PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grund für die schlechten Matrox-Treiber


Seiten : 1 2 [3]

aths
2002-06-26, 14:17:16
Originally posted by nocturne
Nochmal, falls es Dir entgangen sein sollte:
Die katastrophalen Testergebnisse entstanden mit den finalen Treibern, die mit der Parhelia ausgeliefert werden,Auch wenn diese Treiber zur Auslieferung kommen - final sind sie deswegen noch lange nicht.

Originally posted by nocturne
Womit sich bestätigt, dass die Karte hektisch und verfrüht auf den Markt geworfen wird, obwohl sie noch nicht marktreif ist. Warum Matrox solche Torschlusspanik hat, dürfte jedem klar sein. Ja, sie wollten es unbedingt vor ATI schaffen.

nocturne
2002-06-26, 14:19:43
Im Herbst kräht kein Hahn mehr nach der Parhelia. ;)

StefanV
2002-06-26, 14:21:48
Originally posted by nocturne


Nochmal, falls es Dir entgangen sein sollte:
Die katastrophalen Testergebnisse entstanden mit den finalen Treibern, die mit der Parhelia ausgeliefert werden, wie z.B. Anand (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1645&p=4) und andere bestätigen:

"Matrox supplied us with the final drivers that will be shipping with the Parhelia by the end of this week as well as the latest build that will be available on their website by then (v225 which is what we tested with)."

Womit sich bestätigt, dass die Karte hektisch und verfrüht auf den Markt geworfen wird, obwohl sie noch nicht marktreif ist. Warum Matrox solche Torschlusspanik hat, dürfte jedem klar sein.

WAS hätte MGA denn anderes tun sollen??

Die Karte um 6mon verschieben wegen schlechter Treiber??

Die Karte ohne Treiber aber mit 'Gutschein für TreiberCD' ausliefern sollen??

StefanV
2002-06-26, 14:24:29
Originally posted by nocturne
Im Herbst kräht kein Hahn mehr nach der Parhelia. ;)

Und mit 'Glück' auch keiner nach NiVida...

aths
2002-06-26, 14:43:20
Originally posted by nocturne
Im Herbst kräht kein Hahn mehr nach der Parhelia. ;) Ich glaube, im Herbst wird Parhelia dank neuer "Einsteiger-Versionen" erst richtig ins Bewusstsein der Käuferschaft treten. Zumal die Treiberqualität dann auch sicherlich besser ist (es kann ja nur besser werden, hehe.)

ow
2002-06-26, 14:54:26
Originally posted by Stefan Payne


WAS hätte MGA denn anderes tun sollen??

Die Karte um 6mon verschieben wegen schlechter Treiber??

Die Karte ohne Treiber aber mit 'Gutschein für TreiberCD' ausliefern sollen??


Besser spaeter und gut, als frueher und beschissen.
Der Ruf von Matrox duerfte nach diese Katastrophe nicht gerade besser geworden sein.

ow
2002-06-26, 14:55:05
Originally posted by Stefan Payne


Und mit 'Glück' auch keiner nach NiVida...


:lol: traeum weiter...

jedi
2002-06-26, 15:39:32
Originally posted by aths
Ich glaube, im Herbst wird Parhelia dank neuer "Einsteiger-Versionen" erst richtig ins Bewusstsein der Käuferschaft treten.

Haha! Wenn schon die überteuerte 128MB-Parhelia gerade mal an GF3-Ti200- und Radeon8500LE-Niveau kommt, auf was für ein erbärmliches Niveau wird dann erst eine kastrierte 64MB-Version sinken? Erreicht die dann überhaupt noch Gf2MX/Kyro2/Xabre-Niveau?

:bonk:

"Ins Bewusstsein treten" wird sie nur manchen, weil Leute wie du einen unerträglichen Hype um diesen Schrott veranstalten.

aths
2002-06-26, 15:52:30
Originally posted by jedi
Haha! Wenn schon die überteuerte 128MB-Parhelia gerade mal an GF3-Ti200- und Radeon8500LE-Niveau kommt, auf was für ein erbärmliches Niveau wird dann erst eine kastrierte 64MB-Version sinken? Erreicht die dann überhaupt noch Gf2MX/Kyro2/Xabre-Niveau?Es dürfte klar sein, dass (noch in diesem Jahr?) ein Die-Shrink auf 0.13µ folgen wird. Damit sind billigere Produktion (= bessere Preise) und höhere Taktraten möglich.

StefanV
2002-06-26, 15:56:18
Originally posted by ow

:lol: traeum weiter...

1. du solltest dich nicht immer über andere lustig machen.

2. auch NV ist nicht unfehlbar!!

jedi
2002-06-26, 16:07:12
Originally posted by aths
Es dürfte klar sein, dass (noch in diesem Jahr?) ein Die-Shrink auf 0.13µ folgen wird. Damit sind billigere Produktion (= bessere Preise) und höhere Taktraten möglich.

Noch in diesem Jahr? Matrox? Träum weiter. So wie Deiner Propaganda zufolge "völlig klar" war, "dass Matrox gute Treiber macht".

Noch nicht mal die 0.15µm-Version ist marktreif. Vielleicht solltest Du mit Deinen Fehlprognosen in nächster Zeit etwas zurückhaltender umgehen.

:lol:

aths
2002-06-26, 16:11:20
Originally posted by jedi
Noch in diesem Jahr? Matrox? Träum weiter. So wie Deiner Propaganda zufolge "völlig klar" war, "dass Matrox gute Treiber macht". Ich legte mich nicht auf einen Zeitpunkt fest, wann die Treiber kommen. Dass gute Treiber kommen sieht nicht nur JC so, sondern vermutlich jeder. Du nicht?
Originally posted by jedi
Noch nicht mal die 0.15µm-Version ist marktreif.Die Hardware schon. Es mangelt nur noch am überhastet zusammengebasteltem Treiber.

Frank
2002-06-26, 16:58:31
Originally posted by nocturne
Im Herbst kräht kein Hahn mehr nach der Parhelia. ;)
dazu passt rein gar nicht, dass selbst jetzt aber noch einige Hähne nach der G550 krähen und krähen werden.

jedi
2002-06-26, 18:29:18
Originally posted by aths
Es dürfte klar sein, dass (noch in diesem Jahr?) ein Die-Shrink auf 0.13µ folgen wird.

Deine Fehleinschätzung, dass Matrox noch in diesem Jahr möglicherweise einen Die-Shrink hinkriegt, wird schon durch Carmacks Statements widerlegt. Und Carmack kennt bekanntlich die Roadmaps der Hersteller, wenn er sagt:

"Mit einem Die-Shrink wäre dieser Chip vielleicht konkurrenzfähig, aber bis dahin sind andere Chips auf dem Markt, die diese Produktgeneration völlig verblassen lassen werden."

aths
2002-06-26, 19:00:32
Originally posted by jedi
Deine Fehleinschätzung, dass Matrox noch in diesem Jahr möglicherweise einen Die-Shrink hinkriegt, wird schon durch Carmacks Statements widerlegt. Und Carmack kennt bekanntlich die Roadmaps der Hersteller, wenn er sagt:

"Mit einem Die-Shrink wäre dieser Chip vielleicht konkurrenzfähig, aber bis dahin sind andere Chips auf dem Markt, die diese Produktgeneration völlig verblassen lassen werden." R300 kommt vielleicht August/September, NV30 wohlmöglich im November. Käme Matrox' Die-Shrink gleichzeitig, träfe JCs Aussage zu - aber er käme noch in diesem Jahr. (Im Übrigen hatte ich nicht vor eine Einschätzung zu geben, wie du geschrieben hast, sondern äußerte eine Vermutung.)

ow
2002-06-26, 19:59:19
Originally posted by Stefan Payne


1. du solltest dich nicht immer über andere lustig machen.

2. auch NV ist nicht unfehlbar!!


1. du auch nicht

2. Hab ich nicht behauptet, aber allein durch NVs Grösse ist das einfach undenkbar.

ow
2002-06-26, 20:02:19
Originally posted by Frank

dazu passt rein gar nicht, dass selbst jetzt aber noch einige Hähne nach der G550 krähen und krähen werden.

Echt??? Was will man denn damit? ;)

jedi
2002-06-26, 20:03:41
Originally posted by ow
Echt??? Was will man denn damit? ;)

Moorhuhn im Büro spielen. ;)

Unregistered
2002-06-26, 20:14:04
Originally posted by jedi

Haha! Wenn schon die überteuerte 128MB-Parhelia gerade mal an GF3-Ti200- und Radeon8500LE-Niveau kommt, auf was für ein erbärmliches Niveau wird dann erst eine kastrierte 64MB-Version sinken? Erreicht die dann überhaupt noch Gf2MX/Kyro2/Xabre-Niveau?

:bonk:


Irrelevant für das Matrox-Marketing. Schon bei der G450 hat die PR-Abteilung von Matrox damit Erfahrungen sammeln können, wie man unbrauchbare Bürokarten den Spielern andreht. Die G450-Werbung war lange Zeit auf der Rückseite jedes Spielemagazins, obwohl die Karte für Gamer absoluter Schrott war.

nggalai
2002-06-26, 20:19:57
Hi Stefan,Originally posted by Stefan Payne


1. ist kein Mist ;)
Die NV Hersteller hängen in der SQ immer noch hinterher.
Oder anders:
Wenn die SQ der GF3/4 Karten so gut ist, wie du behauptest, warum sollte NV dann ein Validierungs Programm einführen??

Weil immernoch viel zuviele Leute was von "grundsätzlich schlechter Signalqualität" bei NV-Karten munkeln?

Schonmal von "PR" gehört? ;)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-06-26, 20:27:52
Wobei die G450 so schlecht gar nicht mal war, zumindestens vor 2 Jahren nicht.

Der Parhelia wird bei UMC gefertigt und UMC ist meines Wissens beim 0.13 Prozess für komplexe Chips weiter als dies bei TSMC der Fall sein soll, die ja immer noch massive Probleme haben sollen.

Ich glaube auch nicht das Matrox den Chip als Produktion eines 150nm Fab Process geplant hat, ich denke das dies eher ein übles Muss war.

StefanV
2002-06-26, 20:27:57
Originally posted by Unregistered


Irrelevant für das Matrox-Marketing. Schon bei der G450 hat die PR-Abteilung von Matrox damit Erfahrungen sammeln können, wie man unbrauchbare Bürokarten den Spielern andreht. Die G450-Werbung war lange Zeit auf der Rückseite jedes Spielemagazins, obwohl die Karte für Gamer absoluter Schrott war.

Ja und??

Wurde damit geworben, daß die Karte schnell ist oder zum Gamen taugt??

Ich erinnere mich nur an 2 recht hübsche Frauen, die 'nen TFT in der Hand hatten (oder so ähnlich)...

StefanV
2002-06-26, 20:39:50
Originally posted by ow
1. du auch nicht


Tue ich eigentlich nicht....
Originally posted by ow

2. Hab ich nicht behauptet, aber allein durch NVs Grösse ist das einfach undenkbar.

:rofl:

Meinst du nicht, daß du dich hier 'etwas' weit aus dem Fenster lehnst??

Meinst du nicht, daß andere Unternehmen ähnlich groß wie NV sein könnten??
Außerdem Masse alleine reicht nicht...

BTW: war da nicht irgendwas mit Worldcom und Bilanzen in den news??

Frank
2002-06-26, 20:40:06
Originally posted by ow


Echt??? Was will man denn damit? ;)

arbeiten?

jedi
2002-06-26, 20:46:45
Originally posted by Stefan Payne

Ja und??

Wurde damit geworben, daß die Karte schnell ist oder zum Gamen taugt??

Ja, allerdings. Matrox hat wirklich langjährige Erfahrung, den Spielern Büroschrott anzudrehen.

Wenn Ihr mal was zu lachen haben wollt, dann schaut Euch mal die PR-Seite von Matrox zur G450 (http://www.matrox.com/mga/archive_story/apr2000/g450_chiprelease.cfm) an:

"Matrox’s 3D Rendering Array Processor drives the chip’s lightning-fast 3D performance to accelerate all the latest games."

:lol: :lol: :lol:

Matrox hatte also noch nie Skrupel, den Spielern langsame Bürokarten anzudrehen. Und diese Skrupel werden sie auch bei einer kastrierten 64MB-Parhelia nicht haben.

Frank
2002-06-26, 20:51:15
Du bekommst da was in den falschen Hals

ow
2002-06-26, 21:00:16
Originally posted by Stefan Payne


:rofl:

Meinst du nicht, daß du dich hier 'etwas' weit aus dem Fenster lehnst??

Meinst du nicht, daß andere Unternehmen ähnlich groß wie NV sein könnten??
Außerdem Masse alleine reicht nicht...

BTW: war da nicht irgendwas mit Worldcom und Bilanzen in den news??


Nein Stefan, das meine ich nicht.
Aber wenn man dich manchmal hört, dann könnte man denken, bei NV würden nur Idioten sitzen, so dass zwangsläufig deren Untergang unabwendbar und schon vorherzusehen wäre.

Und das ist nicht der Fall. So wie NV im OEM Geschäft drin istm, könnten die den NV30 ganz weglassen und bräuchten garnichts zu bringen. Würde nicht viel ändern an NVs Lage.

ow
2002-06-26, 21:02:12
Originally posted by Frank


arbeiten?

Dazu tut´s in 99% aller Fälle jede andere Karte.

Lightning
2002-06-26, 21:04:45
Originally posted by jedi
Matrox hatte also noch nie Skrupel, den Spielern langsame Bürokarten anzudrehen. Und diese Skrupel werden sie auch bei einer kastrierten 64MB-Parhelia nicht haben.

Und wie siehts mit NV aus? Hab mal eben auf deren Seite gestöbert (*michschäm* ;D)und auch was schönes gefunden:

"Als starkes Pendant zur NVIDIA TNT-Architektur, bietet der Vanta bahnbrechende 3D- und in der Computerindustrie führende 2D-Grafikleistung."



