PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grund für die schlechten Matrox-Treiber


Seiten : [1] 2 3

nocturne
2002-06-02, 03:05:44
Weil hier z.Zt. in einigen Threads über die schlechten OpenGL-Treiber von Matrox diskutiert wird, habe ich mal ein Zitat von Vincent Creste von Matrox vom letzten Jahr rausgesucht, das zeigt, wie sehr Matrox auf OpenGL und auf den 3D-Spielemarkt scheisst, weil es ihnen einfach zu aufwendig ist und sie im Bürokartenbereich eben mehr Kohle machen können:


"Reducing the Graphics market to that of the Hardcore Gamers seems a
somewhat narrow view to me... In fact, it is purely a specialized
market. According to a Jon Peddie Associates (JPA) study for year
2000, the Hardcore Gamers market represents a volume of 1.5 million
PCs against 55 business PCs sold during the same period. The
unfortunate example of 3dfx is the best example. As such, Matrox has
no desire to re-enter theHardcore Gamers market for many reasons"

"Our OpenGL drivers' development strategy cannot, in the scope of our
targeted markets (business PCs), be or become a priority for the
moment."

"based on our targeted markets, we cannot propose more powerful
drivers at the moment."

Quelle: Die Matrox-Fansite matroxusers.com (http://www.matroxusers.com/news/news-archive-4-2001.html)

StefanV
2002-06-02, 03:38:12
und??

einen ICD braucht kein Gamer...

Dem Gamer reicht ein MCD, der gut mit Quake3 Engine Games zurechtkommt.

Oder kennt hier jemand ein aktuelles Open GL Game, daß keine Quake Engine nutzt??

SeSam und UT sind ja auch unter D3D spielbar...

Modulor
2002-06-02, 09:23:04
Nocturne, steht nach deinem KYRO Feldzug jetzt Matrox auf der Abschußliste ganz oben ????

Ganon
2002-06-02, 09:24:21
Originally posted by Stefan Payne
und??

einen ICD braucht kein Gamer...

Dem Gamer reicht ein MCD, der gut mit Quake3 Engine Games zurechtkommt.

Oder kennt hier jemand ein aktuelles Open GL Game, daß keine Quake Engine nutzt??

SeSam und UT sind ja auch unter D3D spielbar...

SeSam benutzt aber nur einen Wrapper für D3D! Geproggt wurde es auf OpenGL!

Axel
2002-06-02, 09:26:33
Was soll das denn nun wieder ?

1. Matrox hat grundsätzlich keine schlechten Treiber!
2. Dieses Interview ist von letztem Jahr und bezieht sich ausschließlich mit den Aussagen auf die damals aktuelle G450 und die 2001 vorgestellte G550. Diese Karten waren und sind keine Gamerkarten, obwohl sie auf dem guten alten G400 :) aufbauen.
3. Die neue Parhelia hat von Grund auf ein neues Chipdesign und dementsprechend neue Treiber. Mit Sicherheit auch OpenGL-Treiber. Immerhin läuft auch DOOM III auf der Parhelia.

Razor
2002-06-02, 09:42:39
Originally posted by Axel

Immerhin läuft auch DOOM III auf der Parhelia.
Mit ICD oder MCD ?
Und woher hast Du die Info, daß Doom3 läuft ?
???

Razor

HOT
2002-06-02, 10:18:11
Der Pahelia ist ein Chip für Gamer und Profis, also hat er einen vernünftigen ICD. Da gibts garnix dran zu mäkeln.
Doom3 wird zu 95% auf dem Chip laufen.

Ceiser Söze
2002-06-02, 10:34:11
Matrox will mit Parhelia unter anderem auch in den Workstation Markt und ohne ICD läuft dort gar nix. Ich denke, Matrox weiss das...

Und hier wieder einmal eine dieser "wichtigen" Durchsagen:
ALARMSTUFE ROT! Flamewar Provokation entdeckt! Sofort Gegenmassnahmen einleiten!
Ende der Durchsage.

Quasar
2002-06-02, 11:11:35
Ja, das denke ich auch...nur sollte man bedenken, daß Matrox nicht die rühmlichste aller ICD-Vergangenheiten hinter sich hat. Hoffentlich haben sie draus gelernt.

Razor
2002-06-02, 11:18:46
Originally posted by Quasar
Ja, das denke ich auch...nur sollte man bedenken, daß Matrox nicht die rühmlichste aller ICD-Vergangenheiten hinter sich hat. Hoffentlich haben sie draus gelernt.
Jep !
Das wäre wirklich zu wünschen...

Ist halt nur so, daß dies alles noch gar nicht gesagt werden kann und hier einige so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und auch den Blick in Zukunft inne haben. Sorry, aber wenn man logisch von der (nahen) Vergangenheit auf die Zukunft schließt, sollte man dies zumindest mit einem Fragezeichen versehen und nicht einfach blauäugig zu 'glauben'...

Erwas vernünftiges 'bringen zu wollen' heißt noch lange nicht, es auch 'zu schaffen' !

Bis denne

Razor

Frank
2002-06-02, 11:22:50
Das Matrox OpenGL Treibermäßig damals einen schlechten Start vorgelegt hat, ist wohl klar. Darüber brauch man auch nicht diskutieren. Das heißt aber noch lange nicht, das man heut die selbe Situation hat. Jetzt noch an der Performance oder so rumzumäkeln ist wohl vollkommener Schwachsinn - denn da darf man nicht mit aktuellen LowestEnd Karten messen oder sowas, sondern eine G400 zB gegen eine TNT2Pro antreten lassen. Und da sind beide Karten gleichwertig - auch in Qualität.

Razor
2002-06-02, 11:29:45
Nur mit dem kleinen Unterschied, daß nV danach (TNT) noch zwei weitere Chip-Generationen gebracht hat (NV10/20), während bei Matrox nichts dergleichen kam. Woher sollen also die Erfahrungen kommen, plötzlich einen vollwertigen, kompatiblen und schnellen OpenGL-ICD herzunehmen ?

Sorry, aber bis mir nicht bewiesen wurde, daß Matrox dazu in der Lage ist, werde ich sicher nicht über Matrox als Alternative nachdenken !

In diesem Sinne

Razor

Frank
2002-06-02, 11:36:32
Ich hab auch nicht gesagt Razor, dass man jetzt schon was sagen kann über die Qualität der Matroxtreiber für den neuen Chip.

... nur das die aktuellen Treiber für G400 und Co keinfalls schlecht sind, so wie es hier im Threadstart impliziert wird.

Axel
2002-06-02, 13:01:37
Originally posted by Razor

Mit ICD oder MCD ?
Und woher hast Du die Info, daß Doom3 läuft ?
???

Razor

hab nicht ich, sondern ein MURC-er gefunden bei:

http://www.doomcenter.com

Doom 3 on Matrox Parhelia

Reported by: bigd

I sent an email to John Carmack asking about Doom 3 and the upcoming Matrox Parhelia-512 card, which looks quite promising. Currently John does have Doom 3 running on the Parhelia, but he can't comment beyond that, so we'll just have to wait to see Matrox' new card will perform. If you'd like more information on the Parhelia-512, AnandTech has a nice article about it. Here's the quick Q&A:

You've made lots of comments recently about the performance of Doom III on current (as well as next- gen) ATI and NVIDIA cards; however, the upcoming Matrox Parhelia-512 looks promising as well. Have you been working with the Parhelia technology at all? Do you have any comments about its performance for Doom III?

I have Doom running on the Parhelia, but Matrox has requested that I not comment on it until they are ready.

Unregistered
2002-06-02, 14:12:40
Peinlich peinlich.
Es wird ein Chip angekündigt welcher nVIDIA Gefährlich wird, dann versuchen unsere nVIDIA Jünger mit alten und gegessen Sachen den Mitbewerber schlecht stehen zu lassen.

Vorsicht kauft euch alle keine Matrox, es explodiert der Rechner und die Treiber sind kagge.

Wie wärs mal mit abwarten?
Es werden ja bald die ersten benches und Reviews kommen dann können wir die Treiber Frage diskutieren.
Man weiss nicht was Matrox im Hintergrund schon gemacht hat.

Gruss Labberlippe

Ceiser Söze
2002-06-02, 14:15:40
Originally posted by Unregistered
Es wird ein Chip angekündigt welcher nVIDIA Gefährlich wird, dann versuchen unsere nVIDIA Jünger mit alten und gegessen Sachen den Mitbewerber schlecht stehen zu lassen.

Nocturne ist kein nVIDIA-Jünger.
Nocturne ist kritisch und v.A. objektiv.

Quasar
2002-06-02, 14:22:19
:)

Genauso sicher, wie die Matrox-Fanboys hier im Forum auch kritisch und objektiv sind, oder?
Immerhin wird Matrox ja schon im Vorfeld der prefekte Treiber und die Perfekte SQ zugestanden.
Komisch, daß man bei der SQ von Vergangenem auf Zukünftiges schließen darf, beim 2D-Teil des Treibers wohl auch, nur beim ICD soll alles besser werden und die "Vergangenheit gegessen" sein.

Jeder sollte mal im eigenen Keller nachsehen, was er da noch für Leichen rumliegen hat, bevor er versucht, andere zu diskreditieren.

Unregistered
2002-06-02, 14:24:00
Originally posted by Ceiser Söze


Nocturne ist kein nVIDIA-Jünger.
Nocturne ist kritisch und v.A. objektiv.

Achso :)
Der Thread kam mir gleich so objektiv vor.

Was heist v.A ???

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-06-02, 14:27:00
Originally posted by Quasar
:)

Genauso sicher, wie die Matrox-Fanboys hier im Forum auch kritisch und objektiv sind, oder?
Immerhin wird Matrox ja schon im Vorfeld der prefekte Treiber und die Perfekte SQ zugestanden.
Komisch, daß man bei der SQ von Vergangenem auf Zukünftiges schließen darf, beim 2D-Teil des Treibers wohl auch, nur beim ICD soll alles besser werden und die "Vergangenheit gegessen" sein.

Jeder sollte mal im eigenen Keller nachsehen, was er da noch für Leichen rumliegen hat, bevor er versucht, andere zu diskreditieren.

Hat meinereiner Matrox hoch in den Himmel gelobt ???
Nicht das ich wüsste.

Allerdings hat Matrox einen guten Ruf, gerade im 2D Bereich,ich bin aber gespannt wie das Gesamtbild der Karte ist und das kann man erst beurteilen wenn einmal die ersten Reviews zum Lesen vorhanden sind.

Gruss Labberlippe

Modulor
2002-06-02, 14:36:46
Originally posted by Ceiser Söze


Nocturne ist kein nVIDIA-Jünger.
Nocturne ist kritisch und v.A. objektiv.

Ja, seine Objektivität geht nach monatelangem geflame bei mitrax mittlerweile nur noch so weit, daß er sich auf das Erstellen von threads ? la "Schnäppchen/Preissensation: GF3Ti xyz für nur xxx.-" beschränkt...

Schnitzl
2002-06-02, 14:48:13
Also ich weiss, was ich von Matrox erwarten kann:
gute Bildqualität und stabile Treiber.
Das heisst nicht das jedes Spiel automatisch auf der Karte läuft!
Mit Geschwindigkeit (bei Spielen) wär ich eher vorsichtig.
Aber Matrox weiss, was auf dem Spiel steht, und sie haben sich Zeit gelassen,
deshalb bin ich recht sicher, dass die Karte für kurze Zeit die schnellste Karte ist.
Bis R300 bzw. GF5 rauskommt. Mehr will Matrox gar nicht, und danach werden sie wieder nVidia/ATI
das Schlachtfeld überlassen...

MfG

Quasar
2002-06-02, 15:07:55
Originally posted by Unregistered


Hat meinereiner Matrox hoch in den Himmel gelobt ???
Nicht das ich wüsste.

Allerdings hat Matrox einen guten Ruf, gerade im 2D Bereich,ich bin aber gespannt wie das Gesamtbild der Karte ist und das kann man erst beurteilen wenn einmal die ersten Reviews zum Lesen vorhanden sind.

Gruss Labberlippe

Bewußt habe ich "Matrox-Fanboys" geschrieben. Ob das auf dich zutrifft, musst du selbst entscheiden.

Dem Rest deines Postings schließe ich mich an.

Razor
2002-06-02, 20:08:45
@Axel
hab nicht ich, sondern ein MURC-er gefunden bei:

http://www.doomcenter.com

Doom 3 on Matrox Parhelia[/B]
Da steht lediglich, daß dies schon mal versucht wurde, man aber nicht darüber reden darf. Auch wird gesagt, daß dieser Chip vielversprechend ist, aber nicht im Zusammenhang mit Doom3. Eigentlich würde überhaupt nichts gesagt.

Bin dann mal gespannt, wann Matrox 'ready' ist und JC von seiner Schweigepflicht befreit. Schon merkwürdig, daß diese noch immer besteht, obwohl dieser Chip doch nun angekündigt ist. Sehr merkwürdig... aber wir werden ja sehen !

@Laberlippe
Allerdings hat Matrox einen guten Ruf, gerade im 2D Bereich,ich bin aber gespannt wie das Gesamtbild der Karte ist und das kann man erst beurteilen wenn einmal die ersten Reviews zum Lesen vorhanden sind.
Dem schließ ich mich zu 100% an !

Bis denne

Razor

Doomtrain
2002-06-02, 23:24:53
Originally posted by Ceiser Söze


Nocturne ist kein nVIDIA-Jünger.
Nocturne ist kritisch und v.A. objektiv.

Seit wann bist du so sarkastisch, Ceiser? *eg*

Ceiser Söze
2002-06-02, 23:35:13
Originally posted by Doomtrain
Seit wann bist du so sarkastisch, Ceiser? *eg*

Man muss solch ausgefallene Massanhmen ergreifen, wenn erfahrene "Trolle" die Runde machen (also die, welche so geschickt Flamewars provozieren, dass ein grosser Teil der User darin gar keine sinnlose Flamewar-Provokation erkennen - was dann natürlich fast immer in Flamewars endet). ;)

Doomtrain
2002-06-02, 23:53:41
Originally posted by Ceiser Söze


Man muss solch ausgefallene Massanhmen ergreifen. Was dann natürlich fast immer in Flamewars endet

War mir fast schon klar. Aber wenn nocturne Spaß dran hat, bitte, laß ihn doch, ich (ich hoffe du auch) störe mich schon gar nicht mehr dran.;)

N8

StefanV
2002-06-02, 23:58:53
Originally posted by Doomtrain
War mir fast schon klar. Aber wenn nocturne Spaß dran hat, bitte, laß ihn doch, ich (ich hoffe du auch) störe mich schon gar nicht mehr dran.;)

Es geht hier wohl weniger um nocturne oder andere, sondern einfach nur darum andere zu 'warnen', daß hier einer versucht zu flamen ;)

Ceiser Söze
2002-06-03, 00:04:40
Originally posted by Doomtrain
War mir fast schon klar. Aber wenn nocturne Spaß dran hat, bitte, laß ihn doch, ich (ich hoffe du auch) störe mich schon gar nicht mehr dran.;)

Mich stört es nicht, wenn er "flamet" - mich stört es nur, wenn andere darauf eingehen - wenn letzteres nicht wäre, gäbe es nämlich auch keine Flamewars :)

Exxtreme
2002-06-03, 00:07:29
Also ich sehe es schon am Threadstarter und Threadtitel, ob es ein Flameversuch ist oder nicht.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-06-03, 00:14:19
Originally posted by Exxtreme
Also ich sehe es schon am Threadstarter und Threadtitel, ob es ein Flameversuch ist oder nicht.


Ich auch! Man kennt die Pappnasen hier langsam...

StefanV
2002-06-03, 00:23:37
Originally posted by Doomtrain
Ich auch! Man kennt die Pappnasen hier langsam...

Eben *eg*

Doomtrain
2002-06-03, 00:31:59
Originally posted by Stefan Payne


Eben *eg*

:P

Thowe
2002-06-03, 00:45:41
Boah, was ein Thread. Vor allem ist der soooo gasförmig.

zeckensack
2002-06-03, 00:49:54
Hoffentlich gibt es bald die erste Radeon8500LE unter den magischen 160€ *eg*

Thowe
2002-06-03, 00:53:04
Die neue Radeon 8500XT habe ich bei www.super-billig.de für € 179,- gesehen, die DX8.1 Klasse wird erschwinglich. :D

Das beste daran, ich kenn noch ein paar 100 Nocturne/Tolip usw. Postings mehr als alle anderen :D

zeckensack
2002-06-03, 01:01:03
Cool, den Link gibt's ja wirklich :D

nocturne
2002-06-03, 01:08:14
Originally posted by Quasar

Genauso sicher, wie die Matrox-Fanboys hier im Forum auch kritisch und objektiv sind, oder?
Immerhin wird Matrox ja schon im Vorfeld der prefekte Treiber und die Perfekte SQ zugestanden.
Komisch, daß man bei der SQ von Vergangenem auf Zukünftiges schließen darf, beim 2D-Teil des Treibers wohl auch, nur beim ICD soll alles besser werden und die "Vergangenheit gegessen" sein.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist schon paradox:

Matrox-Fanboys hängen sich an der Vergangenheit auf, wenn es um 2D-Qualität geht, und verleugnen gleichzeitig diese Vergangenheit, wenn es um die schlechte OpenGL-Treiber-Qualität geht.

Ja, schon amüsant zu sehen, was so ein kleines Matrox-Zitat von einer Matrox-Fansite so an Hassgefühlen auslösen kann.. ;)

Auch das ist paradox:
Da zitiert man Matrox von einer Matrox-Fansite und wird dafür von Matrox-Fanboys angefeindet. ;)

Jeder sollte mal im eigenen Keller nachsehen, was er da noch für Leichen rumliegen hat, bevor er versucht, andere zu diskreditieren.
Dieser Diskreditierungs-Versuch dient doch letztlich der Ablenkung. Deshalb ist auch praktisch keiner der Fanboys auf die Matrox-Strategie eingegangen, dass sie eben auf den Business-PC-Markt fokussiert sind und dass sie sich einen Dreck um den Gamer- und OpenGL-Bereich scheren.

Dass man so was als Fanboy nicht gerne liest, wenn man gerade eine Signatur wie "Matrox on the top again" gebastelt hat, ist verständlich.
*eg*

StefanV
2002-06-03, 01:12:48
Jeder sollte mal im eigenen Keller nachsehen, was er da noch für Leichen rumliegen hat, bevor er versucht, andere zu diskreditieren.

