der ati-silencer die bessere weil insgesamt harmonischere und kühlere lösung.
und via atitool regeln kann ich ihn auch noch.
hab also nach oben und nach unten noch luft

gruss

dargo
2005-04-28, 19:01:31
auf 7 volt nen papst hören ??? die dinger drehen sich ja kaum noch ....

Also ich höre jeden Lüfter wenn er vorne oder an der Seite verbaut ist, auch bei 5V noch.

Und einen 120mm Lüfter @7V erst recht, auch wenns ein Papst ist. ;)

Holle
2005-04-28, 19:26:13
evtl. sind deine ohren auch deutlich jünger als meine...oder bei dir rennen nicht so viele kinder rum

aber die vorteile sind trotzdem nicht wegzudiskutieren :cool:

HTB|Bladerunner
2005-04-28, 19:27:48
So, hab meinen Zalman gerade bei der Post abgeholt. Sehr schickes Teil und gut verarbeitet. Musste beim Einbau halt nur zwei Lamellen etwas umbiegen damit die Konstruktion reingepasst hat. Nunja mich hat vor allem die Lautstärke des Lüfters interessiert und schwups wurde ich gleich nach dem Anschalten enttäuscht. Schuld daran ist ein lästiges Lagergeräusch was ich noch durch mein gedämmtes Gehäuse hören kann. Bei 5V Lüfterspannung versteht sich! Unter Last habe ich eine Temperatur von 63°C (Standartlüfter 77°C).
Ich werde ihn aber erstmal behalten da mein Rechner insgesammt gesehen leiser geworden ist. Nur warum Zalman für 25€ so ein billigen Lüfter verbauen muss ist mir schleierhaft...

dargo
2005-04-28, 19:46:26
@HTB|Bladerunner

Also entweder hast du ein Montagsmodel erwischt oder du bist noch empfindlicher wie ich. :D

Was mir noch beim Zalman aufgefallen ist - der Lüfter an sich ist bei 5V im ausgebauten Zustand praktisch unhörbar. Problem ist nur, daß bei eingebauten Zustand der Lüfter leichte Vibrationen über die Grafikkarte --> Mainboard aufs Gehäuse zu übertragen scheint. Ähnlich wie beim CPU-Kühler.

Am besten wäre es den Lüfter zu entkoppeln, oder wenn du unter der Grafikkarte Platz hast, den Lüfter abzumachen und auf den Kühlkörper einen sehr leisen 80-er Lüfter draufpusten lassen.

Wie gesagt, der Zalman Lüfter ist schon kein billiges Teil. Wenn du dich davon überzeugen willst, bau den einfach mal aus, lege ihn auf eine weiche Unterlage und höre genau zu. Das habe ich bei mir vor dem Einbau gemacht und ich konnte den garnicht hören @5V.

HTB|Bladerunner
2005-04-28, 20:46:08
So hab den Lüfter mal abgebaut und den Lüfter per Finger angedreht. Und auch da war dieses Schleifgeräusch hörbar (Man muss schon sein Ohr dranhalten damit mans hören kann). Also hab ich in meiner Bastellkiste gekramt und noch ein YS-Tech Green Label Lüfter gefunden. Den hab ich dann mit einem Wärmeleitpad am Zalman-Kühlkörper befestigt. Nun ist wirklich ruhe und die Graka ist auch noch 4°C kühler. :)

Wenn man nicht alles selber machen muss...

dargo
2005-04-29, 06:33:49
Wenn man nicht alles selber machen muss...
Hehe, man kann immer was verbessern. ;D

Cherubim
2005-04-29, 10:15:35
mir scheint, der lüfter hat ab werk nen schaden....

meiner werkelt auf 5V auf der kraka geräuschlos...um wieviel kühler das ganze ist, kann ich euch ned sagen, die 9700Pro hat keinen temp-sensor ;(

vorteil des Zalmans: er passt auf mein board, was der AC ned tut (Mobo-spannugnswandler 2 kühler im weg)

XxTheBestionxX
2005-04-30, 19:21:12
Ist der Zalman Kühler besser wie der silencer ? Karte siehe Sig. das Problem ist das mein silencer komige geräscueh macht wenn ich den Pc starte würde es ein rattern nennen. Deswegen habe ich mir überlegt das teil einfach abzubauen und mir nen Zalman Kühler zu holen. Passt der Zalman auf meine 9800Pro ohne Probs ? THX schonmal jetzt !

XxTheBestionxX
2005-05-03, 21:40:29
Nein, ich habe einige Test gelesen und und mitlerweile auch selber auf LANs auch den
Zalman begutachtet. Der Zalman Kühlt nciht besser, sondern ist was die
Kühlung angeht etwas schlechter. Zusätzlich kommt dazu, dass der Zalman
eine ordentliche Gehäuseentlüftung dringender als der Artic braucht.

Grüsse
Gortha
Also das ist quatsch !!
Ich bin jetzt vom Silencer auf den zalman umgestiegen und muss sagen er kühlt besser !!
Habe mir diesen geholt weil trotz meines silencer +80mm enermax mod bei 425gpu takt pixel bei doom zu erkennen waren bei warmen wetter. Jetzt kann ich die gpu auf 430laufen lassenb in doom und habe keine Fehler ! :-)
Ausserdem ist klar das mit ordentliucher Gehäusekühlunf so ein geiles Kupfer teil mit der wärme viel besser umgehen kann. Zalman rult ;)