Abgesehen davon: Soo langsam ist der Parhelia auch wieder nicht. Also gutes Gf3-Niveau find ich schon ordentlich, und mit AntiAliasing noch deutlich schneller.

jedi
2002-06-26, 21:08:33
Mit dem kleinen Unterschied, dass nVidia hervorragende Gamerkarten hat. Matrox nicht. ;)

Lightning
2002-06-26, 21:11:10
Originally posted by jedi
Mit dem kleinen Unterschied, dass nVidia hervorragende Gamerkarten hat. Matrox nicht. ;)

Darum geht es aber hier nicht. (;))

Frank
2002-06-26, 21:11:17
Originally posted by ow


Dazu tut´s in 99% aller Fälle jede andere Karte.
aber nich für Mehrschirmbetrieb

StefanV
2002-06-26, 22:12:52
Originally posted by ow
Nein Stefan, das meine ich nicht.
Aber wenn man dich manchmal hört, dann könnte man denken, bei NV würden nur Idioten sitzen, so dass zwangsläufig deren Untergang unabwendbar und schon vorherzusehen wäre.

Und das ist nicht der Fall. So wie NV im OEM Geschäft drin istm, könnten die den NV30 ganz weglassen und bräuchten garnichts zu bringen. Würde nicht viel ändern an NVs Lage.

NVidias Geschäftspraktiken beruhen darauf, daß sie die schnellste Karte haben, wenn sie nicht mehr die schnellste Karte haben, dann brechen sie zusammen, wie es einst mit 3DFX passiert ist...

Tja, Worldcom hat auch Bilanzen gefälscht, was ja bei AMI Unternehmen öfter vorkommen soll.
Das kann auch jedes andere Unternehmen tun, z.B. NV...

StefanV
2002-06-26, 22:14:36
Originally posted by ow
Dazu tut´s in 99% aller Fälle jede andere Karte.

Tja, dann kennst du die Vorteile von MGA Karten halt nicht, so einfach ist das.

TBird
2002-06-26, 22:17:58
Originally posted by Stefan Payne
NVidias Geschäftspraktiken beruhen darauf, daß sie die schnellste Karte haben, wenn sie nicht mehr die schnellste Karte haben, dann brechen sie zusammen, wie es einst mit 3DFX passiert ist...


Hatten wir das nicht schonmal ??? Andre ???

Quasar
2002-06-26, 22:25:14
Originally posted by ow
Dazu tut´s in 99% aller Fälle jede andere Karte.

Sorry, daß ich dein Posting als Anlaß für einen Nachsatz mißbrauche, aber es scheint ja groß in Mode zu sein, dich in diesem Thread zu quoten ;)


In 99% aller Fälle deswegen, weil mit den x-beliebigen 17-Zoll Billig-Monitoren nicht die Grafikkarte das begrenzende Element darstellt.
Bei dem einen Prozent High-End DTP & Static-CAD Anwender mag es dagegen wirklich einen Unterschied machen. Wenn ich mir allerdings die Performance bei zweimal 1600x1200 der G550 anschaue, würde ich vielleicht doch eher zu zwei separaten Karten greifen.

StefanV
2002-06-26, 22:26:32
Originally posted by TBird
Hatten wir das nicht schonmal ???

Ja, hatten wir schonmal.

Ob ich recht hab oder nicht, wird die Zukunft zeigen...

Laß uns doch einfach mal 5 Jahre warten...

Andre
2002-06-26, 22:58:24
Stefan,

wirklich, ich bitte dich inständig nachfolgenden groben Unfug nicht zu verbreiten:

"NVidias Geschäftspraktiken beruhen darauf, daß sie die schnellste Karte haben, wenn sie nicht mehr die schnellste Karte haben, dann brechen sie zusammen, wie es einst mit 3DFX passiert ist..."

1. sind das nicht NVs Praktiken.
2. Sag doch nicht etwas, wovon du keine Ahnung hast.
Ich empfehle zum Grundverständnis von Marktwirtschaft:

Wöhe, Günther

Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre

20. Auflage

Verlag Vahlen

ISNB-Nr.: 3 8006 25504

Das ist nen gutes Einsteigerbuch - es lässt zwar viel aus und manche Sachen sind überholt, aber ich denke, wir fangen bei Dir bei null an und dafür ist es sehr geeignet.

Wenn Du damit durch bist, empfehle ich dir weitere Bücher gerne.

"Tja, Worldcom hat auch Bilanzen gefälscht, was ja bei AMI Unternehmen öfter vorkommen soll.
Das kann auch jedes andere Unternehmen tun, z.B. NV..."

Err, hälst du alle Wettbewerbs- und Steuerbehörden für total bescheuert?
Schau die erstmal das Aktiengesetz an (sorry, grad keine ISBN-Nr. zur Hand) und du wirst deine Meinung schnell ändern.

Andre
2002-06-26, 23:00:01
Originally posted by Stefan Payne


Tja, dann kennst du die Vorteile von MGA Karten halt nicht, so einfach ist das.

Die momentanen eindeutigen Nachteile reichen mir.
Da will ich die Vorteile gar nicht mehr kennenlernen - sofern für den Normaluser/Gamer überhaupt vorhanden.

Unregistered
2002-06-26, 23:51:30
Originally posted by jedi

Haha! Wenn schon die überteuerte 128MB-Parhelia gerade mal an GF3-Ti200- und Radeon8500LE-Niveau kommt, auf was für ein erbärmliches Niveau wird dann erst eine kastrierte 64MB-Version sinken? Erreicht die dann überhaupt noch Gf2MX/Kyro2/Xabre-Niveau?

:bonk:


Ohne die bandbreitenschonenden Features und vielleicht aus Kostengründen kastriert auf einen 128bit-Bus wäre die 64MB-Parhelia ein totaler 3D-Versager, noch lahmer als die "normale" Parhelia der heutigen Reviews.

Aber vielleicht wird's ja nur der Nachfolger der G550? Das wird Matrox aber sicher nicht davon abhalten, den Versuch zu unternehmen, diesen Müll auch an Gamer zu verkaufen.

Unregistered
2002-06-26, 23:57:28
Originally posted by jedi

Haha! Wenn schon die überteuerte 128MB-Parhelia gerade mal an GF3-Ti200- und Radeon8500LE-Niveau kommt, auf was für ein erbärmliches Niveau wird dann erst eine kastrierte 64MB-Version sinken? Erreicht die dann überhaupt noch Gf2MX/Kyro2/Xabre-Niveau?

:bonk:


Ohne die bandbreitenschonenden Features und vielleicht aus Kostengründen kastriert auf einen 128bit-Bus wäre die 64MB-Parhelia ein totaler 3D-Versager, noch lahmer als die "normale" Parhelia der heutigen Reviews.

Aber vielleicht wird's ja nur der Nachfolger der G550? Das wird Matrox aber sicher nicht davon abhalten, den Versuch zu unternehmen, diesen Müll auch an Gamer zu verkaufen.

zeckensack
2002-06-27, 00:58:19
Originally posted by Unregistered
Ich will dir jetzt nicht auf den Keks gehen, aber ich denke, daß du dich so langsam mal registrieren solltest :)

Unabhängige IP-Vergleiche zeigen, daß du bald an die hundert Postings zusammen hast. Das würde sich doch lohnen ;)

Unregistered
2002-06-27, 01:09:32
Eigentlich will ich keine Cookies, aber ich denk mal drüber nach. ;)

Torian.cc
2002-06-27, 01:47:43
Originally posted by Power

Später dieses Jahres kommt die 256er Variante die dann auch noch höher getaktet sein wird.

Und wenn die P512 nur etwas besser als die G4Ti4600 ist dann ist sie auch das Geld wert.

Also abwarten und Tee(Kaffee ect...) trinken.

PS: Jedi wir wissen nun wirklich das du Matrox überhaupt nicht magst also verschon uns mit deinen zukünftigen Posts wenns um Matrox Karten geht die ist halt für Leute die auch das nötige Geld haben.


Hola,

sorry, aber ich glaube, da muss ich Dich enttäuschen..., momentan wird Haig im MATROX-Forum ziemlich "rund gemacht" um es vorsichtig auszudrücken!
Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird die 256MB Version nun DOCH NICHT höher getaktet sein!!!
Und außerdem liess Haig verlauten, daß durch Treiber-Optimierungen ca. 10% Mehrleistung zu erwarten sind!
Ist schon klar, daß er keine höhere Zahl nennen SOLLTE, um sich/MATROX nachher nicht noch mehr zu blamieren...

Vielleicht mag ja mal jemand im MATROX-Forum meine Aussagen checken, da meine Englisch-Kenntnisse nicht 100%ig sind und ich nicht für deren Wahrheitsgehalt garantieren kann!

Wenn die Parhelia nur annähernd die Performance einer GeForce4 TI4200 erreichen würde, wäre das schon ok (für mich).

Ich glaube, ein starker Kaffee wäre mir lieber ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Richthofen
2002-06-27, 03:23:24
tjo dann bleibt mir nur zu sagen das die Bandbreite ok und der Chip richtig kagge ist.
Die Füllrate ist um den Faktor 2 zu gering wenn Trillinear angesagt ist.
Da würde sich doch eine Überarbeitung lohnen aber das dauert wieder so lange...
Ich raffs immer noch nicht, wieso man nicht lieber mehr Füllrate und dafür weniger Bandbreite rangeholt hat.
So ist es ja nun wirklich absolut albern. Da liegt die meisste Zeit Bandbreite sinnlos rum. Glaube kaum das das AA die aufbraucht, das ist ja von Haus aus schon bandbreitenschonend und AF naja das wird eher Chip Leistung erfordern.

Alles in allem total peinlich mehr bleibt da nicht zu sagen. Möcht mal gerne wissen was Matrox zu den 500 Euro sagt.
Des ist doch ein einziger Witz.

ow
2002-06-27, 09:16:59
Originally posted by Frank

aber nich für Mehrschirmbetrieb


Das ist ja gerade das eine Prozent.;)

aths
2002-06-27, 10:03:48
Originally posted by Richthofen
Die Füllrate ist um den Faktor 2 zu gering wenn Trillinear angesagt ist.Die Parhelia-Lösung ist trotzdem effizienter. Parhelia kann pro Pipeline und Takt z.B. 1 trilinear gefilterte und 2 bilinear gefilterte Texturen auftragen. GeForce4 braucht dazu 2 Takte. Geht es um PixelShading, wird sowieso nur bilinear gefiltert, hier bringt es Parhelia auf 4, und GeForce4 nur auf 2 Texturen pro Pipeline und Takt.

Demirug
2002-06-27, 10:35:46
Originally posted by aths
Die Parhelia-Lösung ist trotzdem effizienter. Parhelia kann pro Pipeline und Takt z.B. 1 trilinear gefilterte und 2 bilinear gefilterte Texturen auftragen. GeForce4 braucht dazu 2 Takte. Geht es um PixelShading, wird sowieso nur bilinear gefiltert, hier bringt es Parhelia auf 4, und GeForce4 nur auf 2 Texturen pro Pipeline und Takt.

Die Lösung ist effizienter aber zu geringt getaktet. Zudem gibt es heute und auch in Zukunft beim rendern immer noch genügend Phases die keine oder maximal nur 2 TMUs erfordern. Und das alle durch Early Z aussortierten Fragmente auch nur einen Takt brauchen sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Frank
2002-06-27, 10:42:48
Originally posted by Unregistered
Aber vielleicht wird's ja nur der Nachfolger der G550? Das wird Matrox aber sicher nicht davon abhalten, den Versuch zu unternehmen, diesen Müll auch an Gamer zu verkaufen.
Ich kann in aktuellen Werbungen auf Zeitungsrücken und Co nicht erkennen, wo Gamer angesprochen werden sollen mit G450, G550.

:bonk:

StefanV
2002-06-27, 11:33:37
Originally posted by Frank

Ich kann in aktuellen Werbungen auf Zeitungsrücken und Co nicht erkennen, wo Gamer angesprochen werden sollen mit G450, G550.

:bonk:

Wer die Werbung der G450/G550 ankreidet, der hat gefälligst das gleiche mit TNT2/M64 und MX-200 Karten zu machen!!

Gab glaub ich mal Werbung als Gamer Karte für die ASUS Magic Serie...

Richthofen
2002-06-27, 11:35:24
"
Die Parhelia-Lösung ist trotzdem effizienter. Parhelia kann pro Pipeline und Takt z.B. 1 trilinear gefilterte und 2 bilinear gefilterte Texturen auftragen. GeForce4 braucht dazu 2 Takte. Geht es um PixelShading, wird sowieso nur bilinear gefiltert, hier bringt es Parhelia auf 4, und GeForce4 nur auf 2 Texturen pro Pipeline und Takt.
"

aths ob es nun effizienter ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
Fakt ist der Parhelia ist ein extrem Fall der genau das Problem hat wie die GF2 GTS nur eben genau umgedreht.
Hier wurde klar am falschen Ende gespaart. R300 und NV30 werden das Teil in den Boden ramm und da viele das wissen, werden bis auf paar Multimonitor Freaks die meissten auch warten und sich bis dahin mit billigen DX8ern über Wasser halten oder ihre alten Dx7 Karten weiter nutzen.
Die Chance richtig reinzuhauen war da aber sie haben sie nicht genutzt.
Bester Beweis ist J.Cs Aussage zu Doom3.
Das nutzt doch nun Pixelshading oder etwa nicht? und trozdem ist der Parhelia langsamer als ne Ti4600 und die sollte ja nun wirklich Ende diesen Jahres keine
Referenz in Sachen Doom3 mehr sein. Da gibts andere Produkte.

Ich glaub sowieso das der beste Deal der NV30 Refresh wird.
Dann ist auch Doom3 so langsam im Anmarsch. Bis dahin wird man mit ner Ti4200 wohl locker überleben wahrscheinlich sogar mit ner GF3Ti200 und die gibts für nen Appel und nen Ei und nicht für 500 Euro wie der Parhelia.

aths
2002-06-27, 12:10:41
Originally posted by Richthofen
aths ob es nun effizienter ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
Fakt ist der Parhelia ist ein extrem Fall der genau das Problem hat wie die GF2 GTS nur eben genau umgedreht.Das relativiert sich, wenn man in Betracht zieht, dass Parhelia nur wenig Mechanismen hat welche Bandbreite schonen. Ich halte Rasterizer und RAM-Interface für relativ ausgewogen.
Originally posted by Richthofen
Hier wurde klar am falschen Ende gespaart. Der Verzicht auf early Z Testing bleibt unverständlich, da sich auf diese Weise bequem Füllrate sparen lässt. Allerdings "leidet" GeForce3/4, wenn Anti-Aliasing aktiviert ist, auch darunter dass der early Z Test weniger (2x AA) oder gar nicht mehr (4x AA) wirksam ist. FSAA ist nun gerade die Stärke beim Parhelia. Wie bei der GeForce im 4x Modus gibt es kein early Z, aber Parhelia bringt 16x zu einem geringerem Defizit als GeForce bei 4x. Da kann die Parhelia-Grundleistung auch geringer sein, wenn die Treiber optimiert wurden, ist zu erwarten dass Parhelia mit 16x vergleichbar schnell ist wie GeForce4 Ti mit 4x.