Dafällt mir ein, daß wir jetzt einen Grafikchip Hersteller weniger hätten, wenn Sega nicht so nett gewesen wäre und etwas Geld für ihr 2. Fehldesign zu überweisen...

Oder aber der bescheidene 3. Versuch, der auch massig Problemchen hatte...

Quasar
2002-06-03, 01:55:19
Weißt du genaueres über den 2. Chip? Ich leider nicht, aber es wäre sehr interessant ein wenig mehr zu erfahren.

Konsolenproduzenten sind meistens vertraglich festgelegt, daß Design erstmal zu zahlen, wenn es denn lauffähig ist. Wenn sie später auf andere HW umsteigen, müssen sie eben blechen.

Auch der dritte Versuch war sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin mehr, als die gesamte Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt zu bieten in der Lage war.

Es soll da Firmen gegeben haben, die nichtmal in der Lage waren, einen 2D-Kern hinzubekommen, so daß sie ein Fremddesign zukaufen mussten....andere wiederum waren so schlau, so tolle 3D-Funktionen zu integrieren, daß man lieber von 3D-Entschleunigern, als von Beschleunigern hätte sprechen sollen.

Und mit dem "vierten" Versuch sah die Sache schon ganz anders aus: 5 sehr gute Chips in Folge, gepaart mit den im Schnitt besten Treibern taugen imho schon, um auf eine dauerhafte Verbesserung zu schließen.

Sorry, Thowe! Ich bin halt tierlieb, deswegen füttere ich unseren ehemals rot-schwarzen Haus- und Hoftroll...

Unregistered
2002-06-03, 04:11:02
Originally posted by Razor
@Axel

Da steht lediglich, daß dies schon mal versucht wurde, man aber nicht darüber reden darf. Auch wird gesagt, daß dieser Chip vielversprechend ist, aber nicht im Zusammenhang mit Doom3. Eigentlich würde überhaupt nichts gesagt.

...
Bis denne

Razor

==> http://www.darkcrow.co.kr/newsdirectory/content.asp?idx=938

- http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0205/Surround_demo01.MPG
- http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0205/Surround_demo02.MPG
- http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0205/Surround_demo03.MPG
- http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0205/Surround_demo04.MPG

Wuzel
2002-06-03, 04:48:25
Wisst ihr was, mir ist es 'scheissegal' was war.
Das was jetzt ist ist wichtig ;)
Und jetzt ist -> mit 3 Monis Q3 im widescreen daddeln ( läuft bestimmt auch mit q3 basierten Games , die meisten momentan ) -> da ist es mir schnurz obs nu 300 oder 100 fps sind.
Das Teil wird eingetütet , auf alle fälle.
Ganz nebenbei solls obendrein noch vernünftige hardware beigeben, sprich das teil läuft auch dann mit den akltuelleren ( kommenden ) Games sauber.
Das sind keine Gerüchte, sondern fakten. Was wiel man den mehr ????? 80 G4 Chips mit 6000 FPS oder wat ?

Axel
2002-06-03, 07:17:52
@Razor



I have Doom running on the Parhelia, but Matrox has requested that I not comment on it until they are ready.

Wenn mein Englisch etwas zu gebrauchen sein sollte, würde ich sagen, der Satz heißt im Deutschen:

"Ich habe Doom auf einem Parhelia laufen, aber Matrox hat mich gebeten, daß ich dies nicht kommentiere bis sie fertig sind."

Daraus habe ich geschlossen, daß auch Doom auf der Parhelia läuft. Ich stimme dir zu, daß dies noch nichts genaues aussagt. Es ist aber die Tendenz zu erkennen, daß auch an OpenGL-Treibern gearbeitet wird und damit zumindest die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß Matrox auf diesem Gebiet aufholt.
Das JC darüber nicht sprechen soll, nährt wiederum den Verdacht, daß die Sache noch nicht rund läuft. Ich habe nicht den Eindruck, daß er ein NDA deswegen unterschrieben hat.

@All
Ich verstehe nicht, warum es verwunderlich sein sollte, daß einige die positiven Eigenschaften vergangener Matrox-Chips auf zukünftige übertragen. Es kommt doch auch niemand auf die Idee die 3D-Leistung eines NV30 oder NV35 zu bezweifeln.

Gruß Axel

Ceiser Söze
2002-06-03, 07:50:42
Jetzt ist es plötzlich bereits ein "Diskreditierungs-Versuch" von angeblichen "Matrox-Fanboys"... ausgezeichnet. Ich kann mich zwar nicht erinnern, jemals irgendwelche Parhelia Hype-Threads eröffnet zu haben, aber wenn du es so sagst, dann wird es wohl so sein...

Doomtrain
2002-06-03, 12:35:01
Originally posted by nocturne



Dass man so was als Fanboy nicht gerne liest, wenn man gerade eine Signatur wie "Matrox on the top again" gebastelt hat, ist verständlich.


Meine Sache, meinst du nicht! Das habe ich seit der offiziellen Präsentation da drin stehen!

@Ceiser """"Ich kann mich zwar nicht erinnern, jemals irgendwelche Parhelia Hype-Threads eröffnet zu haben, aber wenn du es so sagst, dann wird es wohl so sein.""""

Ich werde mich hüten so etwas zu machen. Ich beziehe mich auf Fakten und nicht auf Träume. Habe fertig.

Leute, kauft doch was ihr wollt!!!!!

Quasar
2002-06-03, 12:40:59
Originally posted by Ceiser Söze
Jetzt ist es plötzlich bereits ein "Diskreditierungs-Versuch" von angeblichen "Matrox-Fanboys"... ausgezeichnet. Ich kann mich zwar nicht erinnern, jemals irgendwelche Parhelia Hype-Threads eröffnet zu haben, aber wenn du es so sagst, dann wird es wohl so sein...

Schade, daß du dich gleich so angegriffen fühlst. Aber wenn du mal in die vergangenen Spekulationsthreads guckst, die du zwar nicht notwendigerweise eröffnet hast, dich jedoch meist beteiligtest, wirst du auch sehen, daß du nicht ganz unvoreingenommen gegenüber dem G1000-sonstwas-und-nun-Parhelia gewesen bist.

Mit Matrox-Fanboys meinte ich im übrigen niemanden persönlich!

Doomtrain
2002-06-03, 12:45:32
Originally posted by Quasar


Mit Matrox-Fanboys meinte ich im übrigen niemanden persönlich!

Laßt uns doch nicht schon wieder böses Blut machen, ich hasse es, da es zu nix führt!

PS: Wen meintest du denn nun? *eg* Mich oder Ceiser? ;)

nocturne
2002-06-03, 12:51:21
Originally posted by Axel
Ich verstehe nicht, warum es verwunderlich sein sollte, daß einige die positiven Eigenschaften vergangener Matrox-Chips auf zukünftige übertragen.
Verwunderlich ist es nicht unbedingt, aber es fällt auf, dass viele die das tun, sich dann gleichzeitig weigern, die negativen Eigenschaften vergangener Matrox-Karten auf zukünftige zu übertragen.

Da pickt man sich gezielt das vermeintlich positive raus und versucht das negative zu unterschlagen und zu verleugnen. Und genau dieser Einseitigkeit habe ich eben das Matrox-Zitat von der Matrox-Fansite entgegengesetzt. ;)

Doomtrain
2002-06-03, 12:54:41
Originally posted by nocturne

Verwunderlich ist es nicht unbedingt, aber es fällt auf, dass viele die das tun, sich dann gleichzeitig weigern, die negativen Eigenschaften vergangener Matrox-Karten auf zukünftige zu übertragen.



Hä, machst du das immer so? Du schließt also von einem alten Produkt auf den Nachfolger, das nenne ich Logik. Bitte.....

Die Tugenden wird Matrox schon nicht wegwerfen, nur halt die Fehler des Vorgänges ausmerzen!! So.

Frank
2002-06-03, 13:01:42
Originally posted by nocturne
Da pickt man sich gezielt das vermeintlich positive raus und versucht das negative zu unterschlagen und zu verleugnen. (...)

lesen.

Der G400 hatte am Anfang einen schlechten OPENGLtreiber - aber jetzt nicht mehr... und wenn man mal Zeitverlauf nimmt... G450 hatte sofort!! einen brauchbaren OPENGL Treiber ... (war zwar selbe Chip ... aber wenn mans genau nimmt....)

Doomtrain
2002-06-03, 13:04:29
Originally posted by Frank


Der G400 hatte am Anfang einen schlechten OPENGLtreiber

Aber die meisten Spiele konntest du trotzdem spielen!

nocturne
2002-06-03, 13:05:47
Originally posted by Doomtrain

Hä, machst du das immer so? Du schließt also von einem alten Produkt auf den Nachfolger, das nenne ich Logik. Bitte.....


Nein, Du hast es immer noch nicht kapiert. Ich kritisiere genau die Leute, die das tun, indem sie über die angeblich so tolle "Matrox-Qualität" jubeln, ohne jemals eine Parhelia gesehen zu haben. Da wird ein Hersteller grundlos gehypt und gleichzeitig unterschlagen, dass Matrox noch nie gute OpenGL-Treiber hinbekommen hat und darauf ausdrücklich auch keinen Wert legte.

Aber dass das jemand, der sich so eine Signatur zulegt wie Du, nicht kapiert, verwundert mich nicht. ;)

Pirx
2002-06-03, 13:07:54
Originally posted by Axel

I have Doom running on the Parhelia, but Matrox has requested that I not comment on it until they are ready.

Viell. meinte er DoomI:)

Also ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Parhelia schlagen wird, endlich mal wieder ne Bereicherung auf dem Graka-Sektor

Frank
2002-06-03, 13:16:51
Originally posted by Doomtrain


Aber die meisten Spiele konntest du trotzdem spielen!
eigentlich alle, die meine Festplatte gekreuzt haben

Ceiser Söze
2002-06-03, 13:52:00
Originally posted by Quasar
Aber wenn du mal in die vergangenen Spekulationsthreads guckst, die du zwar nicht notwendigerweise eröffnet hast, dich jedoch meist beteiligtest, wirst du auch sehen, daß du nicht ganz unvoreingenommen gegenüber dem G1000-sonstwas-und-nun-Parhelia gewesen bist.

Du scheinst da etwas wichtiges zu übersehen: Ich besass bereits vor der offiziellen Ankündigung handfeste Informationen über den Chip und da ich kein NDA unterzeichnet hatte, dachte ich mir, dass sich hier vielleicht einige dafür interessieren könnten.
Aber da dies ja scheinbar nicht der Fall ist, kann ich ja auch bezüglich Matrox in Zukunft getrost die Klappe halten...

Unregistered
2002-06-03, 14:12:45
matrox hat beim g200 den grossen fehler gemacht und keinen opengl-treiber geliefert.
sie haben sich voll auf direct-x konzentriert und haben nicht gedacht dass irgendwer opengl brauchen würde.
hätte john carmack statt auf opengl auf direct-x gesetzt würde das heute auch niemanden stören.
da aber gerade quake2 (und alle spiele die die engine benutzten) opengl brauchte hatte matrox ein problem.
der nächste fehler war dass sie dachten es würde ein einfacher open-directx-wrapper tun.
sie haben sich nicht die mühe gemacht einen richtigen treiber zu programmieren.
dass das nicht gutgehen kann war eigentlich klar.....
beim g400 wollten sie es besser machen.
das haben sie dann auch.
es gab von anfang an opengl-treiber.
die waren zwar nicht die allerschnellsten, trotzdem hat aber alles funktioniert.
der treiber war nicht schlecht (schliesslich lief ja alles), er war nur langsam.
mit der zeit ist der treiber immer besser geworden.
nur leider sind die grafikchips von matrox nicht schneller geworden.
die treiber sind inzwischen etwas schneller.
das bringt bei den lahmen chips aber nichts mehr.
und das ist auch der grund wieso in dem etwas alten interview matrox gesagt hat dass sie sich nicht auf opengl-treiber konzentrieren.
sie hatten funktionierende treiber.
und es hätte sich einfach nicht gelohnt mehr arbeit in diese zu investieren.
schliesslich ist aus der hardware nicht viel mehr herauszuholen.

ati war auch mal sehr bekannt für grausame treiber.....
und inzwischen gibt es leute die der meinung sind dass die ati-treiber mit die besten sind.

nvidia wird ständig für die treiber gelobt....
ich verstehe das nicht....
wenn ein treiber gut wäre müsste man nur in notfällen etwas daran ändern...
aber doch nicht alle paar tage.
ausserdem kenne ich keinen treiber der bei etwas agressiveren bios-einstellungen so viel probleme macht wie der detonator.
ich sag nur "infinit loop"!

matrox will in einen anderen markt!
sie wollen gerade zu den gamern und in die workstations.
denen ist wohl sehr klar dass da ohne anständige opengl-treiber nichts gehen wird.
es wäre wohl das todesurteil für den chip wenn die treiber nichts taugen würden.
vorallem wenn man bedenkt dass wohl alle reviewer auf quake3 und spiele die auf der q3-engine basieren testen werden!
wäre zu peinlich wenn da die treiber rumzicken.
aber einfach mal abwarten.

nur weil matrox bei der g200 keinen opengl-treiber hatten heisst das noch lange ncht dass sie jetzt bei der parhelia keinen haben werden!
schliesslich haben sie ja seit der g400 einen treiber, der spätestens seit der g450 auch recht gut und unproblematisch ist.

Schnitzl
2002-06-03, 17:05:34
Originally posted by nocturne


Nein, Du hast es immer noch nicht kapiert. Ich kritisiere genau die Leute, die das tun, indem sie über die angeblich so tolle "Matrox-Qualität" jubeln, ohne jemals eine Parhelia gesehen zu haben. Da wird ein Hersteller grundlos gehypt und gleichzeitig unterschlagen, dass Matrox noch nie gute OpenGL-Treiber hinbekommen hat und darauf ausdrücklich auch keinen Wert legte.
?
Durch ständiges wiederholen steigt der Wahrheitsgehalt deiner Aussage auch nicht...
Matrox hat inzwischen schon lange gute OpenGL-Treiber.
les mal hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/g400max/
Zitat: "Sobald OpenGL in einem Spiel verfügbar ist, sollte man dies bei der G400 unbedingt einsetzen - die Karte zaubert dann teilweise eine bombastische Farbenpracht auf den Monitor."
jo, Matrox checkts echt nicht ab mit OpenGL =)

btw: du beschwerst dich, dass viele jubeln ohne die Karte jemals gesehen zu
haben. Lass sie doch oder störts dich ?
Wenn Nvidia etwas ankündigt, flippen schließlich auch alle aus 8)

MfG

jedi
2002-06-03, 17:31:36
Das was Matrox "OpenGL" nennt, ist doch nur eine mühsam hingefrickelte Krücke, damit es wenigstens bei Quake3 etc. funktioniert, weil eben leider viele Reviewer kaum über 3DMark und Quake3 hinauskommen.

Und noch nicht mal die Quake3-Engine läuft fehlerfrei auf den Matrox-Treibern. Kaum kommt ein neues Q3-Engine-Spiel wie Jedi Knight II auf den Markt, schon ist das zugehörige README voller Problembeschreibungen mit den Matrox-Treibern. Wir wollten im Büro kürzlich Jedi Knight II auf zwei vernetzten PCs mit G400 und G450 zocken, und da gab es hässliche Grafikfehler und flackernde Texturen.

Wenn Matrox sogar schon bei neuen Spielen mit der Q3-Engine versagt, dann sehe ich schwarz, dass sie in näherer Zukunft einen halbwegs guten OpenGL ICD hinkriegen. Und das Zitat von Matrox spricht auch Bände und zeigt, wie egal das ihnen zu sein scheint.

Gute OpenGL-Treiber macht man nicht so leicht mal eben von heute auf Morgen. Da braucht man wirklich gute Treiberprogrammierer. Und bisher haben nur nVidia und 3DLabs zeigen können, dass bei ihnen die OpenGL-Gurus sitzen, die früher schon bei SGI die Gurus waren.

Quasar
2002-06-03, 17:38:51
Originally posted by Schnitzl
Wenn Nvidia etwas ankündigt, flippen schließlich auch alle aus 8)


...und genau darauf wird dann auch ständig herumgehackt...

ow
2002-06-03, 19:09:15
Originally posted by Schnitzl

?
Durch ständiges wiederholen steigt der Wahrheitsgehalt deiner Aussage auch nicht...
Matrox hat inzwischen schon lange gute OpenGL-Treiber.
les mal hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/g400max/
Zitat: "Sobald OpenGL in einem Spiel verfügbar ist, sollte man dies bei der G400 unbedingt einsetzen - die Karte zaubert dann teilweise eine bombastische Farbenpracht auf den Monitor."
jo, Matrox checkts echt nicht ab mit OpenGL =)

MfG

Also erstens ist das Zitat nicht viel wert, weil es nichts über die Qualität des OGL Treibers aussagt und zweitens finde ich es schon seltsam, dass der so gelobte Unreal Shot auf der Matrox völlig falsch dargestellt wird (Farben!), die GF zeigt, wie´s auszusehen hat.

Zitat:


Man beachte ganz besonders die Unreal-Screenshots - sieht genial bei der G400 aus (erkennt man auf
dem Thumbnail nicht so richtig, also echtes Bild öffnen).

Unregistered
2002-06-03, 19:22:23
@ zsack

Die Ati 8500LE gibts schon für 149 Euro !!!!!!!!!!

Einfach bei http://www.preistrend.de/ radeon 8500 eingeben und schon ist sie da !!! *oooiiiiiiiiiiiii*
Ich würde mir sie auch gerne kaufen hab aber zurzeit Leider kein Geld dafür übrig ;(


Cu Blade

Lightning
2002-06-03, 19:39:46
Originally posted by jedi
Gute OpenGL-Treiber macht man nicht so leicht mal eben von heute auf Morgen. Da braucht man wirklich gute Treiberprogrammierer. Und bisher haben nur nVidia und 3DLabs zeigen können, dass bei ihnen die OpenGL-Gurus sitzen, die früher schon bei SGI die Gurus waren.

Seltsam, seltsam. Sehr komisch, dass sowohl meine Kyro2 als auch meine Radeon 8500 bei mir so gut mit OpenGL zurechtkommt (Alle Spiele mit Q3-Engine, auch SeSam). Aber das ist natürlich ganz sicher nur Zufall. ;)

ow
2002-06-03, 20:00:12
Q3 und Sesam gehören zum Standardrepertoire. Ich kenne keinen OGL Treiber, die damit NICHT laufen.
Sagt aber leider garnichts über die Qualität eines OGL ICD.