Ein Wermutstropfen bleibt natürlich, dass diese Rechnung mit 4x AF nicht mehr aufgeht.
Originally posted by Richthofen
R300 und NV30 werden das Teil in den Boden ramm und da viele das wissen, werden bis auf paar Multimonitor Freaks die meissten auch warten und sich bis dahin mit billigen DX8ern über Wasser halten oder ihre alten Dx7 Karten weiterHm, Matrox sieht den Gamer-Anteil für Parhelia insgesamt bei ca. 20%. Sie versuchen also "bei uns" auch ein paar Karten loszuwerden, aber setzen eh andere Schwerpunkte.

jedi
2002-06-27, 18:06:08
Originally posted by Richthofen
aths ob es nun effizienter ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.


Er kann sich das Blockschaltbild ja übers Bett hängen und nachts von der theoretischen Effizienz träumen. Zum Spielen gibt es sowieso besseres und preiswerteres. In "diese Liga" (Zitat aths) kommt der Parhelia sowieso nicht. ;)

Thowe
2002-06-27, 20:01:30
Originally posted by jedi


Er kann sich das Blockschaltbild ja übers Bett hängen und nachts von der theoretischen Effizienz träumen. Zum Spielen gibt es sowieso besseres und preiswerteres. In "diese Liga" (Zitat aths) kommt der Parhelia sowieso nicht. ;)

Coole Idee, ich häng mir ein paar Postings einiger Member übers Bett und träume von theoretischen inhaltlichen Nährwert. Zum lesen gibt es sowieso besseres und sinnigeres. In "diese Liga" (Zitat jedi) kommen diese Personen sowieso nicht. ;)

*scnr* :)

*Popcorn aufmacht*
*Lolli reicht*

Thowe
2002-06-27, 20:03:28
Originally posted by Andre

Wöhe, Günther

Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre

20. Auflage

Verlag Vahlen

ISNB-Nr.: 3 8006 25504



Donnerwetter, schon die 20. Auflage. Meine Güte wie die Zeit vergeht. Ist es immer noch so hässlich Blau/Weiss?

Wobei ich Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von Vahs und Schäfer-Kunz für wesentlich besser halte, ist auch im Grundsatz aktueller.

Thowe
2002-06-27, 20:07:33
Originally posted by aths
Hm, Matrox sieht den Gamer-Anteil für Parhelia insgesamt bei ca. 20%. Sie versuchen also "bei uns" auch ein paar Karten loszuwerden, aber setzen eh andere Schwerpunkte.

Wenn ich Morrowind mit 1280x1024 und 16 FAA spielen kann, dann finde ich die Karte schon interessant. Aber genaues weiss ich dann mit der R300 oder vielleicht der NV30, wir werden sehen. Hehe, glaube nicht das ich mit Morrowind vor der NV30 fertig bin :)

Exxtreme
2002-06-27, 20:09:54
Originally posted by Thowe


Wenn ich Morrowind mit 1280x1024 und 16 FAA spielen kann, dann finde ich die Karte schon interessant.

Aber nur wenn du eine 5 GHz CPU in deinem Rechner hast.
;)

Gruß
Alex

jedi
2002-06-27, 21:41:22
Originally posted by Richthofen
tjo dann bleibt mir nur zu sagen das die Bandbreite ok und der Chip richtig kagge ist.
Die Füllrate ist um den Faktor 2 zu gering wenn Trillinear angesagt ist.
Da würde sich doch eine Überarbeitung lohnen aber das dauert wieder so lange...
Ich raffs immer noch nicht, wieso man nicht lieber mehr Füllrate und dafür weniger Bandbreite rangeholt hat.
So ist es ja nun wirklich absolut albern. Da liegt die meisste Zeit Bandbreite sinnlos rum. Glaube kaum das das AA die aufbraucht, das ist ja von Haus aus schon bandbreitenschonend und AF naja das wird eher Chip Leistung erfordern.

Alles in allem total peinlich mehr bleibt da nicht zu sagen. Möcht mal gerne wissen was Matrox zu den 500 Euro sagt.
Des ist doch ein einziger Witz.

Brute-Force eben. 256 bit ist zwar von den Herstellungskosten teuer, aber erfordert natürlich weniger schwierige Entwicklungsarbeit als bandbeitenschonende Features wie LMA-2 oder HyperZ. Da hat offensichtlich die Matrox-Entwicklungsabteilung versagt.

aths
2002-06-27, 21:59:28
Originally posted by jedi
Brute-Force eben. 256 bit ist zwar von den Herstellungskosten teuer, aber erfordert natürlich weniger schwierige Entwicklungsarbeit als bandbeitenschonende Features wie LMA-2 oder HyperZ. Da hat offensichtlich die Matrox-Entwicklungsabteilung versagt. Nee. Der Schritt auf 256 Bit musste früher oder später kommen. Hat man diese 4x4-Architektur, sind 256 Bit auch sinnvoll. Da man schon das teure Interface hat, ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, die Ressourcen nicht mit (dann ohnehin kaum wirksamen) Techniken zu verschwenden. Eine Optimierung des 256-Bit-Interfaces wird dann kommen, wenn es notwendig ist. Als nVidia mit GeForce256 ein logisches 256-Bit-Interface einführte, war auch noch nichts optimiert. Angesichts der Füllrate war es auch nicht nötig. Ein optimiertes 128-Bit-Interface hätte die Leistung aber auch nicht gebracht. Ähnlich ist die Situation jetzt bei Parhelia.

jedi
2002-06-27, 22:02:23
Haha! Wenn schon die überteuerte 128MB-Parhelia gerade mal an GF3-Ti200- und Radeon8500LE-Niveau kommt, auf was für ein erbärmliches Niveau wird dann erst eine kastrierte 64MB-Version sinken? Erreicht die dann überhaupt noch Gf2MX/Kyro2/Xabre-Niveau?


Nachzutragen wäre noch, dass Matrox dafür noch nicht mal eine kastrierte 64MB-Version braucht. Auch die teure 128MB-Version des Parhelia kommt manchmal noch nicht mal auf Kyro2-Niveau (http://www1.hartware.de/review.html?id=233&page=7). Und die alte GF3-Ti200 für 120 € spielt hier auch "in einer höheren Liga" als der vier- bis fünfmal teurere Parhelia:

jedi
2002-06-27, 22:16:26
Originally posted by aths
Da man schon das teure Interface hat, ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, die Ressourcen nicht mit (dann ohnehin kaum wirksamen) Techniken zu verschwenden.
:bonk:

aths, manchmal bleibt mir bei Deinen Ansichten echt die Luft weg.
Du hältst es also für betriebswirtschaftlich sinnvoller, eine schweineteure Karte mit armseliger Unterklassen-Leistung zu verkaufen?

Originally posted by aths
Eine Optimierung des 256-Bit-Interfaces wird dann kommen, wenn es notwendig ist.
:lol: :lol: :lol:

Dieser Satz hätte wirklich von Deinem 3dfx-Propaganda-Avatar Scott Sellers kommen können.

"32 bit, Texturen über 256x256 und T&L werden dann kommen, wenn es notwendig ist."

StefanV
2002-06-27, 22:16:37
Originally posted by jedi

Nachzutragen wäre noch, dass Matrox dafür noch nicht mal eine kastrierte 64MB-Version braucht. Auch die teure 128MB-Version des Parhelia kommt manchmal noch nicht mal auf Kyro2-Niveau (http://www1.hartware.de/review.html?id=233&page=7). Und die alte GF3-Ti200 für 120 € spielt hier auch "in einer höheren Liga" als der vier- bis fünfmal teurere Parhelia:

Abwarten und Tee rauchen!!

Abgerechnet wird am schluß und nicht am Anfang...

StefanV
2002-06-27, 22:19:02
Originally posted by jedi

:bonk:

aths, manchmal bleibt mir bei Deinen Ansichten echt die Luft weg.
Du hältst es also für betriebswirtschaftlich sinnvoller, eine schweineteure Karte mit armseliger Unterklassen-Leistung zu verkaufen?


Klar, wenn der nächste Treiber 50% mehr Leistung bringt :naughty:

Was glaubst du denn, wieviele dann MGA kaufen werden, wenn sie einen Treiber bringen, der gleich alles aus der Parhelia rausholt??

aths
2002-06-27, 22:20:20
Originally posted by jedi
Auch die teure 128MB-Version des Parhelia kommt manchmal noch nicht mal auf Kyro2-Niveau (http://www1.hartware.de/review.html?id=233&page=7). Und die alte GF3-Ti200 für 120 € spielt hier auch "in einer höheren Liga" als der vier- bis fünfmal teurere Parhelia: Diese Aussagen gelten aber nur, wenn man kein Anti-Aliasing nutzt. Parhelia ist aber eine Karte extra für Kantenglättung.

jedi
2002-06-27, 22:21:22
Originally posted by aths
Diese Aussagen gelten aber nur, wenn man kein Anti-Aliasing nutzt. Parhelia ist aber eine Karte extra für Kantenglättung.

... und nicht mal das funktioniert richtig auf der Parhelia.

nggalai
2002-06-27, 22:25:39
Wie lief die GF3 mitm ersten Treiberset, verglichen mit jetzt?

Wie war das noch mit der Radeon8500 beim Launch? Smoothvision? Performance? Und jetzt?

Und kann sich hier noch wer an die ersten Kyro-Treiber erinnern? Und wie sieht's jetzt aus?

mehr sag' ich dazu nicht mehr, und zum Lollis-verteilen fehlt mir heute die Geduld. Hence: I'm off this thread.

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-06-27, 22:28:15
*Blub*

In erster Linie werden sich genau die die Karte kaufen, die sich jetzt noch die G550 Karten kaufen. Matrox-Karten waren noch nie Gamer-Karten, auch wenn man diese dazu missbrauchen kann. Mich persönlich interessiert auch eher das FAA für Spiele, aber viel mehr die Farbtiefe und 3x Monitor.

M.I.C.
2002-06-27, 22:46:01
Fazinierend, wie viel Diskussionsstoff ein so eindeutig bewertbares Thema zu bieten scheint. (Hihihi)
Allein die Annahme einiger Leute, das der Untergang irgendeines Herstellers (seis ATi, Nvidia oder wer auch immer) aus dem Parhelia das ersehnte Traumprodukt macht, is wirklich einigermaßen verwegen :).
So falsch ist dieser Denkansatz ja nicht, würde keine andere Grafikkartenschmiede mehr existieren wäre der Parhelia in der Tat das non plus Ultra, man könnte seine religiöse Ausrichtung an ihm orientieren und Altäre errichten, die bis in die Stratosphäre reichen. In diesem Szenario würden dann auch keine Kritiker mehr aus ihren schummrigen Höhlen krauchen und kein Jünger müsste mehr herumlamentieren, bezüglich irgendwelcher Erwartungshaltungen, die schlichtweg nicht erfüllt wurden (Matrox on the top again :).

Das bemerkenswerteste an der Sache ist aber, wie wenig sich eigentlich geändert hat... Matrox wird also (das scheint die *Diskussion* hier ja ergeben zu haben) weiterhin in erster Linie eine Wohltat für die Augen sein und dem ambitionierten Anwender viele, schöne Stunden vor Tabellenkalkulationen und DTP-Anwendungen bescheren. Während die dem Untergang geweihten :) Nvidia und ATI nicht müde werden den Homo Ludens in uns zu bedienen, durch Technik voll stumpfsinnig-brutaler Rechenleistung, der einfach diese ganz besonders delikaten Features fehlen.

Andererseits gibts ja immer noch die Option auf eine leuchtende Zukunft, in der Treiber alles richten und aus dem Parhelia endlich den frenetisch umjubelten Überflieger machen. Schade nur, das die Harmonie des Nvidia-ATi-Matrox Dreigestirns dadurch empfindlich gestört zu werden droht... :(

Ich glaub, ich nehm gleich zwei :)

M.I.C.
2002-06-27, 22:48:12
...und sechs Monitore

Unregistered
2002-06-28, 11:28:54
Originally posted by jedi

Nachzutragen wäre noch, dass Matrox dafür noch nicht mal eine kastrierte 64MB-Version braucht. Auch die teure 128MB-Version des Parhelia kommt manchmal noch nicht mal auf Kyro2-Niveau (http://www1.hartware.de/review.html?id=233&page=7). Und die alte GF3-Ti200 für 120 € spielt hier auch "in einer höheren Liga" als der vier- bis fünfmal teurere Parhelia

Laut Haig von Matrox könne man durch Treiberoptimierung immerhin noch bis zu 10% Performancesteigerung herausholen. Damit würde der Parhelia dann wenigstens Kyro2-Niveau erreichen. ;)

Thowe
2002-06-28, 19:36:20
Originally posted by Unregistered


Laut Haig von Matrox könne man durch Treiberoptimierung immerhin noch bis zu 10% Performancesteigerung herausholen. Damit würde der Parhelia dann wenigstens Kyro2-Niveau erreichen. ;)

:lol: Genau, dann versuche ich mal gerade eben 1280x1024 mit vollem AA und schau mir die Frameraten an. :nono: ich denke da hält nur die GF4TI4600 wohl wirklich mit.

Mich persönlich interessiert nur die 1280x1024 Auflösung mit FSAA, alles andere ist für stupide und argumentationslose Flamer mit billigen Monitoren, die nicht in der Lage sind ein komplettes Bild zu beurteilen und denen gute Rollenspiele zu schwer zum spielen sind. ;)

Naja, Flamer sind auch nicht mehr das was sie mal waren, naja aber wenigstens den Motto treu: "Wenn schon Niveaulos, dann aber richtig" :) Aber solange ich jedes Mal Pipi in den Augen vor lachen habe, ist das schon OK.

Quasar
2002-06-28, 20:01:58
Originally posted by Thowe
[...]Aber solange ich jedes Mal Pipi in den Augen vor lachen habe, ist das schon OK.

Bitte WAS hast du vor Lachen in den Augen? Und nein, keine näheren Ausführungen :rofl:

nocturne
2002-06-29, 03:22:25
Originally posted by jedi

:bonk:

aths, manchmal bleibt mir bei Deinen Ansichten echt die Luft weg.
Du hältst es also für betriebswirtschaftlich sinnvoller, eine schweineteure Karte mit armseliger Unterklassen-Leistung zu verkaufen?


Wenn man dafür ein paar Deppen als Käufer findet, nur weil ein bestimmter Name draufsteht, ist es zumindest für den Hersteller durchaus sinnvoll. Viel Geld für wenig Gegenleistung. Davon träumt doch jeder Verkäufer. ;)

Thowe
2002-06-29, 11:47:41
Originally posted by nocturne


Wenn man dafür ein paar Deppen als Käufer findet, nur weil ein bestimmter Name draufsteht, ist es zumindest für den Hersteller durchaus sinnvoll. Viel Geld für wenig Gegenleistung. Davon träumt doch jeder Verkäufer. ;)

Stimmt, hat nVidia jahrelang so gemacht (ansonsten wäre der Aktienkurs nicht so lange oben gewesen), dank der Radeon 8500 sind die Karten glücklicherweise in einer für uns günstigen Kosten/Leistungs-Relation. Hätte die Parhelia ernsthafte Konkurrenz was ihre besonderen Features angeht, wäre auch hier eine Preissenkung früher oder später möglich.

Frank
2002-06-29, 13:15:04
Originally posted by Thowe


Stimmt, hat nVidia jahrelang so gemacht (ansonsten wäre der Aktienkurs nicht so lange oben gewesen), dank der Radeon 8500 sind die Karten glücklicherweise in einer für uns günstigen Kosten/Leistungs-Relation. Hätte die Parhelia ernsthafte Konkurrenz was ihre besonderen Features angeht, wäre auch hier eine Preissenkung früher oder später möglich.
das ist viel zu logisch was du da schreibst

also bleibt das bestimmt bei einem Quote. :)

StefanV
2002-06-29, 13:37:01
Originally posted by Thowe


Stimmt, hat nVidia jahrelang so gemacht (ansonsten wäre der Aktienkurs nicht so lange oben gewesen), dank der Radeon 8500 sind die Karten glücklicherweise in einer für uns günstigen Kosten/Leistungs-Relation. Hätte die Parhelia ernsthafte Konkurrenz was ihre besonderen Features angeht, wäre auch hier eine Preissenkung früher oder später möglich.

Shit, jetzt hab ich doch glatt meinen Text vergessen...

aths
2002-06-29, 14:54:34
Originally posted by jedi
aths, manchmal bleibt mir bei Deinen Ansichten echt die Luft weg.
Du hältst es also für betriebswirtschaftlich sinnvoller, eine schweineteure Karte mit armseliger Unterklassen-Leistung zu verkaufen?Wenn man sich mit Parhelia beschäftigt fällt auf, dass die Leistung nicht durch das Speicher-Interface begrenzt wird. (Sondern einerseits durch den "niedrigen" Takt und andererseits durch unausgereifte Treiber.) Für das Speicherinterface schon jetzt zusätzliche Arbeit zu investieren wäre weder für Matrox noch den Kunden lohnend: Die Karte würde praktisch nicht schneller, aber wäre teurer.
Originally posted by jedi
"32 bit, Texturen über 256x256 und T&L werden dann kommen, wenn es notwendig ist." Und da hat er recht gehabt! :D

nocturne
2002-06-29, 15:13:07
Originally posted by aths
Wenn man sich mit Parhelia beschäftigt fällt auf, dass die Leistung nicht durch das Speicher-Interface begrenzt wird. (Sondern einerseits durch den "niedrigen" Takt und andererseits durch unausgereifte Treiber.) Für das Speicherinterface schon jetzt zusätzliche Arbeit zu investieren wäre weder für Matrox noch den Kunden lohnend: Die Karte würde praktisch nicht schneller, aber wäre teurer.


Netter Versuch, das Versagen der Parhelia schönzureden. Aber die Karte ist schon zu teuer. Und die Leistung ist erbärmlich. Und dass diese erbärmliche Leistung "nicht durch das Speicher-Interface begrenzt wird", ist irrelevant. Es nützt der Karte nichts. Es macht sie nur teurer.

Exxtreme
2002-06-29, 15:17:34
Originally posted by nocturne
Aber die Karte ist schon zu teuer.

Das wird jeder für sich entscheiden müssen.
Originally posted by nocturne
Und die Leistung ist erbärmlich.
Wieso? Mit aktivierten AA versägt sie jede GF4Ti4600 haushoch bei weit überlegener Glättungsqualität. Wem AA sehr wichtig ist, der kommt um den Parhelia momentan nicht herum.

Gruß
Alex

nocturne
2002-06-29, 15:21:00
Nein. Das Gelaber über das AA der Parhelia ist reine Propaganda, weil es nicht richtig funktioniert. Deshalb sind auch alle Aussagen über AA-Performance oder gar -Qualität nur hohles Marketinggelaber.

zeckensack
2002-06-29, 16:00:47
Solange FAA nicht richtig funktioniert, ist es Vaporware. Genauso wie das AF auf der Geforce 4.

Die gibt's jetzt übrigens schon für 179€. :naughty:

TBird
2002-06-29, 16:26:51
Originally posted by zeckensack
Solange FAA nicht richtig funktioniert, ist es Vaporware. Genauso wie das AF auf der Geforce 4.


Was funktioniert bitte nicht richtig beim AF der GF4 ?

Frank
2002-06-29, 16:51:09
Originally posted by nocturne
Nein. Das Gelaber über das AA der Parhelia ist reine Propaganda, weil es nicht richtig funktioniert. Deshalb sind auch alle Aussagen über AA-Performance oder gar -Qualität nur hohles Marketinggelaber.
was DU machst ist Propaganda.

*an Kopf greif*

aths
2002-06-29, 17:35:30
Originally posted by nocturne
Netter Versuch, das Versagen der Parhelia schönzureden.Ich habe keine Veranlassung, Parhelia schönzureden - wo sich in meinem System eine Ti4600 befindet, mit deren Leistung ich trotz der hohen Kosten zufrieden bin.
Originally posted by nocturne
Aber die Karte ist schon zu teuer. Und die Leistung ist erbärmlich. Und dass diese erbärmliche Leistung "nicht durch das Speicher-Interface begrenzt wird", ist irrelevant. Es nützt der Karte nichts. Es macht sie nur teurer. So gesehen ist auch die Ti4600 zu teuer und leistungsmäßig erbärmlich - kostet 100% mehr als Ti4200, bringt aber gerade mal 30% mehr Speed. Beim Parhelia ist das Speicherinterface mit Sicherheit ein wichtiger Kostenfaktor. Nur, und das ist der Punkt, ein 128-Bit-DDR-Interface wäre, auch mit Effizienz steigernden Methoden, zu schmalbrüstig für Parhelia. Was Matrox da gemacht hat, ist schon in Ordnung.

jedi
2002-06-29, 19:04:11
Originally posted by aths
Was Matrox da gemacht hat, ist schon in Ordnung.

Falls Du das wirklich denkst und nicht nur gezielt trollst oder Deine übliche Propaganda machst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.

:bonk:

Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen nVidia und Matrox.

nVidia:

- sie bieten die schnellsten High-End-Karten an. Die kosten natürlich entsprechend.
- sie bieten aber auch preiswerte Karten mit einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis an, die nicht sehr viel langsamer als die schnellsten High-End-Karten sind.
- Der Käufer hat die Wahl.

Matrox:

- sie hypen eine Karte mit miserabler Performance zu einem überteuerten Preis. Teurer als die High-End-karten der Konkurrenz, aber langsamer als die Mittelklassekarten von nVidia.
- Der Käufer hat nicht die Wahl. Sie ist noch nicht mal erhältlich.

Quasar
2002-06-29, 19:37:20
Originally posted by aths
Wenn man sich mit Parhelia beschäftigt fällt auf, dass die Leistung nicht durch das Speicher-Interface begrenzt wird. (Sondern einerseits durch den "niedrigen" Takt und andererseits durch unausgereifte Treiber.) Für das Speicherinterface schon jetzt zusätzliche Arbeit zu investieren wäre weder für Matrox noch den Kunden lohnend: Die Karte würde praktisch nicht schneller, aber wäre teurer.
Und da hat er recht gehabt! :D

Hm, das denke ich nicht. Sonst würde sie im Villagemark nicht so mittelmäßig abschneiden...

http://www.anandtech.com/i/ezbars/blue.gif
GF4Ti4600 96fps (mit 29.42 ca. 120fps)
Radeon8500 93 fps
Parhelia 71fps

aths
2002-06-29, 19:46:11
Originally posted by jedi
Falls Du das wirklich denkst und nicht nur gezielt trollst oder Deine übliche Propaganda machst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.Wirklich unverschämt, wenn man den Parhelia-Chip von der technischen Seite beurteilt. Du bist jedenfalls (wieder mal) nicht auf meine Argumentation eingegangen, sondern setzt einfach woanders neu an. (Daher ist dein troll-Vorwurf lächerlich.)

Originally posted by jedi
nVidia:

- sie bieten die schnellsten High-End-Karten an. Die kosten natürlich entsprechend.
- sie bieten aber auch preiswerte Karten mit einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis an, die nicht sehr viel langsamer als die schnellsten High-End-Karten sind.
- Der Käufer hat die Wahl.Fanboy-Gerede. nV ist Marktführer, ja, und das nicht umsonst. nV und Matrox sind aber nicht auf gleichem Gebiet gleich stark aktiv. Du beurteilst Matrox nur von deiner Consumer-P/L-Gamer-Standpunkt.
Originally posted by jedi
Matrox:

- sie hypen eine Karte mit miserabler Performance zu einem überteuerten Preis. Teurer als die High-End-karten der Konkurrenz, aber langsamer als die Mittelklassekarten von nVidia.... und hat Vorzüge, die sich nicht in fps angeben lassen.
Originally posted by jedi
- Der Käufer hat nicht die Wahl. Sie ist noch nicht mal erhältlich. Während nVidia (großenwahnsinnig?) für jeden was im Angebot haben will, hat Matrox seine Ecken, wo sie praktisch konkurrenzlos sind. (Daher auch die hohen Preise.)

Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen: Matrox zielt (zumindest mit der jetzigen Produktpalette) gar nicht auf dich ab. Sondern halt auf den etwas größeren Geldsäckel. Wenn du nun, hättest du das Geld, lieber zur Ti4600 statt Parhelia-512 greifen würdest, wäre das dein gutes Recht, für das viele Verständnis aufbringen würde. Es gibt aber auch Leute, die andere Schwerpunkte setzen und sich lieber für den Parhelia entscheiden werden. Man braucht eigentlich keine großartige Weitsicht um zu sehen, dass sie von ihrem Standpunkt aus damit die bessere Wahl trafen. Daher verstehe ich dein endloses Parhelia-Gebashe nicht. Deine Maßstäbe werden eben nicht von allen geteilt. (Von mir persönlich z.B. auch nicht, da mir Ti4200 für einen 19-er zu leistungsschwach ist.)

Demirug
2002-06-29, 19:46:15
Originally posted by Quasar


Hm, das denke ich nicht. Sonst würde sie im Villagemark nicht so mittelmäßig abschneiden...

http://www.anandtech.com/i/ezbars/blue.gif
GF4Ti4600 96fps (mit 29.42 ca. 120fps)
Radeon8500 93 fps
Parhelia 71fps

Das ist der niedrige Takt. Villagemark produziert overdraw braucht als pixelfillrate ohne ende.

Frank
2002-06-29, 19:47:13
Originally posted by jedi
Falls Du das wirklich denkst und nicht nur gezielt trollst oder Deine übliche Propaganda machst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.
aths seine Aussage sollte differenziert betrachtet werden: Jeder hat andere Ansprüche. Und ich denke für eine bestimmte Zielgruppe ist die Karte nicht nur "in Ordnung" sondern schlechthin der Hit. Das hier jeder Anders an die Sache rangeht ist klar. Du scheinst das von deiner Warte aus zu betrachten und das ist OK.

Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen nVidia und Matrox.

was niemand bestreitet

nVidia:

- sie bieten die schnellsten High-End-Karten an. Die kosten natürlich entsprechend.
- sie bieten aber auch preiswerte Karten mit einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis an, die nicht sehr viel langsamer als die schnellsten High-End-Karten sind.
- Der Käufer hat die Wahl.

oki

Matrox:

- sie hypen eine Karte mit miserabler Performance zu einem überteuerten Preis. Teurer als die High-End-karten der Konkurrenz, aber langsamer als die Mittelklassekarten von nVidia.

Mal abgesehen davon, dass dein Vergleich ziemlich beschränkt ist: Die Performance ist wohl keineswegs mißerabel. Gerade unter Gewissen Heransgehensweisen und persönlichen Ansprüchen gibt es dann zur Zeit noch keine Konkurrenz. Aber das ist wie oben erwähnt ja Geschmackssache. Der Preis ist bezüglich gebotener Features evtl durchaus im Rahmen des vertretbaren. Wem die Karte eh nicht interessiert und eh nie Kaufabsicht hat, sollte sich darüber auch nicht in 37 Postings ständig beschweren. Weil so langsam geht ein das ständige Wiederholen auf den Keks.
- Der Käufer hat nicht die Wahl. Sie ist noch nicht mal erhältlich.
Und? So lange sie noch nicht erhältlich ist, sollte man zum Beispiel auch nicht über imaginäre Treiberqualität reden, da sie eh noch keine Kunden betrifft.

Frank
2002-06-29, 19:51:33
Originally posted by aths
Du beurteilst Matrox nur von deiner Consumer-P/L-Gamer-Standpunkt.