Thowe
2002-06-03, 20:32:03
Originally posted by ow
Sagt aber leider garnichts über die Qualität eines OGL ICD.

Braucht es auch nicht, wenn die Karte zum spielen verwendet wird. Das mal aussen vor gelassen, sehe ich es nicht ein, das man Matrox nicht zutraut einen OpenGL ICD zu programmieren. Da könnte man auch gleich wieder sagen, das nVidia ohne Elsa keine OpenGL ICD hätte. Treiber lassen sich programmieren, alles eine Frage der Zeit und ich denke das Matrox durchaus die Mittel dafür hat. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Karte von Anfang an schon einen brauchbaren ICD liefert, aber wer weiss es schon genau.


----

Aber ich finde die von Nocturne angeregten Diskussionen immer wieder niedlich, obwohl die Beiträge häufig total ohne logik invariante Postings (tolip) sind. Nun denn, vielleicht kann ein Jedi ja hier helfen.

ow
2002-06-03, 21:12:03
Ich denke Matrox weiss, worum es geht und die werden sich schon richtig reinhängen mit den Treibern. AFAIK sind sie bislang aber den Nachweis eines ICDs in NV-ELSA Qualität schuldig geblieben.

Mal schauen was wird..... ist das spannend.:D;)

Schnitzl
2002-06-03, 21:56:42
Originally posted by ow

Also erstens ist das Zitat nicht viel wert, weil es nichts über die Qualität des OGL Treibers aussagt und zweitens finde ich es schon seltsam, dass der so gelobte Unreal Shot auf der Matrox völlig falsch dargestellt wird (Farben!), die GF zeigt, wie´s auszusehen hat.
Ich glaub du hast die Bilder verwechselt.
Der G400-Shot ist schärfer und die Spiegelung stimmt, der GF-Shot hat einen Blaustich.

@ Quasar: ich hab auf niemand rumgehackt weil er sich über Nvidia freut.
Ich denke eher, die nVidia-Fans haben Angst, das Matrox etwas besseres rausbringen könnte...
(wenn auch nur für 2-3 Monate :D )
deshalb wird verzweifelt nach Schwächen gesucht, auch wenn das Produkt noch gar nicht da ist.

Ich jedenfalls lass mir die Hoffnung von niemand nehmen :karate: denn Matrox hat mich noch nie
enttäuscht, und bisher haben sie auch immer ihre Versprechen eingehalten :)

btw: nur weil in der Readme zum Treiber Bugs beschrieben werden, heisst das noch lange nicht,
dass der Treiber gülle ist, es heisst eher dass Matrox eine saubere Dokumentation
hat, was man bei anderen Herstellern leider vergeblich sucht...

/Edit: nochmal @ ow: jo, diesen Monat entscheidet sich einiges :smokin:

ow
2002-06-03, 22:00:20
Originally posted by Schnitzl

Ich glaub du hast die Bilder verwechselt.
Der G400-Shot ist schärfer und die Spiegelung stimmt, der GF-Shot hat einen Blaustich.



Nein, glaube ich nicht.

Ich hab Unreal unter allen APis mit mehreren Karten getestet, auch der SW Renderer sieht anders aus.

Der G400 Shot ist falsch.

Schnitzl
2002-06-03, 22:04:31
na, dann sag doch bitte was am G400-Shot falsch ist,
damit ich auch noch was lernen kann ;)

Quasar
2002-06-03, 22:19:16
@Ceiser Söze:
...brauchst jetzt nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen. Du weißt genau, wen und wie ich es meine.

@Schnitzl:
Das freut mich für dich. Und für Matrox (und mich) würde es mich auch freuen, wenn die Parhelia einen Hammerstart hinlegt. Selbst wenn ich mir die dann nicht leisten kann, drückt es doch auf alle Preise, auch die der Konkurrenz.
Ich spreche Matrox beileibe nicht die Fähigkeit ab, einen funktionsfähigen ICD hinzukriegen (auch direkt zum Launch!). Aber im Gegensatz zu denen, die ich vorher mit "Fanboys" meinte, schließe ich es nicht kategorisch aus, daß Matrox eben auch zum Launch mit Treiberproblemen gleich welcher Art zu kämpfen haben könnte.

Wer das eine oder das andere als gegeben hinnimmt ist in meinen Augen eben ein Fanboy.

edit:
Auf Schnitzls Anregung hin ein "nicht" hinzugefügt.

StefanV
2002-06-03, 22:54:21
Originally posted by jedi
[B]Und noch nicht mal die Quake3-Engine läuft fehlerfrei auf den Matrox-Treibern. Kaum kommt ein neues Q3-Engine-Spiel wie Jedi Knight II auf den Markt, schon ist das zugehörige README voller Problembeschreibungen mit den Matrox-Treibern. Wir wollten im Büro kürzlich Jedi Knight II auf zwei vernetzten PCs mit G400 und G450 zocken, und da gab es hässliche Grafikfehler und flackernde Texturen.

Ich weiß nicht, was du hast.

Bei mir (mit 5,82 für W2k) lief JK2 ganz ordentlich ohne Bildfehler.

Vielleicht hast ja auch 'nur' einen uralten Treiber (5.52 vielleicht?? *eg*)

nocturne
2002-06-03, 23:23:24
Originally posted by jedi
Das was Matrox "OpenGL" nennt, ist doch nur eine mühsam hingefrickelte Krücke, damit es wenigstens bei Quake3 etc. funktioniert, weil eben leider viele Reviewer kaum über 3DMark und Quake3 hinauskommen.

Und noch nicht mal die Quake3-Engine läuft fehlerfrei auf den Matrox-Treibern. Kaum kommt ein neues Q3-Engine-Spiel wie Jedi Knight II auf den Markt, schon ist das zugehörige README voller Problembeschreibungen mit den Matrox-Treibern. Wir wollten im Büro kürzlich Jedi Knight II auf zwei vernetzten PCs mit G400 und G450 zocken, und da gab es hässliche Grafikfehler und flackernde Texturen.

Wenn Matrox sogar schon bei neuen Spielen mit der Q3-Engine versagt, dann sehe ich schwarz, dass sie in näherer Zukunft einen halbwegs guten OpenGL ICD hinkriegen. Und das Zitat von Matrox spricht auch Bände und zeigt, wie egal das ihnen zu sein scheint.

Gute OpenGL-Treiber macht man nicht so leicht mal eben von heute auf Morgen. Da braucht man wirklich gute Treiberprogrammierer. Und bisher haben nur nVidia und 3DLabs zeigen können, dass bei ihnen die OpenGL-Gurus sitzen, die früher schon bei SGI die Gurus waren.

Bei ATI ist es ja auch nicht viel besser als bei Matrox. Das aktuelle Beispiel ist ja Soldier of Fortune 2, und das basiert ja auch nur auf der Quake3-Engine.

Trotzdem versagen die ATI-OpenGL-Treiber bei SoF2, so dass sie erst für das Spiel gepatcht werden mussten.

Matrox und ATI kriegen also noch nicht mal einen Treiber hin, der auf neuen Q3-Engine-Spielen problemlos funktiert. Und das ist nur ein winzigkleiner Bruchteil von OpenGL.

Unter einem guten Treiber verstehe ich nicht, dass er dauernd bei neuen Spielen immer wieder geflickt werden muss. Es wird offensichtlich immer nur soviel hingeflickt, dass es bei alten Spielen (besonders die, die gern als Benchmark benutzt werden) nicht mehr auffällt. Kaum kommt was neues, offenbart der Treiber neue Fehler und Schwachstellen.

Und manchmal wird es schon offenbar, wenn man einfach nur "Quake" in "Quack" umbenennt (http://www.3dcenter.de/artikel/2001/10-24_a.php).

Thowe
2002-06-03, 23:27:56
:zzz:

Ceiser Söze
2002-06-03, 23:34:55
Originally posted by Quasar
@Ceiser Söze:
...brauchst jetzt nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen. Du weißt genau, wen und wie ich es meine.

Nein, ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Du wirfst mir aufgrund von irgendwelchen Postings vor, dass ich in der Vergangenheit voreingenommen über den Chip berichtet habe, obwohl ich mich nicht erinnern kann, jemals ein "Parhelia wird alles wegrulen und nV und ATi können sowieso gleich einpacken"-Posting verfasst zu haben. Ich habe bloss generell eine aufgeschlossene und positive Haltung gegenüber Neuentwicklungen - speziell diejenigen, welche sich in einigen relevanten Disziplinen stark von erhältlichen Produkten abheben könnten, das ist alles. Der Parhelia fällt in diese Kategorie und ich freue mich daher darauf, ihn testen zu können. Und wenn du das bereits als "voreingenommene Haltung" betrachtest, dann ist das dein Problem...

Quasar
2002-06-03, 23:44:47
Meine Herren, ist das so schwer zu verstehen, wenn ich schreibe: "Du weißt genau, wen oder wie ich das meine."??

Aber bitte, wenn du dich dann besser fühlst....trotzdem sollten sich eigentlich andere eher angesprochen fühlen als du.

Ceiser Söze
2002-06-03, 23:48:25
Du hast mich vorher gequotet und direkt angesprochen, ist also nur logisch, wenn ich mir also auch angesprochen fühle...

Quasar
2002-06-03, 23:54:39
Ja, das ist richtig. Ich halte dich auch nicht für vollkommen unvoreingenommen, was den Parhelia betrifft wie ich auch geschrieben habe. Trotzdem denke ich, daß du, wenn du ein Produkt in Händen hältst und es testest auch entscheiden kannst, ob es nun gut ist oder schlecht.
Das würde ich einem Fanboy nicht unbedingt zutrauen.

Ceiser Söze
2002-06-04, 00:01:45
Wenn ich komplett unvoreingenommen (= 100% objektiv) berichten würde, dann wäre ich eine Maschine. Niemand kann das und das ist auch gut so...

Schnitzl
2002-06-04, 01:01:13
@ Quasar: danke :)
aber ich glaube du hast ein "nicht" vergessen...

Das eine oder andere Problemchen wird sicher auftreten, es wär die erste Karte,
die problemlos startet =)

Ob JK2 oder SoF2 laufen, interessiert mich pers. eh nicht, die Anwendungen
sind wichtiger. Ok vielleicht noch serious abgehn...aber das wars dann schon.
n8 allerseits

nocturne
2002-06-04, 02:25:49
Originally posted by Schnitzl

Ob JK2 oder SoF2 laufen, interessiert mich pers. eh nicht, die Anwendungen sind wichtiger.

Ah, typischer Matrox-Büroanwender ohne 3D-Ambitionen also. ;)
Dann brauchst Du aber auch nicht auf die Parhelia zu warten, die wäre für deine Anwendungen sowieso rausgeschmissenes Geld.

Quasar
2002-06-04, 07:51:40
Originally posted by Schnitzl
@ Quasar: danke :)
aber ich glaube du hast ein "nicht" vergessen...


Danke, hab's korrigiert.

Unregistered
2002-06-04, 08:25:53
bald wissen wir mehr!
die ersten karten sind bei den reviewern angekommen!
siehe http://www.athlonxp.com

Frank
2002-06-04, 09:20:05
@nocturne

kauf dir mal ne G400 oder Aquivalent und teste selber bevor du hier solche Behauptungen aufstellst.

zeckensack
2002-06-04, 09:47:32
Originally posted by nocturne


Bei ATI ist es ja auch nicht viel besser als bei Matrox. Das aktuelle Beispiel ist ja Soldier of Fortune 2, und das basiert ja auch nur auf der Quake3-Engine.

Trotzdem versagen die ATI-OpenGL-Treiber bei SoF2, so dass sie erst für das Spiel gepatcht werden mussten.Versagen? Schon komisch, daß ich die SoF2-Demo auf 'ner ATI durchgespielt habe bevor dieser dringend notwendige Patch rauskam. Probs==null.

Andre
2002-06-04, 10:05:51
Originally posted by zeckensack
Versagen? Schon komisch, daß ich die SoF2-Demo auf 'ner ATI durchgespielt habe bevor dieser dringend notwendige Patch rauskam. Probs==null.

Nunja, aber warum bringen sie den dann einen gepatchten Treiber raus, wenn es laut deiner Aussage gar keine Probleme gab?
Also muss es schon irgendwelche Probleme geben/gegeben haben, zeckensack.

zeckensack
2002-06-04, 10:26:20
Vielleicht sind ein paar Farben anders als vorgeshen, da fehlen mir Anhaltspunkte. Jedenfalls sah alles ganz ordentlich aus und die Performance war OK. Abstürze hatte ich auch keine.
Das mit dem "totalen Versagen" kann man so einfach nicht stehenlassen.

Schnitzl
2002-06-04, 11:22:01
Originally posted by nocturne
Ah, typischer Matrox-Büroanwender ohne 3D-Ambitionen also. ;)
Dann brauchst Du aber auch nicht auf die Parhelia zu warten, die wäre für deine Anwendungen sowieso rausgeschmissenes Geld.
Mit Anwendungen meine ich nicht Word oder Excel - tsts ;)

Originally posted by Unregistered
bald wissen wir mehr!
die ersten karten sind bei den reviewern angekommen!
siehe http://www.athlonxp.com
Atom-geil.
Ist noch nicht mal ne Grafikkarten-Seite...
Matrox, wehe der Lüfter ist laut *hoff*

Frank
2002-06-04, 12:58:17
Originally posted by Thowe
(...) obwohl die Beiträge häufig total ohne logik invariante Postings (tolip) sind.(...)
invariant? ??? :bonk:

TBird
2002-06-04, 13:07:27
Es wird immer verrückter. Jetzt wird schon über die Qualität von Treibern diskutiert bevor das dazugehörige Produkt auf dem Markt verfügbar ist. :bonk:

Quasar
2002-06-04, 13:16:52
Originally posted by zeckensack
Versagen? Schon komisch, daß ich die SoF2-Demo auf 'ner ATI durchgespielt habe bevor dieser dringend notwendige Patch rauskam. Probs==null.

Afaik bezogen sich die Probs eher auf die R8500. Oder hast du deine mittlerweile bekommen?

zeckensack
2002-06-04, 13:33:34
Originally posted by Quasar


Afaik bezogen sich die Probs eher auf die R8500. Oder hast du deine mittlerweile bekommen? Nein, immer noch nicht.

Drei Wochen gingen ins Land
der Saftladen gehört abgebrannt.

:sulkoff:

Aquaman
2002-06-04, 13:59:15
Originally posted by nocturne


Bei ATI ist es ja auch nicht viel besser als bei Matrox. Das aktuelle Beispiel ist ja Soldier of Fortune 2, und das basiert ja auch nur auf der Quake3-Engine.

Trotzdem versagen die ATI-OpenGL-Treiber bei SoF2, so dass sie erst für das Spiel gepatcht werden mussten.

Matrox und ATI kriegen also noch nicht mal einen Treiber hin, der auf neuen Q3-Engine-Spielen problemlos funktiert. Und das ist nur ein winzigkleiner Bruchteil von OpenGL.

Unter einem guten Treiber verstehe ich nicht, dass er dauernd bei neuen Spielen immer wieder geflickt werden muss. Es wird offensichtlich immer nur soviel hingeflickt, dass es bei alten Spielen (besonders die, die gern als Benchmark benutzt werden) nicht mehr auffällt. Kaum kommt was neues, offenbart der Treiber neue Fehler und Schwachstellen.

Und manchmal wird es schon offenbar, wenn man einfach nur "Quake" in "Quack" umbenennt (http://www.3dcenter.de/artikel/2001/10-24_a.php).

Matrox hatte ja nicht nur mit Jedi Knight 2, sondern auch mit dem OpenGL-Spiel Wolfenstein Probleme, und das basiert ja auch nur auf der Quake3-Engine. Auf der Matrox 450 flimmerten bei RtCW Polygone und manche Objekte waren falsch eingefärbt.

:(

Schnitzl
2002-06-04, 14:25:35
@ Aquaman: die G450 ist ne reine Bürokarte, zum zocken absolut ungeeignet.

@ow: wat iss jetzt mit den Unreal-Bildern ?
scheinst sie wohl doch verwechselt zu haben...oder wars nur ein anti-G400-flame ?

Labberlippe
2002-06-04, 15:04:33
Originally posted by ow


Also erstens ist das Zitat nicht viel wert, weil es nichts über die Qualität des OGL Treibers aussagt und zweitens finde ich es schon seltsam, dass der so gelobte Unreal Shot auf der Matrox völlig falsch dargestellt wird (Farben!), die GF zeigt, wie´s auszusehen hat.

Zitat:



Äh dann justiere mal Deinen Monitor korrekt.
Die nVIDIA Karte hat bei Unreal einen hässlichen Rotstich.
Die Matrox Karte hingegen nicht.

Gerade bei den Spiegelungen am Boden sieht man es deutlich.

Gruss Labberlippe

jedi
2002-06-04, 15:45:30
Originally posted by Aquaman

Matrox hatte ja nicht nur mit Jedi Knight 2, sondern auch mit dem OpenGL-Spiel Wolfenstein Probleme, und das basiert ja auch nur auf der Quake3-Engine. Auf der Matrox 450 flimmerten bei RtCW Polygone und manche Objekte waren falsch eingefärbt.
:(

Entsprechende Probleme von Matrox G400/450/550 bestätigt ja auch Lucas Arts (http://support.lucasarts.com/trg/tgd.asp?id=2334&g=120&s=12). Auch vom OpenGL-Spiel MoHAA hört man ähnliche Sachen.
Langsam frage ich mich schon, ob es überhaupt noch irgendwelche neuen OpenGL-Programme gibt, die auf den Matrox-Treibern problemlos laufen.
*eg*

Unregistered
2002-06-04, 16:25:02
naja ich wollte mal nur eins sagen die G400 ist 3 jahre alt und da ist es irgendwo ganz logisch das sie nicht so mit neuen Spiel richtig funzt.
Und vielleicht hatten die OpenGL Programmierer bei Matrox wenig Zeit für Bugfixes da sie ne neue ICD für die parhelia basteln mussten

aths
2002-06-04, 16:26:23
Alles klar.

Matrox bringt einen HighEnd-Chip, aber ist dann zu blöd, vernünftige OpenGL-Treiber zu releasen... und nVidia baut Kühlschränke.

Andre
2002-06-04, 16:33:15
Originally posted by aths
Alles klar.

Matrox bringt einen HighEnd-Chip, aber ist dann zu blöd, vernünftige OpenGL-Treiber zu releasen...