Und genau das scheinen manche nicht so Recht zu verstehen.

Andere Ansprüche - Andere Beurteilung.

jedi
2002-06-29, 19:54:07
Diese Website heisst hier aber immer noch 3Dcenter und nicht Bürocenter oder Businesscenter. ;)

Exxtreme
2002-06-29, 19:58:34
Originally posted by jedi
Diese Website heisst hier aber immer noch 3Dcenter und nicht Bürocenter oder Businesscenter. ;)
Genau. Excel-Diagrame kann man auch dreidimensional darstellen. Und dank der guten SQ vom Matrox sieht man sie besser als auf einer NV-GraKa.
;)

Gruß
Alex

Frank
2002-06-29, 20:04:33
Originally posted by jedi
Diese Website heisst hier aber immer noch 3Dcenter und nicht Bürocenter oder Businesscenter. ;)
ach und deswegen sind hier im Forum nur Leute mit gleichen Ansprüchen?

Quasar
2002-06-29, 20:36:38
Originally posted by Demirug
Das ist der niedrige Takt. Villagemark produziert overdraw braucht als pixelfillrate ohne ende.

Richtig, allerdings belegt er auch drei TMUs, braucht also bei den GeForce und Radeon jeweils zwei Core-Clocks, Parhelia kann das in einem Rutsch erledigen.

Außerdem ist die effektive Speicherleistung mindestens genauso entscheidend, denn sonst würde z.B. eine GF4MX mit einer Pixelfillrate von schlappen 540MP kaum mit einer GF2Ti mithalten können, die sportliche 1GPix auf die Waage bringt.

Die in diesem Falle auch Pixelfillrate-sparenden HSR-Techniken fallen für mich eigentlich sehr wohl unter Optimierung des Speicherinterfaces, von dem aths meinte, es würde Parhelia nichts bringen.

Xmas
2002-06-29, 20:41:23
Originally posted by Quasar
Richtig, allerdings belegt er auch drei TMUs, braucht also bei den GeForce und Radeon jeweils zwei Core-Clocks, Parhelia kann das in einem Rutsch erledigen.
Nicht wenn zwei der Texturen trilinear gefiltert werden.

Birdman
2002-06-29, 21:09:22
Originally posted by Frank
Und? So lange sie noch nicht erhältlich ist, sollte man zum Beispiel auch nicht über imaginäre Treiberqualität reden, da sie eh noch keine Kunden betrifft.
In Japan liegt die karte in den Läden, mit den üblen 225er treibern....ne arme Sau wer kein Internet hat um sich neuere runterzuladen ;)

StefanV
2002-06-29, 22:59:08
Originally posted by Birdman

In Japan liegt die karte in den Läden, mit den üblen 225er treibern....ne arme Sau wer kein Internet hat um sich neuere runterzuladen ;)

Ich glaub in Japan hat jeder, der 'nen PC Hat auch Internet, davon würd ich aber mal ausgehen...

Außerdem sind die Japaner sicher nicht dumm und wissen sicher auch, wo/wie man die Treiber besogren kann *eg*

aths
2002-06-30, 00:05:00
Originally posted by Quasar
Die in diesem Falle auch Pixelfillrate-sparenden HSR-Techniken fallen für mich eigentlich sehr wohl unter Optimierung des Speicherinterfaces, von dem aths meinte, es würde Parhelia nichts bringen. Ich meine, early Z occlusion würde sehr wohl was bringen, was Parhelia offenbar nicht hat, obwohl mir das total unverständlich ist *. Eine Art CBMC scheint er allerdings zu besitzen.

* Bei 16x Multisampling sollte man davon ausgehen, dass 16 Z-Test-Units pro Pipeline vorhanden sind. Die könnte man, wenn FAA nicht genutzt wird, für early Z-Testing verwenden. Es könnte allerdings auch sein, dass Matrox bei den Kanten-Pixeln tatsächlich Supersampling macht. Letzlich müsste ja eigentlich doch für jedes Subpixel ein Z-Test gemacht (und der entsprechende Wert gespeichert) werden. Wie das intern abläuft, würde mich doch mal interessieren.

Quasar
2002-06-30, 00:44:30
Originally posted by aths
Eine Art CBMC scheint er allerdings zu besitzen.

Das behauptest du nun schon seit der Preview-Zeit, woher nimmst du diese Info?

Birdman
2002-06-30, 01:55:09
Originally posted by Stefan Payne
Außerdem sind die Japaner sicher nicht dumm .....
Hmmm, also wenn ich mal deren TV-Shows ansehe..... :D

Unregistered
2002-06-30, 12:45:18
Originally posted by Quasar

Hm, das denke ich nicht. Sonst würde sie im Villagemark nicht so mittelmäßig abschneiden...

http://www.anandtech.com/i/ezbars/blue.gif
GF4Ti4600 96fps (mit 29.42 ca. 120fps)
Radeon8500 93 fps
Parhelia 71fps

Das gleiche bestätigt ja auch John Carmack. Selbst wenn er seine Doom3-Stresstests künstlich so anlegt, dass die Bandbreite der limitiere Faktor sein muss, dann bekommt die Parhelia keine Schnitte gegen Radeon und schon gar nicht gegen GeForce.

Da liegt der Schluss nahe, dass die Matrox-Ingenieure das Speicherinterface einfach vermurkst haben. Nur am Fehlen der bandbreitenschonenden Features allein kann das nicht mehr liegen.

Ein trauriges Beispiel dafür, dass man gute Ingenieursarbeit nicht einfach durch Brute Force ersetzen kann. Trotz Brute Force ist der Parhelia ein Rohrkrepierer.

Thowe
2002-06-30, 12:48:29
und trotzdem wird die Karte ihre Käufer finden und das zu recht.

StefanV
2002-06-30, 13:45:04
Originally posted by Birdman
Hmmm, also wenn ich mal deren TV-Shows ansehe..... :D

Ich hab gesagt, daß sie nicht dumm sind, nicht, daß sie nicht verrückt wären ;)

Wenn du bedenkst, wie viel Urlaub sie im Jahr haben, dann ist das eventuell verständlich...

aths
2002-06-30, 15:33:34
Originally posted by Quasar
Das behauptest du nun schon seit der Preview-Zeit, woher nimmst du diese Info? In einem Interview wurde das gesagt. Da ich die Quelle allerdings nicht mehr finde, lehne ich mich da lieber nicht zuweit aus dem Fenster. Es könnte ja auch noch sein, dass ich den Herren falsch verstanden haben.

nocturne
2002-06-30, 15:43:22
Originally posted by Unregistered

Das gleiche bestätigt ja auch John Carmack. Selbst wenn er seine Doom3-Stresstests künstlich so anlegt, dass die Bandbreite der limitiere Faktor sein muss, dann bekommt die Parhelia keine Schnitte gegen Radeon und schon gar nicht gegen GeForce.

Da liegt der Schluss nahe, dass die Matrox-Ingenieure das Speicherinterface einfach vermurkst haben. Nur am Fehlen der bandbreitenschonenden Features allein kann das nicht mehr liegen.

Ein trauriges Beispiel dafür, dass man gute Ingenieursarbeit nicht einfach durch Brute Force ersetzen kann. Trotz Brute Force ist der Parhelia ein Rohrkrepierer.

Yepp, und an den Treibern allein liegt diese schwache Performance bestimmt nicht, zumal Haig von Matrox nur noch mit Steigerungen bis zu 10% rechnet. Das würde die Parhelia auch nicht mehr aus dem Tief herausholen.

Aber es ist beeindruckend, wie viele vorher auf den geschickt gesteuerten Hype angesprungen waren. Vor zwei Monaten glaubten noch viele, dass Matrox mit der kommenden Wintergeneration von nVidia und ATI mithalten könne. Doch die Realität sieht nun anders aus:

Die Parhelia kommt performancemäßig meist noch nicht mal an die Karten der Konkurrenz vom letzten Jahr ran.

Naja, ein paar spezielle Abnehmer wird Matrox schon wieder in ihrer Marktnische finden. Aber eben nicht die 3D-Enthusiasten und Spieler.

Exxtreme
2002-06-30, 15:52:08
Originally posted by nocturne
Die Parhelia kommt performancemäßig meist noch nicht mal an die Karten der Konkurrenz vom letzten Jahr ran.
Auch mit 16x-AA?
Originally posted by nocturne
Naja, ein paar spezielle Abnehmer wird Matrox schon wieder in ihrer Marktnische finden. Aber eben nicht die 3D-Enthusiasten und Spieler.
Tja, bei Zockern ist halt nicht die fette Kohle zu holen. Matrox hat mit McFrolic einen guten Deal abgeschlossen. Auch die ganzen Börsen-Monitore in den USA werden AFAIK von Matroxgrakas angesteuert usw.

Gruß
ALex

StefanV
2002-06-30, 17:24:49
Originally posted by Exxtreme

Tja, bei Zockern ist halt nicht die fette Kohle zu holen. Matrox hat mit McFrolic einen guten Deal abgeschlossen. Auch die ganzen Börsen-Monitore in den USA werden AFAIK von Matroxgrakas angesteuert usw.

Gruß
ALex


Laß das AFAIK weg, das ist so!!

Da, wo viele Monitore stehen, da kannst du davon ausgehen, daß da 'ne Matrox MMS Karte drin ist!

Warum?

Weils auf diesem Gebiet keine Konkurenz gibt und Matrox das machen kann was/wie sie wollen...

Aber NV wird diesen Bereich sicher auch irgendwann mal attakieren, oder?? :naughty:

aths
2002-06-30, 19:11:39
Originally posted by nocturne Vor zwei Monaten glaubten noch viele, dass Matrox mit der kommenden Wintergeneration von nVidia und ATI mithalten könne.Darf man fragen, wo du sowas gelesen hast?

aths
2002-06-30, 19:14:14
Originally posted by Exxtreme
Auch mit 16x-AA?Tja, die letzte Karte die 16x AA beherrschte war GTS (mit inzwischen ziemlich alten Treibern.) Jedenfalls war 16x bis 640x480 möglich. Zu einer Performance, die den Namen natürlich nicht verdient hat.

(Reineweg zur Info: Voodoo5 bot in EER-Terminologie eine vergleichbare Kantenglättung bei im Vergleich zur GTS 4x höheren Füllrate.)

Frank
2002-06-30, 19:45:10
Originally posted by nocturne
Aber es ist beeindruckend, wie viele vorher auf den geschickt gesteuerten Hype angesprungen waren.
Ein einziges Flashintro von Matrox zur Ankündigung sonst nur Schweigen. Da hat Matrox selber ja ganz schön kräftig überall rumgehypt. :bonk:

nggalai
2002-06-30, 19:56:58
Originally posted by Frank

Ein einziges Flashintro von Matrox zur Ankündigung sonst nur Schweigen. Da hat Matrox selber ja ganz schön kräftig überall rumgehypt. :bonk: Ja, absolut--super-Hype, voll auf Spieler abzielend. Schaut euch nur mal den Blubbertext auf matrox.com an:Matrox Parhelia graphics adaptors represent the highest quality 2D and 3D multi-display computing solutions available on the market. Ideal for desktop publishing, web design, software development, digital photography, video editing and gaming, the Matrox Parhelia is targeted to the 2D workstation, professional and PC enthusiast markets.Wow! DIE Karte für High-End Spieler!

ta,
-Sascha.rb

nocturne
2002-06-30, 20:41:44
Originally posted by aths
Darf man fragen, wo du sowas gelesen hast?

Überall hier im Forum. Ein gutes Hype-o-Meter ist beispielsweise der Poll "Welcher Grafikchip wird dieses Jahr das Rennen machen?" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19835), in dem immerhin 49 von 206 Leuten geglaubt hatten, dass der Parhelia am Jahresende an der Spitze sein würde.

Interessanterweise wurde dieser Poll im Mai direkt am Beginn des Parhelia-Hypes gestartet, also bevor der hohe Preis und die miserable Performance bekannt waren. Heute würden die Umfrageergebnisse natürlich anders aussehen, wo nun klar ist, dass er noch nicht mal an die Performance der Konkurrenzkarten vom letzten Jahr kommt.

:lol:

nggalai
2002-06-30, 20:55:01
Hi nocturne,Originally posted by nocturne
Heute würden die Umfrageergebnisse natürlich anders aussehen, wo nun klar ist, dass er noch nicht mal an die Performance der Konkurrenzkarten vom letzten Jahr kommt.

:lol: Cool. Wir hatten schon letztes Jahr Grafikkarten mit 10:10:10:2 Farbtiefe im Framebuffer, Triplehead, 16xFAA und HW-Font-Antialiasing, für unter €800?

Welche Karten waren denn das? ??? *wunder*

ta,
-Sascha.rb

P.S. "Performance" und "Rennen machen" muss nicht immer frames-per-second heissen.rb

P.P.S. oh, hab' gerade gesehen, dass ich hier eigentlich gar nicht mehr posten darf. Oop, tut mir leid. Aber jetzt halte ich mich daran:mehr sag' ich dazu nicht mehr, und zum Lollis-verteilen fehlt mir heute die Geduld. Hence: I'm off this thread..rb

Thowe
2002-06-30, 22:16:52
Originally posted by nggalai
P.P.S. oh, hab' gerade gesehen, dass ich hier eigentlich gar nicht mehr posten darf. Oop, tut mir leid. Aber jetzt halte ich mich daran:.rb

*lacht*

*Popcorn aufmacht*
*Gummibärchen reicht*

Na, dann verteile ich die Schnuller, ähhh, Lollies hier. Naja, ist halt die alte Geschichte vom "Buch nach dem Einband beurteilen". Es ist halt leichter die Schwachpunkte anderer zu sehen und auf diesen rumzuhacken, als nur einmal die Stärken zu unterstreichen. Das gilt allerdings für so einige hier, naja, was solls - ich mag Kinder. :)

aths
2002-06-30, 23:33:37
Originally posted by nocturne
in dem immerhin 49 von 206 Leuten geglaubt hatten, dass der Parhelia am Jahresende an der Spitze sein würde.Vielleicht glaubten sie nur nicht, dass NV30 und R300 dieses Jahr noch kommen.