Warum so resolut, aths?
Hältst du das für unmöglich?

aths
2002-06-04, 16:36:47
Ich halte Matrox für eine Unternehmung die seit 25 Jahren bewiesen hat dass sie wissen, wie man Geld verdient.

jedi
2002-06-04, 16:37:55
Originally posted by aths
Alles klar.
Matrox bringt einen HighEnd-Chip, aber ist dann zu blöd, vernünftige OpenGL-Treiber zu releasen...

Genau so war's z.B. beim G200 und nicht anders: Matrox baute für damalige verhältnisse einen HighEnd-Chip, der alles bisherige in den Schatten stellen sollte. Trotzdem waren sie "dann zu blöd, vernünftige OpenGL-Treiber zu releasen..."

Und wenn ich das Matrox-Statement am Anfang dieses Threads lese, dann wundert mich das gar nicht.

Thowe
2002-06-04, 16:50:39
:zzz:

Unregistered
2002-06-04, 18:13:09
Originally posted by aths
Ich halte Matrox für eine Unternehmung die seit 25 Jahren bewiesen hat dass sie wissen, wie man Geld verdient.
Ja, und das wollen sie nach eigenen Aussagen ausdrücklich im Business-Büro-Bereich verdienen. Und in all den Jahren haben sie grösstenteils die Entwicklung verschlafen, und konnten eben nicht beweisen, dass sie gute OpenGL-Treiberprogrammierer haben.

ow
2002-06-04, 18:52:34
Originally posted by Schnitzl
@ Aquaman: die G450 ist ne reine Bürokarte, zum zocken absolut ungeeignet.

@ow: wat iss jetzt mit den Unreal-Bildern ?
scheinst sie wohl doch verwechselt zu haben...oder wars nur ein anti-G400-flame ?


Was mit den Bildern ist???

Die G400 stellt die Farben falsch dar (linkes Bild), der rechte Shot von der GF ist richtig. SO sieht Unreal aus.

ow
2002-06-04, 18:55:28
Und hier das Bild.


An die anderen: wie sieht Unreal auf einer Voodoo, Kyro, Ati aus?

links oder rechts?

Fendris
2002-06-04, 18:59:44
natürlich besser als rechts;)

Fendris

zeckensack
2002-06-04, 19:00:53
Originally posted by ow
Und hier das Bild.


An die anderen: wie sieht Unreal auf einer Voodoo, Kyro, Ati aus?

links oder rechts? Rechts (mit Voodoo 2)

ow
2002-06-04, 19:21:16
Originally posted by Labberlippe


Äh dann justiere mal Deinen Monitor korrekt.
Die nVIDIA Karte hat bei Unreal einen hässlichen Rotstich.
Die Matrox Karte hingegen nicht.

Gerade bei den Spiegelungen am Boden sieht man es deutlich.

Gruss Labberlippe


Würdest du mir erklären, was die Monitorjustage mit einem Screenshot zu tun hat?

Schon mal Unreal im SW Modus gesehen?

ow
2002-06-04, 19:31:41
Originally posted by zeckensack
Rechts (mit Voodoo 2)

Bei mir auch.

Mit GF2MX, Intel i740, RivaTNT, Kyro1,Radeon1, Voodoo Banshee.

In allen APis, auch SW Modus.

btw: ne V2 unter glide sollte als Beweis eigentlich genügen;)

jedi
2002-06-04, 19:40:47
Originally posted by ow
Und hier das Bild.
An die anderen: wie sieht Unreal auf einer Voodoo, Kyro, Ati aus?

links oder rechts?

Auf meiner Voodoo und allen anderen Karten sieht die Farbe so aus wie auf der GeForce. Und für Voodoo wurde es damals ja ursprünglich optimiert. Also ist die Matrox-Version die "falsche".

ow
2002-06-04, 19:48:16
ok, thx, das wollte ich nur wissen.

Mal schauen, ob noch jemand Zweifel anmeldet...

Thowe
2002-06-04, 21:46:16
Originally posted by Frank

invariant? ??? :bonk:

Invariant ausserhalb der Mathematik (Konstante) heisst unveränderlich, im Zusammenhang des Postings, das der Inhalt sich nicht ändert. Da kann man sich auch gleich ein Bot programmieren, mit den Unterschied, das es hier passieren könnte, das auf Grund eines Programmfehlers etwas intelligentes geschrieben wird.

nocturne
2002-06-04, 22:52:27
Originally posted by ow
Mal schauen, ob noch jemand Zweifel anmeldet...

Wohl kaum. ;)

Frank
2002-06-04, 23:09:43
Originally posted by Thowe


Invariant ausserhalb der Mathematik (Konstante) heisst unveränderlich, im Zusammenhang des Postings, das der Inhalt sich nicht ändert. Da kann man sich auch gleich ein Bot programmieren, mit den Unterschied, das es hier passieren könnte, das auf Grund eines Programmfehlers etwas intelligentes geschrieben wird.
klingt logisch und läßt sich auch in den mathematischen Begriff so pressen ... :)




ps.
sowohl MOHAA als auch RTCW laufen in der finalen Version auf der G400-32MB-DH absolut problemlos und fehlerfrei. Zu Pfingsten ausführlich getestet.

Doomtrain
2002-06-05, 00:50:13
Originally posted by nocturne


Ah, typischer Matrox-Büroanwender ohne 3D-Ambitionen also. ;)
Dann brauchst Du aber auch nicht auf die Parhelia zu warten, die wäre für deine Anwendungen sowieso rausgeschmissenes Geld.

Mein Gott, du bist echt der schlimmste Flamer hier im Forum, langsam reichts echt!!!

nocturne
2002-06-05, 01:18:24
Doomtrain,
ich hab' wenigstens nicht so eine lächerliche Vaporware-Fanboy-Signatur wie Du.
*eg*

Frank
2002-06-05, 10:07:52
womit du den Satz von Doomtrain beigestimmt hättest... :"...bist echt der schlimmste Flamer hier im Forum..."

Ich wart immer noch auf irgendwelche handfesten Argumente von dir nocturne, das aktuelle OpenGL Treiber für G4x0 und G550 schlecht sind.

StefanV
2002-06-05, 12:45:26
Originally posted by jedi
Genau so war's z.B. beim G200 und nicht anders: Matrox baute für damalige verhältnisse einen HighEnd-Chip, der alles bisherige in den Schatten stellen sollte. Trotzdem waren sie "dann zu blöd, vernünftige OpenGL-Treiber zu releasen..."

Nu wird schon wieder die G200 ausgegraben...

Damals gabs exakt 2 OGL Games (GL Quake und Quake2)

Außerdem ist es vollkommener schwachsinn von einem Grafikchip, der anno 97/98 releast wurde auf einen Chip zu schließen, der anno 2002 releast wird.

Oder schließt hier wer von der Riva128 oder NV1 auf die Geforce 4??

ow
2002-06-05, 12:52:49
Stefan:


Nicht 2 Games gab es damale sondern 2 Game-Engines. Das ist ein grosser Unterschied. Und das OGL nicht nur zum Gamen da ist hab ich dire ja auch oft genug erklaert.
Also spar dir solche faulen Ausreden.
Nicht zuletzt durch den excellenten OGL Support steht NV heute da wo sie stehen.

Frank
2002-06-05, 13:56:34
is ja gut ow

Alles was dargelegt werden sollte ist, dass aktuelle Treiber mit G400 G450 unter OpenGL bei NichtBetaSpielen hinreichend gut sind - nicht so, wie hier manche einfach in den Raum werfen, als wärs der letzte Schrott.

Wie der Treiber der Parhelia wird, ist mir da vollkommen Latte, da die Karte für mich eh erst interessant wir, sobald sie unter die 100€ Grenze rutscht... alles andere ist zuviel Kohle für ne Leiterplatte, die nur 'n bissl Farben auf irgendwelche Elektronenbeschleunigern darstellen kann.

nocturne
2002-06-05, 14:38:51
Originally posted by Frank
Alles was dargelegt werden sollte ist, dass aktuelle Treiber mit G400 G450 unter OpenGL bei NichtBetaSpielen hinreichend gut sind - nicht so, wie hier manche einfach in den Raum werfen, als wärs der letzte Schrott.


Ist etwa z.B. Jedi Knight II (http://support.lucasarts.com/trg/tgd.asp?id=2334&g=120&s=12) kein aktuelles Spiel? Dann klick mal auf den Link (http://support.lucasarts.com/trg/tgd.asp?id=2334&g=120&s=12) und lies den Thread nochmal.


Wie der Treiber der Parhelia wird, ist mir da vollkommen Latte, da die Karte für mich eh erst interessant wir, sobald sie unter die 100€ Grenze rutscht... alles andere ist zuviel Kohle für ne Leiterplatte, die nur 'n bissl Farben auf irgendwelche Elektronenbeschleunigern darstellen kann.
100€? :lol: Da könntest Du warten, bis Du schwarz wirst. ;)

aths
2002-06-05, 14:47:44
Originally posted by ow
Stefan:
Und das OGL nicht nur zum Gamen da ist hab ich dire ja auch oft genug erklaert.
Also spar dir solche faulen Ausreden.


Für Gamer ist OpenGL nur zum gamen da. Wenn sich ein Gamer eine Gamer-Karte kauft, interessieren ihn Profi-OpenGL-Anwendungen nicht. Das trifft auf die allermeisten in diesem Forum zu. Insofern würde ich Stefans Argumentation nicht "faule Ausrede" nennen.

Labberlippe
2002-06-05, 14:51:05
Originally posted by ow



Würdest du mir erklären, was die Monitorjustage mit einem Screenshot zu tun hat?

Schon mal Unreal im SW Modus gesehen?

Hm ich überlege gerade ob ich nicht das gute alte Unreal wieder installiere. :)

Bei manchen Monitoren kann man auch die Farbstärke und Temperatur einstellen. *eg*

Gruss Labberlippe

Frank
2002-06-05, 16:37:09
Originally posted by nocturne


Ist etwa z.B. Jedi Knight II (http://support.lucasarts.com/trg/tgd.asp?id=2334&g=120&s=12) kein aktuelles Spiel? Dann klick mal auf den Link (http://support.lucasarts.com/trg/tgd.asp?id=2334&g=120&s=12) und lies den Thread nochmal.


100€? :lol: Da könntest Du warten, bis Du schwarz wirst. ;)
Wegen einen einzigen Spiel so ein Aufriß ? Zumal es ja auch nicht überhaupt nicht funktioniert :zzz: . Jede Grafikkarte geht bestimmt nicht mit allen auf den Markt verfügbaren 3D Spielen.

ps.
Wie lang ich darauf warte ist mir eigentlich vollkommen egal... Für meine Ansprüche reicht letztendlich auch Neomagic und sowas...

ow
2002-06-05, 17:01:25
Originally posted by aths


Für Gamer ist OpenGL nur zum gamen da. Wenn sich ein Gamer eine Gamer-Karte kauft, interessieren ihn Profi-OpenGL-Anwendungen nicht. Das trifft auf die allermeisten in diesem Forum zu. Insofern würde ich Stefans Argumentation nicht "faule Ausrede" nennen.


ich werd's fuer dich mal anders formulieren.

Gaebe es heute OGL Spiele, wenn ALLE Hersteller so wie Matrox gedacht haetten, dass man kein OGL Treiber braucht?

Eine Aussage wie: damals gab's nur 2 OGL Spiele IST eine faule Ausrede.

Zu Q2 Zeiten war OGL Support bereits Pflicht, ausserdem ist Q2 von '97. 1998 gab's schon wesentlich mehr Spiele mit OGL Support.

ow
2002-06-05, 17:02:55
Originally posted by Labberlippe


Hm ich überlege gerade ob ich nicht das gute alte Unreal wieder installiere. :)

Bei manchen Monitoren kann man auch die Farbstärke und Temperatur einstellen. *eg*

Gruss Labberlippe


Ja installier mal.:)

Die Einstellmoeglichkeiten von Monitoren sind mir bekannt, nur wirkt sich das auf Screenshots nicht aus.

Frank
2002-06-05, 17:18:34
@ow
ich kann deine Screenshotrumhackerei nich so recht verstehn. Das war ein damaliger Treiber - und JEDE Firma entwickelt diese nun mal weiter. Und wenn man schonmal bei den Test bleibt, dann kann man auch die "Fehlerfreiheit" manch anderer Hersteller bewundern. (zb. bei Geforce SDR hab ich das Wort Absturz ziemlich oft gelesen bei OpenGL) Deswegen impliziert das aber bei mir nicht, dass das heut genauso aussieht - weder bei nVidia noch bei Matrox oder TimbutkuGrafik KG ...

StefanV
2002-06-05, 18:24:34
Originally posted by ow
Zu Q2 Zeiten war OGL Support bereits Pflicht, ausserdem ist Q2 von '97. 1998 gab's schon wesentlich mehr Spiele mit OGL Support.

Und heute gibt es nur noch eine Engine, die für OGL Entwickelt wurde (Quake3), alle anderen sind mittlererweile auf D3D umgeschrieben worden...
Auch bei den neuentwicklungen erwarte ich eine neue OpenGL Engine (gruß an JC), alle anderen nutzen D3D.
Deinen OGL Games, was wohl maximal 20 sind, wenn man Engines Zählt kommt man wohl nur auf 5, stehen mehreren Hundert D3D Games gegenüber.
Noch dazu sind die meisten D3D Engines eigenentwicklungen.
Open GL hat sich bei Games nie richtig durchgesetzt.

Da du dir sicher bist, daß es 1998 schon wesentlich mehr als 2 OGL Spiele gab, dann kannst du die sicher aufzählen, oder?? *eg*

Gut, hab Half Life vergessen...

Fazit:

Zum gamen ist OGL nicht das Wahre, da ist D3D besser, dafür hat OGL andere Vorteile, die einem als Gamer nicht interessieren, da sie nix mit Gaming zu tun haben.

@ow
Da du so auf der OGL schwäche von Matrox rumreitest, könnten andere ja auf der 'D3D Schwäche' der Riva 128 rumreiten.
Dazu hab ich auch keinen Bock mehr, da der Schnee schon geschmolzen ist...

Von damals auf heute zu schließen ist absoluter schwachsinn, da sich fast alle um fast 180° gedreht haben...

Axel
2002-06-05, 18:30:48
hier ein Bild das zeigen sollte das dieses "Farbproblem" nicht (mehr) existiert. Unreal auf meiner G400:

jedi
2002-06-05, 18:34:43
Stimmt, jetzt ist es nur noch zu dunkel, dass man kaum noch Farben sieht... *eg*

Axel
2002-06-05, 18:38:53
Ich habe mir den Rundflug um den Turm in D3D, OpenGL und den Softwaremodus angesehen. Der Softwaremodus ist uninteressant.
OpenGL lief eigenlich problemlos. Einen Unterschied zum D3D-Modus konnte ich nicht erkennen. Der einzigste Unterschied war der erkennbare Geschwindigkeitsunterschied. Bei gewählten OpenGL-Renderer ruckelte es einfach. Allerdings habe ich Zweifel was die OpenGL-Kompatibilität der Unreal-Engine angeht. "Tims OpenGL-Unterstützung" klingt nicht sehr professionell. Aber da werdet ihr mich sicherlich eines besseren belehren. :)
Dabei stellt sich mir die Frage wo die handfesten Vorteile von OpenGL gegenüber DirectX liegen. Vielleicht kann mir die jemand erklären.

Gruß Axel

Axel
2002-06-05, 18:41:38
Originally posted by jedi
Stimmt, jetzt ist es nur noch zu dunkel, dass man kaum noch Farben sieht... *eg*

Liegt sicher an meinen Einstellungen oder an "HyperSnapDx". Ich hab nichts anderes gefunden. Die bewegten Bilder waren in Ordnung.

aths
2002-06-05, 18:58:10
Originally posted by ow
ich werd's fuer dich mal anders formulieren.Danke.

Originally posted by ow
Gaebe es heute OGL Spiele, wenn ALLE Hersteller so wie Matrox gedacht haetten, dass man kein OGL Treiber braucht?JC hat sicherlich am meisten dazu beigetragen, dass sich OpenGL als Grafik-API für Spiele etablierte.

Originally posted by ow
Eine Aussage wie: damals gab's nur 2 OGL Spiele IST eine faule Ausrede.Nö. "Damals" hat auch ein 16-Bit-Framebuffer noch gereicht. Damals waren die OpenGL-Fähigkeiten von Matrox-Karten noch nicht so entscheidend. Heute sieht das anders aus, hier sind wie ja einer Meinung.

ow
2002-06-05, 19:42:51
Originally posted by Frank
@ow
ich kann deine Screenshotrumhackerei nich so recht verstehn. Das war ein damaliger Treiber - und JEDE Firma entwickelt diese nun mal weiter. Und wenn man schonmal bei den Test bleibt, dann kann man auch die "Fehlerfreiheit" manch anderer Hersteller bewundern. (zb. bei Geforce SDR hab ich das Wort Absturz ziemlich oft gelesen bei OpenGL) Deswegen impliziert das aber bei mir nicht, dass das heut genauso aussieht - weder bei nVidia noch bei Matrox oder TimbutkuGrafik KG ...


Hä?

Lies dir mal den Thread genau durch. Da wurde behauptet, der Matrox Shot sei korrekt (ist so zitiert aus einem fehlerhaften 3dC Artikel) und dann wurde mir Flamerei vorgeworfen als ich dies zu korrigieren versuchte.

Da sehe ich ein Problem.
Die Matrox Treiber sind mit egal.

ow
2002-06-05, 19:44:28
Originally posted by Stefan Payne


@ow
Da du so auf der OGL schwäche von Matrox rumreitest, könnten andere ja auf der 'D3D Schwäche' der Riva 128 rumreiten.
Dazu hab ich auch keinen Bock mehr, da der Schnee schon geschmolzen ist...

Von damals auf heute zu schließen ist absoluter schwachsinn, da sich fast alle um fast 180° gedreht haben...


Vielleicht liest auch du mal den Thread komplett durch bevor du hier solchen Unsinn von dir gibst.

ow
2002-06-05, 19:45:31
Originally posted by Axel
hier ein Bild das zeigen sollte das dieses "Farbproblem" nicht (mehr) existiert. Unreal auf meiner G400:

Hab ich was anderes behauptet?

ow
2002-06-05, 19:50:03
Originally posted by aths


Nö. "Damals" hat auch ein 16-Bit-Framebuffer noch gereicht. Damals waren die OpenGL-Fähigkeiten von Matrox-Karten noch nicht so entscheidend. Heute sieht das anders aus, hier sind wie ja einer Meinung.