Soweit ich weiss war zur Zeiten dieses Polls nicht klar, dass Parhelia mit "nur" 220 MHz antritt. Insofern kann man den Leuten die für Parhelia gevotet haben schlecht einen Vorwurf machen :bonk:

nocturne
2002-07-01, 02:39:30
Originally posted by aths
Vielleicht glaubten sie nur nicht, dass NV30 und R300 dieses Jahr noch kommen.

Soweit ich weiss war zur Zeiten dieses Polls nicht klar, dass Parhelia mit "nur" 220 MHz antritt. Insofern kann man den Leuten die für Parhelia gevotet haben schlecht einen Vorwurf machen :bonk:
Diesen Leuten nicht. ;)

Man kann natürlich nicht den Leuten Vorwürfe machen, dass sie auf die Propaganda der letzten 2 Monate hereingefallen sind.

Man kann höchstens den Leuten Vorwürfe machen, die diese Propaganda gemacht haben.

:nono:

sankt_petersburg
2002-07-01, 09:16:54
*spam geloescht* (ow)

sankt_petersburg
2002-07-01, 09:23:16
*spam gelöscht.rb*

please stop spamming this forum, Ivan.

thanks.rb

jedi
2002-07-01, 16:12:10
Originally posted by Unregistered

Das gleiche bestätigt ja auch John Carmack. Selbst wenn er seine Doom3-Stresstests künstlich so anlegt, dass die Bandbreite der limitiere Faktor sein muss, dann bekommt die Parhelia keine Schnitte gegen Radeon und schon gar nicht gegen GeForce.

Da liegt der Schluss nahe, dass die Matrox-Ingenieure das Speicherinterface einfach vermurkst haben. Nur am Fehlen der bandbreitenschonenden Features allein kann das nicht mehr liegen.

Ein trauriges Beispiel dafür, dass man gute Ingenieursarbeit nicht einfach durch Brute Force ersetzen kann. Trotz Brute Force ist der Parhelia ein Rohrkrepierer.

Zum gleichen Ergebnis kommt der neue Memory Bandwith Test (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1647&p=5) von Unreal Tournament 2003. Auch hier ist der früher als "Bandbreitenmonster" gehypte Parhelia das Schlusslicht im Bandbreitentest, sogar noch hinter dem Radeon 8500 LE.

Thowe
2002-07-01, 19:06:36
Ui, die GF3TI500 ist vor der GF4TI4400, meine Fresse, will jemand seine GF3TI500 gegen meine GF4TI4400 tauschen, die GF4 kann ja so nichts taugen. ?-)





Nein, dies ist nicht meine Meinung, bin ja fähig eine differenzierte Denkweise an den Tag zu legen, vielmehr soll dies nur als Denkanstoß dienen. Natürlich tausche ich nicht meine GF4TI4400 gegen eine GF3TI500, aber würde sie sofort gegen eine Parhelia tauschen

thop
2002-07-01, 19:18:44
Originally posted by nocturne
Quelle: Die Matrox-Fansite matroxusers.com (http://www.matroxusers.com/news/news-archive-4-2001.html)

MURC ist keine fansite, sonder eine usergroup :)

Leonidas
2002-07-01, 19:19:20
Originally posted by nocturne

Aber es ist beeindruckend, wie viele vorher auf den geschickt gesteuerten Hype angesprungen waren. Vor zwei Monaten glaubten noch viele, dass Matrox mit der kommenden Wintergeneration von nVidia und ATI mithalten könne. Doch die Realität sieht nun anders aus:




Was ist denn sol falsch an diesem Hype gewesen? Mit diesen Spezifikationen war die Erwartungshaltung glasklar gerechtfertigt!

nocturne
2002-07-01, 19:40:56
Originally posted by Leonidas

Was ist denn sol falsch an diesem Hype gewesen? Mit diesen Spezifikationen war die Erwartungshaltung glasklar gerechtfertigt!

Das miserable Ergebnis zeigt eben, dass Spezifikationen alleine noch kein Vorschuss-Gejubel rechtfertigen, da Matrox offensichtlich nicht in der Lage ist, mehr draus zu machen.

Ein Papiertiger eben.

Thowe
2002-07-01, 19:52:32
Originally posted by nocturne


Das miserable Ergebnis zeigt eben, dass Spezifikationen alleine noch kein Vorschuss-Gejubel rechtfertigen, da Matrox offensichtlich nicht in der Lage ist, mehr draus zu machen.

Ein Papiertiger eben.

Naja, dafür wenigstens keine Vaporware :D Wie von gewissen Personen vor nicht alzu langer Zeit unterstellt. Frag mich gerade wer das war ;)

Was sollst, wenn das FAA in Zukunft gut läuft, es es eins von vielen Argumenten die für die Karte sprechen. Bin ja in der Lage ausser Benchmarkbalken noch was anderes zu sehen ;)

BTW: Wäre schön wenn wir das Niveau beim flamen anheben könnten, langsam werden immer die gleichen Unterstellungen tierisch langweilig. Kann doch nicht so schwer sein mal wirkliche differenzierte Argumente zu liefern, schaffen doch andere auch, also los, hopp hopp. Vor allem das selbst quoten (ja ja, der Unreg und Jedi und du) finde ich immer wieder göttlich und regt mich immer wieder gerne zum schmunzeln an.

Henry
2002-07-01, 22:02:03
ich hatte auch für die parhelia getippt
nicht bezogen auf die verkaufszahlen, dafür war und ist matrox zu teuer und bestimmt nicht wegen irgendwelchen fpszahlen,
sondern wegen der wiedereinmal um klassen bessere bildqualität verbunden mit netten neuen features(die man wo anders vergebens sucht)
und einer 3D-Leistung, die verbunden mit den features nicht gleich auf den nullpunkt sinkt und somit die hoffnung bleibt, das man diese features auch mal später in der programmen erleben darf.

nocturne
2002-07-02, 00:16:45
Originally posted by Thowe

wenn das FAA in Zukunft gut läuft

Du redest im Konjunktiv, also von Vaporware[TM].

*eg*

Frank
2002-07-02, 09:52:18
Originally posted by nocturne


Du redest im Konjunktiv, also von Vaporware[TM].

*eg*
Und du redest in den Thread einen ganz schönen Müll zusammen.

Henry
2002-07-02, 10:20:13
Originally posted by Frank

Und du redest in den Thread einen ganz schönen Müll zusammen.

is nun mal so, wenn man keine wirklichen argumente findet

Thowe
2002-07-02, 19:26:25
Originally posted by Henry


is nun mal so, wenn man keine wirklichen argumente findet

Ich wette das Nocturne es nicht schaft, 10 Postings zu schreiben mit Argumenten und dabei kein einziges mal das Wort Vaporware zu verwenden. ;)

nocturne
2002-07-02, 22:41:48
;D Es scheint hier ja ein paar Fanboys mächtig zu stinken, dass ich mit dem Ausgangsposting dieses Threads und mit meinem Zweifel am überzogenenen Matrox-Hype richtig gelegen bin... :rofl:

Thowe
2002-07-02, 22:52:21
Originally posted by nocturne
;D Es scheint hier ja ein paar Fanboys mächtig zu stinken, dass ich mit dem Ausgangsposting dieses Threads und mit meinem Zweifel am überzogenenen Matrox-Hype richtig gelegen bin... :rofl:

Ein *grööööl* zum 500 inhaltslosen Posting :D Obwohl, eines habe ich ja heute von dir gelesen das Sinn machte, Gratulation :)

Es scheint ja einigen Postern zu stinken, dass ich mit meinem Postings in diesem Thread und mit meinen Zweifeln an deren Argumentationsarmut richtig liege. :rofl:

Frank
2002-07-02, 22:53:49
Originally posted by Thowe


Ich wette das Nocturne es nicht schaft, 10 Postings zu schreiben mit Argumenten und dabei kein einziges mal das Wort Vaporware zu verwenden. ;)
*mitzähl*
immernoch 0/10

Frank
2002-07-02, 22:55:46
da war der Opi schneller...


*spam*
( hmmm Opa <-> schnell ... :| *grübel* :) )

Thowe
2002-07-02, 23:01:45
Hehe Enkel, Opa hat LMA-II :D

nocturne
2002-07-03, 00:27:17
Originally posted by aths

Ebenso vertraue ich auf brauchbare OpenGL-Treiber beim Parhelia und halte diesen Thread für nVidiotisch inspiriert.

:lol: :lol: :lol:

Henry
2002-07-03, 09:27:34
Originally posted by nocturne


:lol: :lol: :lol:

aths hat sich selbst übertroffen:D

aths
2002-07-03, 12:27:34
Originally posted by Henry
aths hat sich selbst übertroffen:D Mir sind keine Darstellungsprobleme bei *dem* OpenGL-Vorzeigespiel Quake3 Arena bekannt. Habe ich da was übersehen?

jedi
2002-07-03, 13:02:57
Originally posted by aths
Mir sind keine Darstellungsprobleme bei *dem* OpenGL-Vorzeigespiel Quake3 Arena bekannt. Habe ich da was übersehen?

Wow, Du hast tatsächlich ein problemloses Spiel gefunden? Und Du meinst, das reicht für eine so teure Karte, die angeblich auf den Profibereich möchte? Und Du meinst, das rechtfertigt Deine zweimonatige Propaganda?
:bonk: :lol:

aths
2002-07-03, 13:26:36
Originally posted by jedi
Wow, Du hast tatsächlich ein problemloses Spiel gefunden?Jo. Würde man nocturne Glauben schenken, dürfte es für Parhelia gar keine oder nur extrem miese OpenGL-Treiber geben. Danach sieht es allerdings nicht aus.
Originally posted by jedi
Und Du meinst, das reicht für eine so teure Karte, die angeblich auf den Profibereich möchte? Und Du meinst, das rechtfertigt Deine zweimonatige Propaganda?Na klar, ich kaufe eine Ti4600 um anschließend Parhelia-Propaganda zu machen :bonk:

Frank
2002-07-03, 13:36:46
Originally posted by jedi


Wow, Du hast tatsächlich ein problemloses Spiel gefunden? Und Du meinst, das reicht für eine so teure Karte, die angeblich auf den Profibereich möchte? Und Du meinst, das rechtfertigt Deine zweimonatige Propaganda?
:bonk: :lol:
frag sich wer hier Propaganda macht.

Selbst in diesen 3 Sätzen kann man schon 2 Widersprüche finden. :)

jedi
2002-07-03, 13:39:28
Originally posted by aths
Jo. Würde man nocturne Glauben schenken, dürfte es für Parhelia gar keine oder nur extrem miese OpenGL-Treiber geben. Danach sieht es allerdings nicht aus.

... und weiter geht's mit der lächerlichen aths-Propaganda. Du kennst und verleugnest natürlich bewusst alle bekannten Inkompatibilitäten und Treiberbugs, auf die Leonidas z.B.hier (http://www.3dcenter.org/artikel/parhelia_firstlook/index2_kompatibilitaet.php) hingewiesen hat. Hältst Du die Leser dieses Forums wirklich für so blöd?

aths, merkst Du nicht, wie Du Dich mit Deiner Propaganda immer lächerlicher und unglaubwürdiger machst?

Originally posted by aths
Na klar, ich kaufe eine Ti4600 um anschließend Parhelia-Propaganda zu machen :bonk:
Ja, genau das machst Du. Warum auch immer, das fragst Du besser Deinen Therapeuten.

:bonk:

Frank
2002-07-03, 13:52:16
Originally posted by jedi

... und weiter geht's mit der lächerlichen aths-Propaganda. Du kennst und verleugnest natürlich bewusst alle bekannten Inkompatibilitäten und Treiberbugs, auf die Leonidas z.B.hier (http://www.3dcenter.org/artikel/parhelia_firstlook/index2_kompatibilitaet.php) hingewiesen hat. Hältst Du die Leser dieses Forums wirklich für so blöd?

aths, merkst Du nicht, wie Du Dich mit Deiner Propaganda immer lächerlicher und unglaubwürdiger machst?

... und weiter geht's mit der lächerlichen jedi-Propaganda. Du kennst und verleugnest natürlich bewusst alle neuen Features und Vorteile, auf die Leonidas z.B.hier (http://www.3dcenter.org/artikel/parhelia_firstlook/) hingewiesen hat. Hältst Du die Leser dieses Forums wirklich für so blöd?

jedi, merkst Du nicht, wie Du Dich mit Deiner Propaganda immer lächerlicher und unglaubwürdiger machst?


edit:
:)
sorry ... konnte nicht anders :)

jedi
2002-07-03, 15:12:53
Blablabla. Die Inkompatibilitäten und Bugs der Matrox-Treiber bleiben trotzdem bestehen, wie Leonidas gerade nochmal bestätigt hat (http://www.3dcenter.org/#2002-07-02). Auch wenn uns aths mit seiner Propaganda gerne ein anderes Bild suggerieren möchte.

aths
2002-07-03, 15:33:13
Originally posted by jedi
Blablabla. [...] Auch wenn uns aths mit seiner Propaganda gerne ein anderes Bild suggerieren möchte. :D Die Anzahl der Bugs (auch nV-Treiber sind nicht bugfrei) wird sinken, die Performance wird noch steigen. Das getrolle gegen Hardware die du dir nicht leisten kannst wird so immer belangloser.

Demirug
2002-07-03, 15:46:28
Sagt mal geht es euch allen zu gut hier. An der Hitzewelle kann es ja nicht mehr liegen.

Zum einen schreien hier fast alle das sie Zahlen zum vergleichen wollen. Zum anderen wird dann aber gesagt das man die Zahlen ja nicht vergleichen kann da das FAA bei Matrox noch probleme macht.

Wir haben es doch mit 2 Sachen zu tuen:

Bildqualität (wobei ich die SQ da jetzt mal aussen vor lasse)
Performancen

Entweder man bewertet beides getrennt oder man hat eine Formel mit der man beides in Relation setzt. Sowas wie pro nicht korrekt gerendertem Pixel (AA, AF, usw.) ziehen wir 0,01 FPS ab oder vielleicht auch in Prozenten abwerten. :D

Aber einfach zu sagen wir machen keine vergleiche bis die Treiber richtig funktionieren kann es ja wohl auch nicht sein.