Was damals (mit)entscheidend war siehst du daran, wie heute die Marktanteile sind.

aths
2002-06-05, 20:41:32
Matrox hätten die besten OpenGL-Treiber ohne konkurrenzfähige Hardware nichts genützt.

jedi
2002-06-05, 20:45:35
Originally posted by aths
Matrox hätten die besten OpenGL-Treiber ohne konkurrenzfähige Hardware nichts genützt.

Sicher, aber Hardware ohne gute Treiber ist wie ein gutes Auto ohne gute Reifen.

Aber der grösste Teil der bisherigen Matrox-Käufer hat das im Büro-PC sowieso nicht gemerkt.

aths
2002-06-05, 21:07:58
Dafür aber, was 2D-Komfort in Windows anbelangt :)

Jedenfalls ist angesichts der 3D-Features klar, dass Parhelia keine Büro-Karte sein soll, sondern sowohl den Profi- als auch HighEnd-Gamer-Markt bedienen wird. Wer Matrox nicht für total bekloppt hält, müsste auch mit brauchbaren Treibern für alle wichtigen APIs rechnen.

Bei ATI z.B. äußerte ich geradezu penetrant die Meinung, angesichts der R200-Leistung würden auch gute Treiber folgen. Es dauerte noch Monate - aber ich behielt mit dieser Vermutung recht.

ow
2002-06-05, 21:23:29
Originally posted by aths
Matrox hätten die besten OpenGL-Treiber ohne konkurrenzfähige Hardware nichts genützt.

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.


Q2 war seinerzeit ein grafischer Meilenstein in 3D und ich glaube es gibt kaum jemanden, der das in SW gezockt hat.
Als der G200 erschien, gab es für alle am Markt erhältlichen Karten brauchbare OGL Treiber, ausser dem Ati RagePro.

aths
2002-06-05, 22:21:35
ow, mit "Als der G200 erschien, gab es für alle am Markt erhältlichen Karten brauchbare OGL Treiber, ausser dem Ati RagePro." streust du Salz auf eine offene Wunde, hehe. Wegen ATI Rage Pro die sie da eingesetzt hatten, konnten wir Quake2 nur in SW spielen. Es war grauenvoll. Zumal für flüssiges Spiel nur 400x300 möglich war. Seitdem habe ich so einen Rochus auf ATI.

Ich wollte darauf hinaus, dass OpenGL als Gamer-API erst dann wirklich Dominanz erlangte, als von Matrox nicht mehr viel zu hören war.

Afaik kann man mit G400 CS problemlos spielen. G400 hatte es nicht mehr geschafft, sich als Gamerkarte breit durchzusetzen. M.E. lag das weniger an OpenGL-Treibern, mehr daran dass es aus Sicht vieler Käufer attraktiviere Produkte gab. Jedenfalls sind die OpenGL-Fähigkeiten einer G200 heute praktisch nicht mehr relevant. Daraus eine zukünftige Qualität abzuleiten halte ich für verfehlt. Zumal sogar ATI (beim R8500) gezeigt hat, dass zu Spitzen-HW auch gute Treiber gehören. Schon Radeon1 läuft bei meinem Nachbarn bei allem was er spielt wirklich brauchbar (und das mit guten Frameraten.)

Quasar
2002-06-05, 22:49:52
Auch wenn ich prinzipiell natürlich auch glaube, daß Matrox nicht so unprofessionell sein wird, unbrauchbare Treiber mit dem Erscheinen der Parhelia herauszubringen, möchte ich doch noch ein oder zwei Dinge anmerken.

Erstens, die Sache mit dem Screenshot.
Auch wenn ich jetzt nicht wirklich groß auf dieser Sache herumreiten will (sorry, Leo), aber es zeigt doch, daß viele sehr voreingenommen sind, was Matrox angeht. Sowohl hier im Thread (sinngem. quote: lol, die GF sieht aber scheisse aus), als auch "da draussen". Was Matrox auf den Bildschirm bringt, wird oft kommentarlos als richtig hingenommen.
Danke ow, daß du hier den einen oder anderen ein wenig hast auflaufen lassen.

Zweitens, die Sache mit den Treibern.
aths schrieb, "Bei ATI z.B. äußerte ich geradezu penetrant die Meinung, angesichts der R200-Leistung würden auch gute Treiber folgen. Es dauerte noch Monate - aber ich behielt mit dieser Vermutung recht.".
Das reicht heute aber nicht. Die Treiber müssen sowohl problemlos, als auch schnell sein und zwar sofort mit der Auslieferung, ansonsten verspielt man einige Sympathien und Vorschußlorbeeren. Daß Karten mit Release-Treibern nicht immer zu 100% ausgereizt werden, halte ich für verständlich, aber es sollte die allgemeine Performance stimmen und alle Features wie beworben nutzbar sein, ansonsten taugen die Treiber erstmal nicht. Je mehr Features, desto schwieriger wird es mit frühen Treibern diesem Anspruch gerecht zu werden, daß sehe ich ein.

aths
2002-06-05, 23:12:29
Quasar,

ich stimme mit dir überein, dass die ersten Treiber für den Radeon8500 den Erwartungen nicht gerecht wurde. Mit großem Tamm-Tamm angekündigte Features liefen entweder gar nicht oder nicht richtig. Die Kompatibilität ließ zu wünschen übrig. Und mit dem Quake3-Cheat leistete sich ATI wahrlich einen dicken Hund, was ihnen zurecht kritisch angelastet wurde. Sie haben sich das selbst zuzuschreiben.

Inzwischen tauchte aber die Frage auf, ob R200 nicht eine Fehlinvestition wäre: Die Karte war ja auch noch langsamer als GeForce3, trotz höherem Takt. Bekannte NVidioten schlachteten diese Probleme genüsslich aus und behaupteten, eine R200 würde sich wegen diesen Problemen nicht lohnen. Inzwischen läuft die Karte zufriedenstellend. Darauf zu vertrauen ist meiner Meinung nach vernünftig. Ebenso vertraue ich auf brauchbare OpenGL-Treiber beim Parhelia und halte diesen Thread für nVidiotisch inspiriert.

nocturne
2002-06-06, 00:08:48
Originally posted by Quasar
Das reicht heute aber nicht. Die Treiber müssen sowohl problemlos, als auch schnell sein und zwar sofort mit der Auslieferung, ansonsten verspielt man einige Sympathien und Vorschußlorbeeren. Daß Karten mit Release-Treibern nicht immer zu 100% ausgereizt werden, halte ich für verständlich, aber es sollte die allgemeine Performance stimmen und alle Features wie beworben nutzbar sein, ansonsten taugen die Treiber erstmal nicht.

Bei den ersten Reviews wird so was sowieso nicht auffallen, da bei so was meistens nur z.B. Quake3 und andere "Standards" gebencht werden und das war's dann schon. In den ersten Wochen ist immer eitel Sonnenschein.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass gravierende Treibermängel manchmal erst Monate nach dem Erscheinen einer Karte so richtig publik werden.

nocturne
2002-06-06, 00:13:25
Originally posted by aths
... NVidioten ... nVidiotisch ...

aths,
warum bedienst Du Dich schon wieder der Sprachweise eines Fanatikers? Ich dachte, Du wolltest Pöbeleien vermeiden, oder geht Deine Kritik immer nur in eine Richtung?

:nono:

Birdman
2002-06-06, 12:51:11
na ja, wie soll man denn sonst sagen?
- "nvidia karten besitzer"
- "ati karten besitzer"

Ich brauche auch oft nvidioten/nvidianer und fanatiker um die beiden fraktionen zu bezeichen...politisch korrekte ausdrücke sind einfach zu lang und klingen doof.
Zudem sind bei mir diese ausdrücke in den seltensten fällen beleidigend gemeint.

nocturne
2002-06-06, 12:57:57
Weil aths gerade als Repräsentant von 3dcenter damit dem Ansehen seiner Site schadet. Und weil er zwar gerne solche einseitigen Kraftausdrücke benutzt, aber dann andererseits beleidigt wie eine Mimose reagiert, wenn man ihm und 3dcenter (oft zurecht) einseitige nVidia-Feindlichkeit vorwirft.

Und genau das ist die Doppelmoral, die ihm hier schon viele vorgeworfen haben.

AlfredENeumann
2002-06-06, 13:17:05
Originally posted by nocturne
Weil aths gerade als Repräsentant von 3dcenter damit dem Ansehen seiner Site schadet. Und weil er zwar gerne solche einseitigen Kraftausdrücke benutzt, aber dann andererseits beleidigt wie eine Mimose reagiert, wenn man ihm und 3dcenter (oft zurecht) einseitige nVidia-Feindlichkeit vorwirft.


Ich würde ehe sagen das 3DCenter einer der wenigen Seiten im Netz ist die nicht auf irgendeine Marke Voreingenommen ist. Das schöne hier ist das alles recht gleichmäßig vertreten ist. Und das ist auch gut so.

aths
2002-06-06, 13:54:47
Originally posted by nocturne
aths,
warum bedienst Du Dich schon wieder der Sprachweise eines Fanatikers? Ich dachte, Du wolltest Pöbeleien vermeiden, oder geht Deine Kritik immer nur in eine Richtung?

:nono:

Solange solche einseitige "Kritik" von der entsprechenden Seite kommt ist das nur eine Bestätigung, meine Arbeit fortzusetzen.

aths
2002-06-06, 13:59:20
Originally posted by nocturne
Weil aths gerade als Repräsentant von 3dcenter damit dem Ansehen seiner Site schadet. Und weil er zwar gerne solche einseitigen Kraftausdrücke benutzt, aber dann andererseits beleidigt wie eine Mimose reagiert, wenn man ihm und 3dcenter (oft zurecht) einseitige nVidia-Feindlichkeit vorwirft.

Und genau das ist die Doppelmoral, die ihm hier schon viele vorgeworfen haben.

Ich behaupte nirgendwo, objektiv zu sein, sondern bezichtige mich in fast schon unerträglichem Maße, nVidia-Kritiker zu sein. Dem Ansehen von 3DCenter hat das übrigens genützt. Die T&L-Kolumne brachte trotz klarer Schwächen in der "Beweisführung" sehr viel mehr positive als negative Beachtung. Ebenso der derb formulierte GF4 P&K-Artikel. Dass einige damit nicht leben können und immer, immer wieder darüber lästern ist für mich nichts weiter als ein eindeutiges Zeichen fehlender Toleranz von Meinungen, die der eigenen diametral gegenüberstehen.

StefanV
2002-06-06, 14:06:33
@aths

Wir (=die User) brauchen kritische Medien, die alles zerreißen, was sie können ;)

Nur sind die meisten Medien Pro NV/Intel...

PS: ich stehe auch dazu, NV nicht zu mögen...

ow
2002-06-06, 14:20:22
Originally posted by aths


Ich behaupte nirgendwo, objektiv zu sein, sondern bezichtige mich in fast schon unerträglichem Maße, nVidia-Kritiker zu sein. Dem Ansehen von 3DCenter hat das übrigens genützt. Die T&L-Kolumne brachte trotz klarer Schwächen in der "Beweisführung" sehr viel mehr positive als negative Beachtung. Ebenso der derb formulierte GF4 P&K-Artikel. Dass einige damit nicht leben können und immer, immer wieder darüber lästern ist für mich nichts weiter als ein eindeutiges Zeichen fehlender Toleranz von Meinungen, die der eigenen diametral gegenüberstehen.


es haette mich auch gewundert, wenn du nur ein Wort von dem begriffen haettest, was damals hier ueber deine Artikel diskutiert wurde.

nocturne
2002-06-06, 15:00:24
Originally posted by ow
es haette mich auch gewundert, wenn du nur ein Wort von dem begriffen haettest, was damals hier ueber deine Artikel diskutiert wurde.

Immer wenn die Kritik dann wieder zunimmt, frisst er zwischendurch mal ein bisschen Kreide, aber meistens dauert es nicht lange, bis dann der nVidia-Hasser wieder in ihm durchkommt.

TBird
2002-06-06, 15:41:20
Originally posted by ow

es haette mich auch gewundert, wenn du nur ein Wort von dem begriffen haettest, was damals hier ueber deine Artikel diskutiert wurde.

Zum Glück hast Du das als Moderator geschrieben ow. Danke.

aths IST uneinsichtigt. Er weiß ja schließlich alles besser...

Exxtreme
2002-06-06, 15:44:41
Originally posted by TBird

aths IST uneinsichtigt. Er weiß ja schließlich alles besser...
Für solche Diskussionen gibt es PM.

Gruß
Alex

Andre
2002-06-06, 15:49:50
Originally posted by Exxtreme

Für solche Diskussionen gibt es PM.

Gruß
Alex

Aber bitte auch für die andere Seite.
Kann ja wohl nicht angehen, dass TBird auf die PM verwiesen wird, während aths´ seine Seitenhiebe fröhlich weiterposten kann.
Gleiches Recht für alle.

TBird
2002-06-06, 16:04:50
Originally posted by Exxtreme

Für solche Diskussionen gibt es PM.

Gruß
Alex

Habe ich aus Prinzip deaktiviert.

aths
2002-06-06, 16:25:18
Originally posted by ow
es haette mich auch gewundert, wenn du nur ein Wort von dem begriffen haettest, was damals hier ueber deine Artikel diskutiert wurde.

Im Interesse des Friedens erspare ich dem Forum (und dir) eine adäquate Antwort.

aths
2002-06-06, 16:26:33
Originally posted by nocturne
Immer wenn die Kritik dann wieder zunimmt, frisst er zwischendurch mal ein bisschen Kreide, aber meistens dauert es nicht lange, bis dann der nVidia-Hasser wieder in ihm durchkommt.

Das entspricht nicht der Wahrheit und das weisst du auch.

RadioactiveMan
2002-06-06, 17:22:19
Irgendwie ist es schon traurig das gewisse Personen, von denen man eigentlich meinen könnte sie haben es nicht nötig, sehr NVIDIA-kritisch eingestellt sind, andererseits sehr blindes Vertrauen in andere Firmen haben, ohne wirklich mit Fakten zu punkten. Schließlich verkommt so der Thread, weil Zugpferde mit Wissen anscheinend Mangelware sind. Persönliche Machtkämpfe scheinen anscheinend reizvoller zu sein, als etwa "nVidiotische" Threads über die OpenGL Politik von Matrox.

Dabei ist es nicht so schwer herauszufinden wie es um Matrox Willen bestellt ist OpenGL voll zu unterstützen. Erster Anlaufpunkt sollte da aber nicht irgendwelche Fansites oder Fanboys sein, sondern die offizielle OpenGL Seite http://www.opengl.org . Vielleicht ist es einigen bekannt, dass dort auch die ARB Meeting Notes veröffentlicht werden, dort kann man schön nachlesen wer mit wem sich im Kampf um die API paktiert, so läßt sich etwa aus den Notes entnehmen, dass sich Matrox an der OpenGL Vertex Shader Extension EXT_vertex_shader( wird derzeit von der R8500 unterstützt)zusammen mit ATI gearbeitet hat und das Matrox das nächste ARB Meeting(11.-12.06.2002)organisiert.

Dazu kommen die neuen Informationen, die Emil Persson(Humus) in Erfahrung bringen konnte http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1158 , so unterstützt Matrox schon jetzt zahlreiche performance-essentielle Extensions wie etwa GL_ATI_vertex_array_object (DMA Vertex Array Access), Support für die programmierbaren Vertex und Pixel-Pipelines existiert auch schon, Carmack wird sicherlich keine großen Probleme haben seine DOOM3 Engine Parhelia tauglich zu machen. Andere Entwickler sollten auch keine große Probleme haben ihre OpenGL Engines darauf optimieren, wenn sie schon die Extensions von ATI unterstützen. Was fehlt ist noch eine DM-Extension, vielleicht ist dieses Feature wieder zu marketinglastig, wie etwa das fixed-function Skinning ( Matrox´s ARB_matrix_palette wird jedenfalls noch nicht unterstützt vom derzeitigen Parhelia OpenGL Treiber und auch in den Whitepapern ist man dazu erstaunlich schweigend).

Ich denke aber schon das dieses alles den Anspruch von Matrox bekräftigt, wirklich im High End 3D Markt(DCC,CAD) Fuß zu fassen.

TBird
2002-06-06, 17:50:55
Herr Friedmann,

warum so grün im Gesicht ???
Ich bin doch aus der FDP ausgetreten...

aths
2002-06-06, 18:06:24
Hups, da haben wohl einige aus den Augen verloren, das Argument und nicht die Person anzugreifen. Ich bekenne mich hier eindeutig mit schuldig. Meiner Meinung nach macht man sich nur selbst lächerlich, wenn man jemanden herabwürdigen will -> es zeigt ja eben doch, dass es um Argumente schlecht steht.

aths
2002-06-06, 18:08:30
Herr Karsli, das ist mein neuer Taint.

Andre
2002-06-06, 18:19:36
Originally posted by aths
Herr Karsli, das ist mein neuer Taint.

Boah, dass nervt gewaltig.
Macht das woanders aus.

aths
2002-06-06, 18:21:40
Nanü, Andre. Ein wenig offtopic-Gelaber wird man uns wohl zugestehen, sofern es nicht übertrieben wird. Mods sind keine Götter, und Teamer wohl auch nicht.

Thowe
2002-06-06, 19:59:46
Ach, wie nett hier.

Frank
2002-06-06, 21:37:08
@RadioactiveMan
danke für den Einwurf


@aths, ow, Tbird, (und andere?)
eure "Diskussion" ist einfach nur: ... siehe mein Avatar

jedi
2002-06-06, 21:53:26
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Originally posted by nocturne

Bei den ersten Reviews wird so was sowieso nicht auffallen, da bei so was meistens nur z.B. Quake3 und andere "Standards" gebencht werden und das war's dann schon. In den ersten Wochen ist immer eitel Sonnenschein.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass gravierende Treibermängel manchmal erst Monate nach dem Erscheinen einer Karte so richtig publik werden.

Eben. Und leider führt diese Reviewer-Praxis leider auch dazu, dass Treiber dann auch hauptsächlich für diese Standardbenchmarks "optimert" werden. Ich sage nur "Quack".

Mir graut es auch schon, wenn ich in den neuesten Messeberichten über ATI bzw. Matrox schon wieder Statements lese wie z.B. "Die Treiber waren noch nicht wirklich stabil, aber 3Mark läuft schon mal fehlerfrei".

:|

Frank
2002-06-06, 22:12:54
Originally posted by jedi
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
(...)
Mir graut es auch schon, wenn ich in den neuesten Messeberichten über ATI bzw. Matrox schon wieder Statements lese wie z.B. "Die Treiber waren noch nicht wirklich stabil, aber 3Mark läuft schon mal fehlerfrei".

:|
"schon wieder" ... ???
Also entweder habt ihr alle defekte Matroxkarten im Rechner oder überhaupt gar keine und spinnt euch das mal eben zusammen...
(zumindest klingt dein Posting auf die aktuelle Zeit bezogen... nicht auf zukünftige Karten)



zurück zum Thema...
der Threadtitel ist ja eigentlich schon ein Witz ansich... das ist wie: "Warum ein Dreieck mit 300° Innenwinkelsumme immer ein Rechtwinkliges ist"

TBird
2002-06-06, 22:23:19
Originally posted by aths
Herr Karsli, das ist mein neuer Taint.

Also Herr Friedmann, wie lange leben sie jetzt schon in Deutschland ? Es heißt Teint und nicht Taint. Da haben Sie ja gleich wieder ein Wörtchen für ihre achso hilfreiche kleine Hilfe. Bedanken brauchen Sie sich aber deswegen nicht.

Mit freundlichen Grüßen (gilt selbstverständlich auch für Juden Herr Friedmann)

Jamal Karsli

Frank
2002-06-06, 22:32:49
Originally posted by TBird


Also Herr Friedmann, wie lange leben sie jetzt schon in Deutschland ? Es heißt Teint und nicht Taint. Da haben Sie ja gleich wieder ein Wörtchen für ihre achso hilfreiche kleine Hilfe. Bedanken brauchen Sie sich aber deswegen nicht.

Mit freundlichen Grüßen (gilt selbstverständlich auch für Juden Herr Friedmann)

Jamal Karsli
:zzz:
und was hat das bitte mit Matrox zu tun?

jedi
2002-06-06, 22:37:01
Originally posted by Frank

(zumindest klingt dein Posting auf die aktuelle Zeit bezogen... nicht auf zukünftige Karten)


Nö, das stand irgendwo in einem Messebericht über die kommende Generation.

zeckensack
2002-06-06, 22:38:46
Könnten bitte zumindest die Herren Moderatoren damit aufhören, sich hier gegenseitig anzukaspern?
Ich weiß, das Wetter führt zu Hormonschüben und Desorientierung. Einfach mal stärker sein, konzentrieren, nicht aufregen.

Da wäre ich euch allen sehr dankbar.

TBird
2002-06-06, 22:40:48
.

Andre
2002-06-06, 22:40:53
Originally posted by aths
Nanü, Andre. Ein wenig offtopic-Gelaber wird man uns wohl zugestehen, sofern es nicht übertrieben wird. Mods sind keine Götter, und Teamer wohl auch nicht.

Netter Provokationsversuch, aths.
OT ist natürlich ok, aber was zwischen euch abläuft nervt einfach nur noch.
Du musst ja 10 Jahre in der Entwicklung zurückgefallen sein, als du dir den Avatar (aus Trotz oder jugendlicher Coolness?) ausgesucht hast.

"Mods sind keine Götter, und Teamer wohl auch nicht."

Richtig, aber blödes Politikgeflame in einem Matrox-Thread ist auf jeden Fall mehr als überflüssig und nervt gewaltig.
Punkt.

Thowe
2002-06-06, 23:12:04
Richtig und aus @ Andre

Dazu *zustimm @zeckensack*

und ein :zzz: zu 90% der Postings, vertane Zeit.

AlfredENeumann
2002-06-07, 00:36:51
Originally posted by jedi
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:



Eben. Und leider führt diese Reviewer-Praxis leider auch dazu, dass Treiber dann auch hauptsächlich für diese Standardbenchmarks "optimert" werden. Ich sage nur "Quack".

Mir graut es auch schon, wenn ich in den neuesten Messeberichten über ATI bzw. Matrox schon wieder Statements lese wie z.B. "Die Treiber waren noch nicht wirklich stabil, aber 3Mark läuft schon mal fehlerfrei".

:|

Das hat aber auch gezeigt das etliche Seiten im Netz unfähig sind Karten zu testen.

Doomtrain
2002-06-07, 00:54:36
Originally posted by Andre



Du musst ja 10 Jahre in der Entwicklung zurückgefallen sein, als du dir den Avatar (aus Trotz oder jugendlicher Coolness?) ausgesucht hast.



Also dein neuer Avatat ist echt nicht gut. Warum läßt du dich auf das Niveau von Herrn Friedmann herab? (Oder ist das Sarkasmus?)

nocturne
2002-06-07, 03:33:08
Originally posted by Doomtrain
Also dein neuer Avatat ist echt nicht gut. Warum läßt du dich auf das Niveau von Herrn Friedmann herab?

Also ich finde das grüne Friedman-Logo passt zu aths. Wenn ich mir seine Art zu posten ansehe, dann scheinen die beiden sowieso seelenverwandt zu sein.

:fuck:

Andre
2002-06-07, 09:34:01
Könnten wir trotzdem zum Thema zurück?
Sonst schiebe ich den Thread ins Spam-Forum - da passt er ja mittlerweile hin.

TBird
2002-06-07, 10:24:33
Originally posted by Andre
Könnten wir trotzdem zum Thema zurück?


OK.

Also was ist denn nun der Grund für die schlechten Matrox-Treiber ???

nocturne
2002-06-07, 12:39:55
Dass wirklich gute OpenGL-Treiberprogrammierer nicht auf Bäumen wachsen, sondern eher seltene Gurus sind. Die waren früher bei SGI und sind jetzt z.B. bei nVidia oder 3DLabs. Und Matrox in seiner Marktstrategie dem Thema OpenGL ausdrücklich eine untergeordnete Stellung einräumt, weil sie mehr auf den Büromarkt ausgerichtet sind. Aber im Prinzip hatten wir das ja schon.

Labberlippe
2002-06-07, 12:48:58
Originally posted by nocturne
Dass wirklich gute OpenGL-Treiberprogrammierer nicht auf Bäumen wachsen, sondern eher seltene Gurus sind. Die waren früher bei SGI und sind jetzt z.B. bei nVidia oder 3DLabs. Und Matrox in seiner Marktstrategie dem Thema OpenGL ausdrücklich eine untergeordnete Stellung einräumt, weil sie mehr auf den Büromarkt ausgerichtet sind. Aber im Prinzip hatten wir das ja schon.

Das ist so typisch nVDIA Fraktion.
Kommte eine Karte raus, wird die Vergangenheit des Chipherstellers in den Dreck gezogen.
Das fällt bei mir schon unter Panikmache.

Die alten Matrox Karten waren sehr gut das kann jeder der eine gehabt hat bestätigen.
Matrox hatte aber auch andere Zielbereiche und nicht nur die Gamer im Visier.

Wartet mal ab bis die ersten Reviews da sind.
Dann können wir
A. den Speed der Karte beurteilen.
B. Die Technik der Karte
C: die Treiberqualität.

Gruss Labberlippe

nocturne
2002-06-07, 12:51:43
Ich hatte selber mal ne Matrox. Als 2D-Karte war ich mit ihr immer zufrieden. Aber nur da.

Labberlippe
2002-06-07, 12:56:36
Originally posted by nocturne
Ich hatte selber mal ne Matrox. Als 2D-Karte war ich mit ihr immer zufrieden. Aber nur da.

Welche ???

Ich hate auch mal eine ATi Rage und habe ATi verteufelt bis aufs letzte und mit Bauchweh eine Radeon gekauft.
Dann hat sich die Wahl als sehr gut für mich herrausgestellt und bin zufrieden bis aufs letzte.

Merkst was?
Nur Vorurteile alleine ist auch nicht optimal, manchmal soll man halt einen Schuss ins "blaue" riskieren.

Gruss Labberlippe

nocturne
2002-06-07, 13:04:56
Von der Mystique bis zur G400. Und im Büro haben wir 'ne G550. Und wenn man damit mal ein kleines 3D-OpenGL-Progrämmchen (z.B. einen Viewer für bestimmte 3D-Objekte) ausprobiert, dann hat die Matrox schlimme Darstellungsfehler.

Labberlippe
2002-06-07, 13:13:18
Originally posted by nocturne
Von der Mystique bis zur G400. Und im Büro haben wir 'ne G550. Und wenn man damit mal ein kleines 3D-OpenGL-Progrämmchen (z.B. einen Viewer für bestimmte 3D-Objekte) ausprobiert, dann hat die Matrox schlimme Darstellungsfehler.

Dir sind aber schon die Zielgruppen von Matrox klar gewesen oder ???

Sieht irgendwie nicht dannach aus.

Gruss Labberlippe

nocturne
2002-06-07, 13:21:58
Originally posted by Labberlippe

Dir sind aber schon die Zielgruppen von Matrox klar gewesen oder ???


Eben. ;)

(siehe mein drittletztes Posting)

Labberlippe
2002-06-07, 13:33:34
Originally posted by nocturne


Eben. ;)

(siehe mein drittletztes Posting)

Dann läster nicht über die Matrox Treiber und warte mal ab.

Gruss Labberlippe

Schnitzl
2002-06-07, 14:25:05
Originally posted by nocturne
Von der Mystique bis zur G400. Und im Büro haben wir 'ne G550. Und wenn man damit mal ein kleines 3D-OpenGL-Progrämmchen (z.B. einen Viewer für bestimmte 3D-Objekte) ausprobiert, dann hat die Matrox schlimme Darstellungsfehler.
Er hat gefragt, welche Matrox-Karten du hattest, nicht mehr und nicht weniger.

Also wenn mich einer fragt, welche nVidia-Karten ich hatte, dann schreibe ich alle von der TNT2 bis GF3 und nicht
"Von der TNT2 bis zur GF3. Letztere wurde aber so heiss, das ich schlimme Temperaturprobleme hatte. Und das Signal war auch schlecht."

Merkst du was ?

MfG

nocturne
2002-06-07, 14:34:48
So what? Schnitzl, Dich hat gar keiner gefragt und trotzdem gibtst Du Deinen Senf dazu.

Merkst Du was? ;)

Schnitzl
2002-06-07, 14:56:12
Ich merk nur dass du keine Gelegenheit auslässt Matrox schlechter zu machen als sie eigentlich sind.
Und das du scheinbar Kritik nicht verträgst.
Naja, ist deine Sache

Exxtreme
2002-06-07, 15:01:18
Originally posted by Labberlippe

Das ist so typisch nVDIA Fraktion.
Kommte eine Karte raus, wird die Vergangenheit des Chipherstellers in den Dreck gezogen.
Das fällt bei mir schon unter Panikmache.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß
Alex

Quasar
2002-06-07, 15:04:16
Originally posted by Labberlippe


Dir sind aber schon die Zielgruppen von Matrox klar gewesen oder ???


Darum ging's doch hier ursprünglich, oder?

Zielgruppe von Matrox bislang: "ernsthafte" Anwender.

Zielgruppe von Matrox mit Parhelia: alle, auch Gamer!

Und aus der Erfahrung für gute Anwendungsfunktionalität läßt sich auch imho kein guter Treiber für alle Arten von Usern 1:1 ableiten....

Matrox kann sicher gute Treiber herstellen, aber eine Garantie sind auch sie nicht dafür!

Andre
2002-06-07, 15:27:41
Originally posted by Labberlippe
Das ist so typisch nVDIA Fraktion.
Kommte eine Karte raus, wird die Vergangenheit des Chipherstellers in den Dreck gezogen.
Das fällt bei mir schon unter Panikmache.


Na, komm LL sind wir ehrlich:
Beide Extreme tun sich da nicht viel.
Jetzt wieder so zu tun, als wäre es nur die NV-Fraktion halte ich für einseitig.

Andre
2002-06-07, 15:28:15
Originally posted by Exxtreme

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß
Alex

Doch.
Siehe oben.

aths
2002-06-07, 15:31:13
Originally posted by nocturne
So what? Schnitzl, Dich hat gar keiner gefragt und trotzdem gibtst Du Deinen Senf dazu.Schnitzl darf sich wie jeder Teilnehmer auch ungefragt so oft äußern, wie er gerade Lust hat.

aths
2002-06-07, 15:35:47
Ich stimme Andre zu, und würde es sogar noch ein wenig krasser formulieren: Fanatiker und nVidioten nehmen sich unterm Strich nichts. Immer die gleiche Leier.

ow
2002-06-07, 15:39:26
Da bin ich aber froh, dass ich NvidiATIKyroianer bin.:D

Exxtreme
2002-06-07, 15:45:42
@ aths & Andre
Der Unterschied ist IMHO, daß man FanATiker, Kyro-Fans, Matrox-Fans und 3dfx-ler in einem Raum einsperren kann, ohne daß sie sich gegenseitig zerfleischen. Ich kann mich hier an keinen Thread erinnern, indem sich die o.g. Gruppen gegenseitig zugeflamed haben. Sobald aber nVidiots die Arena betreten, geht es IMHO schon anders ab.
;)

Nix für ungut.

Gruß
ALex

aths
2002-06-07, 15:53:28
Exxtreme, diese Theorie halte ich für recht gewagt. Ich sags mal so: Trolle gibt es in allen Fraktionen. Da derzeit die nV-Fraktion recht stark ist, ist die Wahrscheinlichkeit p(Flamewar verursachender Troll kommt aus nV-Fraktion) relativ hoch. Ich denke nicht, dass nV-Fans heutzutage eher streitender sind als andere.

Quasar
2002-06-07, 16:00:03
Exxtreme,
daß liegt IMHO daran, daß sich die von dir genannten Fraktionen noch immer eines gemeinsamen Feindbildes bedienen und in deinem virtuellen Raum frei nach der Devise der Feind meines Feindes ist mein Freund miteinander auskommen.

Exxtreme
2002-06-07, 16:13:36
@ Quasar
Wenn das so ist, dann muss man sich doch fragen warum nVidia das gemeinsame Feindbild ist. Markführerschaft, subjektiv überhöhte Preise, Kyro2-Schulungsunterlagen...

Gruß
Alex

P.S. Ist alles OT. Ich werde wahrscheinlich einen neuen Thread im Spam-Forum aufmachen.

jedi
2002-06-07, 16:43:36
Originally posted by Exxtreme
Wenn das so ist, dann muss man sich doch fragen warum nVidia das gemeinsame Feindbild ist. Markführerschaft?

Demirug hat es in einem anderen Thread genau auf den Punkt gebracht:


"Das ist das gute alte Neid Prinzip das in Europa und dort vorallem in Mitteleuropa sehr verbreitet ist.

Auf die großen wird erst mal draufgehauen und die kleinen dürfen eben alles."


Doch viele der neidischen Möchtegern-Robin-Hoods vergessen dabei, dass auch der Ex-Monopolist ATI mal Marktführer war.

;)

Exxtreme
2002-06-07, 16:46:55
Originally posted by jedi

"Das ist das gute alte Neid Prinzip das in Europa und dort vorallem in Mitteleuropa sehr verbreitet ist.

Auf die großen wird erst mal draufgehauen und die kleinen dürfen eben alles."


Doch viele der neidischen Möchtergen-Robin-Hoods vergessen dabei, dass auch der Ex-Monopolist ATI mal Marktführer war.

;)
Das werden wir sehen. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22169) ist der Poll.

Gruß
Alex

jedi
2002-06-07, 17:16:20
Das ist kein Poll, das ist polemische Anti-nVidia-Propaganda unterhalb der Gürtellinie, weil sie nur negative Antworten zulässt. :kotz:
Schade, dass so eine Hetze von einem fanATIschem 3DCenter-Forumsmoderator noch geschürt wird, aber bei Exxtreme wissen wir ja, woran wir sind.

Warum machtst Du nicht folgenden Poll:


Warum könnt Ihr ATI nicht leiden?

[ ] weil sie beschissene Treiber haben
[ ] weil sie in Benchmarks betrügen und trotzdem nur zweitklassig sind
[ ] weil sie abgehalfterer Ex-Marktführer sind
[ ] weil sie Ex-Monopolist im Mac- und Mobilbereich sind
[ ] weil sie ArtX aufgekauft haben
[ ] weil ich sie arrogant und unsympathisch finde
[ ] weil sie schon lange ewiger Zweiter sind
[ ] weil sie ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bieten als GF3Ti200 und GF4-Ti4200
[ ] weil ihre fanATIschsten Anhänger 3DCenter-Forumsmoderator werden und diese Position missbrauchen, um hier die Leute gegen die Konkurrenz aufzuhetzen

[ ] ......... (Platz für eigene Kommentare) .........

:asshole:

Andre
2002-06-07, 17:29:27
Originally posted by Exxtreme

Das werden wir sehen. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22169) ist der Poll.

Gruß
Alex

Sorry, Alex, aber einen unpassenderen und rethorisch eingestielteren Poll hab ich noch nie gesehen - sowas von nutzlos.
Aber wie gut, dass ich ja editieren kann.
Mal sehen, was mir heute abend so einfällt ;)

Andre
2002-06-07, 17:32:16
Originally posted by Exxtreme
@ Quasar
Wenn das so ist, dann muss man sich doch fragen warum nVidia das gemeinsame Feindbild ist. Markführerschaft, subjektiv überhöhte Preise, Kyro2-Schulungsunterlagen...

Gruß
Alex


2 Punkte:

- Neid

- Bedürfnis, Schwächere zu unterstützen.

Nachzulesen in vielfältigen Ausarbeitungen zur Psychologie der Marktwirtschaft.

Und dein Beispiel mit den Kyro2-Unterlagen zeigt doch nur, dass du nicht einsiehst, dass jede Firma Fehler macht.
Aber bei NV werden sie immer höher gewichtet und das kommt von den 2 obengenannten Punkten.

Quasar
2002-06-07, 17:36:47
Originally posted by Exxtreme
@ Quasar
Wenn das so ist, dann muss man sich doch fragen warum nVidia das gemeinsame Feindbild ist. Markführerschaft, subjektiv überhöhte Preise, Kyro2-Schulungsunterlagen...

...Neid, Ablenken von eigenem Fehlverhalten, vorgebliche Anti-Monopolisten-Haltung etc.pp..

Was sollte einen Endverbraucher bitte schön daran stören, ein Produkt eines Marktführers zu erwerben? Kann eigentlich nur der heute so wahnsinnig "hippe" Trend sein, sich möglichst "individuell" zu verhalten und das immer stärkere Bedürfnis, sich irgendwogegen aufzulehnen, wobei man kaum noch merkt, daß man damit genauso Teil der Massenkultur ist/wird, wie der Rest.