Carnivore666
2002-07-03, 16:12:44
Luschtig hier,wie die Leuts sich zerfleischen "gg". Warum schlagt Ihr Euch eigentlich dermaßen um das Teil????Kann ich nicht verstehen,wie man sich so an den Hals gehen kann,wegen einem Stück Platine mit Silizium druff!
Ich werd mal hoffen,daß bei mir im Geschäft auch eine Parhelia angeschafft wird.Dann leih ich sie mir mal aus und mach mir selbst ein Bild.Zum Selberkaufen ist sie mir zu teuer,über 200.- geb ich nicht mehr für eine Graka aus,außer es ist was gaaanz besonderes revolutionäres mit ultimativer Performance (Qualität & Speed).

Schnitzl
2002-07-03, 16:14:51
Originally posted by jedi
Blablabla.
Das ist doch mal ne schöne Zusammenfassung von deinen Postings :biggrin:

Henry
2002-07-03, 17:03:53
Originally posted by Henry


aths hat sich selbst übertroffen:D

ich meinte nicht den inhalt deines postings, sondern die wortkreation

Henry
2002-07-03, 17:11:47
Originally posted by Schnitzl

Das ist doch mal ne schöne Zusammenfassung von deinen Postings :biggrin:

;D ;D ;D

Exxtreme
2002-07-03, 20:12:42
Originally posted by Schnitzl

Das ist doch mal ne schöne Zusammenfassung von deinen Postings :biggrin:
Full Ack! ;D ;D ;)

Gruß
Alex

Thowe
2002-07-03, 20:58:23
Originally posted by Demirug
Sagt mal geht es euch allen zu gut hier. An der Hitzewelle kann es ja nicht mehr liegen.

Zum einen schreien hier fast alle das sie Zahlen zum vergleichen wollen. Zum anderen wird dann aber gesagt das man die Zahlen ja nicht vergleichen kann da das FAA bei Matrox noch probleme macht.

Wir haben es doch mit 2 Sachen zu tuen:

Bildqualität (wobei ich die SQ da jetzt mal aussen vor lasse)
Performancen

Entweder man bewertet beides getrennt oder man hat eine Formel mit der man beides in Relation setzt. Sowas wie pro nicht korrekt gerendertem Pixel (AA, AF, usw.) ziehen wir 0,01 FPS ab oder vielleicht auch in Prozenten abwerten. :D

Aber einfach zu sagen wir machen keine vergleiche bis die Treiber richtig funktionieren kann es ja wohl auch nicht sein.

Womit du natürlich 100% richtig liegst, allerdings geht es bei Postings gegen Nocturne, Jedi und einen gewissen Unreg ja auch gar nicht darum etwas sinnig zu argumentieren. Leider ist dies nutzlos, da die Intention der besagten Personen nicht das Intresse an neuer Hardware mit differenzierter Betrachtung von Featuren/Leistung ist, sondern vielmehr möchten diese nur andere reizen. Diese Art der Poster werden als "Troll" bezeichet und diese sind so alt wie das Usenet. Das klassische Beispiel für einen Troll ist: Jemand verfasst eine Frage wie er am besten Katzen töten kann in einem Katzenliebhaber-Forum. Man geht im allgemeinen davon aus, das diese s.g. Trolle ein gestörtes Selbtwertgefühl haben mit starken Hang zum Selbsthass, diese Wut auf sich selbst wollen sie auf andere projektieren um somit zu erreichen das es ihnen besser geht. Oftmals wird dieses gegenüber Dritter und beobachtener Personen einfach als "nur Spass" dargestellt, während die Probleme durchaus tiefer sitzen. Wobei ich dies nicht unbedingt auf unsere Forum-Freunde übertragen möchte.


Da wir allerdings den besagten Personen nicht ihren Spass nehmen wollen, kann es sein, das auch Moderatoren wie ich ein ähnliches "Kindergarten-Niveau" wie diese besagten Personen nutzen. Das ist zwar igendwie durchaus "klein", aber ab und an macht es halt mal wieder Spass am Nuckel zu lutschen.

Demirug
2002-07-03, 21:18:03
@Thowe:

War mir schon klar das es schon lange nicht mehr um die Hardware ging und vom Heiseforum sind wir ja glücklicherweise doch noch ein ganzen Stück weit entfernt.

ich habe auch ehrlich kein Problem damit das sich auch die Moderatoren mal etwas "kindisch" benehmen bin mir ja selbst nicht immer so sicher ob ich schon erwachsen bin.

Als ich das ganze geschrieben habe war ich auch nicht unbedingt in einer der allgemeinheit zuträglichen gemütsverfassung. (Ich warte schon seit über eine Woche auf ersatzteile für meinen PC die von der Post verschlampt wurden). Inzwischen habe ich mich wieder etwas berückigt da doch die einsicht gesiegt hat das es mich nicht weiterbringt wenn ich mich aufrege.

StefanV
2002-07-03, 21:25:47
Originally posted by Demirug
Als ich das ganze geschrieben habe war ich auch nicht unbedingt in einer der allgemeinheit zuträglichen gemütsverfassung. (Ich warte schon seit über eine Woche auf ersatzteile für meinen PC die von der Post verschlampt wurden). Inzwischen habe ich mich wieder etwas berückigt da doch die einsicht gesiegt hat das es mich nicht weiterbringt wenn ich mich aufrege.

Nicht aufregen, ich warte auch schon einige Tage auf ein Paket, das anscheinend in einem Postzentrum vergessen wurde, abzuschicken...

Kommt vor, nur hab ich glücklicherweise meist mindestens 2 PCs ;)

Solltest du dir vielleicht auch anschaffen (einen 2. Rechner), ist durchaus sinnig, falls einer mal abraucht *eg*

Demirug
2002-07-03, 21:35:30
Originally posted by Stefan Payne


Nicht aufregen, ich warte auch schon einige Tage auf ein Paket, das anscheinend in einem Postzentrum vergessen wurde, abzuschicken...

Kommt vor, nur hab ich glücklicherweise meist mindestens 2 PCs ;)

Solltest du dir vielleicht auch anschaffen (einen 2. Rechner), ist durchaus sinnig, falls einer mal abraucht *eg*

Ich hab einen zweiten. Darauf tippe ich hier gerade. Das Problem ist das er nur noch für Büroarbeiten zu gebrauchen ist. Für vernüpftige Entwicklungsarbeit ist er zu schwach.

Thowe
2002-07-03, 21:45:20
Originally posted by Demirug

ich habe auch ehrlich kein Problem damit das sich auch die Moderatoren mal etwas "kindisch" benehmen bin mir ja selbst nicht immer so sicher ob ich schon erwachsen bin.



Bestens, wie sagte es Michael Ende so schön, "Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot."


Der Rest mit der Hardware wird schon *daumendrückt*

Henry
2002-07-04, 09:07:10
Originally posted by Thowe


Womit du natürlich 100% richtig liegst, allerdings geht es bei ...übertragen möchte.


Da wir allerdings den besagten Personen nicht ihren Spass nehmen wollen, kann es sein, das auch Moderatoren wie ich ein ähnliches "Kindergarten-Niveau" wie diese besagten Personen nutzen. Das ist zwar igendwie durchaus "klein", aber ab und an macht es halt mal wieder Spass am Nuckel zu lutschen.

man erkennt immerwieder neue seiten an thowe:D
auch in psychatrie bewandert:D

Ridcully
2002-07-04, 13:19:34
Also wenn ich mir diesen Schmarn hier so durchlese bin ich glatt dafür ALLEN Moderatoren das posten für die nächste Woche zu verbieten. Ihr postet inzwischen ja mehr gehässige Komentare als als alle Unregs zusammen. Was hier in letzter Zeit abgeht ist echt peinlich. Warum nehmt ihr das ganze eigentlich so ernst? Es ist ein Forum! Ein gutes zwar, aber nur ein Forum.
Und ob ihr es glaubt oder nicht es gibt ein Leben ausserhalb des Forums. Man besucht Foren eigentlich um sich ein wenig zu unterhalten wenn mann gerade keine reale Person zu hand hat. Nicht um Agressionen abzubauen.

Also versucht mehr zu saufen,zu kiffen,zu feiern, Sport zu treiben, Jass zu hören,zu poppen oder was ihr sonst so braucht um wieder runter zu kommen.

ein sehr entäuschter Ridcully

zeckensack
2002-07-04, 16:11:07
Originally posted by Ridcully
Also wenn ich mir diesen Schmarn hier so durchlese bin ich glatt dafür ALLEN Moderatoren das posten für die nächste Woche zu verbieten. Ihr postet inzwischen ja mehr gehässige Komentare als als alle Unregs zusammen. Was hier in letzter Zeit abgeht ist echt peinlich. Warum nehmt ihr das ganze eigentlich so ernst? Es ist ein Forum! Ein gutes zwar, aber nur ein Forum.
Und ob ihr es glaubt oder nicht es gibt ein Leben ausserhalb des Forums. Man besucht Foren eigentlich um sich ein wenig zu unterhalten wenn mann gerade keine reale Person zu hand hat. Nicht um Agressionen abzubauen.

Also versucht mehr zu saufen,zu kiffen,zu feiern, Sport zu treiben, Jass zu hören,zu poppen oder was ihr sonst so braucht um wieder runter zu kommen.

ein sehr entäuschter Ridcully Weise Worte. Sollte aber nicht nur für die Mods gelten.

Wir als Mods verspüren auch hin und wieder eine Verpflichtung, uns anzuschauen, was unsere 'Schäfchen' so treiben. Und wenn eins der Schäfchen unbelehrbar, trotz mehrfacher Demontage der 'Argumente' immer wieder den gleichen Unsinn schreibt (eine solche Einschätzung sei mir und den anderen Mods erlaubt, wir sind auch nur Menschen), dann gibt's halt mal eins mit dem Paddel. ;)

Exxtreme
2002-07-04, 16:18:10
Originally posted by Ridcully
Also wenn ich mir diesen Schmarn hier so durchlese bin ich glatt dafür ALLEN Moderatoren das posten für die nächste Woche zu verbieten.
Haha, du bist durchschaut. Du willst einfach nur spammen und Postings schinden und dazu brauchst du eine Woche. Und während dieser Zeit sollen ALLE Mods einfach nur zuschauen und nix sagen. Tss, Tss.
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-07-04, 16:20:10
Originally posted by zeckensack

Und wenn eins der Schäfchen unbelehrbar, trotz mehrfacher Demontage der 'Argumente' immer wieder den gleichen Unsinn schreibt (eine solche Einschätzung sei mir und den anderen Mods erlaubt, wir sind auch nur Menschen), dann gibt's halt mal eins mit dem Paddel. ;)

Du meinst, weil aths, trotz mehrfacher Demontage seiner Behauptungen, immer wieder den gleichen Unsinn über gutes AA und gute Treiber schreibt? Stimmt, solange er das weiter treibt, gibt's eins mit dem Paddel. ;)

zeckensack
2002-07-04, 17:03:14
Originally posted by Unregistered


Du meinst, weil aths, trotz mehrfacher Demontage seiner Behauptungen, immer wieder den gleichen Unsinn über gutes AA und gute Treiber schreibt? Stimmt, solange er das weiter treibt, gibt's eins mit dem Paddel. ;) aths kriegt doch auch ständig das Paddel. ow ist ihm immer dicht auf den Fersen *eg*

edit: Jetzt registrier dich doch endlich :)
Ich schätze mal, das war jetzt dein 200stes Posting hier ...

aths
2002-07-05, 01:43:57
Originally posted by Unregistered
Du meinst, weil aths, trotz mehrfacher Demontage seiner Behauptungen, immer wieder den gleichen Unsinn über gutes AA und gute Treiber schreibt? Stimmt, solange er das weiter treibt, gibt's eins mit dem Paddel. ;) Dass die Parhelia-Treiber jetzt schon gut sich habe ich nirgends behauptet, ebenso streite ich nicht die jetzigen Darstellungsfehler beim FAA ab (was ja auch ziemlicher Unsinn wäre.) :naughty:

nocturne
2002-07-05, 12:15:39
Originally posted by aths
Dass die Parhelia-Treiber jetzt schon gut sich habe ich nirgends behauptet, ebenso streite ich nicht die jetzigen Darstellungsfehler beim FAA ab (was ja auch ziemlicher Unsinn wäre.) :naughty:

Sollen wir wieder ein paar lustige anderslautende aths-Propagandazitate heraussuchen? :naughty:

StefanV
2002-07-05, 12:20:04
Originally posted by nocturne


Sollen wir wieder ein paar lustige anderslautende aths-Propagandazitate heraussuchen? :naughty:

Klar, nur hat aths gesagt, daß die MGA Treiber gut werden, nicht WANN :naughty:

Frank
2002-07-05, 12:57:38
*endlosschleife*

:zzz:

StefanV
2002-07-05, 13:22:08
Originally posted by Frank
*endlosschleife*

:zzz:

Hm, stimmt, jetzt, wo du es sagst...

Henry
2002-07-05, 13:41:49
alles moralapostel hier:D

TBird
2002-07-05, 15:37:25
Originally posted by Stefan Payne
nur hat aths gesagt, daß die MGA Treiber gut werden, nicht WANN :naughty:

Aussagen, deren Wahrheitsgehalt man erst in der Zukunft beurteilen können wird sind überaus sinnvoll für eine ansprechende Diskussion...

zeckensack
2002-07-05, 16:09:54
Originally posted by nocturne


Sollen wir wieder ein paar lustige anderslautende aths-Propagandazitate heraussuchen? :naughty: Nein danke.

Henry
2002-07-05, 16:54:15
Originally posted by TBird


TBird im Hardwareforum: *gröl*

jedi
2002-07-05, 17:01:43
Originally posted by TBird

(Klar, nur hat aths gesagt, daß die MGA Treiber gut werden, nicht WANN)

Aussagen, deren Wahrheitsgehalt man erst in der Zukunft beurteilen können wird sind überaus sinnvoll für eine ansprechende Diskussion...

Eben. Typische Propaganda-Methode.

:nono:

TBird
2002-07-05, 18:01:53
Originally posted by Henry
TBird im Hardwareforum: *gröl*

Hardwareforum ???
Oh, Sorry, ich dachte ich wäre hier auf der Spam & Spielwiese gelandet.
Nichts für ungut...