Niemand zwingt jemand anderen, subjektiv überhöhte Preise zu zahlen....wieso sollte das ein Feindbild schüren? Ich habe jedenfalls noch nie nV-Mitarbeiter gesehen, die im Media-Markt Kunden mit klingonischen Schmerzstäben zum Kauf ihrer Produkte gezwungen haben.

Das Kyro2-Papier war ein Fehler, sicher. Das kommt davon, wenn man seine Interna nicht bei sich behalten kann.
Davon abgesehen glaube ich nicht, daß dieses PDF die Leistungsfähigkeit weder von nV-Produkten noch von PowerVR-Produkten in irgendeiner Weise verändert.

edit:
ARG! Ich sollte mal schneller tippen....

Exxtreme
2002-06-07, 17:40:22
@ jedi
:lol:
Wenn du einen "Anti-ATi-Poll" willst, erstelle ich den wirklich! Und das mit den negativen Antwortmöglichkeiten ist schon so gewollt - sonst hätte ich den Poll anders genannt.

Edit: Im Spam-Forum hast du deinen Poll.
;)

@ Andre
Das, was ich aufgezählt habe sind 'nur' Beispiele und Vermutungen. Schade, daß du es in den falschen Hals bekommen hast. Und jetzt verrate mir bitte genau, was dich an den Poll stört.

Gruß
Alex

jedi
2002-06-07, 18:20:29
Originally posted by Exxtreme
Wenn du einen "Anti-ATi-Poll" willst, erstelle ich den wirklich! Und das mit den negativen Antwortmöglichkeiten ist schon so gewollt - sonst hätte ich den Poll anders genannt.

Edit: Im Spam-Forum hast du deinen Poll.
;)


:bonk: Halte ich für genauso überflüssig wie den ersten Poll. :bonk:

Aber fairerweise sollten wir dann auch noch den Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22185) zum zweiten Poll angeben. Hier ist er:

Poll: Warum könnt ihr ATi nicht leiden? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22185)

So, jetzt bräuchten wir fairerweise nur noch einen Anti-Matrox- und Ant-PowerVR-Poll. *eg*

Exxtreme
2002-06-07, 18:32:39
Ohhh man! Manchmal habe ich das Gefühl, daß einige nVidia-Fans sich viel zu ernst nehmen.

@ jedi & Andre
Habt ihr tatsächlich geglaubt, daß ich es mit dem Poll und meinen obigen Aussagen ernst meine? Daß ich den Poll im Spam-Forum und nicht hier erstellt habe, hätte euch eigentlich zu denken geben müssen, oder?
Originally posted by jedi
So, jetzt bräuchten wir fairerweise nur noch einen Anti-Matrox- und Ant-PowerVR-Poll. *eg*
Nee, bei den Marktanteilen ist's der Aufwand einen Poll zu erstellen nicht wert. *eg* ;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-06-07, 18:37:01
Originally posted by Exxtreme

Nee, bei den Marktanteilen ist's der Aufwand einen Poll zu erstellen nicht wert. *eg* ;)


:lol:
Außerdem zieht man nicht über Tote her, das wäre Leichenschändung. *eg*

jedi
2002-06-07, 19:06:30
Trotzdem wird im Spielwiese-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22185) jetzt auch gefordert:

Originally posted by Nordmann
Ich hätte gerne noch ein "Warum könnt ihr Matrox nicht leiden?" Threat!!! ;)

Da müssten wir erstmal diskutieren, was da so alles rein sollte. Beispielsweise:

Warum könnt Ihr Matrox nicht leiden?

[ ] weil sie beschissene OpenGL-Treiber haben
[ ] weil trotz der schlechten Treiber ihre Fans dauernd von "Qualität" labern
[ ] weil sie Spielern Bürokarten andrehen wollen
[ ] weil sie überhöhte Preise verlangen
[ ] weil ich sie arrogant und unsympathisch finde
[ ] weil sie schon seit 25 Jahren auf dem Markt sind und immer noch keine konkurrenzfähigen 3D-Karten auf dem Markt haben
[ ] wer ist "Matrox"?
[ ] weil sie ein so schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben
[ ] weil sie einen Riesen-Marketinghype um nicht erhältliche Vaporware machen
[ ] weil sie ihre Hardware ewig verpäten, selbst wenn sie schon fast ein Jahr Werbung dafür machen

[ ] ......... (Platz für eigene Kommentare) .........

*eg*

Auf geht's, Exxtreme. ;)

Thowe
2002-06-07, 20:57:21
Originally posted by nocturne
Dass wirklich gute OpenGL-Treiberprogrammierer nicht auf Bäumen wachsen, sondern eher seltene Gurus sind. Die waren früher bei SGI und sind jetzt z.B. bei nVidia oder 3DLabs. Und Matrox in seiner Marktstrategie dem Thema OpenGL ausdrücklich eine untergeordnete Stellung einräumt, weil sie mehr auf den Büromarkt ausgerichtet sind. Aber im Prinzip hatten wir das ja schon.

Wäre mir neu, Beweise!?

Thowe
2002-06-07, 21:01:01
Originally posted by nocturne
So what? Schnitzl, Dich hat gar keiner gefragt und trotzdem gibtst Du Deinen Senf dazu.

Merkst Du was? ;)

Aber der gute hat wenigstens sowas wie Ahnung und Meinung.

Thowe
2002-06-07, 21:14:33
Originally posted by Andre


2 Punkte:

- Neid

- Bedürfnis, Schwächere zu unterstützen.

Nachzulesen in vielfältigen Ausarbeitungen zur Psychologie der Marktwirtschaft.

Und dein Beispiel mit den Kyro2-Unterlagen zeigt doch nur, dass du nicht einsiehst, dass jede Firma Fehler macht.
Aber bei NV werden sie immer höher gewichtet und das kommt von den 2 obengenannten Punkten.

Oder ganz einfach, wer im Rampenlicht steht, der wird beobachtet. Sowohl in die eine Richtung (fördern) als auch in die andere Richtung (kritisierend). Wäre auch sehr schlimm wenn es nicht so wäre.

Thowe
2002-06-07, 21:24:43
Originally posted by Quasar
Was sollte einen Endverbraucher bitte schön daran stören, ein Produkt eines Marktführers zu erwerben? Kann eigentlich nur der heute so wahnsinnig "hippe" Trend sein, sich möglichst "individuell" zu verhalten und das immer stärkere Bedürfnis, sich irgendwogegen aufzulehnen, wobei man kaum noch merkt, daß man damit genauso Teil der Massenkultur ist/wird, wie der Rest.

Altes Problem, s. Punker. Wollen nicht aussehen wie alle anderen und sind uniformierter denn je. Hauptsache man ist in der Lage, sich selbst zu "sehen" und auch zu wissen warum man etwas tut.


Niemand zwingt jemand anderen, subjektiv überhöhte Preise zu zahlen....wieso sollte das ein Feindbild schüren? Ich habe jedenfalls noch nie nV-Mitarbeiter gesehen, die im Media-Markt Kunden mit klingonischen Schmerzstäben zum Kauf ihrer Produkte gezwungen haben.

Letzte Woche Freitag geschehen :D

Nein, häufig ist es eine Frage des "sich leisten können", wer kein Problem damit hat, kann auch überhöhte Preise zahlen. Wer allerdings sehr wirtschaftlich mit seinem Geld umgehen muss, der wird auch Kritik am Preis üben. Da man Preis nicht immer als Kritik werten kann, werden auch andere Punkte gesucht. Normal und in Ordnung weil förderlich.



Das Kyro2-Papier war ein Fehler, sicher. Das kommt davon, wenn man seine Interna nicht bei sich behalten kann.
Davon abgesehen glaube ich nicht, daß dieses PDF die Leistungsfähigkeit weder von nV-Produkten noch von PowerVR-Produkten in irgendeiner Weise verändert.

Das war kein Fehler, sondern nur unnötig, sehr dumm und völlig übereilt = "Kurzschlussreaktion".

aths
2002-06-07, 21:29:30
jedi,

Exxtreme hat das recht solche polls mit solchen optionen zu eröffnen. Wenn du dich über seinen mod-status aufregst sage ich nur: er ist mod. das hat schon seine gründe.

Die art wie du ihn in den dreck ziehen willst ist eines erwachsenen menschen unwürdig.

StefanV
2002-06-07, 21:35:06
Originally posted by aths
jedi,

Exxtreme hat das recht solche polls mit solchen optionen zu eröffnen.

Insbesondere im Spam Forum :eyes:...

Exxtreme
2002-06-07, 21:36:28
@ aths
Ich sehe es nicht so eng. Ich habe wohl mächtig ins Wespennest gestochen. Eigentlich waren meine Postings nur ein kleiner Test.

Gruß
Alex

TBird
2002-06-07, 21:52:04
Originally posted by aths
Die art wie du ihn in den dreck ziehen willst ist eines erwachsenen menschen unwürdig.

:lol:

aths
2002-06-07, 22:06:38
Originally posted by Quasar
Kann eigentlich nur der heute so wahnsinnig "hippe" Trend sein, sich möglichst "individuell" zu verhalten und das immer stärkere Bedürfnis, sich irgendwogegen aufzulehnen, wobei man kaum noch merkt, daß man damit genauso Teil der Massenkultur ist/wird, wie der Rest.Das ist nicht nur heute so. So ist doch auch die (in Teilen fanatische, doch wie gesagt nehmen sich die Fraktionen hier nichts) NV-Anhängerschaft entstanden.

nocturne
2002-06-07, 23:55:54
Originally posted by jedi
Demirug hat es in einem anderen Thread genau auf den Punkt gebracht:


"Das ist das gute alte Neid Prinzip das in Europa und dort vorallem in Mitteleuropa sehr verbreitet ist.

Auf die großen wird erst mal draufgehauen und die kleinen dürfen eben alles."


Doch viele der neidischen Möchtegern-Robin-Hoods vergessen dabei, dass auch der Ex-Monopolist ATI mal Marktführer war.

;)


"Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung."

(Dieter Wedel)

Quasar
2002-06-08, 00:03:44
Originally posted by aths
Das ist nicht nur heute so. So ist doch auch die (in Teilen fanatische, doch wie gesagt nehmen sich die Fraktionen hier nichts) NV-Anhängerschaft entstanden.

Das mag sehr gut sein. Solange nV noch der Underdog war, hatte ich Voodoo2-SLI vom Marktführer und hab meine Zeit noch lieber mit daddeln verbracht, als mich vor mir völlig unbekannten Menschen über das Für und Wider der Voodoos oder der Konkurrenz auszulassen :D

RAL
2002-06-08, 03:58:49
Andre, Quasar. Ihr habts auf den Punkt gebracht. Ob das Wort Neid allerdings so ganz das passende ist? Ich denke eher nicht. Neidisch ist man auf seinen Nachbarn, weil er mehr Geld verdient, aber nicht auf so etwas anonymes wie ein Firma, die Martkführer ist. Es ist jedenfalls irgend eine Art Robin-Hood-Reflex, der wahrscheinlich aus mehreren Quellen gespeist wird. Das selbe Phänomen sehe ich übrigens auch bei politischen Diskussionen, Stichwort Antiamerikanismus. Die Kritik an nvidia (und das pushen der Verfolger) ist oftmals nur aus diesen Kanälen gespeist, es werden dann aber natürlich immer hochtechnische Gründe vorgeschoben, Preise, fieses Marketingverhalten und sonstwas. Kindergarten hoch 3 ist das. Ich denke einer leichten Tendenz in diese Richtung kann man sich nur sehr schwer verschliessen und man sollte bemüht sein, sich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, drum find ichs teilweise schon saumäßig, wie es hier diesbezüglich zugeht. Natürlich stimmt es auch, daß die Rollen zu den Zeiten von TNT <-> Voodoo2 bezügl. nvidia vertauscht waren. Das ist klar ein massenpsychologisches Phänomen.

Quasar
2002-06-08, 10:14:36
@RAL:
Die Sache mit dem "Neid" kam ursprgl. mal von Demirug, ich habe das nur abeschrieben ;) auch wenn das Wort an sich vielleicht nicht 100% korrekt in Bezug auf Firmen ist. Ansonsten gebe ich dir gerne Recht.

@Thowe:
-Überhöhte Preise:
Wirtschaftliches Denken ist auch vollkommen ok. Wenn nV wirkliche Mondpreise verlangen würde, ginge mir das auch gegen den Strich (wie damals mit der GF2u, das war wirklich dreist), aber High-End Consumergrafikkarten um 1000 DM (~€500) gab es schon vor nV und gehört imho absolut in den Preisrahmen.
Bei Ferrari, die auch nur schnell sind, meckert auch niemand über eine verfehlte Preispolitik, obwohl sicher ein noch viel geringerer Prozentsatz der Bevölkerung jemals auch nur in die Nähe eines Kontostandes kommen wird, um sich so einen Traum leisten zu können, mit dem man nicht einmal zwei Kisten Bier kaufen fahren kann :)

-Kyro-Paper:
Ich verstehe dein "Kurzschlussreaktion" nicht.
Kurzschlussreaktion seitens nV? Das glaube ich nicht. Es wird sicher mit voller Absicht und in vollem Bewußtsein geschehen sein und auch noch so geschehen, daß man seinen Vertriebspartnern offensiv formulierte "Argumentationshilfen" an die Hand gibt, um eigene Produkte von denen der Konkurrenz abzugrenzen und vermeintliche Vorzüge aufzuzeigen und Schwächen zu kaschieren. Besonders wenn es um die Existenzberechtigung des großen Geldbringers "Mainstreamprodukt" geht. Deswegen denke ich auch, man braucht gar nicht versuchen, nVs policy damit zu rechtfertigen, daß andere Firmen so etwas intern auch so handhaben. Es ist einfach ein internes Dokument, daß an die Öffentlichkeit gelangt ist, und in solchen stehen in den allerseltensten Fällen dieselben geschliffen formulierten Höflichkeiten wie in offiziellen Pressemitteilungen.

BTW, hat noch jemand das Paper oder einen Link dazu?

Exxtreme
2002-06-08, 10:19:45
@ Quasar
Ich glaube trotzdem nicht, daß es nVidia mit dem Kyro2-Papier so nötig gehabt hat. Wenn dir das mal durchliest, wirst du es schon sehen. Dort werden mehrere seriöse Firmen und nVidias ehemalige Partner richtig der Unfähigkeit bezichtigt usw.

Das Kyro2-Dokument findest du hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php

Gruß
Alex

Andre
2002-06-08, 10:32:05
RAL,

gut gesagt.
So wie du es geschrieben hast, passt es tatsächlich besser.

Quasar
2002-06-08, 10:40:50
Originally posted by Exxtreme
@ Quasar
Ich glaube trotzdem nicht, daß es nVidia mit dem Kyro2-Papier so nötig gehabt hat. Wenn dir das mal durchliest, wirst du es schon sehen. Dort werden mehrere seriöse Firmen und nVidias ehemalige Partner richtig der Unfähigkeit bezichtigt usw.

Das Kyro2-Dokument findest du hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php

Gruß
Alex

Thx für den Link erstmal, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :bonk:

Zum Inhalt will ich mich konkret erstmal noch nicht äußern, da ich den nicht mehr so wörtlich vor Augen habe, grundsätzlich will ich aber mal behaupten, daß für interne Zwecke so gut wie alles erlaubt ist....dumm nur, wenn's wie hier an die Öffentlichkeit gelangt.

Schnitzl
2002-06-08, 10:43:44
@ RAL & Quasar :
ähm, entschuldigung, aber wollt ihr nun jedem, der nicht nVidia kauft oder gut findet, einen Robin-Hood-Komplex andichten ?
Ich glaube ihr geht hier etwas zu weit...
Niemand ist gleich. Deshalb werden nie alle die gleiche Firma gut oder toll finden
Ein Schelm wer hier eine Provokation vermutet ;)

/Edit : aufgrund ein paar Postings ein Psychoprofil erstellen zu wollen ist imho sowies etwas vermessen

Andre
2002-06-08, 10:49:51
Schnitzl,

wir haben von den extremen Gruppen gesprochen, nicht den Otto-Normal-User einer Graka-Firma.
Natürlich ist nicht jeder, der eine ATI hat, aus "niederen" Gründen dort gelandet, dass gilt für NV, PowerVR, 3Dfx ebenso.

Quasar
2002-06-08, 11:01:23
@schnitzl:
Nein schnitzl, wie Andre schon schrieb, kann und will ich so etwas sicherlich nicht tun. Es erklärt nur ein wenig das Syndrom "Marktführer darf sich nichts erlauben, die Konkurrenz schon", weil man bei den vermeintlich Guten, die es wagen den bösen Monopolisten herauszufordern, eher geneigt ist, auch mal fünfe grade sein zu lassen.

@Exxtreme:
So, jetzt hab ich sowohl das PDF als auch Leo's Verriss nochmal ein wenig angesehen. Zielgruppenspezifisch betrachtet, finde ich das PDF vollkommen in Ordnung und würde es sicherlich genauso oder zumindest sehr ähnlich geschrieben haben (abzgl. des einen oder anderen inhaltlichen Fehlers).

Exxtreme
2002-06-08, 11:18:18
@ Quasar
Zielgruppenspezifisch betrachtet, ja. Da liegt der Hund aber nicht begraben. Was sauer aufstösst ist die Wahl der Mittel. Hätte nVidia _wirkliche_ Argumente gegen den KyroII geliefert, welche doch reichlich vorhanden waren hätte niemand was gesagt. Aber gleich mehrere andere Firmen als unfähig zu bezeichnen und dreiste Lügen über sie zu verbreiten ist doch ein IMHO hartes Stück. Vor allem hat es nVidia auf Guilemot/Herkules richtig abgesehen obwohl sie damals noch ihre Partner waren. Sie haben es aber gewagt Nicht-NV-HW zu verbauen. Es könnte _vielleicht_ auch ein Grund sein warum Guilemot/Herkules heutzutage keine nVidia-HW mehr anbietet.

Gruß
Alex

Quasar
2002-06-08, 11:28:33
Dreiste Lügen finde ich in dem PDF eher weniger. Wenn du auf das "GTS"-Design des Kyro-175 Referenzboardes anspielst, das wurde von Anand in der ersten Fassung seines Artikels behauptet, der offenbar dem PDF zugrunde liegt.

Und was die für dich ungültigen Argumente angeht, so sind die für OEMs imho von entscheidender Bedeutung, weil sie sich direkt auf die Verkaufszahlen (Umsatz -> Einnahmen steigen) und die Supportkosten (Ausgaben sinken) auswirken.

Es mag ja angehen, daß MBTR z.B. mit einem neueren Patch auf den Kyro's besser läuft, nur wird der "DAU" sicher ersteinmal den Fehler "am Computer" vermuten und deswegen den Support bemühen.
^^Das ist übrigens auch das, was ich mit "zielgruppensopezifisch" meinte.

Aber das Ganze wird leicht OT, meinst du das Board könnte einen ausgekoppelten "K2-White-Paper" Thread verkraften?

Schnitzl
2002-06-08, 11:52:57
@ Andre+Quasar: Ah so, ups ich bin wohl doch noch nicht ganz wach ... *duck*

@ Quasar : stimmt, so war ich mal in Bezug auf AMD in den K6-Zeiten. AMD durfte sich alles erlauben, delays usw.
Zum Glück kam dann der Athlon raus =)
Inzwischen bin ich fast AMD gegenüber kritischer als Intel gegenüber ;)

Naja, damals fand ich eben cool, dass endlich mal die CPU-Preise niedriger waren.

MfG

Quasar
2002-06-08, 11:59:36
Ja, beim Athlon war's bei mir genauso....besonders das MX133/KT133 Fiasko mit dem T-Bird habe ich noch hingenommen. Wenn der T-Bred allerdings nicht laufen sollte, gibt's wieder freie Wahl aufm CPU-Markt für mich...

Schnitzl
2002-06-08, 12:15:38
Tja, der T-Bred muss erst mal rauskommen - ob er jemals kommt ?
Im Moment hab ich nen MEGA-Hals auf AMD, weil die es einfach jedesmal vermurksen mit ihren Terminen.
back to Topic:
Wenn UT2003 raus ist, mit meiner jetztigen Graka nicht zufriedenstellend läuft, kommt ne neue rein - wenn die Parhelia nicht da ist, dann Pech Matrox.
Schade dass UT2003 nicht in OpenGL läuft :biggrin:

zeckensack
2002-06-08, 14:07:05
Originally posted by Schnitzl
Schade dass UT2003 nicht in OpenGL läuft :biggrin: Das liegt durchaus im Rahmen des möglichen. Da ich aber nicht weiß, wie offiziell diese PM war, halte ich zu Details erstmal die Schnauze.

aths
2002-06-08, 14:15:41
Wer hier gleich "Neid" ruft, also die "Neid-Keule" auspackt, sagt damit ja auch, dass er von anderen beneidet wird. Das halte ich vorranging für Wunschdenken.

Xmas
2002-06-08, 14:38:41
Originally posted by aths
Wer hier gleich "Neid" ruft, also die "Neid-Keule" auspackt, sagt damit ja auch, dass er von anderen beneidet wird. Das halte ich vorranging für Wunschdenken.
Wie soll man das denn verstehen? Hält sich hier jemand für "das personifizierte NVidia"?

aths
2002-06-08, 15:16:56
Originally posted by Xmas
Wie soll man das denn verstehen? Hält sich hier jemand für "das personifizierte NVidia"? Ich meine Neid auf diejenigen, die nV-HW haben, weil sie sich die vorgeblich überteuerten Produkte leisten. Wirft man jemandem Neid auf den Marktführer nV vor, der monopolistisches Gehabe zeigen würde (was ich z.B. in Teilen so sehe) dann schwingt da doch auch mit es würde Neid auf die geben, die vom Monopolisten "überteuerte" Hardware kaufen.

Quasar
2002-06-08, 15:53:24
Bei deinem ursprgl. Neid-Posting war ich auch nicht sicher, was genau du damit meinst, nun aber denke ich, daß ich dir nicht zustimmen kann.

Neid ist in diesem Zusammenhang vielleicht nicht so wörtlich zu nehmen, wie du es hier tust. Lies dir in dem Zusammenhang vielleicht nochmal RALs letztes Posting in diesem Thread durch.

RAL
2002-06-08, 16:40:31
Quasar, jep ich weiss, dass das von Demirug stammt. (Auch wenn ich relativ selten in den Grakaforen schreibe, so lese ich doch das meiste). Als ich es von Demirug las, wollte ich aber keine Diskussion um den Begriff Neid führen oder überhaupt das Thema aufgreifen, da es sich im Diskussionszusammenhang nicht so recht anbot.


Originally posted by aths
Ich meine Neid auf diejenigen, die nV-HW haben, weil sie sich die vorgeblich überteuerten Produkte leisten.

Darum geht es aber eher nicht. Der Neid in dem Sinne, wie er hier gemeint ist, bezieht sich auf den Marktführer, oder allgemeiner ausgedrückt, auf den Stärkeren. Das Phänomen sehen wir hier im Forum vor allem gegenüber nvidia, Intel und Microsoft. In Maßen finde ich diese Tendenzen auch gar nicht schlecht, weil wir Konsumenten zusammen mit der Presse dadurch dafür sorgen, dass dauerhafte Monopole erschwert werden, aber mit Objektivität gegenüber den Produkten selbst hat das erstmal relativ wenig zu tun. Das ist das, wogegen z.B. Andre, Quasar, ow in solchen anti-nvidia oder z.B. pro matrox-threads immer wieder anzukommen versuchen, jedenfalls wenn ich sie richtig verstehe. Ein Kampf gegen Windmühlen, bei dem es oft böses Blut gibt. Wenn ich mich mal in diese Themen einmische, gehts mir eigentlich auch immer nur genau darum. Ehrlich gesagt sind mir Grafikkarten (inzwischen) relativ schnuppe, ebenso wie nvidia, was man wohl auch an meinen nur rudimentären technischen Kenntnissen diesbezüglich merken kann. Es stimmt aber, dass ich denke, dass nvidia zu Recht Marktführer ist, weil sie die besten Produkte anbieten (wobei ich die Treiber hier ausdrücklich miteinbeziehe) und nicht weil sie mit fiesen Tricks dorthingekommen wären oder sich dort halten würden. Das kann nicht funktionieren, alleine mit Marketing kann man das nicht schaffen. Man kann sich mittels Marketing höchstens eine kurze Weile über Wasser halten, wenn man gleichzeitig die schlechteren Produkte als die Konkurrenz anbietet. Siehe 3dfx, es kann ganz schnell vorbei sein, nicht nur mit der Marktführerschaft.

Thowe
2002-06-08, 18:32:15
Originally posted by Quasar
@Thowe:
-Überhöhte Preise:
Wirtschaftliches Denken ist auch vollkommen ok. Wenn nV wirkliche Mondpreise verlangen würde, ginge mir das auch gegen den Strich (wie damals mit der GF2u, das war wirklich dreist), aber High-End Consumergrafikkarten um 1000 DM (~€500) gab es schon vor nV und gehört imho absolut in den Preisrahmen.
Bei Ferrari, die auch nur schnell sind, meckert auch niemand über eine verfehlte Preispolitik, obwohl sicher ein noch viel geringerer Prozentsatz der Bevölkerung jemals auch nur in die Nähe eines Kontostandes kommen wird, um sich so einen Traum leisten zu können, mit dem man nicht einmal zwei Kisten Bier kaufen fahren kann :)

Ich kann mir bequem die Produkte von nVidia leisten, auch die grössten wenn ich möchte. Jedoch schmerzt es mich schon, da ich nicht gerade ein Grossverdiener bin und mit es eher auf Grund dessen leisten kann, weil ich ansonsten wenig Ausgaben habe. Was ich allerdings als Hauptmarkt für Grafikkarten sehe, ist der MidRange-Bereich - wo ich auch meine Karten ansiedle die ich mir hole. Ich sage in den Sinne persönlich erst einmal nichts gegen nVidias-Preispolitik, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, das ich die GF4TI4400 nicht zu den Preis bekommen hätte, die ich bezahlt habe würde es nicht die R8500 geben.


-Kyro-Paper:
Ich verstehe dein "Kurzschlussreaktion" nicht.
Kurzschlussreaktion seitens nV? Das glaube ich nicht. Es wird sicher mit voller Absicht und in vollem Bewußtsein geschehen sein und auch noch so geschehen, daß man seinen Vertriebspartnern offensiv formulierte "Argumentationshilfen" an die Hand gibt, um eigene Produkte von denen der Konkurrenz abzugrenzen und vermeintliche Vorzüge aufzuzeigen und Schwächen zu kaschieren. Besonders wenn es um die Existenzberechtigung des großen Geldbringers "Mainstreamprodukt" geht. Deswegen denke ich auch, man braucht gar nicht versuchen, nVs policy damit zu rechtfertigen, daß andere Firmen so etwas intern auch so handhaben. Es ist einfach ein internes Dokument, daß an die Öffentlichkeit gelangt ist, und in solchen stehen in den allerseltensten Fällen dieselben geschliffen formulierten Höflichkeiten wie in offiziellen Pressemitteilungen.

Kurzschlussreaktion deshalb, da es übereilt geschrieben wurde. Ich glaube nicht das es aus der normalen Marketingabteilung kommt, diese hätten das Dokument effektiver gestalltet und nicht so plump wie es ist. Auch wenn es um interne Papiere geht, deshalb geht meine Vermutung (meine auch soetwas gelesen zu haben) das eine einzelne Person dieses unter Zeitdruck verfasst hat.

nocturne
2002-06-09, 00:05:16
Originally posted by RAL Der Neid in dem Sinne, wie er hier gemeint ist, bezieht sich auf den Marktführer, oder allgemeiner ausgedrückt, auf den Stärkeren. Das Phänomen sehen wir hier im Forum vor allem gegenüber nvidia, Intel und Microsoft. In Maßen finde ich diese Tendenzen auch gar nicht schlecht, weil wir Konsumenten zusammen mit der Presse dadurch dafür sorgen, dass dauerhafte Monopole erschwert werden, aber mit Objektivität gegenüber den Produkten selbst hat das erstmal relativ wenig zu tun. Das ist das, wogegen z.B. Andre, Quasar, ow in solchen anti-nvidia oder z.B. pro matrox-threads immer wieder anzukommen versuchen, jedenfalls wenn ich sie richtig verstehe. Ein Kampf gegen Windmühlen, bei dem es oft böses Blut gibt. Wenn ich mich mal in diese Themen einmische, gehts mir eigentlich auch immer nur genau darum. Ehrlich gesagt sind mir Grafikkarten (inzwischen) relativ schnuppe, ebenso wie nvidia, was man wohl auch an meinen nur rudimentären technischen Kenntnissen diesbezüglich merken kann. Es stimmt aber, dass ich denke, dass nvidia zu Recht Marktführer ist, weil sie die besten Produkte anbieten (wobei ich die Treiber hier ausdrücklich miteinbeziehe) und nicht weil sie mit fiesen Tricks dorthingekommen wären oder sich dort halten würden

An Deiner These "Neid auf den Stärkeren" ist bestimmt was dran. Das erklärt im Prinzip auch, warum bestimmte Benchmarks so vehement angefeindet werden, gerade von den Leuten, deren eigene Karte da vielleicht nicht so gut abschneidet.

Labberlippe
2002-06-09, 16:56:09
Originally posted by Quasar


Darum ging's doch hier ursprünglich, oder?

Zielgruppe von Matrox bislang: "ernsthafte" Anwender.

Zielgruppe von Matrox mit Parhelia: alle, auch Gamer!

Und aus der Erfahrung für gute Anwendungsfunktionalität läßt sich auch imho kein guter Treiber für alle Arten von Usern 1:1 ableiten....

Matrox kann sicher gute Treiber herstellen, aber eine Garantie sind auch sie nicht dafür!

Richtig aber genau so wenig kann man auch nicht gleich sagen das die Teiber nicht gut sind.

Man kann nicht sagen.
A: geht nicht weil...
und B: geht plötzlich..

Im Anwenderbereich waren die Treiber immer ok.
Open GL wurde nachgereicht und die Matrox User konnten Kleinigkeiten verschmerzen.
Wenn die Karte herrausen ist und Matrox den Gamer Markt befriedigen will dann sollten Sie auch die Treiber bringen.
Nur hier kann man noch keine Aussagen machen und gleich alles verteufeln.

Um mehr geht es mir nicht.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-06-09, 16:57:25
Originally posted by Andre


Na, komm LL sind wir ehrlich:
Beide Extreme tun sich da nicht viel.
Jetzt wieder so zu tun, als wäre es nur die NV-Fraktion halte ich für einseitig.

Ok aber wenn ich solchen Hype wie von Jedie und Nocturne Lese kann schon einen der Hut hochgehen.
Ansonsten Volle Zustimmung.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-06-09, 16:58:38
Originally posted by ow
Da bin ich aber froh, dass ich NvidiATIKyroianer bin.:D

Ich bin weder noch, ich kaufe die Karte die meinen Ansprüchen dient.


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-06-09, 17:09:37
Originally posted by jedi
Das ist kein Poll, das ist polemische Anti-nVidia-Propaganda unterhalb der Gürtellinie, weil sie nur negative Antworten zulässt. :kotz:
Schade, dass so eine Hetze von einem fanATIschem 3DCenter-Forumsmoderator noch geschürt wird, aber bei Exxtreme wissen wir ja, woran wir sind.

Warum machtst Du nicht folgenden Poll:


Warum könnt Ihr ATI nicht leiden?

[ ] weil sie beschissene Treiber haben
[ ] weil sie in Benchmarks betrügen und trotzdem nur zweitklassig sind
[ ] weil sie abgehalfterer Ex-Marktführer sind
[ ] weil sie Ex-Monopolist im Mac- und Mobilbereich sind
[ ] weil sie ArtX aufgekauft haben
[ ] weil ich sie arrogant und unsympathisch finde
[ ] weil sie schon lange ewiger Zweiter sind
[ ] weil sie ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bieten als GF3Ti200 und GF4-Ti4200
[ ] weil ihre fanATIschsten Anhänger 3DCenter-Forumsmoderator werden und diese Position missbrauchen, um hier die Leute gegen die Konkurrenz aufzuhetzen

[ ] ......... (Platz für eigene Kommentare) .........

:asshole:

A: Wo? Mein System rennt ohne Hänger und meine Games funzen.
Ich kann nicht klagen über schlechte Treiber.

B: Siehe Matrox Tool und nVIDIA, auserdem läuft die ATi Karte jetzt schneller unddas ganze mit besseren Bild.

C: Im Mobilbereich waren ATi fast die einzigen und auch hier wurden durch Mitbebewerber der Markt in Schwung gebracht.
Auserdem juckt mich es wenig wenn ich eine PC Karte habe wer im Mobil-Bereich führt.

D: Was hat das mit Konsolen jetzt zu tun ??? Wie kannst Du das auf den PC Bereich ummünzen.?
Wenn dann geht der Sieg sogar an ATi, da der Chip effektiver und günstiger ist.

E. Aha Sympatie vielleicht ein Grund aber der schwächste. Deine Meinung sagt aber nichts über die Qualität der Chips aus.

F. 2ter ? Technologisch weiter wie nVIDIA Speed mal aussen vor gelassen und da war es ein Schlagabtausch. Info: R8500 Konkurent zur GeForce3.

G: Preis/Leistung?, Markenkarten kosten auch bei der 4200 in der Vollausstattung bei 250€. No-Name allerdings yepp.

H: Schwachsinn, jeder hat seine Meinung ob Mod oder nicht.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-06-09, 17:24:41
Originally posted by jedi
Trotzdem wird im Spielwiese-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22185) jetzt auch gefordert:



Da müssten wir erstmal diskutieren, was da so alles rein sollte. Beispielsweise:

Warum könnt Ihr Matrox nicht leiden?

[ ] weil sie beschissene OpenGL-Treiber haben
[ ] weil trotz der schlechten Treiber ihre Fans dauernd von "Qualität" labern
[ ] weil sie Spielern Bürokarten andrehen wollen
[ ] weil sie überhöhte Preise verlangen
[ ] weil ich sie arrogant und unsympathisch finde
[ ] weil sie schon seit 25 Jahren auf dem Markt sind und immer noch keine konkurrenzfähigen 3D-Karten auf dem Markt haben
[ ] wer ist "Matrox"?
[ ] weil sie ein so schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben
[ ] weil sie einen Riesen-Marketinghype um nicht erhältliche Vaporware machen
[ ] weil sie ihre Hardware ewig verpäten, selbst wenn sie schon fast ein Jahr Werbung dafür machen

[ ] ......... (Platz für eigene Kommentare) .........

*eg*

Auf geht's, Exxtreme. ;)

A: Beweise und ich warte noch immer auf die Antwort ob Dir die Zielgruppe von Matrox klar ist.
B.z.w. damalige Zielgruppe

B: Qualität kostet mit den einzigen Unterschied das die Karten nicht unbeding für die "normalen" Kunden gedacht war.
Stichwort: Multimonitoring, damalig die beste All in Wonder Karte.

C: Auch Schwachsinn, hier geht es wieder um die Zielgruppe.
Der Hype wurde überwiegend von Mags und sonstigen Fans erstellt da nVIDIA unbedingt fallen sollte.
Diejenigen die sich die Karten gekauft haben waren duch die Bank alle zufrieden.

D: Die G400 Max kaum spürbar teuerer als die TNT2 Ultra und die Leistung war fast ident.

E: Wieder ein sympatie Argument was nicht die Leistung und Qualität von Chip bestimmen kann.
Auserdem hat Matrox sich zurück gehalten und hat im gegensatz zu den Mitbewerbern keinen Marketing Hype abgelassen.

F: 25 Jahre und leben immer noch :-) sowas auch.
Auch hier Frage ich Dich wieder ob Dir die Zielgruppe klar ist.

G: Tja solche Frage und dann einen Pool erstellen.
Guck mal bei Google.
Besser 3DConcept oder 3DCenter, hier können Dir sicher einige weiterhelfen.

H: Siehe D,B, und A

I: Hier gab es einen Thread wo ein Image gepsostet wurde.
In den Screen waren die Ankündigungen und Releasedaten eingetragen.
Hier hat Matrox nicht schlecht abgeschnitten.
Wer suchet der findet.

Gruss Labberlippe

Frank
2002-06-09, 17:25:47
Originally posted by Labberlippe
C: Im Mobilbereich waren ATi fast die einzigen und auch hier wurden durch Mitbebewerber der Markt in Schwung gebracht.
Auserdem juckt mich es wenig wenn ich eine PC Karte habe wer im Mobil-Bereich führt.

ausserdem würde mich mal interessieren wo jedi dafür seine Quellen her hat. Ich bezweifle stark, das nVidias Anteile bei Notebooks zum Marktführer reichen. Da dürfte ja noch Trident & Co höher liegen.