Henry
2002-07-05, 20:56:05
Originally posted by TBird


Hardwareforum ???
Oh, Sorry, ich dachte ich wäre hier auf der Spam & Spielwiese gelandet.
Nichts für ungut...

:D
viel unterschied is nich mehr

Thowe
2002-07-05, 21:05:10
ich wolls ja nit sagen.

aths
2002-07-06, 13:51:19
Wir sind halt unter seinem Niveau...

TBird
2002-07-06, 14:09:30
Schon wieder im Plural...

StefanV
2002-07-06, 14:21:31
Originally posted by TBird
Schon wieder im Plural...

Was sollen wir denn sonst nehmen??

Mehrzahl??

Legolas
2002-07-06, 14:27:04
Originally posted by Stefan Payne


Was sollen wir denn sonst nehmen??

Mehrzahl??

Oder Vielzahl???

Mal im Ernst: Langsam glaub ich wirklich, daß so einige Threads im Grafikchipsforum im Spamforum besser aufgehoben wären...

StefanV
2002-07-06, 14:42:53
Originally posted by Legolas
Mal im Ernst: Langsam glaub ich wirklich, daß so einige Threads im Grafikchipsforum im Spamforum besser aufgehoben wären...

Jo, da hast du völlig Recht...

Viele Threads in diesem Forum arten in Spam aus...

Wobei ich ab und an das absichtlich mache, damit das geflame aufhört (ab und an mit Erfolg ;))

Catweasel
2002-07-06, 16:08:54
Originally posted by Thowe
Womit du natürlich 100% richtig liegst, allerdings geht es bei Postings gegen Nocturne, Jedi und einen gewissen Unreg ja auch gar nicht darum etwas sinnig zu argumentieren. Leider ist dies nutzlos, da die Intention der besagten Personen nicht das Intresse an neuer Hardware mit differenzierter Betrachtung von Featuren/Leistung ist, sondern vielmehr möchten diese nur andere reizen. Diese Art der Poster werden als "Troll" bezeichet und diese sind so alt wie das Usenet. Das klassische Beispiel für einen Troll ist: Jemand verfasst eine Frage wie er am besten Katzen töten kann in einem Katzenliebhaber-Forum.

Nur gibt es bei der Sache einen Haken, die Regulars im Usenet wissen wie man mit Trollen umgeht, man lässt sie "verhungern" (in dem man sie einfach ignoriert) und "füttert" sie nicht noch wie das hier der Fall ist.

BTW, der Begriff 'Troll' hat nichts mit den Trollen aus der Mythologie zu tun, sondern bezeichnet eine spezieller Art des Fischens und wird eigentlich nur für den Beitrag an sich benutzt und nicht für den Schreiber selbst. Unermüdliche Verfasser von Trolls werden aber auch schon mal als solche bezeichnet und ich denke hier trifft das auch zu.

Ich für meinen Teil mache es jedenfalls wie im Usenet, ich ignore sie, das schont die Nerven doch ganz enorm. :)

MfG Swen

Thowe
2002-07-06, 16:39:17
Originally posted by Catweasel


Ich für meinen Teil mache es jedenfalls wie im Usenet, ich ignore sie, das schont die Nerven doch ganz enorm. :)

MfG Swen

Den Troll nicht füttern funktioniert leider nicht immer.

bambo
2002-07-06, 22:24:59
Zurück zum Thema:

Ist der Bug mit dem anisotropen Filtern in den neuen Parhelia-Treibern eigentlich behoben - oder hat Matrox das immer noch zwangsweise abgeschaltet? ???

Schnitzl
2002-07-07, 01:00:57
Im Moment werden erstmal Bugs behoben und diverse "Bremsen" bei Spielen "gelöst"

siehe
New Parhelia Drivers (.228) (http://forums.matroxusers.com/showthread.php?threadid=34402)

Das Geschw.-Tuning kommt bei Matrox immer später...

bambo
2002-07-08, 00:38:06
Beim mangelhaften anisotropen Filtern der Parhelia frage ich mich eben, warum Matrox da nicht mehr kann. Ist das ein Hardwareproblem? Ist es einfach zu langsam? Ist es kaputt? Wollte Matrox nur in den ersten Reviews nicht so in den AF-Benchmarks einbrechen und hat es im Treiber deshalb deaktiviert?

Was meint Ihr? ???

Frank
2002-07-08, 00:49:58
Originally posted by bambo
Ist es kaputt?
Ist dann dort eine Geforce 1 auch kaputt?

Ich denk mal hier sollte man zuerst Screenshot Vergleiche bemühen um beurteilen zu können. Evtl wieder unterschiedliche Namenskonventionen (wahrscheinlich auch nicht)... oder wie auch immer

ow
2002-07-08, 09:22:12
Originally posted by Frank

Ist dann dort eine Geforce 1 auch kaputt?



???
Was soll dieser Vergeich?

Das AF der Gf1 funzt AFAIK einwandfrei.

nggalai
2002-07-08, 09:26:27
Originally posted by ow
???
Was soll dieser Vergeich?

Das AF der Gf1 funzt AFAIK einwandfrei. Eben--bei der Parhelia funktioniert das AF auch nicht "mangelhaft" wie oben behauptet--es ist einfach nur 2°AF freigeschaltet. Laut Leo/Matrox Deutschland wird sich das auch noch ändern.

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-07-08, 09:59:51
Immer die Spitzfindigkeiten.;)

Klar ist das 2xAF der Matrox nicht kaputt, aber die Frage war doch, ob und wann höhere Modi möglich sind
("..warum Matrox da nicht mehr kann. Ist das ein Hardwareproblem? Ist es einfach zu langsam? Ist es kaputt?").

Quasar
2002-07-08, 09:59:59
Mit dem kleinen Unterschied, daß das Matrox-AF als fähig zu höherwertigem Filtering angekündigt wurde, während das nV<20 afaik entweder gar nicht oder nur "als vorhanden" beworben wurde.

Insofern sollte sich Matrox schon gefallen lassen, dem Kunden Settings nicht anbieten zu können/zu wollen.

nocturne
2002-07-08, 11:45:24
Eben. Beim Parhelia steht einiges in den Specs auf dem Papier, was Matrox so in Wirklichkeit gar nicht bringt. Dies gilt beim AF genau so wie beim AA. Nicht umsonst sprechen viele schon von einem Papiertiger.

Frank
2002-07-08, 11:50:42
Originally posted by ow


???
Was soll dieser Vergeich?

Das AF der Gf1 funzt AFAIK einwandfrei.
geht aber auch "nur" bis 2x. Ich denke man sollte da auch mal Screenshotvergleiche heranziehen.

Exxtreme
2002-07-08, 11:51:40
Originally posted by nocturne
Nicht umsonst sprechen viele schon von einem Papiertiger.
Du meinst sicher Papiertiger[TM].
:D ;)

Gruß
Alex

nocturne
2002-07-08, 12:01:06
Genau. Erst Vaporware [TM], dann Papiertiger [TM]. :lol:

ow
2002-07-08, 12:02:53
Originally posted by Frank

geht aber auch "nur" bis 2x. Ich denke man sollte da auch mal Screenshotvergleiche heranziehen.

Ich weiss. Geht auf GF2 auch nur bis 2x.

Ansonsten, s.oben. Es war ja die Frage nach 'mehr' AF, ob dies kaputt ist.

Frank
2002-07-08, 12:21:57
Originally posted by Exxtreme

Du meinst sicher Papiertiger[TM].
:D ;)

Gruß
Alex
Originally posted by nocturne

Genau. Erst Vaporware [TM], dann Papiertiger [TM].
Hatten wir das nicht schon?
Für Spammen gibts Spam&Spielwiese! Und für Andere Themen einen Buttom "NewThread" oder einen gar schon existierender Thread!

bambo
2002-07-08, 14:50:45
Originally posted by Exxtreme

Du meinst sicher Papiertiger[TM].
:D ;)


Für eine Bürokarte ist ja die Bezeichnung "Papiertiger" nichts schlimmes. *eg*

Frank
2002-07-08, 16:39:36
Originally posted by bambo


Für eine Bürokarte ist ja die Bezeichnung "Papiertiger" nichts schlimmes. *eg*
aber mein vorhergehendes Posting hast du gelesen?

Catweasel
2002-07-08, 16:45:47
Originally posted by Thowe
Den Troll nicht füttern funktioniert leider nicht immer.

Ich weiß, irgendjemand meint immer antworten zu müsen... :|

MfG Sw "Der Griffel auch nicht immer ruhig halten kann." en

Henry
2002-07-08, 20:30:06
Originally posted by nocturne
Eben. Beim Parhelia steht einiges in den Specs auf dem Papier, was Matrox so in Wirklichkeit gar nicht bringt. Dies gilt beim AF genau so wie beim AA. Nicht umsonst sprechen viele schon von einem Papiertiger.

sagen wir mal noch nicht.

nocturne
2002-08-14, 11:48:19
Originally posted by Frank

@W98 Diskussion
Warum macht hier euch alle so heiß darum? Matrox will im Herbst Treiber für W98 nachliefern.

Nö.

Frank
2002-08-14, 19:29:09
tjo
dann haben sie sich wohl umentschieden vor kurzem. Aber laut den Großen DX8 Grafikkartentest haben die Treiber nun schon mal ein ziemlich brauchbare Qualität erreicht. :)

Braincatcher
2002-08-14, 20:54:53
Originally posted by Stefan Payne
und??

einen ICD braucht kein Gamer...

Dem Gamer reicht ein MCD, der gut mit Quake3 Engine Games zurechtkommt.

Oder kennt hier jemand ein aktuelles Open GL Game, daß keine Quake Engine nutzt??

SeSam und UT sind ja auch unter D3D spielbar...

Jawoll - und das ist Neverwinter Nights.

nocturne
2002-08-15, 00:13:26
Originally posted by Frank
tjo
dann haben sie sich wohl umentschieden vor kurzem.

"Umentschieden" ist sehr matrox-freundlich ausgedrückt. Man könnte auch sagen, sie haben ihre potentiellen Käufer belogen und verarscht.

ram
2002-08-15, 00:34:33
Originally posted by nggalai
Eben--bei der Parhelia funktioniert das AF auch nicht "mangelhaft" wie oben behauptet--es ist einfach nur 2°AF freigeschaltet. Laut Leo/Matrox Deutschland wird sich das auch noch ändern.


Nein, Parhelia wird auch in Zukunft nur 2:1 trilinear filtern. PR-Stunt-Alarm: Das 64 Super Sample bezieht sich auf den ganzen Chip (jede Pipe 16 Texel, 4 Pipes, also liest das Teil 64 Texel pro Takt), nicht auf die Anzahl Texel pro Pixel.

Schnitzl
2002-08-15, 10:35:15
Originally posted by nocturne

"Umentschieden" ist sehr matrox-freundlich ausgedrückt. Man könnte auch sagen, sie haben ihre potentiellen Käufer belogen und verarscht.
Prinzipiell liegen sie damit völlig richtig, wie eine Umfrage bei murc zeigt.
Ein Großteil hat 2000/XP, der andere Großteil wartet auf Linux-Treiber,
vereinzelt (ich z.B. :() regen sich Leute drüber auf, sind aber absolute Einzelfälle.
http://forums.matroxusers.com/poll.php?action=showresults&pollid=177

Richthofen
2002-08-15, 12:41:38
und wer sagt das die Umfrage repräsentativ ist?
Geh einfach mal auf ne große LAN und zähl mal wieviele Win98 Rechner du noch findest.

Es werden einige sein. Es gibt auch viele wie ich zb die eine Zeit lang beides fahren.
Also Win2k/Xp und 98.
Letzteres zum Zocken ersteres zum Daddeln.
Es ist noch nicht so lange her, da waren 2k und XP zum Spielen für den Hardcore Gamer unakzeptabel wegen mangelnder Performance. Nvidia waren die ersten die ihre Treiber dafür hinbekommen haben das es auch unter NT Systemen rockt.

Von mir aus kann Matrox Treiber schreiben für welches System sie wollen.
Der Schaden der sich daraus ergibt fällt ja auf sie zurück. Ist mir egal. Der Parhelia ist ohnehin ne Krücke und mit 80 Mio Transistoren bei fallenden Preisen kann ich Matrox zu diesem sinnigen Chip nur gratulieren.

Fürs Büro zu teuer und fürs Gamen ne Krücke.
Manchmal sollte man sich in der Tat vorher überlegen welchen Markt man überhaupt bedienen möchte. Da Matrox nicht Ressourcen ohne Ende hat wars das für ne ganze Weile von den ihrer Seite wieder.

Viel Lärm um nix oder anders ausgedrückt um etwas was man von anderen Herstellern schon 1 Jahr vorher bekommen hat, wenn man mal vom irrelevanten Multi Monitor Gaming absieht.

Schnitzl
2002-08-15, 13:42:53
hi,

die Umfrage ist repräsentativ für alle Parhelia-Besitzer und Kauf-Interessenten.
Für nVidia-Freaks wie dich natürlich nicht ;)

imho macht Matrox für sich das richtige,
W98 interessiert von ihren Kunden fast keinen, W2K+Linux umso mehr.
Also wird dafür entwickelt.

Sche*sse find ichs trotzdem, da mich W98 noch interessiert *grrr*

Henry
2002-08-16, 13:40:28
da sieht man mal wieder was es für blinde leute gibt.

noch nie ne matrox inner hand gehabt, aber behaupten sich in der matroxkäuferszene auszukennen.

denk ihr etwa die win98user kaufen sich eine parhelia legen die ins lager und warten bis treiber rauskommen?
so eine philosophie kann nur von euch kommen.

ich denke mehr als 90% verwenden winXP/2k.
in meinem bekanntenkreis verwenden ca.90% G400 oder G450 und ausser frank hat keiner eine win98 version mehr am laufen.

Henry
2002-08-16, 13:45:07
Originally posted by Richthofen
und wer sagt das die Umfrage repräsentativ ist?
Geh einfach mal auf ne große LAN und zähl mal wieviele Win98 Rechner du noch findest.


die sind natürlich auch alle besitzer einer matroxkarte oder werden sich selbige holen ;)